AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1536 MB im Dualchannel auf DualsataII möglich??

Hallo!
Habe gestern mal ein wenig mit dem RAM gespielt und wollte wissen, ob das wirklich möglich sein kann, dass ich 2x512 MB Twinmos double side in slots 1 und 2 und 2x256 infineon single sided in slots 3 und 4 mit den timings 3,3,3,8 2T (Die Twinmos alleine laufen 1T) bei cpu A64 3000 venice 9x260 async RAM auf 166= 212 real, high voltage im DUALCHANNEL laufen habe??? Im Bios und bei cpu-z wird angezeigt Mode: DUAL. Laut Manual soll das doch garnicht möglich sein? Allerdings sind ja in jedem Channel auch identische Module drin, oder? DAs wäre jedenfalls eine Super-Lösung, um günstig auf über 1 Gig zu kommen, ohne die Probleme mit den überteuerten 1 Gig Modulen. Ich schicke diese Anfrage auch mal an Asrock, scheint mir schon seltsam zu sein. Welche Tools wisst ihr denn um das nachzuprüfen? Mein alter 3DMark 2001 zeigte 200 Punkte weniger, wahrscheinlich wegen der 2T statt 1T alleine mit den Twinmos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...

habe einige Fragen:

1) Wo kann ich nachschauen in welchem Mode meien Festplatte läuft, würde gern mal wissen ob SATA 2 wirloch aktiviert ist...

2) Wo bekomme ich das veste BIOS für dieses Board her?

3) Welches Overclocking Tool ist am ehesten zu empfehlen??

Danke im Voraus....
 
...habe deine Frage mal in einem anderen Forum gestellt...sobald Antwort da ist, poste ich sie hier, ok?

Da ich auch noch kein Tool in dieser Richtung gebraucht habe und die Antwort so kurz war, wie oben gepostet...konnte ich dazu auch noch nicht mehr sagen...

Zu der S-ATA II Sache: Schon mal Everest Home Edition 2.20 ausprobiert? (das müsste die Betriebsart doch auch auslesen können...)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin eigentlich auch überhaupt kein ASRock fan aber in dieses Board habe ich mich sofort verliebt!

Hab auch vor mir das board zu kaufen zumal ich nicht übertakte und das somit eh kein thema für mich ist!

Aber wie Schauts denn aus wenn ich irgend wann mal einen Athlon 64 X2 4800+ oder so draufsetzen will?

Läuft der dann auch einwandfrei?

Auf der asrock hompage steht dass er geht:

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=939Dual-SATA2

Aber ich wills nur wissen um auf nummer sicher zu gehen! Also ich mein, sind die Angaben vertrauenswürdig?

Und Was meint ihr? Kann ich da einen Sonic Tower draufbauen oder ist das nicht möglich??

Kann mir da einer bitte helfen?

mfg

edit:

@Ostsol

Wie hoch ist der Northbridgekühler??

Kann man da auch (also von den Bohrungen her) den Zalman ZM-NB47J draufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sei mir nicht böse - aber für einen x2 4800+ ist dieses board irgendwie nicht angemessen

das passt irgendwie nicht so ganz
800 Euro für den Motor und dann 50 Euro für den kompletten untersatz
ich würd das nicht machen
und mal ehrlich wer das geld für den x2 hat der wird bestimmt nicht am board knausern ;)
 
TremorLunae schrieb:
Hi!
Und Was meint ihr? Kann ich da einen Sonic Tower draufbauen oder ist das nicht möglich??

Kann mir da einer bitte helfen?

Ich hab den Sonic Tower, aber nicht dieses Board.
Wenn ich mir das Bild anschaue gibt es in Richtung PCIe Slot keine Probleme, aber IMHO wird der Sonic nach oben überstehen, weil vom Sockelmittelpunkt bis zum rechten Boardrand (siehe erstes Bild des Threads) keine 6cm Abstand sind.
Der Kühlkörper links könnte u.U. auch knapp werden, aber mit einem bearbeitetem Zalman wird das unkritisch denke ich.

Grüße
dexus
 
Jo! Den Sonic Tower hab ich auch auf meinem jetzigen CPU sitzen und ob der über das board rausschaut is egal!

Aber desswegen der Zalman weil man dann mehr platz hat!! aber wenn der sonic tower auch so hinpasst dann spar ich mir den zalman natürlich!!

@Katao

Hab jetzt auch nicht vor mir einen X2 4800+ zu kaufen! aber ich mein Irgendwann!!

Und wenn dasteht dass das boars den packt! Warum nicht?
Aber wiegesagt "erst" irgendwann mal wenn er

a: billiger ist
und b: sich für mich rentiert

Warum dann "irgendwann" wieder beides kaufen wenn ich mir jetzt ein board kaufe das ich später schön aufrüsten kann!

(du solltest wissen, das Board kaufe ich so oder so jetzt weil ich eins brauche!)

Und warum sollte ich (auch wenn ich mir einen X2 leisten könnte) nicht schauen mögichst viel geld zu sparen!

Übertakten tu ich nicht!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tremor: hier mal ein Link, wo die momentan getesteten (passenden) CPU-Kühler aufgelistet sind:
http://www.pc-treiber.net/ftopic734.html

Also wegen der NB: ich denke auch mal ganz stark, dass du den Zalman da verbauen kannst...

..hätte ich das getan, hätte ich mir sicherlich das Kürzen der NB-Pins sparen können! :( ...

MfG,

Ostsol
 
Ostsol schrieb:
Zu der S-ATA II Sache: Schon mal Everest Home Edition 2.20 ausprobiert? (das müsste die Betriebsart doch auch auslesen können...)

MfG,

Ostsol

hmmm everest zeigt zwar an dass die Schnittstelle SATA II ist, aber ob der Übertragungsmodus wirklich sataII ist, zweifel ich... gibt es noch eine andere Möglichkeit, danach zu überprüfen, welche Modus aktiv ist?
 
...mach doch mal einen HDD-Bench und vergleiche die Übertragungsraten...da müsste bei S-ATA II ja eigentlich mehr rüberkommen...

MfG,

Ostsol
 
Also die Sachlage sieht nun so aus!

Ich hab mir das Board auch gekauft und habe es heute erhalten!

(ganz nebenbei ein lob an Alternate! - Hab vorgestern bestellt und ist heute angekommen)

Hab gleich mal zum ausmessen angefangen und siehe da! Der sonic Tower müsste passen da beim ST die Kühllamellen erst in einer höhe von etwa 4 cm anfangen und der Standard NB kühler nur etwa 3 cm hoch ist.
D.h. Dass der NB Kühler unter den ST reinpasst. Was evtl. sogar von vorteil sein könnte da die Abwärme mit abtransportiert wird.

Der abstand von CPU mitte bis zum "oberen" rand (auf dem ersten bild in diesem Thread ist es der abstand von CPU mitte bis zum rechten rand) beträgt ziemlich genau 6 cm d.h. Dass der ST nicht über den rand hinausschauen dürfte.
(genaue breite vom ST ist 11,2 cm)
Also müssten noch 4mm platz sein zwischen ST und MB rand.

Aber insgesamt wird es vom Platz her schon sehr knapp. Vorallem mit den Ram Riegeln.

So wie es jetzt bei mir ist, sind die Rams unter dem 120mm Fan den ich am ST angebracht habe. D.h.: dass wenn man die Rams austauschen will oder sonst irgend was machen will, erstmal den 120 mm lüfter abmotieren muss.

(aber wie oft macht man das schon?)

Schätze das Wird bei diesem Board nicht anders ablaufen.

Aber alles in allem ist es ein geiles Board! Ich finde es sieht einfach nur noch hammer geil aus! Mal sehen wie es sich schlägt!

Aber der AGP slot ist schon ziemlich weit hinten. Für mich der einzige nachteil den ich "auf den ersten blick" erkennen kann.

Aber ich bin eigentlich jetzt schon von dem Mainboard überzeugt!

Naja mal schaun!

mfg

TremorLunae
 
Passt der Sonic tower nun oder nicht?!
wollte mir beides zusammen nämlich besorgen.
 
Also ganz sicher kann ich das jetzt auch nicht sagen! aber nach meinen abmessungen schon!

Ich muss mir auch erst einen 2 Sonic Tower besorgen!

(hab keine lust den Sonic Tower den ich jetzt gerade verbaut habe abzubauen, nur dass ich sehe ob der passt oder nicht!)

Aber ich würde sagen dass er passt! Aber Garantie gebe ich nicht drauf!!

Worauf du auch schauen solltest ist, das er von der Höhe her überhaupt ins gehäuse passt! nicht dass er dann zu lange ist und du bekommst den seitendeckel nicht mehr drauf!;)

Ich bau gerade ein neues system zusammen aber muss jetzt noch warten bis diverse CPU´s billiger geworden sind!

So nach dem motto: Alles schön der reihe nach!

Kannst ihn dir ja mal bestellen und versuchen ob er passt und wenn nicht!
--> du hast 14 tage rückgaberecht!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja von der höhe passt er rein das habe ich schon gemessen.
hab ja noch nihcts gekauft, wollte nur von vorneherein wissen obd as jmd gemacht hat, sonst suche ich direkt nen 939 agp board, aber das Asrock interessiert mich halt schon brennend, vor allem wenn der Sonic tower so leise sein soll.
 
Naja! Der Sonic Tower hat 0 db(a) allerdings habe ich einen 120 mm Lüfter auf der seite dranmontiert! und den habe ich auf 6V laufen! Also ist auch so gut wie unhörbar aber er hat dadurch 200% mehr kühlleistung!

edit:

Allerdings was mir gerade auffällt ist, dass das ASRock keine Back Plate hat die man zur installatin des Sonic Towers benötigt!

Also so eine brauchst du auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pustet der Sonic Tower auf dem Board nach hintn (Richtung Gehäuselüfter/ATX-Blende) oder nach oben (NT), wenn man den Lüfter normal/im Sandwitch einbaut?
 
Jo, Sonic Tower passt...hab ihn auch drin...
Musst halt die inneren Nasen etwas kürzen...und uich musste die Tower-Seite, die über den rams hängt, etwas nach innen biegen, da sonst der Lüfter net gepasst hätte, d.h. er wäre an die Rams gestossen.... hätte ihn auch in Sandwich machen können, aber dann könnte mien 80er im Schacht net richtig auf den 120er blasen...


hab den 120erLüfter aussen an den Tower angebracht, sodass der Luftstrom durch den tower auf den Gehäuse-Ablüfter und unter das NT geht, sodass die Wärme gut abgesaugt wird. Zusätzlich bläst ein Papst 80er durch 2 5,25 Schächte auf den 120 Papst-Tower-Lüfter

^^

Aber solange wir kein VCore-Mod bekommen, wird die Temp sowieso net zu hoch..hab 34 unter Last laut everquest..idle 28...bei 2304MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
...das 1.20 Bios ist kein Beta, sondern eine offizielle Bios-Version von AsRock, in der die OC-Optionen alle an Bord sind...

...zudem soll es auch die Performance steigern....(steht so in einenm anderen Forum)...

...also kann man es, wenn man will, beruhigt aufspielen!

MfG,

Ostsol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh