[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg

Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​

TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.

USUEFI-Screens

CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt

CRKompatible RAM

• Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt

DLLinks / Downloads

RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.

SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch alles super. X6@3,5GHz (NB@2,5GHz).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Board zuzulegen.

Ich habe gelsen, dass das Board den CPU-Lüfter nicht 100% - ig korrekt regeln kann.

Ich nutze die EKL Nordwand mit eine Phobya Nano 120 mm PWM Lüfter.

Wie meinst du das mit "nicht korrekt regeln"?
Du kannst an dem Board unter anderem den CPU Lüfter regeln. Das heißt du stellst ein in welchem Level (1-10) er laufen soll und ab wie viel Grad CPU-Temp z.B. 50°C der Lüfter langsam voll hochdrehen soll. Das geht sowohl mit PWM als auch nicht-PWM Lüfter.
Gehäuselüfter kannst du auch regeln lassen :)

Es wurde ja kritisiert, dass die Regelung nicht auch automatisch passiert, ganz besonders bei der CPU. Aber naja, ich sehe das als nichtproblematisch an. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei aktuellen UEFI-Versionen ist.

Ich meinte es so, wie es CyLord beschreibt.

In Tests wurde von einer Nicht optimalen Lüftersteuerung gesprochen.

Also ich kann nur soviel sagen, die Lüftersteuerung funktioniert wie beschrieben nach Temperatur und Level. Das Board wurde ja auch von PC Games Hardware getestet, die haben geschrieben, dass die Lüftersteuerung nicht so feinfühlig ist wie bei ASUS... Habe jedoch keinen Vergleich zu ASUS und würde daher die Steuerung von ASRock als "gut" bezeichnen. Sie erfüllt ihren Zweck, der PC ist deutlich leiser.

Gibt aber noch andere gute AM3+ Boards die eine Empfehlung wert sind und ich schon verbaut habe, wenn du mehr wissen willst PN an mich (wird hier sonst Offtopic).

Und die Frage ist ja jetzt, ob das so geblieben ist.

@ delta

also ich muss feststellen, dass die BIOS-Version 2.20 bei mir nicht lief.

Hab mehrfach versucht den NB-Takt auf 13x200 zu setzen, was immer wieder mit 2.000Mhz ausgegeben wurde, sowohl unter AIDA64 als auch CPU-z.

Auch hatte ich Probleme wenn ich einen Neustart bzw. einen Reset machte. Der Rechner wollte dann einfach nicht Booten. Musste diesen dann erst komplett für einige Minuten vom Netz trennen.

Hab jetzt die BIOS-Version 2.10 drauf, welche ich mir schon vorher geladen hatte, jedoch noch nicht installiert.

Mit 2.10 werden alle Einstellung dauerhaft übernommen und selbst meine MS$ Tastatur/Maus Kombi bei welchem die Maus immer Probleme machte (Mauszeiger wanderte wild über über Bildschirm) kappt jetzt.

OC meines Phenom x4 960T funktioniert auch perfekt.

Was mich bisher aber immer noch vor ein Rätsel stellt, ist die BIOS Einstellung - AMD AHCI Bios Rom -.

Ich nutze eine curical m4 welche ich im Bios mit AHCI ansteuere und als Windows Treiber den aktuellen AMD SATA.

Wenn ich jetzt im Bios besagtes AMD AHCI Bios Rom einschalte, erhalte ich minimal schlechter Werte beim ASS-Bench.

Was bewirkt eigentlich diese Einstellung, über die man im Netz nichts richtiges finden kann. Weiss eine von euch etwas darüber.

Gruß

2.20 läuft bei mir stabil. Kann mich nicht beschweren.

Aber auf der anderen Seite: Wer hat den dieses häßliche Design angeleiert? Der Background sieht aus wie ne `99er Website :d

Wenn ich jetzt im Bios besagtes AMD AHCI Bios Rom einschalte, erhalte ich minimal schlechter Werte beim ASS-Bench.

Was bewirkt eigentlich diese Einstellung, über die man im Netz nichts richtiges finden kann. Weiss eine von euch etwas darüber.

Die gleiche Frage habe ich auch und konnte ebenfalls bisher keine Antwort finden.

Bei mir ist AHCI BIOS ROM jedoch auch disabled weil es default setting ist.

Das ist sowas ähnliches wie wenn man mit RAID started, da wird einem der Status IIRC vor der Start angezeigt. Ist unbrauchbar.

Super, danke für die Info! :wink:

hallo zusammen^^

hab das board seit ner woche und ich dreh am raD..

BF3 läuft auf ultra settings ohne probleme ABER bei borderland 2 resetet der pc nach 1-5 minuten gameplay...:wut:

system is komplett jungfräulich auf gesetzt ... habt ihr ne idee??

lg marley

amd x4 965 be
asrock 970 extreme4 / altes war das asus m578 l-lm
kingston 2x ddr3
nvidia 570 gtx
NT 650 W

Was heißt resetet? Der PC startet neu oder wie meinst du das?
Hast du dein System übertaktet?
Wie warm wird die CPU und GPU beim Gamen?

Wundert mich eigentlich weil Borderland bei weitem weniger Ressourcen braucht als Battlefield 3 :fresse:

pc startet neu..

wundert mich auch vorm allem läuft borderland 2 auch noch mit direktx 9

Gpu ist bei 60-70 grad und cpu kommt nicht über 60 grad
system ist nicht übertaktet

Bekommst du vielleicht kurz einen Bluescreen angezeigt?
Mit was hast die CPU-Temperatur gemessen?
UEFI aktuell? Letzte Version ist 2.20... Lade auch mal default settings im UEFI und teste dann falls nicht getan.

da kommt nicht mal ein bluescreen. hab im ereignisprotokoll nachgeschaut und da steht windows power kernel fehler 41

hatte everest für die temps

uefi hatte ich erst den 2.20 der hatte aber meine rams in der windows leistungs bewertung von 7.5 auf 7.7 gesetzt. darauf hin hab ich den 2.00 drauf gemacht.

cpu kern 1,2,3 und 4 waren genau bei 58 grad. cpu kühler ist der scythe scsk shuriken 1100

gpu bei 61 grad

ich raffs net :wall: hatte auch den heaven benchmark laufen und alles lief sauber

uefi läuft mit default settings

Wenn die CPU-Kern Temperaturen schon bei 58 Grad liegen haben wir das Problem schon gefunden... Die sind nämlich nicht kalibriert und zeigen nur Müll an. Du musst mit HWmonitor oder AIDA64 die CPU-Temp (nicht Kerne) auslesen. Bei den Kernen musst du 10-15 Grad dazu rechnen, also sind wir bei 70°C oder mehr. Das verursacht den Reboot.

Der Scythe Kühler ist alles andere als gut... Kannst du den Lüfter voll aufdrehen lassen? Wärmeleitpaste dünn aufgetragen? Kühler richtig montiert?

die temps werden fast gleich angezeigt (aida64 und hwmonitor) cpu ist bei 56 grad und die gpu bei 63 grad.
der auxtin wird im hwmonitor von58 - 127 grad angezeigt :eek: wasn das?

im speedfan zeigt der mir nur den sysfan an aber keinen cpufan.schlimm? lüfter lässt sich net einstellen
der kühler sitzt und die wärmeleitpasteist dünn und gleichmässig aufgetragen

Was zeigt dir denn HWmonitor bei CPUTIN an? Lass mal Prime95 laufen, ich vermute mal die wird bei dem Kühler relativ hoch gehen...

cputin lag bei 65 grad max. hatte der kurz 127 grad

der cpu lüfter hat nicht die umdrehungen erhöt obwohl die temps hoch gingen ... wird auch als sysfan angezeigt. die systin war bei 32 grad .... ich werd verrückt :d

65°C CPUTIN ist schon realtiv hoch, da is es kaum noch möglich den Phenom stabil zu halten...
Wenn der CPU Lüfter nich hoch geht von der Drehzahl her, dann hast du ihn entweder falsch angeschlossen oder die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert.

hab den cpufan im bios auf auto gesetzt. im asrock extrem tuner wird der auch als solcher angezeit, kann den da auch einstellen. stufe 1 bis 10 ... bringt mich da aber auch net weiter

werd mal schauen ob ich die tage günstig nen noctua schiessen kann. darf auf jeden fall net höher als 130 cm sein sonst krieg ich die case seite net mehr zu

aber was läuft bei borderland 2 anders ? wie gesagt bf3 sowie need for speed the run und spiderman web of dings laufen ohne probs. windows macht auch keine zicken und prime läuft schwitzig durch.

die northbridge wird wohl so heiss dabei das ich die wärme an meinem gesich spür:fire:

Warum es bei Borderland 2 anders läuft kann ich dir nicht sagen, da bin ich überfragt, sorry.

Kann dir nur soviel sagen, dass eine CPUTIN von 65°C schon relativ viel ist...

werd mal schauen ob ich die tage günstig nen noctua schiessen kann. darf auf jeden fall net höher als 130 cm sein sonst krieg ich die case seite net mehr zu

ich denke die wahl ist da nicht groß^^ den hier kennst du ja -> - Hardwareluxx - Preisvergleich
zu deinem gehäuse passt der, die höhe sogar so ziemlich genau (125mm mit zwei lüffis). du kannst - falls es nicht reicht - das ding mit nur einem (dem unteren) lüfter betreiben. der kühler bekommt dann in deinem case evtl. genügend zulluft vom seitenlüfter. und(!) er kühlt die anderen bauteile ausreichend mit :)
aber das thema kühlung / luftkühlung wird ja in einem anderen thread behandelt ;)

sorry für (halb-) OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
13cm sind eigentlich nichts... Hast du so ein kleines Gehäuse?
Gehäuselüfter nutzt du aber schon, oder?

*g* A+ diabolo (2) ad
das case ist schon groß ^^ vorne ein 240er hinten 120er oben 2x 180er seite 330er ..
wärme stau gibts net, kühlt die NB sogar um 10-20 grad runter.

@stammi dürfte passen hmmm mal schauen

grad crysis 2 installiert .... selber absturtz wie bei borderland 2 ..... 2 is nicht meine zahl :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh