[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon das 1.8 am laufen? Erfahrungen?
 
Moin Leute,

ich habe mir anstatt Intel-Komponenten nun doch nur ein Asrock 970 Extreme3 samt 8 GB Crucial Sport DDR3 Ram gekauft und missbrauche den Thread mal, um eine Frage zu frägen! :)

Ich nutze K10stat um meinen X3 720BE zu undervolten.
Im BIOS gibt es jedoch eine Option, die die Vcore auf einen bestimmten Wert festsetzt.
Kann man damit nur die maximale Vcore einstellen, welche die CPU in jeder Taktstufe bekommt oder kann man es auch für die jeweiligen Taktstufen (800Mhz, 1600Mhz, 2100Mhz und 3400Mhz) separat einstellen?
 
Nein, lass das einfach auf Auto, K10stat regelt den Rest :)
 
Die neue 1.8 lohnt sich IMHO nur für Windows 8 User

Also so ganz kann ich das nicht verstehen.

Seitens dem Service wurde mir seinerzeit mitgeteilt, dass man an einem neuen BIOS für das Board arbeitet und dabei zugleich mein gemeldetes Problem mit der MS$ Tastatur/Maus Kombi unter BIOS 1.7 aufnehmen wolle.

Sollte es dann so geschehen sein, dürfte das 1.8 BIOS auch für alle anderen Nutzer eben mit Maus bzw. Tastatur Problemen interessant sein, damit die Maus unter dem UEFI einwandfrei funktioniert.

Ich hab allerdings derzeit noch nicht ausprobiert, weil ich jetzt alles stabil am laufen habe und das eben nicht grundlos wohlmöglich wieder verschlechtern möchte.


Gruß
 
Das wurde bereits mit 1.7 gefixt. Die neue 1.8 lohnt nur bei Windows 8
 
hat einer von euch schon mal das problem gehabt, dass die win7 installation mit AHCI-Enabled elendig lange dauert?!? wohlgemerkt von nem ziemlich performanten stick. kann mich nicht erinnern das problem schon mal gehabt zu haben. auch nach installation der AMD-Treiber weiterhin ziemlich träges system. hab das bios resettet, alles auf default gelassen, sata-kabel getauscht, vom 1.8er bios zurück aufs 1.7er.. nix zu machen.. im IDE-Modus rennt die kiste wie scheiße alles durch so wie es vorher auch der fall war. SSD formatiert hab ich auch. stand alone ohne zusätzliche platte im system auch nix zu machen.
 
Also bei mir rennt alles einwandfrei auf AHCI. Windows 7 Installation dauert nur 10 Minuten, da hab ich IDE nicht getestet
 
der witz ist ja, bei mir liefs bis dato auch immer.. musste nu mein system platt machen und zack, kriecht und krabbelt die kiste im AHCI-Modus. Also bitte keine "bei mir läufts aber"-posts mehr.. die helfen MIR in dem fall auch nich weiter ;-)
 
Evtl. HDD defekt? Scan mal nach Fehler, das gleiche Problem hatte ich auch auf nem anderen Sys
 
komisch, hast du mal versucht es von DVD zu installieren? Ist das direkt mit SP1?

Du könntest mal einen anderen Port versuchen am Board.
 
alles shcon gemacht.. zig images, andere ports.. es ist zum mäuse melken :d SP1 drinne, ohne SP1, ne all in One DVD.. 32bit, 64bit
 
Und mit anderer HDD oder SSD das gleiche Problem?
 
noch nicht getestet. werd ich heut abend mal angehen.. falls ich lust habe.. durch den IDE-Modus hab ich ja keine wirklich spürbaren nachteile und hotplugging nutz ich nich. hätt ja sein können das einer von euch spontan ne idee hat, die das problem beseitigt.
 
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer dieses Boards und habe leider auch ein Problem.
Mein Rechner läuft soweit ohne Probleme, nur meine Hdd´s werden nicht erkannt. Als Sys Platte hab ich ne SSD, die wird auch erkannt und das BR LW wird auch erkannt, aber meine Hdd´s nicht. Manchmal taucht eine im Uefi und im Windows auf, aber beim nächsten Reboot ist sie weg. Habe schon alle Portbelegungen durchprobiert, also alles, nur die Hdd´s nur eine Hdd etc. Ich habe nun keinen Plan mehr woran das liegen könnte. Wenn ich die Hdd´s in ein externes Gehäuse stecke, werden sie über Usb erkannt und laufen. Es handelt sich um zwei baugleiche und gleichalte Samsung Spinpoint F3 mit je 500gb.
Vll hat ja jemand hier noch eine Idee woran das liegen könnte.

besten Dank.

mfg t
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht getestet. werd ich heut abend mal angehen.. falls ich lust habe.. durch den IDE-Modus hab ich ja keine wirklich spürbaren nachteile und hotplugging nutz ich nich. hätt ja sein können das einer von euch spontan ne idee hat, die das problem beseitigt.


Afaik ist aber der AHCI Modus schon schneller, sollte sich bei SSDs schon bemerkbar machen.

Was mir noch einfällt: Mal nach einem Firmware Update für die SSD geschaut?
 
Hey,

ich habe letzte woche für meinem kumpel einen Pc zusammengestellt, da ich selber das ASRock 970Extreme3 besitzte und damit keinerlei probleme hatte habe ich bei der zusammenstellung des PC's für meine kumpel eben diese Board bestellen wollen, da ich dies leider nicht bekommen konnte entschied ich mich das Extreme4 model zu nehmen.

Alles lief bestens, ich baute alles zusammen, allso:
MB :ASRock 970Extreme4
CPU:AMD Black Edition CPU AM3+ AMD FX-8120 16MB (3.1 GHz) 125W / Zambezi Box
SSD:Corsair Accelerator Series Solid-State Cache Drive (FLASH SSD 45GB 2,5" CORSAIR Accelerator Cache C45 SATA II rt)
RAM:2xCorsair Vengeance - Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC
650W netzteil

Alles lief einwandfrei, hab win7 ultimate 64 bit raufgehauen alle treiber + update
Als ich dann anfing ein Spiel zu testen dreht die CPU wie wahnsinnig auf (6300UPM!!!) bei mir sind es im schnitt ca. 3000, obwohl sie mit 48°C ja nicht grade kocht, hab dann im windows die UPM für die CPu begrenzt was keinerlei auswirkung hatte, sie lief immernoch auf hochtouren dann hab ich sie im bios runtergeregelt... keinerlei veränderung! in einem anderen Forum hab ich dann gelesen das einige probleme mit der FX8100+ haben, daher BIOS update gemacht und ein stärkeren lüfter raufgebaut.
Alles lief wieder ca 1-2 stunden ingame kein problem gehabt und dann BLUESCREEN -.-

Wenn jemand jetzt schon eine idee hat woran's liegen könnte, hab jetzt nochmal windows auf eine sata hdd gehauen und ein speicherabbild gemacht falls es am RAM liegt, aber bekomme mitlerweile sogar auf dem desktop einen bluescreen mit einer anderen fehlermeldung allerdings, ich schreib mir gleich mal alles auf was dort steht und poste es nachträglich das wird bestimmt helfen, danke für jeden tipp^^
 
Afaik ist aber der AHCI Modus schon schneller, sollte sich bei SSDs schon bemerkbar machen.

Was mir noch einfällt: Mal nach einem Firmware Update für die SSD geschaut?

Firmware Update kannste knicken.. ist ne ältere MTRON SLC SSD. die dinger laufen EIGENTLICH sehr zuverlässig. bei den übertragungsraten der SSD wird sich AHCI vom speed her (außer in benchmarks) nicht bemerkbar machen (bei allen anderen SSDs vermutlich auch nicht) ;)
 
Ok, wusste nicht, dass die SSD schon so "alt" ist.

Hast du schon ein anderes Laufwerk getestet? IMHO kann es fast nix anderes mehr sein...
 
Das wurde bereits mit 1.7 gefixt. Die neue 1.8 lohnt nur bei Windows 8

Sorry, aber da muss ich dir leider wiedersprechen.

Aufgrund meiner Probleme habe ich mit dem Support in Holland per E-Mail korrespondiert.

Von dort wurde mir mitgeteilt das man an einer neuen BIOS-Version (1.8) arbeitet, sobald die neuen Bios-Versionen für die Intel Boards fertig sind.

Speziell zu diesem BIOS hat man mich dann auch nochmals bezügl. der Hardware (Tastatur/Maus) angeschrieben, um eben mit entsprechender Tests fahren zu können.

Wenn du nun behauptest, dass Problem wäre mit BIOS 1.7 beseitigt, kann ich dem nur wiedersprechen, denn damit hatte ich erhebliche Probleme, lese mal meine Posts.


Gruß

---------- Post added at 18:51 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

@ towatai

also ich bei meiner neuen Installation mit WIN 7 Pro von einer Dell DVD auch erhebliche Probleme gehabt.

Dort hat sich das System immer wieder in einer Schleife aufgehangen und wollte partu nur unter UEFI installiert werden.

Als ich das ganze auf einen Stick packte und dann die Installation ablaufen ließ, klappte es erst.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für dich.

Manchmal kommt es eben vor, dass irgendwelche Dateien nicht sauber eingelesen werden, womit sich dann ein Fehler bei der Installation wohlmöglich potenzieren kann.


Gruß

---------- Post added at 19:07 ---------- Previous post was at 18:51 ----------

@Jonny1990

vielleicht hast du ja ein termisches Problem bei dem Board. In anderen Foren hab ich z.B. gelesen, dass man bei der Kühlern darauf achten soll, dass diese unter anderem so ausgerichtet sein sollen das der Luftstrom über die Spawas läuft. Hier würde das bedeuten das in einem Tower der Lüfter nach hinten Blasen muss und nicht wohlmöglich nach oben. Auch muss man bei manchen Lüftern auf den korrekten Sitz achten, gab schon Leute bei denen kein 100% iger Kontakt gegeben war.

Auch scheint die NB bei diesem Board thermisch sehr stark belastet zu sein (65°), weshalb ein entsprechender Luftstrom im Gehäuse sicherlich nicht schlecht wäre.

Ich kämpfe bei meinem System (Wakü) auch mit thermischen Problemen und gelegentlichen Bluescreens oberhalb von 42° CPU-Temp, wenn die Raumthemp. (Dachgeschoss) über 25°C geht, bis dahin läuft alles bestens.

Vielleicht habe ich aber auch nur eine sogenannte Montagsproduktion erwischt, denn das Board zickte von Anfang an. Lese mal meine bisherigen Posts.

Wenn es allerdings mal läuft, dann läuft es gut.


Gruß
 
An welchem Anschluss werden PWM Lüfter automatisch geregelt? Das dürfte doch der 4pin CPU_FAN1 sein oder?
Greift bei PWM überhaupt manuelle Lüftersteuerung im UEFI?

Welches Tool kann die U/Min der Lüfter auslesen? HWInfo zeigt da nix an
 
danke sauerbier aber vllt solltest du mal lesen, was ich schon alles versucht habe ;)

Also du hast ja schon einiges versucht.

Welche Einstellungen hast du denn im Bios vorgenommen. Da gibt es ja einiges was man bezgl. der Festplatten/SSD einstellen kann, wie z.B. AMD Bios Rom etc..

Bei meinem System hab ich lediglich AHCI und Smart eingestellt und als Treiber Version 12.6 installiert. Habe aber den SouthBridge + AHCI Treiber extra installiert.

Bei mir wird im Geräte-Manager der AMD-SATA Controller mit Version 1.2.1.327 angezeigt. Dazu ist dann noch der Schreibcache für die diversen Laufwerke eingeschaltet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine SSD eine Macke hat.

Wenn du im IDE-Modus entsprechende Leistung hast, dann kann es eigentlich nur am AHCI Modus liegen und das deutet auf ein Treiberproblem hin.

Hast du es mal mit dem AHCI Treiber von MS$ probiert, welcher ja eigentlich automatisch installiert werden sollte (bei mir war es so).

Der normale Weg wäre ja, bevor du das Betriebssystem aufspielst, dass die Grundeinstellungen im BIOS vorgenommen wurden, womit du den AHCI-Modus bereits eingestellt hättest. Wenn nun der Rechner startet und ausser der SSD am 1. SATA Port noch am letzten der DVD-Brenner angeschlossen ist (sonst nichts weiter), sollte Windows automatisch den AHCI Treiber von Microsoft als Standard-Treiber installieren. Dieser wird dann später vom AMD AHCI-Treiber überschrieben, wenn du den SouthBridge Treiber incl. AHCI Treiber installierst.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann ich nur vermuten, dass irgend etwas mit dem Windows-Datenträger nicht richtig läuft.

Beim hier vorliegenden UEFI Bios kommt noch hinzu, dass es ja eine Auswahlmöglichkeit gibt mit welcher du Windows im UEFI-Modus oder Normal-Modus installieren kannst, womit dann unter anderem Festplatten jenseits der 2 TB installiert werden können (UEFI-BIOS). In diesem Fall steht vor dem Laufwerk (auszuwählen wären der BIOS Startsequenz) immer UEFI.

Vielleicht könnte es aber auch so sein, dass dein BIOS (wie bei mir seinerzeit schon geschehen siehe alte Forenbeiträge) nicht die eingegebenen Werte hält und beim Neustart mit den alten Werten startet, womit du dann automatisch mit dem IDE-Modus startest (nur eine Vermutung) und somit natürlich Windows sowohl im IDE-Modus installiert wird (dies kann man ja mit einem Blick in den Geräte-Manager leicht feststellen). Wenn dies der Fall wäre, gibt es auch dazu eine Anleitung wie man das ganze unter Windows umstellen kann (PC-Experience.de) hat dazu eine hervorragende SSD-Anleitung parat.

Wie bereits geschrieben, hat bei mir die Installation mit einer DELL DVD (Windows 7 Prof.) auch nicht so funktioniert wie ich es wollte, denn die wollte partu immer nur im UEFI-Modus installiert werden, was bei mir wegen der einer mangelnden +2TB Festplatte nicht nötig ist. Im normal Modus hängte sich die Installation dann immer in einer Endlosschleife auf. Abhilfe brachte dann eine 64Bit-Version + SP1 von der Microsoft-Seite, welche ich über die Chip Homepage gezogen habe und mittels speziellem USB-Stick installierte.

Wenn du den Fehler gefunden hast, kannst du es ja hier vielleicht mitteilen.


Viel Glück,


Gruß
 
glaub mal, ich hab schon aaaaaaalles erdenkliche versucht. ich schraub mir meine kisten seit knapp 20 jahren selbst zusammen und weiss durchaus was ich einzustellen hab und was nich ;)
das system krabbelt ja schon im setup von windows 7 vor sich hin. nach der installation, egal ob mit dem MS oder auch dem AMD- AHCI-treiber isses genau so, hab zig einstellungen im bios versucht, C1E ausgeschaltet, C&Q auch. ich hab 3 verschiedene Windows Images probiert, eines noch mal extra von digital river gezogen.. nix zu machen. das lustige ist ja, dass es bis zur besagten neuinstalltion sauber mit AHCI lief :fresse:
ich hab sämtliche SATA-Ports durchprobiert, vom stick installiert, von DVD, nix. Brenner abgeklemmt. bios hält auch brav die eingestellten werte und windows wird auch nicht im IDE-Mode installiert obwohl es AHCI sein müsste. naja, mir isses mittlerweile wumpe da die kiste durch den IDE-Modus nicht merklich langsamer ist und ich somit keinerlei nachteile habe. FALLS ich den fehler doch irgendwie durch zufall finden sollte, poste ich es hier natürlich ;)
ist und bleibt bisher trotzdem n feines board!
 
Na ja das ist schon alles merkwürdig, aber eben Computer. Da du ja auch schon soviel Erfahrung sammeln durftest, wird es dich sicherlich nicht verwundern.

Ich bauen die Dinger auch seit den 80er jahren zusammen und hab seinerzeit auch noch programmiert, für mich und das Umfeld auf Bestellung und da sind mir schon so manche Dinger untergekommen. Allerdings muss ich gestehen, die jetzigen eben auch dem dem Asrock-Board hatte ich auch noch nie erlebt.

Mir ist es noch bei keinem AMD-System untergekommen, dass sich der FSB nach einem Neustart vn alleine von eingestellten 200Mhz auf 189Mhz zurück stellt. Keine Ahnung ob es am Board liegt oder eben an der 960T CPU.

Was mich etwas verwundert ist, dass du eine SSD mit 32GB einsetzt, denn auf meiner sind bereits 40GB ohne Spiele unter Windows 7 Pro belegt. Ja man kann es mit Compression machen und ich weiß auch das man Windows noch weiter abspecken kann. Aber trotz allem braucht eine SSD eine Sicherheitsmarge von mindestens 10% freien Speicherplatz um optimal arbeiten zu können.

Auch verwundert mich deine letzte Aussage, "windows wird auch nicht im IDE-Mode installiert obwohl es AHCI sein müsste". Sorry wenn im Bios AHCI eingesellt wird, dann sollte sich Windows bei der Installation automatisch den MS-AHCI Treiber nehmen.

Und du weißt ja auch, dass der Startpunkt bei einer SSD richtig gesetzt sein muss, Stichwort 4k, was Windows eigentlich wiederum von selbst einstellt wenn die SSD beim Einspielen auch formatiert wird, aber wem sag ich das. Das läßt sich ja leicht mit dem AS-SSD Benchmark leicht überprüfen, weil der wirft ja die Werte aus. Bei mir z.B. amd-sata 103424 k-ok.

Übrigens was mal war, bedeutet doch nicht das es wieder so sein muss, immerhin haben wir es hier mit empfindlicher Hardware zu tun.

Was mich allerdings an der ganzen Sache ernsthaft stört, ist die Tatsache das du schreibst unter IDE-Mode läuft alles wie geschmiert, auch flott.

Wenn das so ist, warum versuchst du nicht das ganze über die Windows Registrie zu ändern. Das geht doch auch ganz locker von der Hand. Registrie Werte umschreiben, Rechner neustarten, Bios auf AHCI umstellen und das war, beim nächsten Neustart sollte im Geräte-Manager die SSD als SATA Laufwerk erscheinen. Den genauen Vorgang hab ich ja über die Link zur Seite von PC-Experience.de genannt.

Nach meiner Auffassung wird die SSD, wenn du im BIOS auf "AHCI" eingestellt hast und die Installationsroutine extrem langsam abläuft, die SSD nicht korrekt als solche Laufwerk erkannt. Da ich mich aber speziell mit dieser SSD Bauart (MTron) nicht auskenne, kann ich leider auch nicht näher darauf eingehen.

Aus der reinen Theorie heraus, müsste es jedoch über den Registrie Eingriff möchlich sein, die SSD unter einem laufenden Windows von IDE auf AHCI umzustellen, woraus sich dann NCQ nutzen läßt und du ein wenig mehr Leistung erhältst eben wegen der sich dadurch verbesserten Datenstruktur.

Den grundsätzlichen Installationsweg hast du ja schon beschrieben, wie SSD am ersten SATA-Anschluss und DVD-Laufwerk/Brenner am letzten, der Rest bis nach der Installation unbelegt. Bei Einspielen der Setup-Routine dann die SSD am besten von Windows Formatieren lassen, da Windows den optimalen Startpunkt bei Windows 7 ja selbst setzt.

Wenn allerdings schon bei der Setup-Routine trotz eingestelltem "AHCI-Modus" im BIOS nach dessen Abschluss im Geräte-Manager nicht der MS-AHCI Treiber eingestellt wurde, kann ich nur vermuten das bei dir ein Fehler am SATA Controller auf dem Bord selbst vorliegt.

Ob es daran wirklich liegt, kannst du jedoch mit einer normalen Installation auf einer SATA Festplatte gegen Prüfen. Wird hier von Windows alles korrekt eingestellt, dann liegt der Fehler/Problem wohl leider an einer BIOS-Einstellung warum/wie auch immer oder eben an der SSD selbst.


Gruß
 
windows wird auch nicht im IDE-Mode installiert obwohl es AHCI sein müsste" war auf
Vielleicht könnte es aber auch so sein, dass dein BIOS (wie bei mir seinerzeit schon geschehen siehe alte Forenbeiträge) nicht die eingegebenen Werte hält und beim Neustart mit den alten Werten startet, womit du dann automatisch mit dem IDE-Modus startest (nur eine Vermutung) und somit natürlich Windows sowohl im IDE-Modus installiert wird (dies kann man ja mit einem Blick in den Geräte-Manager leicht feststellen).
bezogen. wenn ich AHCI einstelle, windows installiere, nimmt er brav den MS-Treiber, wie es sein soll. alignment ist natürlich auch richtig eingestellt. ne 32GB SSD reicht für ne nackte installation inkl. updates locker aus. hibernate ist deaktiviert und das swap-file fix auf 1GB gesetzt. noch massig platz für diverse programme und auch die besagten 10% wobei ich fast der meinung bin, dass diese bei SLC-basierten SSDs nicht sein müssen. naja egal, thema ist erst mal für mich abgehakt und es gibt wichtigeres als das ich mir jetzt über diesen "schönheitsfehler" den kopf zerbreche.. nämlich sommer, sonne und mein rennrad + freundin ;D trotzdem danke für deine mühen!
 
Sorry, aber irgendwie irritiert mich deine Aussage jetzt.

Du sagst, die Installation läuft sau langsam und alles rennt nur unter IDE-Mode.

Schreibst dann, dass du alles locker auf einer 32GB SSD unterbringen kannst.

Nun, dass mag zwar gehen, aber ganz so einfach doch auch nicht.

Beim Setup von Windows benötigst du schon mal eine abgespeckte Version, womit schon eine Menge an Fehlerquellen bei erstellen dieser gegeben sind.

Hinzu kommt, dass Windows während des Setup ja unendwegt auslangern muss, also zwangsläufig erst mal viel Platz in Anspruch nimmt. Klar kann man nach erfolgter Installation so einiges abschalten (Hybernate/etc.) aber für das Setup läuft entsprechendes durch. Bei 8GB Speicher also zumindest einmal eine Auslagerungsdatei in gleicher Größe.

Mich verwundert jetzt auch, dass du schreibst das er den MS-AHCI Treiber ordentlich einbindet. Ja wo liegt denn das Problem. Ob der AHCI Treiber nun von MS$ kommt oder eben von AMD macht doch nur einen minimalen Leistungsunterschied, wenn überhaupt. Wichtig ist nur eben das dieser eingebunden wird und nicht der IDE-Treiber, denn nur der AHCI-Treiber ermöglicht ja den dringend benötigten Trim Befehl zum aufräumen der Platte.

Das Problem für die schleppende Installation sehe ich viel mehr in der Kapazität der SSD während der Setup-Routine.

Rechnen wir mal grob hoch, 18GB Windows + 8GB Auslagerungsdatei + 4 GB Hybernatefile, macht 30GB Festplattenplatz. Du hast aber nur 32GB zur Verfügung, von welchen eigentlich ja noch mindestens 10% unbelegt bleiben sollten, zwecks Datenschieberei für den Trimbefehl..

Nochmals, du kanst ja alles nach dem Durchlauf des Setups auf ein minimum reduzieren, aber eben nicht während der Installation.

Dazu käme dann noch das kleine Problem, mit dem Bearbeiten der Windows DVD um die massiv abzuspecken. ich hab das z.B. auch schon mit XP gemacht, nur meine Windows 7 Version die ich mir mit allen Updates (aktuelleste Version) gebrannt hatte lief aus irgend einem Grund auch nicht fehlerfrei durch.

Es scheint so, das du seinerzeit mit der neuen SSD eine andere Routine gefahren bist, bzw. die SSD wohlmöglich etwas mehr freien Platz zur Verfügung hatte als jetzt plötzlich. Hier käme eigentlich als letzte Möglichkeit nur ein Secure Erase (komplette Löschung) in Frage, um dann mit dem seinerzeitigen Installationsmedium ( erste Installation, die ja tadellos ablief) alles nochmals zu installieren.

Für mich scheint eine 32GB SSD für Windows 7 etwas zu schwach bemessen, wird doch auch immer wieder in den Berichten dazu von mindestens 55-65GB als minimum geschrieben, da man Windows 7 ja auch gut komprimiert nutzen kann, womit dann auch ausreichend Platz vorhanden wäre.


Ich wünsch dir dennoch viel Erfolg,

Gruß
 
Oh man, ich hab das gefühl, du liest dich selbst ganz gern und blendest die hälfte von dem aus, was man vorher schon zu den problemen, zur systemconfig usw schreibt.

Also noch mal:

1.)
Die SSD ist ne SLC und braucht kein TRIM. ICH benutze kein abgespecktes Windows sondern n ISO inkl. SP1 von digitalriver. es hat bisher IMMER problemlos, trotz der 32GB funktioniert.

2.)
Nach installation der sound und grafikkartentreiber + office 2010 (32Bit) habe ich noch gute 10GB frei OHNE etwas zu löschen (bis auf hibernate deaktivieren). ne 8GB auslagerungsdatei macht bei 8GB RAM nicht viel sinn und somit ist sie auf 1GB begrenzt (betreibe ich so seit jahren ohne probleme).
ich frag mich eher, wie du dein windows mal eben auf 18GB prügelst?!?!

3.)
Die kiste ist auch NACH dem setup, im windows, unter AHCI (daher auch mein hinweis, dass der treiber korrekt eingebunden wurde) quälend langsam, was bis zum reboot für die neuinstallation immer lief (das board hat schon mehrere neuinstallationen mitgemacht) und jetzt, warum auch immer, nur noch im IDE-Mode.

4.)
Wenn deine Theorie mit dem ständigen auslagern im setup auch nur ansatzweise richtig wäre, dann würde das system unabhängig vom IDE/AHCI-Modus krabbeln. Greift also auch nich :-P

5.)
zeig mir mal bitte einen dieser ominösen "minimum 55-65GB freien platz"-berichte...

6.)
es KANN kein platzmangel sein, da erstens noch genügend frei ist und zweitens, ich seit ich das board habe, meine installation immer so fahren konnte.. ohne die jetzt besagten probleme.

also hör bitte auf dich hier an dingen wie TRIM oder ner zu kleinen SSD hoch zu ziehen. ist zwar gut von dir gemeint aber trotzdem bullshit. Das ist alles seit jahren erprobt und lief IN GENAU DER konfiguration (bis zur besagten neuinstallation) einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne alte Mtron SSD? Kein Wunder dass die nicht mit AHCI performt. Die waren nie für den AHCI-Modus gebaut, und Mtron hat damals den Betrieb an AHCI-Controllern nicht offiziell gutgeheissen, kann ich mich nicht gut daran erinnern.
Vielen Dank für den Denkanstoß, ich hab das schon so weit nach hinten im Kopf verdrängt, und wundere mich warum mein File-Server bei hoher Speicherlast unglaublich langsam wird. Natürlich ... AHCI-Controller und eine Mobi als Scratch-Disk im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh