AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry!
Aber du verstehst doch sicher was ich damit meine oder??

mfg

Kann man das auch ohne MODs takten will nicht dran rum löten :( *AngstHab*

Hab mir jetzt das Bundle gekauft weiß wer was ich damit an mghz aus der cpu rauskitzelkn kann?

------------------------------------------------------------
Ihre Bestellung
------------------------------------------------------------

Anzahl : 1
Bezeichnung : AMD Athlon 64 3200+
Einzelpreis : 159,23 EUR
Gesamtpreis : 159,23 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : Asrock 939DUAL-SATA2
Einzelpreis : 53,19 EUR
Gesamtpreis : 53,19 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400
Einzelpreis : 51,30 EUR
Gesamtpreis : 51,30 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Einzelpreis : 13,50 EUR
Gesamtpreis : 13,50 EUR

mfg

Hab mir dass nun gekauft:
------------------------------------------------------------
Ihre Bestellung
------------------------------------------------------------

Bezeichnung : AMD Athlon 64 3200+
Gesamtpreis : 159,23 EUR

Bezeichnung : Asrock 939DUAL-SATA2
Gesamtpreis : 53,19 EUR

Bezeichnung : Kingston HyperX DIMM 512 MB DDR-400
Gesamtpreis : 51,30 EUR

Bezeichnung : Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Gesamtpreis : 13,50 EUR

Weiß einer wie viel ghz ich da ohne MOD rauskitzeln kann? so ungefährt?!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlechter kauf.
hätte da lieber schon den 3700+ für 40euro mehr genommen....viel eher!

Naja je nach dem was der ram mitmacht sind 200-400mhz drinnen
 
S1lentEagle schrieb:
Kann man das auch ohne MODs takten will nicht dran rum löten :( *AngstHab*


Also.. wieviel mehr ohne Mod geht, kann niemand sagen! Aber natürlich geht OC auch ohen Mods... klick, da evt. mal sehen und ansonsten gibts auch noch nen Haufen Infos *gg*

Gruß
ASrock_USer
 
OK hab mal en bissle durchgelesen , Danke.
Werde die Teile aber auch erst in 5 Tagen oder so haben da Bank nicht am we überweist werde dann bescheit geben!

mfg S3agle
 
@ASrock_User and @all

Lese gerade auf

http://www.pc-treiber.net/

Deine Artikel zum Board und zu OC.
Habe noch folgende Fragen:

1.)
Wenn ich ich eine CPU habe, bei der ich weiß, dass sie auf einem anderen Board (DFI LANparty oder Epox [nf4]) 10 x 280 = 2800Mhz Realtakt bringt, kann ich dann sicher sein, dass das ASrock 939DUAL das ebenfalls schafft, wenn ich den Vcore einstellen kann?

2.)
Unter dem oben angegebenen Link wurde geschrieben, dass ein Zalman 9500 auf das Board passt.
Frage:
Passt das auch zusammen in ein Midi-Gehäuse?

In meinem ist bei eingebautem Board (s. Sig.) nur noch zwischen 0,7 und 1,2 cm Abstand zwischen Boardrand und Netzteil. Der Sockel ist ja bei diesem Board dichter am Rand als bei anderen. Zalman schreibt, dass von der Sockelmitte der Kühler 5,6 cm Platz in beide Richtungen brauchen würde:

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/9500_LED_754_eng.html

@all
Kann mir jemand mitteilen, der den Kühler verbaut hat, wie weit die Lamellen bei Draufsicht ungefähr über den MoBo-Rand überstehen?

3.)
Wenn der Kühler nicht passen sollte, möchte ich einen Sunbeam Tuniq Tower 120 verbauen. Bilder habe ich bereits gesehen, er müsste eigentlich ohne über die Boardränder überzustehen passen. Allerdings fließt der Luftstrom ungünstiger als beim Zalman 9500, der direkt MOSFETS und Chipsatz mitkühlt.
Frage:
Reicht die Chipsatzkühlung aus, wenn ich beabsichtige auf 10 x 280 zu overclocken?

THX im Voraus für Euere Antworten! :)

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
1) mit nem passenden Bios (04XX z.B) ist die Chance aufjedenfall gegebn. Kann aber sei,d ass das Ergebniss was schlechter ausfällt, muss aber nicht. Da hilft nur testen. Vcore geht +0,05V, alerdings übervoltet das Board minimal(+0,03V ca.).

3) würde empfehlen die WLP auszutauschen, aber mit ner gute Gehäuselüftung sollte das reichen.

Gruß
ASrock_USer
 
@ASrock_User

Big THX! :)
sunzi

/EDIT
Misst! Falsch gelesen.
Der Thermaltake Sonic Tower passt, nicht der der Sunbeam Tuniq Tower 120 (vgl. post #359 auf Seite 12)!
Wenn das Ding aber 112 mm breit ist und aufs Board ohne Überstände passt, dann muss der Zalman mit einer Breite von 112 mm ebenfalls ohne über das Board hinauszuragen passen.
Problem solved.
Der Zalman 9500 müsste demnach mit diesem Board auch in ein Midi-Gehäuse passen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Das Problem ist jetzt gelöst.
Ich habe einen schönen Anfänger-Fehler gemacht.
Da ich ja direkt von einer Sockel A-Plattform komme wußte ich nicht, dass der 20-polige Strom-Stecker nicht für die Stromversorgung langt, sondern das auch noch zusätzlich der 4-polige 12V-Stecker notwendig ist.
Peinlich !
Danke für den Tipp NFSA !

Gruß Timo
 
Jo, das Problem hatte ich auch und bin dann ziemlich bedäppert vom Händler wieder heim geschlichen. Gut, wenn man vor Ort kauft.
 
Tja, was soll ich sagen? Mir ist das mit dem Stecker auch passiert.:fresse:
Hab mir das board auch zugelegt. Alles wie gewohnt zusammengebaut und.....? Nix! :hmm: :heuldoch: :heul:
Und das am Samstag nach Ladenschluss! :shot:
In 'ner ruhigen Stunde am So. nochmal die Installationsanweisung durchgesehen... Und siehe da!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht auf Seite 44 ganz oben:
"Beachten Sie bitte, dass Sie eine Stromversorgung mit ATX 12-Volt-Stecker mit diesem Anschluss verbinden müssen, damit ausreichend Strom geliefert werden kann. Andernfalls reicht der Strom nicht aus, dass System zu starten."

Also den Kabelsalat vom Netzteil nochmals auseinandergefriemelt und den Stecker gesucht und gefunden. Nur die Buchse auf dem board nicht! :hmm:
Also den sonic tower wieder runter und fündig geworden. :wink:
Buchse liegt genau darunter! :grrr: Aktuelles bios aufgespielt und nun funzt alles bestens!
Und die Moral von der Geschicht´: Ohne Anleitung geht's oft nicht.
 
Hab ich auch schon gehört ;). Übrigens hab ich jetzt mal einen Test gelesen, der etwas ungewöhlichen Art. ASROCK DUAL SATA vs. ASUS SLI DELUXE. Sprich, Einsteigerlösung vs. Premiumsegment. Ausstattung, klar das ASUS, aaaaaaaber Performancetechnisch war das Asrock vorne.
gebencht wurde 3dmark 2003,2005,f.e.a.r , Aquamark. Nur ein paar Pünktchen, acber es lag vor dem Asus. Krass oder? ICh werd ma gucken ob ich den Beitrag nochmal finde und dann hier posten.

Hab aber ein Problem, sieh hier http://www.pc-treiber.net/thread.php?postid=32576#post32576
Kann evtl, jemand mal bei sich testen, wie es aussieht, hoffe cihkann das Board ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, ich hab jetzt 2x 512MB im Dual Channel, jetzt hab ich einen weiteren 512MB Riegel "gefunden" und wollte fragen ob ich Performance verliere wenn ich den einbau da ja dadurch kein Dual Channel Modus mehr möglich ist zumindest wenn ich 3 Riegel hab, was meint ihr?
 
Also die SPeicherperformance wird wohl runter gehen, recht deutlich würd ich sogar denken. Dafür hast du aber dann natürlich mehr Speicher, was sich auch wieder positiv in manchen Bereichen auswirken sollte.
Ich würd einfach mal ausprobieren, obs dir in deinen Anwendungsgebiten Vorteile bringt.
 
Werd wohl um das benchen ned rumkommen :-/
zu 90 % zock ich, sonst surfen halt das übliche, sonst muss ich mir halt noch einmal 512 dazu kaufen, od. wie verhällt sich das mittlerweile mit den AMD Prozzis? Hab nen Venice da dürfen 4x 512 kein Problem mehr sein wie früher od.?
 
Wasserkuehlung

Moin,

moechte mir gerne das board holen, aber.... sollte ich NB und SB kuehlen oder nur eine von beiden? Und habt ihr zufaellig ne Idee welcher NB Wasserkuehler darauf passt (hab zur Zeit nen Alphacool NPX-A)??

Danke!
CR
 
Hä? Da ist doch auf beiden schon ein Kühler drauf! Und da die auch beide schon passiv sind, sehe ich keinen Grund die zu tauschen. Manche schreiben zwar, dass die Kühlkörper recht warm werden, aber dann würd ich im schlimmsten Fall nen kleinen Zalmann-Passiv Kühler druaf packen, das reicht dicke. NEn Wasserkühler halte ich da für übertrieben, denn dadurch, dass North-und Southbridge bei dem Board getrennt sind werden die längst nicht so warm wie z.B. bei NF4 Boards.
 
Danke fuer die Antwort, aber hat denn jemand mal die Temps gemessen? Da ich den Kuehler eh habe kann ich ihn ja auch benutzen und frage deswegen ob auf NB oder SB zu empfehlen... Immerhin muss ich ja wohl keinen extra Kuehler kaufen (der Zalman ist leider auf der Audigy...)
 
Habe gerade mal die Temperatur am Standard-NB-Kühler gemessen: 48°C nach 2 Etappen Colin McRae Rally 04 !!!.

Der Mobo Sensor zeigt 32°.

Das Gehäuse ist dabei offen, der HTC ist 720Mhz...

Ich werde den NB Kühler wohl ersetzen
 
Also mehr leiset definitv die NB, was man ja auch schon am größer dimensionierten Originalkühler sieht. Wenn sollte man also als erstes die ersetzen. Bei der SB ist es denke ich weniger nötig und auch je nach eingesetzter Graka schwieriger, da es da dann leicht zu Kollisionen kommen kann.
 
Hm, jetzt habe ich 29 Seiten über das Board gelesen und sicher 50x gesehen wie nach Opteron gefragt wurde und dies beantwortet wurde.

Meine bedenken zu diesem Board wurden aber nicht angesprochen. Vielleicht sind die auch nicht so wichtig, aber mir gehen da ganz andere rudimentärere Fragen durch den Kopf.

1. Das Board hat nur einen PCIe X1 port und der auch noch direkt unter dem PCIe x16, oder? Also würde eine breite PCIe Grafikkarte den PCIe x1 doch versperren. Sollte ein Board was man jetzt kauft nicht auch einige PCIe x1 ports frei haben?

2. Ist natürlich die Frage ob man zur zeit überhaupt kaufen soll oder eher auf Sockel M2 warten sollte. Das Mainboard hat als Vorteil zu anderen Mainboards ja noch diesen Port für Riser Karten. Das wird in den 29 Seiten auch kaum angesprochen. Ich sehe da keinen großen Nutzen drin, denn auf so einer Riser Karte bekommt man doch kaum einen vernünftigen CPU-Kühler drauf, oder?

3. Ist Gbit-Lan ein wichtiges Feature oder wirklich nicht so wichtig? Das Asrock Mainboard hat ja "nur" 100 Mbit...

4. Der Zalmann 7700 al/cu kühler passt wohl problemlos rauf, oder? Es wurde im Thread nur immer wieder über den Sonic Tower diskutiert. Allerdings habe ich hier bei einigen eine Konfiguration mit dem Zalmann auf dem Asrock board gesehen. Ob die allerdings etwas vom NB Kühler absäbeln mussten weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich denke nicht, dass sich PCIX1 in den Nächsten 2 Jahren schon so extrem durchsetzen wird, zumal man ja bei dem Board auch schon das meiste on Board hat und nicht mehr so viele Zusatzkarten braucht(ich hab nur ne GraKa drin, sonst nix)

2. Warten kann man immer! Diese Upgrade Möglichkeit wäre für mich auch kein Kaufgrund, aber bei dem niedrigen Preis kann man sich beim neuen Sockel dann auch ein neues Board kaufen(denke so ne Riser-Karte wird auch um die 30€ kosten. Dieser Upgrade-Port war für mich eher ein kostenloses Zusatzfeature als ein Kaufgrund.

3. Nur wenn du die entsprechende Infrastrucktur hast. Brauchst halt nen G-Bit switch, falls festverlegte Leitungen da sind müssen die das unterstützen, bei Patchkabeln muss neu gekauft werden. Lohnt sich meiner Ansicht nach nur wenn man ständig riesige Dateien hin und her schiebt. Ausserdem gibts auch PCI-GBit-LAN Karten für 10€ oder weniger zu kaufen, da kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.

4. Schau dazu mal bei pc-treiber.net, die haben nen extra Kühler-Thread zu dem Board.
 
Es ist nämlich so, dass ich eigentlich nur meine AGP karte aufrüsten wollte. Aber viele Grakas gibt es ja nur noch für PCIe...

Des weiteren sind da ganz gewaltige Preisunterschiede. Wenn eine X850XT auf AGP 280 und auf PCIe 210 kostet ist es ja noch günstiger die PCIe für 210 und das Asus Board für 50 zu kaufen.

Dann kann ich den zalmann auch endlich so anbringen wie es sein soll. Ich habe den einfach aufs Retention Modul des 939 geschraubt obwohl irgend wie alle sagen, das so was nicht geht. Jedenfalls ist mir die CPU innerhalb eines Jahres noch nicht abgeraucht deswegen...

Das Gigabyte Board GA-K8NF-9 für 77 Euro habe ich noch als Alternative zum Asrock in Betracht gezogen. Das hat nämlich mehr x1 slots und Gbit LAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer Das Board, nutzt Onboardsound und spielt COD2? Hab unerklärliche Peformanceprobleme, aber auschließlich in COD2. Hab schon alles probiert und denke es könnte am Onboardsound leigen.

Sollte man den AGP Treiber eigentlich auch insten, wenn man eine PCIE Karte hat?
 
@fight dude:
Schalt den OnBoard Sound doch testweise mal im Bios aus, dann wirste doch merken obs daran liegt. Hab das Spiel leider nicht.
 
ohne sound lässt sich das Spiel nicht start, die Idee hatte ich auch schon ;). Da kommt nen DX Fehler

kann mir jemadn die Frage mit dem AGP Treiber beantwortenß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schaden wird er nicht. Ich installier eigentlich grundsätzlich auch Treiber für die Komponenten die ich nicht nutzte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh