AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau? (Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@exxtreme:
meine asus 6800 gt läuft ohne probleme auf diesem board!
wie sieht es dennm it dem NT aus? vielleicht liefert das zu wenig saft zum mobo... oder die hat beim umbau wirklich etwas abgekriegt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitz jetzt gerade vor meinem neuen Asrock System ;)

die Treiber von der CD hab ich mal installiert,
fehlt da noch irgendwas oder sollte man sich irgendwo
was neues downloaden ?

hab doch noch ein paar mehr Fragen ;)

1. ich habe eine Samsung SP2504C in Betrieb
an Sata1 oder SataII Anschluß ??

2. wie kann ich die Command Rate auf 1 T umstellen ?`

3. was ist unter everest die AUX Temperatur ?
zeigt da 15° an :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@remag:

zu 1. hab meine hitachi auch am sata2 hängen.
zu 2.command rate 1 T macht meistens probs mit diesem board...
zu 3. beimir zeigt everest:cpu, mobo, grak, graka speicher, hdd1 und hdd2

ok, dann häng ich die samsung auch an den Sata II port

funzt 1T generell nicht oder an was liegt das genau ?
wollte eigentlich schon falls es geht auf 1T umstellen.

will micht festlegen... es wird aber überall berichtet das 1T nicht geht. bzw. meistens zur Abstürzen führt...

AUX könnte evtl. für den tempsensor im NT stehen... Vielleicht liest everest diesen nicht richtig aus.

DASDING schrieb:
@Freakazoid26:

Ja, bei dir is das ja kein Wunder, dass alle PCI-Slots verdeckt werden: http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=6&page=2 sieht man, dass deine Graka 2 PCI-Slots für den Einbau braucht, so voluminös ist meine x800xt AIW nicht...

Schon klar, sagte ja selber das sie 2 Slots benötigt, aber selbst wenns nur einer wäre: nach unten ist eben keinen Luft mehr für den Kühler wenn du den AGP Port nutzt und drei Karten dazu steckst und damit ist der Hitzestau eben vorprogrammiert. Weiß ja nicht wozu du die Kiste nutzen willst, aber bei Belastung (z.B. Spielen) dürfte das der Karte nicht wirklich gefallen.

Und wie gesagt hab mal spaßeshalber ne 5200er mit passivem Kühler reingesteckt, die nur einen Slot belegt und bei der der Kühlkörper bündig abschließt (d.h. nicht über den Slot herausragt)... und selbst da kann ich mir nicht vorstellen wie man den ersten Slot problemlos nutzen will ohne die Kühlung der Karte massiv zu beeinträchtigen.

Außerdem sagtest du du willst einen TV Karte einbauen... aus Erfahrung mit meiner Hauppauge würde ich auch hier nicht unbedingt dazu raten selbige sehr eingeengt zu verbauen, da sie i.d.R. auch Wärme entwickeln und vor allem die Nähe zu anderen Geräten diese oder die TV Karte selber negativ beeinflußen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn du die Gelegenheit hast probier es lieber vorher aus bzw. schau dir das Boardlayout und deine Karten lieber noch zweimal genau an... ich glaube einfach nicht das es hinhaut ;)

Hmm, dann brauche ich wohl ein anderes s939 board mit agp, aber welches nur?

naja: ich könnte in den ersten pci-slot direkt unter der graka eigentlich auch meine kleine wlan-karte machen und darunter dann die sounkarte x-fi und ganz unten dann meine nexus-s tv-karte?

Zuletzt bearbeitet:
DASDING schrieb:
Hmm, dann brauche ich wohl ein anderes s939 board mit agp, aber welches nur?

naja: ich könnte in den ersten pci-slot direkt unter der graka eigentlich auch meine kleine wlan-karte machen und darunter dann die sounkarte x-fi und ganz unten dann meine nexus-s tv-karte?

Das Asus A8V Deluxe ist auch passabel, das hab ich bei einem Bekannten verbaut und es hat 5 PCI Slots. Da müsstest du nur aufpassen auch das Deluxe zu erwischen, denn die normale Version (hat Alternate z.B. im Angebot.. A8V-X heißt die glaube ich.. ohne "Deluxe" halt :d) hat anscheinend Kompatibiltätsprobleme mit den X-Fi Karten (hab ja selber nach entsprechenden Boards geguckt und hab eine X-Fi Extreme Music verbaut). Aktueller BIOS ist da auf jeden Fall Pflicht (hab das AsRock allerdings auch auf 2.20 geflasht, Auslieferungszustand war noch v2.10). Bei meinem Bekannten sitzt auf dem Deluxe auch die X-Fi Music und läuft einwandfrei.

Aber hast eigentlich Recht die WLAN Karte ist ja klein... es könnte halt passen und wenn du noch nen Gehäuselüfter drauf richtest das die Wärme verteilt wird.. aber mir persönlich wäre das einfach zu unsicher (bin Student, kann es mir nicht leisten "auf Verdacht" zu kaufen :lol:).

Zuletzt bearbeitet:
@mada-> Die Karte funktioniert auf einem nForce 3 Board prima,daß Netzteil hat 420Watt und läuft auch mit meiner 7800GTX!!

remag schrieb:
ok, dann häng ich die samsung auch an den Sata II port

funzt 1T generell nicht oder an was liegt das genau ?
wollte eigentlich schon falls es geht auf 1T umstellen.

Zu Anfang an war dies nur mit sehr wenigen Modulen und Samsung UCCC-Chips möglich, den stabilen Betrieb zu gewähren. Bei den neustem Bios sollen wohl mehrere Module auf dem Mobo mit 1T laufen.

Habe das Board zwar selbst nicht, aber im Bios sollten ähnliche Optionen zu finden sein.

CMD 2T enabled, -> muß man dann disablen.
CPC disabled, -> muß man enablen.
Command-Rate 1T oder 2T

---------------------------------------------- und dann mit Memtest und Co checken, ob es stabil läuft.

Freakazoid26 schrieb:
Das Asus A8V Deluxe ist auch passabel, das hab ich bei einem Bekannten verbaut und es hat 5 PCI Slots. Da müsstest du nur aufpassen auch das Deluxe zu erwischen, denn die normale Version (hat Alternate z.B. im Angebot.. A8V-X heißt die glaube ich.. ohne "Deluxe" halt :d) hat anscheinend Kompatibiltätsprobleme mit den X-Fi Karten (hab ja selber nach entsprechenden Boards geguckt und hab eine X-Fi Extreme Music verbaut). Aktueller BIOS ist da auf jeden Fall Pflicht (hab das AsRock allerdings auch auf 2.20 geflasht, Auslieferungszustand war noch v2.10). Bei meinem Bekannten sitzt auf dem Deluxe auch die X-Fi Music und läuft einwandfrei.

Aber hast eigentlich Recht die WLAN Karte ist ja klein... es könnte halt passen und wenn du noch nen Gehäuselüfter drauf richtest das die Wärme verteilt wird.. aber mir persönlich wäre das einfach zu unsicher (bin Student, kann es mir nicht leisten "auf Verdacht" zu kaufen :lol:).

hmm..also die Abwärme würde ein regelbarer 120x120 mm Lüfter rauspusten...

ich hol mir wenn am dienstag die AMDs gesenkt werden auch des asrock denke ich :)

noch ein paar fragen (hab jetz nich den ganzen thread durchgelesen nur am anfang und da stand viel was sich ja verändert haben könnte^^):

1. OC mit aktuellem bios?
2. hat jemand zufällig MDT PC400 512 MB rams und wie laufen die da drauf?
3. hat jemand nen link zu der karte dass man sli betreiben kann (ganz am anfang mal erwähnt)

Vaid-XXL schrieb:
ich hol mir wenn am dienstag die AMDs gesenkt werden auch des asrock denke ich :)

noch ein paar fragen (hab jetz nich den ganzen thread durchgelesen nur am anfang und da stand viel was sich ja verändert haben könnte^^):

1. OC mit aktuellem bios?
2. hat jemand zufällig MDT PC400 512 MB rams und wie laufen die da drauf?
3. hat jemand nen link zu der karte dass man sli betreiben kann (ganz am anfang mal erwähnt)
zu 1.) kann ich leider nichts sagen.
zu 2.) Ein Bekannter hat darauf 2x512 MB MDT DDR 400 Single Sided absolut problemlos und soweit ich weiß sogar mit 1t am Laufen (BIOS Version weiß ich nicht)
zu 3.) Das AsRock 939Dual-SATA II hat doch nur einen PCI-Express Slot...wie soll darauf denn SLI laufen???

@ SND-Syndrome:
es sollte eine Riser Karte geben, mit der man dann SLI zum laufen bringen kann !
ich such mal den link... aber das projekt sei angeblich gescheitert !

mfg
ATIFreak

Zidane schrieb:
Zu Anfang an war dies nur mit sehr wenigen Modulen und Samsung UCCC-Chips möglich, den stabilen Betrieb zu gewähren. Bei den neustem Bios sollen wohl mehrere Module auf dem Mobo mit 1T laufen.

Habe das Board zwar selbst nicht, aber im Bios sollten ähnliche Optionen zu finden sein.

CMD 2T enabled, -> muß man dann disablen.
CPC disabled, -> muß man enablen.
Command-Rate 1T oder 2T

---------------------------------------------- und dann mit Memtest und Co checken, ob es stabil läuft.
wo finde ich den die neuesten Bios und welches wäre empfehlenswert ?

Ich habe ein Corsair ValueSelect Kit mit 2 x 512 MB CL.2.5 Modulen. Lief von Anfang an problemlos mit CR 1.

Allerdings gabs ab Revision 1.05 wohl auch kleine Änderungen im Layout der Ramslots, wenn ich nicht irre. Möglich, dass es daran liegt, mein Board ist nämlich ein Rev 1.05 Board.

meins ist auch 1.05

weißt du wo ich im BIOS die 1T einstellen kann ?

und wo es neue Bios zum Download gibt ?

für 1T stellt man die Einstellung "MA Timing" auf 1T. Neue BIOSe gibt es natürlich bei Asrock, wo denn sonst?

ich bin seit ein paar tagen auch stolzer besitzer des boards - habe allerdings probleme in world of warcraft :-/

Zunächst habe ich die AGP-Treiber von der asrock-page gezogen, damit funktionierte allerdings das gesamte Interface von WoW nicht. Dann habe ich den integrated-AGP-Treiber installiert - funktioniert nun. Allerdings sind die Bewegungen der Figuren nicht flüssig und sie haken - ist dieses Problem mit den AGP-Treibern bekannt?

Mein Sys:
X2 3800+ (non OC)
1 GB Kingston VR (SS - laufen übrigens ohne Probleme mit 1T - auch rev. 1.05)
GeForce 6800 GT (die 128mb Variante von Asus - AGP - Forceware 91.31)
WinXP Pro SP2

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

mfg brodler

Ist das eine reine AGP-Karte oder eine PCI-E mit Bridge-Chip? Wnen letzteres, dann sollte du im BIOS unter Chipset Options die Option "AGP Deep FIFO" auf Auto stellen.

matthschu schrieb:
Ist das eine reine AGP-Karte oder eine PCI-E mit Bridge-Chip? Wnen letzteres, dann sollte du im BIOS unter Chipset Options die Option "AGP Deep FIFO" auf Auto stellen.
danke werde ich auch machen ;)

matthschu schrieb:
für 1T stellt man die Einstellung "MA Timing" auf 1T. Neue BIOSe gibt es natürlich bei Asrock, wo denn sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann solltest du es mal mit der FAQ auf OCWorkbench probieren. Dort steht die genaue Vorgehensweise beim Installieren der Treiber drin und auch die Vorgehensweise, falls man den AGP-Treiber mal de- und wieder neuinstallieren muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh