AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?

@ ATIFreak

aber im Bios läuft er ?

Ich würde jetzt nen falsch sitzenden Abstandshalter vom Mainboard-Tray vermuten

Wie sieht es denn mit den Temps aus ? Kannst du bei Default-Einstellungen booten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ tigger:
jaa.. er zeigt mir den takt auch korrekt an.. temps sind super.. ich hab nen sonic tower mit nb sx1 im sandwich mod... bei normalen einstellungen bootet er auch... ich hatte mal den vmod auf dem board, habe ihn aber wieder weggemacht.. am nt sollte es auch net liegen, ich hab ein seasonic s12
380w !
das mit dem abstandshalter kann ich mir auch net so wirklich vorstellen, ich dürfte eigentlich alles richtig verbaut haben und @ default läuft alles 1 A !

mfg
ATIFreak

€:
sollte ich vllt nochmal ein anderes bios (zB das 04xx) drauf machen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ ATIFreak

wenn auf default alles prima läuft, kann man einen Defekt ja ausschließen. Ich denk auch nicht, dass es am ehemaligen Vmod liegt.

Hast du ne Sata-Festplatte als Windows-Platte ? Bzw. hängt der Sata-Controller an NB/SB ?

Wie sieht es mit den Spannungen des Netzteils aus ? Fallen bei OC die Werte der Leitungen zu weit runter ?

Probier mal noch mit deinen Einstellungen von oben und NB/SB Link auf 800, sollte ja auch gehen.

Ansonsten bleibt wohl nur ein andres Bios :)

hier hab ich heute bekommen wenns klappt muss
ich nur 5€ zahlen ;)
resizeofsd530338tz8.jpg

@ tigger:

sata platte is die einzige platte in meinem sys (SP1614C)... war aber vorher auch drin.. is direkt ans mobo angeshclossen (SATA1)...
Das mit NB/SB 800MhZ werde ich nochmal checken, denke aber ent, dass es daran liegt. Das NT schließe ich eigentlich auch aus, da seasonic ja eigentlich sehr zuverlässig ist !
ich werde aber mal die spannungen überprüfen !

melde mich morgen nachmittag mit neuen ergebnissen !

mfg
ATIFreak

die spannungen sind ok:
12v --- 12,04v
5v --- 5,08v

auf 250Mhz (1000HTT) klappt es... aber wenn ich dann höher gehe, schmiert er mir komplett ab (kein bildschirmsignal etc.)... wenn ich per systool übertakte auch... ich hab vorher auch nb/sb auf 600Mhz und den ram auf 133 Mhz gestellt... daran dürfte es also net liegen !

ich bin leicht verzweifelt... ich hab 280*9 bei 1,45v schon primestable hinbekommen...

mfg und danke für die hilfe
ATIFreak

die spannungen sind ok:
12v --- 12,04v
5v --- 5,08v

auf 250Mhz (1000HTT) klappt es... aber wenn ich dann höher gehe, schmiert er mir komplett ab (kein bildschirmsignal etc.)... wenn ich per systool übertakte auch... ich hab vorher auch nb/sb auf 600Mhz und den ram auf 133 Mhz gestellt... daran dürfte es also net liegen !

ich bin leicht verzweifelt... ich hab 280*9 bei 1,45v schon primestable hinbekommen...

mfg und danke für die hilfe
ATIFreak
Ist ja schön, dass es mit NB/SB-Link 800 geht, aber verstehen muss man es net :hmm:.

Probier doch einfach mal mit mehr Spannung an der CPU, runtergehen kannst du ja immer noch :)

@ tigger
jaa... 1,45v is ja maximum.. aber ich hab damit schon 280Mhz primestable gefahren.. ich komm einfach net weiter... wo finde ich dennd ie BIOS version 04xx ? ich will die nochmal testen ! google liefert nix gescheites !

mfg
ATIFreak

€dit:
hab den link gefunden
http://www.pc-treiber.net/datei_download_54.html

Zuletzt bearbeitet:
@ tigger
jaa... 1,45v is ja maximum.. aber ich hab damit schon 280Mhz primestable gefahren.. ich komm einfach net weiter... wo finde ich dennd ie BIOS version 04xx ? ich will die nochmal testen ! google liefert nix gescheites !

ach stimmt ja, 1,45 war ja das Maximum beim Dual Sata.

Probier es halt einfach mal mit nem andern Bios :)

hmm... das 04xx weist die gleichen probleme auf...

ich verstehe das net... das sind einstellungen die ich schon primestable hinbekommen habe und jetzt geht nix mehr... ich hab 280*9 locker geschafft und jetzt fährt mein prozo net mal mehr bei 260*9...

mfg
aTIFreak

hmm... das 04xx weist die gleichen probleme auf...

ich verstehe das net... das sind einstellungen die ich schon primestable hinbekommen habe und jetzt geht nix mehr... ich hab 280*9 locker geschafft und jetzt fährt mein prozo net mal mehr bei 260*9...

mfg
aTIFreak
Probier doch einfach mal FSB 250+ mit nem kleineren Multi als 9, vielleicht liegt es auch am FSB

daran habe ich auch gestern abend gedacht...

werde ich mal machen ! werde dich auch dann informieren...

danke für deine hilfe !

mfg

Probier doch einfach mal FSB 250+ mit nem kleineren Multi als 9, vielleicht liegt es auch am FSB

ich versteh die welt net mehr...
boot - bios - ram runter - htt multi runter - cpu multi runter - auf 300mhz
---> kein Boot
---> 3*Reboot
---> 270Mhz
---> Boot *freu*
aber was zeigt das BIOS mit an: 2,44 Ghz ?
ich komme ins windows, mache cpu-z an, was bekomme ich geliefert:
270*9=2430 Mhz

???

hab jetzt prime am laufen... nach ca. ner halben stunde bei 41°C @ Sonic tower mit sw-mod !

mfg, ein ratloser
ATIFreak mit nem Venice @ 2,4 Ghz @ Std-Vcore

meins macht bei 250 auch zu.
Hab aber mal gelesen, dass es ein bios von OC Work gibt, mit dem mann viel höheren FSB erreichen kann.

Blockiert eine PCI Express graka den 1x PCIe port? ich hab momentan noch ne AGP karte drin, überlege aber ne PCIe SATA karte zu holen, und die will ich ungerne rausschmeissen müssen wenn ich ne neue graka irgendwann kaufe.

Hello,

kann mir jemand kurz sagen wieso das Board preislich eigentlich so gut steht ?
Ich habe es glaube ich vor 8 Monaten für ~50EUR Neu gekauft. Bei E-bay zahlt man das doppelte nun.

Wird es wohl nichtmehr hergestellt ?
Kann mir einer von Euch noch sagen oder besser vielleicht "vorhersagen" wie lange sich das Board noch bei dem hohen Preis halten wird ??? Wird es vielleicht noch teurer ??

Gruß
hakki99

Hallo hakki,

die Mutmaßung in diesem Thread war, dass es soviele Leute gibt, die sich mit nem Board mit AGP + PCI-E so zukunftssicher fühlen, dass es das Doppelte vom damaligen Neupreis wert ist

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Produktion des Dual-Sata eingestellt

Stattdessen gibt es jetzt das Dual-Vsta, was einige Neuerungen mitbringt um Vista-fähig zu sein.

Das wichtigste an nem hohen Ebay-Preis für das Board war nach meiner Ansicht nur ne Rechnung und Restgarantie, dann hatte man die 80 € sicher ;)

Wenn du diese "Preis-Welle" nicht verpassen willst und schon PCI-E hast, kann ich dir folgendes Board empfehlen -> klick

Dieses Board sollte dem Lanparty nf4 SLI-D entsprechen, ich konnte bloß noch nicht testen, ob SLI funktioniert :)

Auf jeden Fall bietet es ähnliche, wenn nicht sogar die selben Einstellungen wie die teureren Lanparty-Modelle und ist mit 54 € auch noch unverschämt günstig :p

Hier noch ein Thread mit ein paar Bildern -> klick

gruß tigger

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diesen Future-Port schon mal getestet?
Ich spiele mit dem Gedanken dieses Board zu kaufen, weil es bei meinem Dorfhändler das einzige ist was auch noch AGP-Karten unterstützt.(61 €)
Aber es sollte halt Zukunftssicher sein. Grade durch diesen Future-Port ist es für mich auch attraktiv, damit ich später mal AM2 Prozzis benutzten kann.

@tiger

danke für die klare und ausfühliche Antowort deinerseits !!! Irgendwie hast du micht jetzt total aufgeklärt !!!

Super Danke !!! Habe noch eine RE und auch sogar schon PCI-E ;-)
Somit denke ich werde ich mal diese gute Board verkaufen und noch mitnehmen was noch mitzunehmen ist....

Werde es erstmal hier denke ich reinstellen !
Gruß und Danke
hakki99

@ Hakki

kein Problem, bin ja froh, wenn ich mein Wissen teilen kann ;)

Ich möchte dich aber noch auf einen Thread verweisen, der meinen bisherigen Posts einen kleinen Dämpfer gibt. Und zwar scheint das Nforce 4 Ultra-U doch vom OC her schlechter als seine großen Brüder.
Lies dir am besten mal den Thread durch und mach dir deine eigene Meinung :)

gruß tigger

Also ich habe beim ASRock 939 Dual-SATA2 ein AGP Problem!

Ich habe schon öfter gelesen, das der AGP Port bei diesem Board Fix sein soll und man ja den PCIe verstellen, oder auf 100Mhz Fixen kann!

OK, soweit so gut, nur scheint der AGP garnicht so Fix zu sein, denn wenn ich z.B. 250Mhz CPU Frequenz bei 800HT einstelle, läuft mein Windows mit der Übertaktung super, alles stabil, nur macht meine 6800GT/256MB/AGP die völligen Zicken, mit Artefakte; Balkengrafik u.s.w. in allen 3D Anwendungen, 2D dagegen läuft noch einwandfrei!

Stelle ich aber wieder alles auf 200Mhz Standard ein, macht sie keine Fehler mehr, das heißt doch für mich, das der AGP bei 250Mhz schon reichlich übertaktet läuft und die GraKa. das nicht verknusen kann!...

Hat jemand ähnliche Erfahrung solcher Art gemacht?

Und gibt es ein Tool, was mir definitiv sagt, wieviel Mhz gerade am AGP anliegen, denn das würde Aufschluss darüber geben was da los ist?

Der Sisko

so ein Tool kenn ich leider nicht, aber ich habe daselbe board, und meine erfahrung war positiver.
habe auch 250MHz und 800 HTT und eine 7800GT AGP dringehabt, und hat alles funktioniert, hatte im 3DMark06 ca.3300 Punkte.
Das einzige was ich machen musste, war die timings vom RAM total zu entschärfen, meiner schafft eigentlich 2225 bei 200MHz, aber musste 2,5 3 3 8 für 250MHz einstellen.
Es gibt im BIOS eine AGP kompatibilitätseinstellung, ohne die gibts probleme mit AGP Karten, evtl. liegts daran?

Also ich hatte mit meiner AGP Graka bei dem Board auch einen Referenztakt von bis zu 289 (je nach Prozzi) und hatte keine Probleme. Hatte sicherheitshalber die Option "PCIe-CPU asynchron" aktiviert und das lief 1A.
Für die Nvidia Karten sollte glaube ich auch diese "Deep Fifo" (oder so ähnlich;) ) Option aktiviert sein.

Jo, hatte ich alles gemacht, Timings entsxchärft, sogar CL3/8/4/4, "Deep Fifo" an und den PCIe auch auf 100Mhz gefixt, trotzdem bekomme ich totalen Grafikmüll beim Übertakten und wie gesagt, auf Standard läuft alles normal, damit schließe ich auch einen GraKa-Defekt mal aus! *hmmm...*

Ich würde schon gerne mal wissen wie der bei dem Takt den AGP anspricht, es muß doch irgend ein Tool geben, das dass auslesen kann? :confused:

Der Sisko

Ich hatte auf dem Board schon ne 6800 LE @ AGP und ne X800XL @ PCI-E zusammen

das ging auch :xmas:

Weiß aber grad nicht mehr, wie weit ich OC betrieben habe, aber die 250 Mhz hatte ich bestimmt und hatte auch keine Probleme mit dem Board

Moin Leutz,

möchte meinen Speicher aufrüsten, gibt es irgendwas zu beachten? Das MB steckt in meinem Zweitrechner der lediglich 768MB Speicher hat. Bei Möglichkeit möchte ich den alten Speicher, bzw. einen Teil wieder benutzen.

Was muss ich beachten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh