[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch mal C´n´Q raus, also bei den Energieoptionen ,,maximale Leistung".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber was hat C&Q mit diesem Phänomen zu tun.

Das ganze geschieht ja nicht nur beim übertakten, sondern selbst bei Standarttakt der CPU.

Das Bios hält einfach nicht die Einstellungen über einen Neustart hinaus.

Wird der Rechner 2-mal neu gestartet, dann schaltet sich der Grundtakt einfach von 200 auf 190Mhz.


Gruß
 
Hmm, kann die ganzen Probleme nicht bestätigen. Hab noch das 1.50er BIOS druff, bis anschlag übertaktet (HT, NB und natürlich die CPU selbst), RAM ist auch nicht original und es werden alle Werte gehalten. Bin mal gespannt, ob sich für dein Problem ne Lösung findet. haste mal den ASrock-Support angeschrieben?
 
Hier auch, die Werte bleiben so wie sie eingestellt sind (1.60).
 
Tja was soll ich jetzt sagen, hab das 1.50 Bios wieder eingespielt und nun werden die Werte im Bios auch nach mehrmaligen Neustart gehalten.

Wie gesagt bei 1.60er Bios klappte es nicht.

Hab eine Mail an den Asrock Support geschrieben, warten wir mal ab was die dazu schreiben werden.

Vielleicht hat das ganze ja auch was mit der Besonderheit der CPU zu tun, welche ein 960T ist, den ich zum 6-Kerner mittels ACC freigeschaltet habe.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
na immerhin klappts jetzt! und wenns mit dem 1.50er sonst keine probleme bei dir gibt, lass es doch einfach druff ;) never change a running system gillt auch heute noch!
 
Na ja, keine Probleme will ich mal nicht sagen.

Unter der Bios Version 1.50 funktioniert meine MS$ Maus leider nicht korrekt, weil sie auf dem Bildschirm wild wandert.

Ausserdem gibt es Probleme mit dem GSkill "Sniper" Speicher welcher sich einfach nicht frei einstellen lassen will. Jedesmal schaltet der auf sichere Werte zurück, als Beispiel: stelle ich 7,7,7,24 als 1066 ein, stellt er sich von selbst wieder auf 9,9,9,28 1333 wieder ein.

Im Bios werden leider auch bei der Speicherauswahl Automatisch/Standart/oder Profil 1 zur Auswahl gestellt, wobei Profil 1 gleich mit den XMS Werten des Speichers (GSkill 1866MHz) vorbelegt ist. Man kann dort leider kein eigenes profil erstellen.

Nun ja, ist mein erstes Asrock mit dem Uefi Bios. Vorher hatte ich Biostar oder Asus Boards, da ging es einfach mit den Speichereinstellung.

Ich kann derzeit nur feststellen, dass bei meinem system offensichtlich die Biosversion 1.40 die wenigsten Probleme bereitet hatte.

Da ich aber später mal auf den Piledriver zu wechseln vorhabe, wollte ich natürlich auch schon die neueste Biosversion installiert haben um Problemen vorzubeugen.

Hier muss seitens Asrock wohl noch so einiges am Bios nachgebessert werden, leider, den in den Foren ließt man so manches wo das Bios Probleme verursacht.


Gruß

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:04 ----------

Bezüglich dem Speicher muss ich noch nachtragen, dass ich diesen gemäß den Vorgaben lt. Asrock handbuch in den Slots A2/B2 installiert habe, das diese angeblich für eine problemlose Funktion mit 1600Mhz vorgesehen sein sollen.

Da ganze herum zicken bei mir, könnte ggf. ja auch was mit der CPU selbst zu tun haben, den wir wissen ja, dass ein Freischalten eines Phenom x4 960T nicht unbedingt reibungslos funktionieren muss.

Bei mir läuft die CPU zwar als 6-Kerner, jedoch könnte es auch sein, dass diverse Bauteile innerhalb der CPU NB etc. eben nicht so einfach mitspielen und sich deshalb der HT-Takt bzw. der NB-Takt immer wieder zurück schalten. Gleichwohl ich die CPU-NB Spannung auf 1,2V angehoben habe.

Unter der Bios Version 1.40 konnte ich die CPU z.B. Testweise locker auf 3,8GHz als 6-Kerner mit Standart-Spannung laufen lassen, wobei ich allerding die TurboCore abgeschaltet hatte.

C&Q jedoch war immer eingeschaltet, C1E deaktiviert und funktionierte auch, was an der Herabsetzung auf 800MHz lt. CPU-z abzulesen war.


Gruß
 
So ich kann mal was neues posten.

Habe gestern eine E-Mail vom Support aus Holland erhalten, wo man sich jetzt um das Problem kümmern will.

Die baten um Screeshots von den BIOS Einstellungen (USB-Stick mit F12) um ein gleichwertiges System vor Ort aufbauen zu können, damit sie dann entsprechende Versuche und ggf. Fehler nachvollziehen können.

Offenbar ist es für die Mitarbeiter auch nicht nachvollziehbar, dass sich die BIOS Einstellungen von selbst verstellen, im besonderen das sich der HT Speed Bus immer wieder von 200MHz auf 189MHz zurück setzt, ohne das man dort überhaupt etwas eingestellt hätte.

Man sieht, Asrock ist bemüht, seine Kunden zufrieden zu stellen.

ich finde es schon Toll, wenn ein Support binnen 3 Tagen reagiert.


Gruß
 
Spricht MAL WIEDER absolut für ASrock. Ich drücke dir die daumen! n guter support ist durch nichts zu ersetzen... das leidige spielchen hab ich leider schon mit Gigabyte und ASUS durch :-/
 
Spricht MAL WIEDER absolut für ASrock. Ich drücke dir die daumen! n guter support ist durch nichts zu ersetzen... das leidige spielchen hab ich leider schon mit Gigabyte und ASUS durch :-/

Ich find das auch toll, vor allem kann man sich hier sogar noch auf Deutsch verständigen, was sicherlich noch viel interessanter ist, weil es nach meiner Meinung die Qualität eines Unternehmens zeigt, wie die auf Ihre Kundschaft reagieren.

Zum Thema sei angemerkt, es verwundert mich schon, dass der HT Speed sich einfach so ändert.

Habe schon daran gedacht, dass mein Netzteil (550Watt) vielleicht zu schwach wäre. Der Enermax Rechner sagt aber, dass bei meinem System selbst voll 500Watt ausreichend sind.

Ich versuch derzeit die diversen Spannungen für die CPU etwas höher zu setzen, wie CPU-NB Power auf 1,25V anstatt 1,2V etc..

Vielleicht liegt es ja nur an der Spannungsversorgung eines Bauteiles.

Auffällig scheint mir zu sein, dass sobald ich den NB-Takt auf über 2200MHz erhöhe, dass System noch mehr spinnt.

Das das ganze nichts mit dem freischalten der CPU zu tun hat, habe ich schon heraus gefunden, denn auch mit den Standard Einstellungen also als reiner 960T 4-Kerner ohne Übertaktung schaltet sich der HT Takt spätestens nach dem dritten rechnerstart wieder runter auf 189MHz. Und besonders komisch immer nur auf diesen Wert.

Gruß
 
Also ich hab jetzt am Montag folgende Antwort von Asrock erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Ich habe es soeben getestet mit eine 980 er CPU, und kann die werten andern, aber finde es schwierig sie zurueck zu finden in das BIOS.
Wenn ich aber die timing andere, stimmt das auch mit CPU-Z uberein.
Um die frequenz von die speicher zu steigern, musste ich die CPU frequenz erhoehen von 200 auf 210MHz, erst dan wird es funktionieren.
Da der speicher controller sich in der CPU befindet ist das auch logisch.
Ich denke das die anderungen in das BIOS schoen durchgefurht werden, nur das mann sie nicht auswerten kann in das BIOS selbst.
Das andern von der speicher einstellungen hatt eigentlich wenig sinn da mann nur durch ubertakten von der CPU der speicher schneller bekommt.

Kind regards/ mit freundlichen Gruessen,
ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands

Wie man sehen kann, sind die leider nicht auf das eigentliche Problem des ständigen Rücksetzens des Font-Site-Bus Speed auf 189,xMHz eingegangen.

Habe natürlich daraufhin nochmal eine Fehlerbeschreibung zugeschickt.

Zumindest scheint der Support doch Augenscheinlich um Hilfe bemüht zu sein, dass ist schon mal was wert.

Das Problem besteht allerdings weiter, der Font-Sit-Bus Speed ändert sich nach jedem Kaltstart von ursprünglich 200Mhz auf 189MHz.

Ich habe jetzt alle BIOS-Versionen durch, von 1.20 bis 1.60 und immer wieder das selbe Phänomen.

Stelle ich alle notwenigen Werte von Hand ein (FSB 200MHz, NB-Takt 2.000MHz, CPU Multi x15,0) und starte im Anschluss Windows7 dann werden die Werte auch übernommen und ich kann sie mit AIDA64 bzw. CPUz bestätigen.

Schalte ich den Rechner aus und führe wenigen Minuten später einen Neustart aus, zeigt mir AIDA64 und CPUz plötzlich nur noch einen FSB von 189,xMHz, HT-Speed Link 1890MHz,NB-Takt 1890MHz an. Ja selbst die Speicherwerte haben sich wieder verändert, was wohl mit dem Grundtakt zusammenhängen dürfte.

Ich weis nicht mehr weiter, wo ich noch suchen soll.

Ich werde mir jetzt einfach mal auf blauen Dunst ein 650W Netzteil mit einem 8-PIN 12V Anschluss kaufen. Vielleicht liegt es ja daran, dass das Board auf der 12V Schiene mehr Leistung braucht als mein jetziges 550W Netzteil mit nur einem 4-PIN 12V Anschluss liefert.

Laut Handbuch sollte ja eigentlich ein 12V 4-PIN Anschluss ausreichend sein, aber weiss.

Die CPU zumindest schließe ich bei dem Problem aus, denn gleichgültig ob ich diese im Standard Takt (15x200) als x4 960T betreibe oder ob ich sie mittels ACC zum 6-Kerner freischalte, was funktioniert, dass Phänomen des sich ändernden FSB nach einem Kaltstart bleibt besteht.

Ich starte jetzt noch einen letzten Versuch mit dem BIOS 1.10, mal sehen was da passiert.


Gruß
 
was haste denn überhaupt für n NT verbaut? Wie3 sieht der rest des systems aus? hattest du so noch nich gepostet, oder? Ein zu schwaches bzw irgendwie defektes NT äußert sich eher durch ne allgemeine instabilität aus. ich glaube (wills aber natürlich nicht ausschließen) nicht, dass es am NT liegt. vllt hat dein board ja ne macke? mein erstes hatte das problem, dass ich keine grafikkartentreiber installieren konnte... board getauscht, fehler weg. vorher auch alles gemacht und getan. kommt halt mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich schon geschrieben habe, ist derzeit ein 550W Netzteil von LC-Power installiert, dass hat allerdings noch den alten 4-Pin 12V Anschluss.

Habe mir jetzt ein 600W Netzteil bestellt, dass über den 8-Pin 12V Anschluss verfügt und zudem über ein Kabelmanagment.

Laut dem Handbuch von Asrock soll das Board ja mit einem 4-Pin 12V Anschluss auskommen, aber wer weiss, ob es für die CPU wohlmöglich nicht besser ist wenn das Board mit einem 8-Pin 12V Anschluss versehen wird, um so die 12V Schiene zu stabilisieren.

Bei dem ganzen verwundert mich ja, dass sich der FSB immer wieder auf 189MHz zurück stellt, wenn mit dem Board ein Kaltstart vollzogen wird.

Laut dem Enermax Netztteil-Rechner bräuchte ich für mein System eigentlich nur 476W (berücksichtig ist dabei ein CPU OC auf 6-Kerne mit 3.600MHz sowie eine 6870 als Graka) und dürfte somit mit dem 550W Netzteil auskommen, denn dort sind eigentlich keine Power Fresser (Graka) verbaut.

System:

CPU: Phenom x4 960 T
Graka: Asus EAH 4830
HDD 1.: Cucrial m4 128GB
HDD 2.: Samsung 320GB 7.200 U/min
HDD 3.: WesterDigital WD 500 7.200 U/min
DVD-ROM
DVD-Brenner
4 x Enermax 120er Lüfter
6 x USB Geräteanschluss

Dazu eine Wasserkühlung die extern über 220V läuft.

Letztendlich startet der Rechner ja eigentlich ohne Probleme mit der freigeschalteten CPU, sogar wenn die auf 3,6GHz übertaktet wird und hat auch keine Freeze.

Das einzige was er macht ist, dass er nach dem Kaltstart nur noch mit einem FSB von 189MHz hochfährt.

Z.B. habe ich gestern das System wieder einmal neu eingestellt und stundenlang gearbeitet. Alles war bestens. Als ich den Rechner heute Morgen startete und die Werte mit CPUz bzw. AIDA64 überprüfte, hatte sich der FSB wieder auf 189MHz verstellt.

Das Problem dabei ist ja, dass wenn sich der FSB auf 189MHz verstellt, davon auch der HT-Link, der NB-Takt, ja sogar der RAM-Speicher betroffen ist, weil ja alles vom FSB abhängt.

Selbst der Versuch, den FSB um besagte 5,5% bzw. eben diese 11MHz zu erhöhen bringt auf dauer nichts, denn nach dem Kaltstart hat sich auch der wieder auf die 189MHz verstellt.

Also ein sehr komisches Problem.

Aber wie in den Foren über das Board zu lesen ist, haben andere Leute auch diverse Macken, wohl überwiegend mit der Mäusen, so wie auch bei mir, wo die Maus im Uefi auch am Tanzen ist, dafür aber tadellos unter Windows 7 läuft, zum Glück.

Letztendlich will ich ja nicht hoffen dass das Board eine Macke hat, was ich mir bei dem Fehler eigentlich auch nicht vorstellen kann. Nach meiner Auffassung liegt dies nur daran, dass das BIOS die Werte nach einem Kaltstart/mit Netztrennung über Steckerleiste aus welchem Grund auch immer nicht richtig übernimmt.

Ich verstehe auch nicht, wieso der Support-Mann von Asrock nicht auf denn FSB-Takt eigegangen ist (siehe E-Mail Antwort), sondern sich mit den Angaben zum Speicher beschäftigte. In meiner Mail an den Support habe ich ausdrücklich erwähnt das sich der FSB immer wieder auf 189MHz zurück stellt und habe auch ein Bild von CPUz beigefügt.
Nun ja hab das ganze nach der Antwort nochmals wiederholt, wobei ich diesmal die Werte im Bild von AIDA64 und CPUz ausdrücklich mit Rot umrandet habe. Vielleicht verstehen die jetzt worum es geht.

Warten wir mal ab.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch wenn ich NTs von LC Power nicht einen mm über den weg traue was deren watt-angaben angeht, so traue ich den besagten Watt-rechnern noch weniger und ich vermute mal ganz stark, dass dein system real, unter last, noch weniger zieht als dieser rechner meint und dementsprechend auch das NT keine argen Probleme haben dürfte. Ich tippe auf nen Boardfehler und nicht aufs NT. Gut, nen versuch ist es wert... man hat ja schon so manch kurioses gelesen und auch selbst erlebt ;)
Hast du nicht nen Kumpel, Bekannten oder so, der sich sein NT mal untern arm klemmen würde und ihr deinen rechner damit testet?
Gerade wenn das Board ne macke hat, kann es doch gut sein, dass im Flash des BIOS irgendwas nich richtig übernommen werden kann. ICH jedenfalls würde da zuerst dasm Board selbst verdächtigen.
 
Also mein AMD 955 Black läuft schon seit langem auf 3.4GHZ also leicht oced, Spannung von 1.4 runter auf 1.35 und der FSB ist immer Stabil bei 200 auch wenn ich höher Takte mit meiner Luftkühlung. Bios hab ich 1.6 drauf.

Vieleicht liegts wirklich am Board, die Boards können halt mal zicki sein, meins selbst bei Standarttakt hat auch mal gezigt,´´ wollte ned hochfahren nach einschalten muste mann STRG alt etfernen drücken obwohl es 2 Monate ohne Probleme lief, hatte es paar mal und auf einmal wars weg nun schon über einen Monat kein einziges Prob.. fährt 1a hoch selbst bei 3.6ghz und der FSB bleibt absolut stabil bei 200.

Kannst ja mal versuchen es tauschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich glaub wohl eher nicht, dass ein BIOS Problem etwas mit der Hardware beim Board zu tun hat.

Wenn hier wie gesagt nach einem Kaltstart die BIOS Werte nicht dauerhaft übernommen werden, was sollte das mit dem Board zu tun haben.

Für mich käme da nur die Stromversorgung des BIOS Chips in Frage, oder was noch schlimmer wäre, die Batterie ist einfach zu schwach. Aber das ist doch ein neues Board, wie sollte da eine zu schwache Batterie in Frage kommen. Hallo, die Idee kommt mir jetzt auch, vielleicht sollte ich die mal überprüfen.

Nur am Rande stellt sich doch wieder die Frage, was kann eine ständige Rücksetzung des FSB auf 189MHz verursachen und immer nur diesen Wert, ganz gleichgültig ob es im BIOS auf Auto oder aber Manuel auf 200MHz eingestellt wurde.

Ich hab heute mal zufällig in den Asrock extreme Tuner geschaut, der in Windows zwar installiert ist aber keine OC/Autostart Funktion hat. Der zeigt mir derzeit einen FSB von 201MHz an.

Vielleicht hat aber auch die Batterie einen Simplen Kontaktfehler, werde ich morgen mal nachschauen. Denn das würde zu dem ganzen schon eher passen, weil wenn ich einen Kaltstart mache, muss die Batterie ja den BIOS Chip weiterhin mit Spannung versorgen.

Schauen wir mal weiter, vielleicht finde ich den Fehler ja noch.



Gruß
 
Batterie glaub ich weniger, kannste ja ganz einfach testen indem du Ram timings manuell festsetzt, sollte das bleiben und nur der FSB wieder auf 189 gehen kann es niemals die Batterie sein. Ist diese leer oder Defekt so würden sich alle Einstellungen zurücksetzen.

Auch die Uhrzeit oder das Datum würde nicht mehr stimmen. Könnte ja sein das ein Chip oder Bauteil einen weg hat und daher er immer auf 189 geht weil irgenwas nicht mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll ich sagen, die RAM-Timings werden ja auch nicht gehalten.

Ich sag ja, der Witz ist, dass nicht nur der FSB sich nach einem Kaltstart verändert, nein auch beim RAM gibt es gewisse Aussetzer.

Diese sind zwar in einem gewissen Rahmen ja verständlich, denn wenn sich der FSB verändert, zieht dies auch eine Veränderung des HT-Links sowie des NB-Taktes und damit verbunden auch des RAM-Taktes nach sich.

Verwunderlich ist dabei dann allerdings wieder, dass wenn ich z.B. schärfere Timings bei RAM einstelle, welcher es sehrwohl verträgt wie z.B. DDR3-1333 mit 7-8-7-24, er diese beim neuen Kaltstart auf DDR3-1333 9-9-9-24 zurück stellt. Wenn sich dann auch noch der FSB verstellt, ändert sich das ganze dann auf vielleicht mal DDR3-1200 9-9-9-24 oder ähnlich.

Ich hege die Vermutung, dass aus welchem grund auch immer die eingestellten Werte im BIOS einfach nicht dauerhaft gehalten werden.

Hier kann man sich dann die Frage stellen, ist es der Prozessor selbst, oder aber das Board, oder eben nur das BIOS in Schuld, vielleicht weil die Spannung auf der 12V Schiene nicht ausreichend stabil ist.

Das sich der FSB ständig verändert ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber könnte notfalls damit gelöst werden, dass ich das Problem über den Asrock extrem Tuner löse, indem ich dort direkt unter Windows den FSB wieder korregiere. Das Problem mit dem RAM allerdings bliebe erhalten, auch wenn die schärferen Timings nicht gerade enorm viel bringen, ich bin kein Powergamer sondern nutze den Rechner hauptsächlich zum arbeiten mit Video-/Bild-/CAD-Bearbeitung.

Derzeit läuft ein neuerlicher Versuch. Ich habe nun wieder das BIOS 1.60 aufgespielt und die CPU diesmal nur als 4-Kerner mit abgeschalteter automatischer Übertaktung (der 960T verfügt darüber wie die 6-Kerner auch) mit dem 18er Multi auf 3600MHz übertaktet und die NB mit 14*200MHz bei 1,2V, sowie den Speicher mit DDR3-1333 7-8-7-24 eingestellt. LLC steht auf Auto.

Mal schauen was passiert.


Gruß
 
Naja kannst ja mal die Batterie tauschen oder nimm sie halt von einem anderen PC mal, im Laden kostet die ja auch nicht viel.

Sollte das nix bringen würd ich sagen am Bios liegt das denk weniger, keiner oder fast keiner hier wo das Board besitzt mich inbegriffen haben die schwankungen des FSB oder das runtertakten, auch bleiben Ram Timings eingestellt. Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem ASUS mit den gespeicherten Einstellungen Bios Chip im eimer nicht nur das sondern auch das Board hatte einen Defekt.


Entweder lebst mit und riskierst wenn du den fehler nicht findest das dir das Board irgendwann mehr Probleme macht oder tauscht das Ding um und sollte beim neuen nichts sein so wahr dein Board im eimer, ist es das selbe dann liegt der Fehler woanders was ich aber nicht glaub.

Du hast ja Garantie also nix zu verlieren ausser 2 -3 Wochen auf dein neues Board zu warten. Oder kaufst dir irgend nen gebrauchtes billig ding für 40Taken oder weniger bei ebay und betreibst dein PC solang mit bis das neue kommt. So würd ich das mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist mit nem Bulldozer FX-8120 sehr zickig, was die Vcore angeht. Es stimmt nicht mehr mit den im Bios eingestellten Werten überein. Bin gespannt ob noch ein Bios Update abhilfe schafft.
 
Das hoff ich mal will meinen 955 auch durch einen FX irgendwann ersetzen auf dem Board spätestens in 4-5Monaten dann sind die Preise schön unten
 
Sparsamer nicht aber ist der neue FX6200er mit 3.8GHZ nicht flotter als mein 4kerner mit 4x@3,5GHZ auf 1,375v?

Hab mir grad gestern 8GB ram bestellt für 38e, und die 6850 hab ich verkauft für 130 den Neupreis :d:d und für 140 die Saphire 6870 gekauft da dachte ich, ich bestell vieleicht nächsten Monat den 6200er FX noch.

Mein Sys aktuell dann:
Asrock 970 Extreme-4| AMD 955 BE C3 @3.5GHZ| Corsair DDR3 8GB 1333 CL9| Saphire 6870| Western Digital 500GB Sata-3| NesteQ X-Strike XS-600Watt| Dell 2312HM 23Zoll IPS LED| Maus Logitech G400
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle, dass du wirklich nen spürbaren leistungsschub haben wirst. was hast du mit der kiste denn hauptsächlich vor? zocken?
 
Ne, ein 3,8GHz 3-core FX ist langsamer als ein 3,5GHz Quad-core K10.5.
 
Ja nur Internet Surfen, mal Film schauen und Spielen, Video oder Photobearbeitung mach ich nicht viel entpacken oder umwandeln auch nicht.
Eigentlich nur Spielen wie Battlefield 3, CSS, Guild Wars 2 wenn es den nun endlich mal erscheint und Diablo 3. Mehr mach ich nicht am Rechner.


Aber wenn das wirklich rausgeworfenes Geld ist lass ich den drin, mein Rechner dürfte so ja ganz ok sein für dieses Jahr dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur Internet Surfen, mal Film schauen und Spielen, Video oder Photobearbeitung mach ich nicht viel entpacken oder umwandeln auch nicht.
Eigentlich nur Spielen wie Battlefield 3, CSS, Guild Wars 2 wenn es den nun endlich mal erscheint und Diablo 3. Mehr mach ich nicht am Rechner.


Aber wenn das wirklich rausgeworfenes Geld ist lass ich den drin, mein Rechner dürfte so ja ganz ok sein für dieses Jahr dann.

Also eine Aufrüstung vom x4 955@3,5GHz auf einen FX-6100 würde ich auch nicht als Sinnvoll erachten. Selbst wenn man den FX sicherlich auch noch weiter übertakten kann.

Wenn überhaupt dann sollte man den FX-8120 ins Auge fassen, vor allem wo dieser nun auf 150,-€ gefallen ist.

Hierbei ist allerdings fraglich, ob eine ufrüstung auf einen FX-8120 jetzt sinnvoll wäre, da in absehbarer Zeit ja schon der Nachfolger (Piledriver) im 2. Halbjahr auf den Markt kommen soll. der soll dann ja ein paar Verbesserungen aufweisen wodurch er in der Leistung zulegen soll. Man spricht von einem Plus von ca. 15% gegenüber der alten Version.

Also spar die lieber das Geld und warte mal ab was der Nachfolger so bringt.


Gruß

---------- Post added at 14:15 ---------- Previous post was at 14:11 ----------

Ich hab jetzt das neue Netzteil verbaut.

Bis jetzt kann ich sagen, es läuft.

Was immer noch auffällt ist, dass die Einstellungen vom RAM immer wieder auf die JEDEC Werte für DDR3-1333 zurück gestellt werden, selbst wenn ich schärfere werte vorgebe.

Der FSB zumindest bleibt bei 200MHz und verstellt sich nicht mehr.

Ich teste weiter und gebe dann Bescheid.


Gruß
 
Vishera soll ja nochmals verbessert sein zum Trinity. Das wird interessant werden. Aber ich würde auch nur bei Wirtschaftlichkeit aufrüsten.

ps: Es gibt jetzt das UEFI in der Version 1.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das UEFI 1.7 aufgespielt. Alles bestens, keinerlei Probleme. Und endlich funktioniert auch das Mausrad im UEFI anstandslos, macht vieles einfacher.
RAM macht alles mit wie vorher und auch die CPU zeigt sich unbeeindruckt. Kanns nur empfehlen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh