[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg

Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​

TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.

USUEFI-Screens

CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt

CRKompatible RAM

• Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt

DLLinks / Downloads

RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.

SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tipp aufs NT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Habe dieses Board jetzt auch und einige Probleme.
Wenn sich das Board nach längerer Benutzung ausschaltet, lässt es sich nur aktivieren, wenn ich vorher das Netzteil am Schalter aus und wieder anmache.
Zwischendurch geht der Rechner bei mäßiger Benutzung einfach aus und fährt neu hoch, wobei ich darauf hinweisen muss, dass UEFI direkt nach dem Start 55°C Cpu-Temperatur misst (FX8150).
Restkomponenten siehen Sysinfo.

Wie stelle ich im UEFI ein, dass ich von einem bootbaren USB-Stick aus installieren möchte (SATA steht auf ahci).

Bei mir ging das nur, wenn der USB Stick in einen USB 2.0 Port (die grauen hinter dem LAN Port) gesteckt ist. An allen anderen Ports hat das Bios den Stick nicht erkannt.

@Schnurzel

mal n anderes NT getestet? Vllt hat das ja einen an der Waffel :-/

Nein, habe ich noch nicht!

Kannst Du eins empfehlen? Wollte jetzt nicht 100,00€ für ein modulares Netzteil investieren.

@Asrock 990 FX

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Board.

Ausser das bei ca. 1.25v mein FX anfängt bei Vollast den Takt runterzuschrauben....

Crossfire + WIN 8 laufen ansonsten TOP!

Hallo , erstmal danke für die tollen Infos

ich habe mal eine frage und zwar gibt es eine Möglichkeit meine sata 2 festplatte auf dem bord zu betreiben. ??

wenn es nicht geht muss ich mir doch eine kaufen
lg ichwars

So, ich habe jetzt dieses Netzteil drin.

Das System zickt trotzdem noch rum, wenn auch weniger. Vereinzelt habe ich Bluescreens (0x00000101) und das System lässt sich aus dem Ruhezustand nur aufwecken, indem das Netzteil aus- und wieder angeschaltet wird.

Desweiteren meldet der Gerätemanager einen Fehler. Der Treiber für die PCI Standard Isa Brücke ist nicht installiert. Wo finde ich den? Online-Installation schlägt fehl. Der Fehler ist erst nach Einbau des neuen Netzteils aufgetreten!

Bios-Version ist 1.90.

Habe das Board gebraucht im MP gekauft. Garantie hat es noch. Weiß jemand, wie kulant K&M beim Umtausch gebraucht gekaufter Hardware ist?

Alternativboards?

Vielen Dank im voraus!

Habt Ihr bei Euren Boards APM an oder aus?

Uefi 1.90 zeigt im Übrigen eine Maximalfrequenz für meinen FX8150 von 6300GHz an :eek: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wer hats schon installiert?

Ich nicht. Die letzten Versionen sind jetzt nicht übermäßig wichtig gewesen. Bald gibt´s eh die Version für den Vishera-Microcode. Dann werde ich erst updaten.

habs installiert,läuft problemlos. Klasse, die optische Aufwertung. Gefällt!
Kann ich nur zustimmen! :bigok:
Das neue UEFI sieht jetzt richtig modern aus. Super Support von ASRock, dass es nach so langer Zeit immer noch Updates gibt.

Also ich finds extrem hässlich, vor 2.1 sah es deutlich besser und moderner aus. Aber was solls, es funktioniert :P

find ich auch.. das "alte" war irgendwie ansehnlicher.. dezenter. aber was solls.. da treib ich mich ja eh meist nich drinn rum.

Also ich bin jetzt wieder zurück auf v2.0. Das 2.1er hat mir Probleme gemacht. Heute Morgen gleich zwei mal beim Starten bei unterschiedlichen DrDEBUG Codes hängen geblieben und gestern hab ich gemerkt, dass es die 1,5v für meinen RAM nicht so wirklich mag.

Mit v2.0 ist wieder alles super und stabil. Denke die haben schnell Win8 und ne neue, "coole" GUI einbauen wollen und dabei den Rest vergessen...

Bei mir lief Gestern alles stabil, bin jetzt aber an einen anderen PC und kann dass ganze nicht weiterverfolgen. Aber mein RAM hat durch die 2.10 sogar einen Sprung von 7,5 auf 7,8 beim Windowsleistungsindex gemacht. Das neue Bios gebe ich auf keinen Fall wiederher!:d

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich es auf jeden Fall weiter verfolgen.

Hi zusammen,

ich hab da Mobo schon seit knapp ein Jahr im Einsatz und war bzw. bin damit sehr zufrieden.
Mit dem neuen Bios 2.10 kann ich meinen Speicher nun endlich mit 1600er Settign stabil fahren
was vorher nicht möglich war.

Leider habe ich seit dem Update auf die neue BIOS Version das Problem das sich nun mein PC
nach dem abschalten / Runterfahren nun spontan nach 5, 10 oder 15 oder soagr nach 30min
von alleine weider einschaltet und hoch fährt das nervt doch schon extrem
bzw. kann gut ins Geld gehen wenn die Kiste einfach hoch fährt wenn man auf der Arbeit ist.

Ich habe alle einstellungen 1 zu 1 aus dem Alten BIOS übernommen habe einen BIOS Reset nach
dem Update gemacht und PC 2 mal hoch und runter gefahren nachdem Update dann erst die
alten / neuen einstellungen wieder übernommen bzw. eingestellt. Trotzdem schaltet sich der
PC wieder ein nach ca. 5 bis 30min immer unterschiedlich. Ich benutze auch keine Steckdosenleiste
die eine Master + Slave konfig hat wo man das Problem auf ein anderes Gerät schieben könnte.

Mit dem Alten BIOS hat alles bis auf die Speichertimings wunderbar Funktioniert.

Hat jemand einen TIP von euch ausser das alte BIOS wieder drauf zu machen. bzw. kennt jemand
von euch eine Seite wo man eine UEFI FAQ in Deutsch saugen kann bzw. es erklärt wird ????

Tschuuuuuuuuuuuuuuu

Zuletzt bearbeitet:
Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter verwenden ;)
Konnte das Problem nicht feststellen, mal schauen ob Wake on LAN deaktiviert ist und solche Sachen.

Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter verwenden ;)
Konnte das Problem nicht feststellen, mal schauen ob Wake on LAN deaktiviert ist und solche Sachen.

Genau das will ich ja nicht ;) PC Runterfahren und per Druck auf die Tastatur wieder hoch fahren is was feines und
hat bisher immer super funktioniert.

Wake Onlan usw. is alles aus wie vorher auch Aktiv is nur Per USB Tast. Einschalten sowie per Maus der Rst is auf Disable.

Cuuuu

Könnte rein theoretisch schon am neuen UEFI liegen... Hast mal testweise versucht das Wake up on Keyboard zu deaktiveren obs wirklich daran liegt?

Schöne Grüße aus dem Landkreis Regensburg nach Regensburg :)

Hi

Heute Nacht wieder is der PC nach ca. 2 Std. wieder von alleine hochgefahren *grml* Boottime 4:37 bis ich um 10 an den PC bin ist er gelaufen.

nuja wenn ich wake up per Keyboard Disable dann kan ich den Rechner nicht mehr über nen Tastendruck aktivieren nur noch über
den Powerknopf des PCs as will ich ja nicht aber ich Teste es mal.

Also bei mir läuft jetzt auch alles OK miim 2.1er UEFI. Musste meine RAM-Timings nur etwas entschärfen, dafür ist auch mein Windows Rating für den Arbeitsspeicher gestiegen.

Wird heute Abend gleich mal installiert.

Das UEFI war aber vorhersehbar, gestern wurde es für das 970 Extreme3 veröffentlicht

Na ja, ich hab mir jetzt das 2.20 aufgespielt.

Leider hab ich nun das Problem, dass er meine CPU Vorgaben nicht hält, aber auch den eingegebenen Wert für den NB-takt (2.600Mhz) nicht übernimmt.

Ebenso gibt es Probleme beim Neustart, den er offensichtlich auch nicht nach einem Druck auf den Resetknopf vornimmt.

Da war BIOS 2.00 um längen besser.

Mir ist auch nicht ganz klar, was ich mit FAST und Ultra FAST unter Windows 7 anfangen soll.

Stellt ich dort FAST auf Enable, dann findet er meine SSD als Startlaufwerk nicht.

Genauso merkwürdig erscheint mir die Mitteilung im BIOS bezüglich der Festplatten. Stelle ich dort AHCI ein und wechsle zu den Laufwerken, dann wird mir bei der SSD (SATAIII) ein DMA 5 Zugriff angezeigt, bei der SATAII Festplatte ein DMA 7 und bei der SATAIII Festplatte ein DMA 8 angezeigt.
Dies alles, gleichwohl die SSD wie vorgeschrieben am 1. SATA Port hängt.

Alles sehr merkwürdig.

Ich versuchs jetzt mal mit BIOS-version 2.10, mal schauen wie die läuft.

Gruß

Also ich hab jetzt BF3 gezockt und Prime95 laufen lassen, die CPU Werte werden gehalten. AUch der CPU-NB Takt. Keine Probleme macht das neue UEFI 2.20
Fast bzw. Ultra Fasst ist AFAIK nur für Windows 8?!

CPU hab ich einen Phenom II X6 1090T @ 3,6GHZ und CPU-NB @ 2,4 GHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh