AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich wollte mir nächste Woche das Dual Sata2 in Verbindung mit der Sapphire X800GTO bestellen.

Jetzt habe ich aber u.a. diesen Thread gefunden:
Klick!

Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrungen gemacht?:confused:

Wenn es wirklich nur zu Problemen kommt würde ich halt zur 20€ teureren 6800GS greifen:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nur von Problemen mit der Connect3D X800GTO @ XT. Dazu kannste mal hier nachlesen. Schätze mal, dass es wohl bei der Sapphire dann beim OCn auch zu Problemen kommt.
 
Ich danke euch herzlich, ich wußte nicht das man den fsb per +- verstellen muß. THX alot, ;D

Echter Freude und Dank, ehrlich, ich wußte das nicht und das Bios sagt es einem auch nicht afair. THX a lot. :d

Edit: Es funzt!!!!!!!!!!!!!! Ganz herzliches Dankeschön, hab mich buschen blöd angestellt, sorry. Läuft jetzt mit der oben gennanten Config auf den Ram und die Links bezogen. Werde Prime jetzt mal 1-2 Std. laufen lassen zum Test. Werde natürlich die Temp im Auge behalten!

a6020d80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal paar fragen zu dem board (ich möchte es vieleicht kaufen^^)

1. wie stabiel ist das board mit neusten treibern und aktuellem bios ???

2. passt auf das board ein coolermaster hyper 6 ???

3. wie schnell ist das board etwas (schneller als nforce 3 ultra ?) ???

4. schafft das board einen fsb von 274mhz ???

5. wie hoch kann man die vcore einstellen (geht das überhaupt^^) ???

jo das wärs :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sehr stabil
2. Hyper 6+ passt, weiß nicht ob der andere Abmessungen hat
3. Teilweise schneller als NF4, dazu gibts auch Testberichte, musste mal suchen
4. Manchmal ja, manchmal nein
5. Vcore geht 0,5 (EDIT:sind nur 0,05)höher als default
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wollts nur vorsichtshalber nochmal sagen, nicht dass du denkst man hat riesig VCore.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Board bin. Sicher gibts welche die für OC besser sind, aber das Preis/Leistungsverhältnis hat mich schon sehr überzeugt.
 
Mein erstes Asrock hat sich selbst gekillt....ein Widerstand(?) zwischen Speicherbänken und Chipsatz hat sich in Luft aufgelöst......ist bischen angeschmorrt hab das Board direkt weggeschickt. Nen Fehler meinerseits kann ich zu 1000000% ausschließen!

Anscheinend krieg ich morgen Ersatz, klasse von MF!

PS:
CPU und der Rest gehen alles noch, ohh Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavendenied schrieb:
1. Sehr stabil
2. Hyper 6+ passt, weiß nicht ob der andere Abmessungen hat
3. Teilweise schneller als NF4, dazu gibts auch Testberichte, musste mal suchen
4. Manchmal ja, manchmal nein
5. Vcore geht 0,5 (EDIT:sind nur 0,05)höher als default
1. keine stabi probleme bei mir - funzt super

2. passt - hab den selber drauf

3. meins macht exakt 274MHz, mehr will das BIOS net ... mit nem anderen solln auch 300+ möglich sein
 
@evil:
was soll man denn mit der Aussage jetzt wieder anfangen? Schreib doch bitte mal was du gemacht hast, dann können wir kontrollieren ob die EInstellungen korrekt sind. Ausserdem schreib bitte welche CPU genau du hast und welche Bios-Version!
 
Nibroc schrieb:
ich hab mal paar fragen zu dem board (ich möchte es vieleicht kaufen^^)

1. wie stabiel ist das board mit neusten treibern und aktuellem bios ???

2. passt auf das board ein coolermaster hyper 6 ???

3. wie schnell ist das board etwas (schneller als nforce 3 ultra ?) ???

4. schafft das board einen fsb von 274mhz ???

5. wie hoch kann man die vcore einstellen (geht das überhaupt^^) ???

jo das wärs :rolleyes:

1. Rockstable ;)

2. ?

3. Hab kein Vergleich sorry, vielleicht hilft der Au-Ja Testbericht weiter. Allerdings nur Bios Version 1.20, tut sich aber nicht viel zu den anderen Bios'en (außer natürlich das übliche neue Prozessoren unterstützt etc.)

4. Werd ich sehen wenn mein Zalmann kommt. ;)

5. 1,45V

Gabs bestimmt schon paar mal die antworten aber der Testbericht ist gut geschrieben und hilft dir mit Sicherheit bei der Kaufentscheidung.

Wenn du noch ne AGP GraKa hast KAUF ES, dann kannst später easy nachrüsten. :) (Deshalb hab ichs gekauft und wegen dem Future-Port auf So. 940 und natürlich dem sagenhaften Preis- / Leistungsverhältnis)

@ cosmo

cosmo schrieb:
Also,
1.nein, du kannst auch mit einem Riegel übertakten, hast dann aber kein Dual-Channel.

Doch laufen noch im Dual-Channel Mode. :)

@ Nase

Stepping 0? Korrekt. :) Welchen Kühler hast du und Ram? Läufts stabil? Krieg meins nämlich auch höher aber beim zocken bzw. 3DMark003 hab ich dann Grafikfehler.

Hab mal ne Frage, der T1 Bug, worum handelt es sich da in kurzen Worten, was ist denn besser T1 oder T2? Nochwas lohnt sich der Arctic Freezer 64? Oder hat jemand nen anderen günstigen Vorschlag, wobei Zalmann wäre geil, aber zu schwer, groß, teuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Laut Everest Stepping DH-DO ?

Als Kühler arbeitet momentan ein Zalman 7000 CU auf der CPU und ein 700 auf der GPU.
Nächste Woche bastel ich aber meine Wakü wieder drauf.
Das ist aber nur Geräuschtechnisch bedingt,ansonsten reicht die Luftkühlung vollkommen aus.

4 x single sided Org. Infineon PC400,diese laufen aber nur mit 2T da das Board den 1T bug hat.

1T ist besser als 2T.Das merkste aber nur bei Benchmarks.

1T bug: bei bestimmten Anwendungen stürzt der PC ab oder Friert ein.
Mit welchen Programmen das geschieht mußt dich selbst informieren.
Ich benutze immer Memtest,bei Test 8 gibt es massig fehler beim 1T bug.

Meine Rechenknecht läuft Felsenfest ,bin angenehm überrascht und sehr angetan von dem Board.
Das erste Board seid geraumer Zeit das gleich ohne Probleme lief (wenn man mit dem 1T bug leben kann).

Für 56.- Taler ist das Board unschlagbar.
Und mit RM Clock funktioniert sogar C&Q
4x300HTT /1,025V.
8x300HTT / 1,4V.

winni 3000@2400MHz@8x300HTT@1,4V.
Asrock dual Sata2
4x512MB Infineon PC3200
Cecube x800pro@XT-PE 16pipe
420Watt Bequiet P5
 
Laut deinem Pic "Stepping 0" lieg ich da falsch zählt doch die Revision als "das" Stepping? Bin beim CPU modden noch bisserl Grün hinter den Ohren. Wunderte mich schon hab irgendwo gelesen das des Stepping von 1-12 geht und net ab 0. :d

Dann ist mein E6er ja doch net so der Hit, schade, na gut 90nm holens bischen wieder raus. :)

Ich steh auch völlig auf das Ding. ;) Wollt mir erst nen K7-Upgrade holen, bin froh mich dagegen und für ein sehr stabiles und hoffentlich Zukunftssicheres (Future-Port und PCIe) Board entschieden zu haben, hab auch (wie immer bei Hardwareneukauf) 2 Tage gegrübelt und gesucht. Preis war garnet so entscheidend, aber es hat mich von den Tests und Specs einfach überzeugt.

Und es (AS)rockt ja auch. :d

Nochmal zum Kühler, noch irgendwer der mir abraten würde (nicht das du das getan hättest @ Nase. :)) vom Freezer oder noch besser Erfahrungen mit ihm mit der CPU und dem Board? Meine Specs stehen ja unten. Nicht das du das getan hättest @ Nase. :)

Is ne Wakü eigentlich sehr aufwendig, gibt doch auch Lüfter die schon von Haus aus Wasser drin haben, als geschlossenes System sozusagen oder hab ich mich schon wieder verlesen in meinem Suchwahn. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer Speicher MDT Single-Sided 2*512MB PC3200 im Pack bestellt. Lüfter laß ich erstmal, hab auch so nie mehr als gerade mal 41 Grad, also reicht mein Thermaltake TR2 noch aus (ist zwar net top aber, später kommt noch nen Zalman oder doch der Freezer 64 / Pro, bin net sicher).
 
Ich habe ein MSI K8N Neo2 Platinum bei mir und hatte auch längere Zeit einen Winchester und ebenfalls den 1T-Bug.
Seit ich vor einigen Wochen auf einen 3700+ San Diego umgestiegen bin laufen meine Corsair bei 266 MHz mit 1T Primestable, weiter habe ich noch nicht getestet. Ich denke mal dieses 1T-Problem liegt weniger am Board sondern mehr am Memorycontroller des Athlon 64. Mein Kumpel hatte das selbe "Erlebnis" bei Umstieg von Winchester auf Venice mit dem selben Board.

Naja, mit Glück habe ich das ASRock am Samstag da, dann werde ich mal ordentlich test und mal sehen wie gut ich OCen kann.
 
Hiho, hab gerade das Board eingebaut & meine anfängliche Skepsis weicht wachsender Begeisterung....Danke für den Thread hier, hätte ich sonst nie gekauft. Super Board für kleines Geld.
 
Kurzer Bericht zum 939DUAL-SATA2

Ich habe das Board am Samstag gegen Mittag zusammen mit einer X1900XT von Alternate bekommen.

Erstmal eingebaut, alle BIOS-Einstellungen auf Auto und Win XP mit SP2 installiert. Nach einigen Problemen mit dem SP2 und dem Windowsinstaller war ich nach einer weiteren Neusinstallation dann soweit das System mal testen zu können.
Da ich vorher schon ein MSI K8N Neo 2 Plat. hatte und meine CPU dort mit 2,75GHz Primestable lief bin ich beim ASRock auch gleich auf die entsprechenden Settinngs gegangen. OK, Windows lief aber irgendwann ist's dann mit einem Bluescreen abgestürzt.
Dann habe ich Vcore auf 1,4V und Memory Voltage (VDimm) auf High gesetzt und dann ging's

Netzteil Tagan TG380-U01 (Mein TG480 hatte keinen PCI-E-Stecker :wall:)
Mainboard: ASRock 939DUAL-SATA2
CPU: AMD Athlon 64 3700+ "San Diego" 2,75GHz
RAM: Corsair TWINX1024-4400C25 @250MHz 2,5-4-4-8 1T
Graka: Connect3D Radeon X1900XTX
2x IDE-Festplatte (System und Daten)
2x Samsung 120GB S-ATA-RAID0

HT-Link: 250MHz
CPU-Multi: 11
CPU - NB Link Speed: 800MHz
CPU - NB Link Bandwidth: 16bit
NB -SB Link Speed: 800MHz
NB - SB Link Banwidth: 16bit
Gated Clock...: Disabled
Vcore: 1,4V
VDimm: High

Mit diesen Settings 10 Std. Primestable. (Test habe ich dann beendet)
 
FatimaXP schrieb:
Mein erstes Asrock hat sich selbst gekillt....ein Widerstand(?) zwischen Speicherbänken und Chipsatz hat sich in Luft aufgelöst......ist bischen angeschmorrt hab das Board direkt weggeschickt. Nen Fehler meinerseits kann ich zu 1000000% ausschließen!

Anscheinend krieg ich morgen Ersatz, klasse von MF!

PS:
CPU und der Rest gehen alles noch, ohh Glück!

Is ja lustig, habe ein "neues" Mainboard bekommen, Fehler war genau derselbe!! Scheint ja echt ein Problem zu sein.
 
hat das board einen 20pin strom anschluss oder einen 24pin?
 
Werde mir auch demnächst dieses Board kaufen. Welchen CPU-Kühler wäre am besten dafür?
 
Wasn das für ne Frage? Seit wann kauft man denn nen CPU Kühler für ein Board?
Dazu müsste man schon wissen welche CPU du willst, ob du was gegen Tower Kühler hast, bzw. diese überhaupt in dein Gehäuse passen usw..
Grundsätzlich ist wohl der TT SonicTower ein sehr guter Kühler(den hab ich auch) aber es gibt natürlich auch noch andere gute Kühler.
Vielleicht solltest du erst mal schauen welche Art Kühler du willst(welche passen kannst du zum Beispiel auch hier sehen)und dann vielleicht nochmal im Lukü Forum faregn ob die was tauegn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde einen 3700+ holen. Habe oft gelesen, dass auf das Board manche CPU-Lüfter nicht passen, deshalb frage ich...
 
@AsRock-User:
Den Link hatte ich auch schon geposted.

@Daniel:
Ich kenne kaum ein Board auf das alle erhältlichen Kühler passen. Ein Problem beim ASRock ist halt das fehlende RetnetionModul aber das kann man ja uch nachträglich besorgen.
Wie gesagt, schau dich erst mal um welchen Kühler du willst und meld dich falls du dann noch Fragen hast nochmal.
 
Ich habe an diesen hier gedacht: Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC oder einfach einen boxed. Was ist bei einem 3200+ Venice der Unterschied zwischen einem E6- und E3-Stepping? Ist der E6 Schneller?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh