[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja übertakten will ich ja ( noch ) nicht.

Ich habe erstmal C&Q aus gemacht, bringt ja eh nichts wenn die VCore nur auf 1,2V abgesenkt wird.

Das IES Tool hab ich noch nicht installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ASRock IES Tool freezt mein PC mit X6. Anscheinend ist meine CPU die VCore dann zu niedrig... mehrmals gestern gefreezt bei USB Transfer.
Kann ich ein wenig bestätigen. Bei mir ist nach ca. 1 Std. Battlefield der Rechner einfach ausgegangen. Ich denke (da ich meine CPU ja übertaktet + undervoltet habe) dass entweder die Spannung beim aktiven Turbo zu gering war, oder im Normalen Modus (zwar habe ich 1.2375V eingestellt, aber IES geht noch weiter runter, wie ich ja schon festgestellt habe, startet mein PC mit 3 GHz und 1.2V nicht mehr). Ich würde mir wünschen dass man bei dem Tool selbst die Spannunggrenzen für CnQ, Normal und Turbo einstellen kann.
 
Guten Morgen,

das mit der Vcore-Erhöhung ist mir auch aufgefallen, bei mir springt er unter Last von 1,28V auf 1,31V :shot:

Und ganz übel sind die 1,45V, bei 3400Mhz, also die Turbofunktion ist echt daneben.

Ich werde mal den Asrock Support anschreiben, weil C&Q würde ich schon gerne nutzen.

Es gibt ein neues Bios:

ASRock 890GX Extreme3 BIOS 1.95

Changelog:
patch some DRAM timing

http://www.pctreiber.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=13483.0;attach=214

Das Problem mit der Spannung und dem Turbomdus ist aber geblieben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal den Asrock Support anschreiben, weil C&Q würde ich schon gerne nutzen.
Kannst du doch, nur die Spannung bleibt halt gleich. Der Stromverbrauch hängt linear mit dem Takt zusammen aber quadratisch mit der Spannung. Das scheint aber auch nicht unbedingt ein ASRock Problem zu sein, bei MSI etc. ist das glaub ich auch so?

Ich habe mal mein Netzteil gegen ein schwächeres 400W Chieftec getauscht. Erschreckend was für einen schlechten Wirkungsgrad mein altes 550W LC-Power hat. Das Chieftec ist auch nicht das beste, hat aber glaub ich so 77%.
IES habe ich nicht nochmal getestet, wenn wie ich feststellen musste schmiert mein PC mit dem Tool hin und wieder ab. Ich schätze dass das Tool unter gewissen Umständen (evtl. auch beim kurzzeitigen Umschalten in den Turbo) die Spannung zu niedrig eingestellt wird. Wahrscheinlich kommt das auch daher weil ich meine CPU overclocked und gleichzeitig undervoltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum das mein 1090T mit aktiven C&Q bei 3200MHZ mit teilweise mit 1,46V läuft und im Idle bei 800MHZ mit 1,2V, das ist definitiv zu viel !

Schaltet man den Turbo aus, habe bei 3200MHZ 1,28V, aber C&Q geht nicht mehr, da ist was faul ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum das mein 1090T mit aktiven C&Q bei 3200MHZ mit teilweise mit 1,46V läuft und im Idle bei 800MHZ mit 1,2V, das ist definitiv zu viel !
Bei 3.2 GHz kannst du die Spannung aber locker auf 1.3V runterdrehen. Die 1.45V im Turbomodus sind glaub ich fest eingebrannt, da geht meiner auch bei 1.25V VCore hin im Turbomodus
 
Die 3200Mhz laufen sogar bei 1,25V stabil, wenn es manuell einstelle.

Wie taktet denn deiner im Idle, wieviel Vcore liegen denn bei 800Mhz an ?

Bei meinem X4 965 waren es bei 800Mhz 0,96V, deswegen die 1,2V sind zu viel.
 
beim x6 scheint das wohl allgemein so zu sein, dass die vcore nicht wirklich reduziert wird.
sprich es ist eher board unabhängig.
 
Du hast recht CAT, bei Computerbase steht es " Die anderen werden derweil in den Cool'n'Quiet-Modus versetzt und auf bis zu 800 MHz herunter getaktet. Dabei agieren sie mit einer Spannung um 1,2 Volt."

Dann ist ja Cool& Quiet so gut wie sinnlos, denn das bringt so wie gut wie gar nix. Ich habe nämlich mal nachgemessen:

mit C&Q und C1E an: ca. 115W ; @3200Mhz bei ca. 1,28V sind es ca. 130Watt

Und ich habe schon nach dem Crosshair 4 geschielt ;), naja das Geld kann ich mir dann sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn das asus das könnte, bis du per stromersparnis den aufpreis wieder drin hättest, müsstest du das schon verdammt lange nutzen.
 
Da hast du recht, ich lasse ich ihn halt auf 3200Mhz laufen und undervolte ein wenig, lt. div. Tests soll er ja mit 1,15-1,17V stabil sein.

Aber sonst läuft alles TOP, ist wirklich ein super Board und optisch ein Hingucker und das alles für unter 100€. :bigok:
 
muss mal schauen wie sich mein x3 verhält auf dem board.
sollte der im idle weiter runterregeln, dann liegt es echt am x6.

aber was man liest, hat der x6 ja schon noch luft nach unten fürs manuelle einstellen.
stimmt, rein optisch macht es ne menge her und die ausstattung für den preis ist spitze.
 
Hallo zusammen,

brauche mal kurz eure Hilfe! Ich nutze gerade die onboard Grafik meines Asrock 890GX und kann im CCC einige Auflösungen nicht einstellen.

Der normal vorhandene Punkt "Force" (für das Erzwingen von nicht aufgeführten Auflösungen), fehlt bei win 7 und Version 10.4.

Könnt ihr mir nen Tipp geben woran das liegt? Konkret brauche ich 1440x900

Auch die gängige Auflösung 1650x1080 fehlt, aber die werden von der H4290 doch sicher alle unterstüzt!




Uploaded with ImageShack.us
 
Kurz mal ne Frage:
Habe ich große Nachteile, wenn ich den 8-Pin CPU Power-Anschluss nur mit einem 4-Pin CPU Power-Stecker versorge?

Mein NT hat noch keinen 8-Pin CPU Power-Stecker und eigentlich wollte ich nicht unbedingt ein neues NT kaufen.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vorhabe den X6 auf 4GHz laufen zu lassen, sondern eher 3GHz bis 3,4GHz bei verringerter Vcore.
 
Hallo zusammen,

brauche mal kurz eure Hilfe! Ich nutze gerade die onboard Grafik meines Asrock 890GX und kann im CCC einige Auflösungen nicht einstellen.

Der normal vorhandene Punkt "Force" (für das Erzwingen von nicht aufgeführten Auflösungen), fehlt bei win 7 und Version 10.4.

Könnt ihr mir nen Tipp geben woran das liegt? Konkret brauche ich 1440x900

Auch die gängige Auflösung 1650x1080 fehlt, aber die werden von der H4290 doch sicher alle unterstüzt!

Hört sich nach fehlender Unterstützung vom Treiber an. Ist der neueste drauf?

Kurz mal ne Frage:
Habe ich große Nachteile, wenn ich den 8-Pin CPU Power-Anschluss nur mit einem 4-Pin CPU Power-Stecker versorge?

Mein NT hat noch keinen 8-Pin CPU Power-Stecker und eigentlich wollte ich nicht unbedingt ein neues NT kaufen.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vorhabe den X6 auf 4GHz laufen zu lassen, sondern eher 3GHz bis 3,4GHz bei verringerter Vcore.

4-Pin reicht völlig aus ;).
 
Jo 4-Pin reicht. Hab meinen 1055T auch so. ASRock empfiehlt 8-Pins für 125W+ zu nehmen, da ich aber undervoltet habe habe ich ja eh keine 125W TDP. Das Board lässt sich auch mit 20 Pin anstatt 24 Pin ATX auch problemlos betreiben
 
So, Hardware ist da.
Gibt's keine Möglichkeit C&Q zu nutzen, trotz manueller Vcore?
Sobald ich die Multi und Vcore Settings von Auto auf Manuell stelle, takten die Kerne im IDLE nicht mehr runter :mad:
Den AMD All in One Treiber habe ich nicht installiert, damit der SATA Treiber weiterhin von MS ist (wegen SSD und Trim), damit hat das ja auch nichts zu tun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Hardware ist da.
Gibt's keine Möglichkeit C&Q zu nutzen, trotz manueller Vcore?
Sobald ich die Multi und Vcore Settings von Auto auf Manuell stelle, takten die Kerne im IDLE nicht mehr runter :mad:
Den AMD All in One Treiber habe ich nicht installiert, damit der SATA Treiber weiterhin von MS ist (wegen SSD und Trim), damit hat das ja auch nichts zu tun oder?

Also Cool&Quiet funzt definitiv auch mit veränderter V-Core und erhöhtem Multi!
Hasts im BIOS evtl. deaktiviert ?

Den all in one Treiber hab ich auch nicht installiert bzw. den SATA RAID Treiber. Für was brauchst du den planst nen RAID Verbund ?
Trim sollte so und so funtzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q funktioniert aber nicht wenn der Turbo aus ist ;)

Aber es bringt bei dem X6 nicht viel. weil er nur auf 1,2V geht !
 
Also Cool&Quiet funzt definitiv auch mit veränderter V-Core und erhöhtem Multi!
Hasts im BIOS evtl. deaktiviert ?

Den all in one Treiber hab ich auch nicht installiert bzw. den SATA RAID Treiber. Für was brauchst du den planst nen RAID Verbund ?
Trim sollte so und so funtzen...

Trim funzt derzeit nur mit dem MSAHCI Treiber, den Win7 ja von Haus aus mitbringt und mit dem aktuellen Intel Treiber, aber nicht mit dem AMD eigenen AHCI Treiber, darum habe ich den All in One Treiber ja auch NICHT installiert :)

@Custom-Styler:

Bei mir hat das olle Asrock OC Tool die Energie-Optionen verändert jou.
Dennoch: Energie-Option auf "Ausbalanciert" und dennoch taktet die CPU im IDLE nicht runter (C&Q ist an, Turbo ist aus).

Ich habe aber jetzt den PhenomMSR Tweaker im Einsatz und damit funktioniert es wunderbar. Genau so sollte es sein.

Ich fahre derzeit folgende Settings (aber die sind noch nicht wirklich auf Stabilität geprüft):
bj8cwa28c9tvg64m7.png

bj8cwbzi0fo0vx5gf.png


Stromverbrauch im Vergleich zum Q9300-System (mit weniger Takt):
bj8cmz7ldvdpodl9b.png
 
das asrock oc tool hab ich gleich wieder deinstalliert weil solang das auf hdd ist, funzt das mit dem runtertakten nicht

zumindest war es bei mir so, jetzt ohne asrock oc tool taktet der runter im idle mit manueller vcore und turbo aus
 
das asrock oc tool hab ich gleich wieder deinstalliert weil solang das auf hdd ist, funzt das mit dem runtertakten nicht

zumindest war es bei mir so, jetzt ohne asrock oc tool taktet der runter im idle mit manueller vcore und turbo aus

Ich hatte es dann auch deinstalilert, aber mit Turbo aus, taktete die CPU trotzdem net runter....naja egal, das PhenomMSR Tool macht das optimal :haha:
 
das asrock oc tool hab ich gleich wieder deinstalliert weil solang das auf hdd ist, funzt das mit dem runtertakten nicht

zumindest war es bei mir so, jetzt ohne asrock oc tool taktet der runter im idle mit manueller vcore und turbo aus

Ich habe es jetzt auch deinstalliert, C&Q ist an, C1E ist an, alles steht auf "Auto", der Turbo ist aus, aber er bleibt stur bei 3200Mhz :hwluxx:

Habe ich eine Einstellung im Bios übersehen, kann ja nicht am 1090T liegen.

Welche Bios-Version hast du bei dir drauf ?
 
Trim funzt derzeit nur mit dem MSAHCI Treiber, den Win7 ja von Haus aus mitbringt und mit dem aktuellen Intel Treiber, aber nicht mit dem AMD eigenen AHCI Treiber, darum habe ich den All in One Treiber ja auch NICHT installiert

Hi,
vieleicht ne blöde Frage aber was ist "Trim"
und was kann man damit anfangen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh