[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg

Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​

TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.

USUEFI-Screens

CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt

CRKompatible RAM

• Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt

DLLinks / Downloads

RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.

SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit ein paar Tagen auch nas Mainboard und direkt eine Frage:
Als Kühler ist der HR02 Macho verbaut. Der hat hinten auf der Backplate einen Einsatz, um den CPU Sockel von hinten zu stabilisieren.

Hatte noch jemand das Problem, das der Einsatz direkt auf so einer Lötstelle aufsaß?
Habe den weggelassen, aber vielleicht könnte daran der mäßige Kühlerfolg liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hätte den Einsatz nicht weg.gelassen, liegt ja nicht umsonst dem Kühler bei.

Machmal Fotos davon

Ich kann momentan kein Bild machen, aber im Grunde saß der Einsatz von Hinten gesehen unten rechts auf dem äußeren kleinen Lötpunkt zu ca 40% auf.

Hallo bin neu hier,will mir auch das asrock extreme4 zulegen,noch ein paar fragen:
-Geht eine 2,5 zoll usb 3.0 festplatte ohne zusätzl. Strom?
-der Athlon x3 450 3,2ghz zum 4. Kern freischalten?
-die Samsung 830 ssd 128gb mit vollem speed?
-kann es mit dvd vom externen bluray Brenner starten?z.b. für Windows 7 Installation.
Super Ausstattung das Asrock mit 5 Sata 3 6gb :-)

1. ka
2. Ja
3. Ja
4. ka

Kann ich ohne bedenken das Asrock nehmen oder lieber das Asus M5A99X,das aber gut 20 Euro mehr kostet. Brauche es zum Video schauen,auch HD,zum
kopieren von großen Dateien und hat eben 2 interne und 2 externe Anschlüsse,die ich bei meinem Bitfenix Shinobi gut gebrauchen kann.
Und das UEFI Bios ist gleich dem Asus?

Kannst ohne Bedenken das ASRock nehmen, das ist ein super Mainboard.

Ich würde das ASRock sogar dem ASUS vorziehen, wenn diese gleichviel kosten.

Ich musste mein letztes ASUS wegwerfen, weil es instabil war. Miese Quali und noch schlechterer "Support".

Habe seit ein paar Tagen auch nas Mainboard und direkt eine Frage:
Als Kühler ist der HR02 Macho verbaut. Der hat hinten auf der Backplate einen Einsatz, um den CPU Sockel von hinten zu stabilisieren.

Hatte noch jemand das Problem, das der Einsatz direkt auf so einer Lötstelle aufsaß?
Habe den weggelassen, aber vielleicht könnte daran der mäßige Kühlerfolg liegen.

Was heißt eigentlich mäßige Kühlung? Wir viel Grad? Welche Wärmeleitpaste verwendest du und welche Belüftung? CPU Modell?

Schau mal ins TwinTower Kühler Roundup von Braineater. Habe jetzt den Silver Arrow SB-E verbaut und auch den Einsatz nicht verwendet, Eddy von PC-Cooling hat den auch weg gelassen :)

na dann will ich mal schauen ob mein Keyboard/Mouse Combi von MS$ jetzt fehlerfrei funktioniert. Bisher klappte das nur mit der BIOS-Version 1.60 bzw. im Auslieferungszustand.

Danke für die Info.

Gruß

Was heißt eigentlich mäßige Kühlung? Wir viel Grad? Welche Wärmeleitpaste verwendest du und welche Belüftung? CPU Modell?

Schau mal ins TwinTower Kühler Roundup von Braineater. Habe jetzt den Silver Arrow SB-E verbaut und auch den Einsatz nicht verwendet, Eddy von PC-Cooling hat den auch weg gelassen :)

X4 955 BE. WLP ist die MX-2 von AC (war aber mit der Standardpaste auch so) und HR02 Macho Rev.B.
Bei VCore Standard geht die Temp auf bis zu 52°C hoch, auch bei VCore = 1,225. Erst bei VCore = 1,2000 liegt die Temperatur auch bei maximaler Last unter 50°C.

Was heißt Last? Meinst du Prime95? Für Prime95 wäre es ok. Zum zocken ist es etwas hoch

Zuletzt bearbeitet:
Prime, ja.

Aber selbst da sind 50° nch zu hoch, wenn ich mit einem deutlich kleineren Katana 3 ähnliche Werte hinbekommen habe.

Dann stimmt wohl was mit dem Anpressdruck nicht oder zuviel bzw zuwenig WLP.

50 grad in Prime95 sind doch ok

Ganz großes Kino.

Meine neue 7870 XFX Graka passt nicht in den PCIe2 Slot rein. Was ein Drecks Mainboard, sitzt auf den SATA Ports auf. Dabei sollte sich ASRock doch in den letzten Jahren etwas gemacht haben.
Scheinbar sind die Unfähig irgendwas mal halbwegs nach Standards zu bauen, wenn weder CPU Kühler (HR02 Macho) noch Graka (XFX 7870 Standard) sich ordentlich montieren lassen.

Ohne nachzuschauen weiß ich jetzt schon, dass die Montage im mittleren PCIe Slot irgendeinen großen Nachteil haben wird.

Schmeiss ich das Ding jetzt in den Müll oder nicht? Das ist die Frage.

In Bildern:

Workaround:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht mit der Montage des HR-02 Macho. Ich glaube einfach, dass du da was falsch gemacht hast.

Das mit der Graka ist natürlich pech... :wink:

Wenn ich was falsch gemacht habe, dann ist die Anleitung falsch.
Die Backplate und Abstandshalter sind ja längssymetrisch, da kann ich nicht viel falsch montieren.

Aber was bitte schön soll bei dem CPU Sockel bzw. Löchern nicht konform sein?

Direkt hinter der CPU auf der anderen Seite des Mobo sind ein paar Lötstellen/whatever.
Und da liegt der Abstandshalter auf einer im Eck auf.

Danke, die Aussage von PCCooling hilft sogar. Er hat ja auch ein ASRock. Liegt es wohl an denen ....

Aber funktionieren tut es ja, also liegt die schlechte Kühlleistung nicht am Board. ;)

An mir aber auch nicht :d
Ich habe das früher mit DIE-only CPUs auch hinbekommen. Und zwei mal falsch werde ich das nicht montiert haben. Allerdings kommt dann jetzt auch ein NB Pro PWM hinten ran.

Ich bin aber gespannt, ob die Ersatzgrafikkarte besser passt. Das Problem könnte an den etwas zu breiten Metallkörper des XFX gelegen haben.

Kann aber auch ein Auslesefehler sein. Steht ja etwa in der Mitte vom Thread dass falsch ausgelesen wird.

nicht so schoen...

hat jemand eigentlich ein problem mit einer biosuhr die 3 sekunden in 1 realen schlaegt,ab und zu einfach paar tage weiter springt oder sich 5 stunden vorstellt?
ist extrem aetzend da programe wie skype mit der uhr synchronisieren und nicht mehr mitbekomme wenn mich jemand angeschrieben hat.
spulenfiepen hab ich uebrigens auch :/

ASRock hat übrigens nen ziemlich guten Kundensupport per eMail merke ich grade. :wink:

Ok und das heißt? Welches Problem versuchst du zu klären?

Hallo, hab ein 990FX Extreme3 im Rechner, für das es leider keinen Sammelthread gibt.

Hab ein Problem mit dem Board. Und zwar bleibt ab und zu mal beim Kaltstart der Bildschirm schwarz. Lüfter drehen, LEDs gehen an. Ich glaube der Rechner bleibt noch vor dem BIOS Screen hängen. Kann dann immer mit dem Powerknopf ausschalten. Wenn ich ihn ein paar Sekunden später wieder einschalte fährt der Rechner ganz normal hoch. Was kann das sein, ist das Problem bekannt? Ist mein erstes AsRock Board.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh