[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute . Ich wollte mal fragen was ihr bei 4.0 oder 4.2 GHz eingestellt habt habe den fx 8120 ich meine nb Multi vcore und nb Core hoffe ihr könnt mir helfen . Danke im vorraus Was habt ihr deaktiviert ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was muss ich beim OC jetzt achten? Auf CPU Temperatur oder Core. Aida ssagt da bei mir CPU 38 °c, Core 18 °C. Und ab wann schaltet sich ein FX 8150 in das Thermal Throttling. Wie hoch ist eigentlich die max. Temperatur bei diesem?

Danke für eure Antworten
 
CPU Temperatur, die Core Werte sind nicht kalibriert also falsch.
 
Dann waren das eben wohl im Aida Stresstest echte 85 Grad? Hat sich dann aufgehängt. Ich dachte die CPU drosselt sich bei einer bestimmten Temperatur nach unten um nicht zu überhitzen!
 
Ich habe ein Problem mit "Black Ops 2", weiß aber noch nicht, wovon es herrührt. Nach der Install hatte ich das Problem, das sich das Spiel nicht starten lies und der Rechner immer schwarz wurde oder ein Bluescreen kam und der Rechner neu startete. Dann habe ich gelesen, dass AMD Bulldozer-Prozessoren und Steam nicht gut miteinander können. Mit Hilfe eines kleinen Tools aus dem Net (Orochi-CEG) habe ich es nun zum laufen bekommen. Jetzt allerdings habe ich das Problem, das nach unregelmäßiger Dauer das Spiel einfriert, sowohl Ton als auch Bild, Strg+Alt+Entf. reagieren nicht, es hilft nur die Reset-Taste, mit dem Ergebnis, das alle nicht gespeicherten Spielstände weg sind und es natürlich extrem nervt. Ich habe natürlich im Internet gesucht, das Spiel hat ja auch diverse Bugs und der erste Fix kommt bestimmt (bald). Ich hab die aktuellsten Treiber drauf und auch DirectX 11.x, mein BS ist Win7 (64bit). Alle Tipps von Black Ops 2: Probleme? Hier die Wichtigsten Hilfen, Tweaks, Tips und Tricks hab ich schon getestet, das Problem hat sich dadurch nicht lösen lassen. Nun denke ich, das es vielleicht an der Hardware hängt, hier mein Rechner (von Alternate) bzw. dessen Bauch:

- FRACTAL Define R3 Titanium Grey Gehäuse
- NESTEQ E²CS X-STRIKE XS-850 Netzteil (850 Watt)
- ASROCK-Mainboard 970 Extreme4 (AM3+), BIOS-Version 1.40
- AMD Bolldozer FX-8150 (Zambezi)
- ENERMAX ETD-T60-TB-Prozessorkühler
- AMD/ATI XFX Radeon HD 6870 (PCI-E) mit 1024 MB
- CORSAIR Force 3 SSD-Festplatte (SATA3) 240 GB
- SEAGATE Barracuda 7200.12 HDD-Festplatte (SATA3) 1 TB
- SONY Optiarc BD-5300S Bluray-Brenner
- 4 x CORSAIR 4096-MB DDR3-1600 RAM

Hat jemand eine Idee und kann helfen?
 
Hallo
ich habe noch das 1.50 er Bios drauf das ist ja nunmal uralt. Hab mir gestern einen FX 8350 Bestellt und nun möchte ich auf 2.20 umsteigen. Welche Methode würde sich empfehlen ?

@Bramane
Du hast nen FX mit dem 1.40er Bios laufen ????? Wie geht das denn. Der wird doch garnet erkannt oder ?

MFG
 
Auf der Asrock-Seite findest Du das neueste Bios, am besten Du lädst Dir die Bios-Version herunter, wo Du direkt unter Windows flashen kannst. Musst Du machen, bevor der FX eintrudelt. Danach kannst Du Dich über ein grafisch aufgepepptes Bios erfreuen, und der FX läuft dann auch 100 %.
 
Wie sind denn diese Bios Updates über Windows bei den UEFI BIOSén. Habe mich mit den UEFI noch net beschäftigt. Früher wurde ja immer abgeraten von einem Flash unter Windows. Ist das nun sicherer ?

MfG
 
Wenn ich mir die aktuelle BIOS-V. 2.20 für mein Board lade und flashe, kann ich mir die Einstellungen irgendwo abspeichern? Alternate hat dieses Jahr, als der Rechner geliefert wurde, einiges dort eingestellt, ich kenne mich dort kaum aus, möchte aber, da der Rechner ansonsten gut läuft, die Einstellungen wieder haben. Aber das ist so komplex, das man sich kaum alles abschreiben kann. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Wenn Du ein BIOS flashst sind öfters auch die Einstellungen hinfällig. Der ideale Punkt muss dann wieder gefunden werden, weil der anders sein kann. Aber für Standardeinstellungen ist es egal. RAM auf Standard stellen, C´n´Q aktivieren (falls deaktiviert), Secure Virtual Machine & statt IDE-Modus auf AHCI umstellen, sind das noch wesentliche Punkte, wo man mal kontrollieren sollte. Alternate selber stellt da nicht viel ein. Ach ja, falls man mit Bluescreen begrüßt wird, dann könnte es sein, dass er vorher schon mit der Win-Installation nur im IDE-Modus lief. Oder man muss IOMMU aktivieren. Später ein im BIOS deaktiviertes IOMMU, da reagiert Windows auch eklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das 2.20 Bios runtergeladen und zwar möchte ich unter Windows 7 flashen wie es mit hier gesagt wurde. Nun habe ich aber anders als auf der ASROCK website geschrieben steht nur die 3 Dateien, wenn ich das Paket entpacke. Passt das so ?

MFG
 
Warum unter Windows?
Mach das Update im UEFI selber und gut ist.
 
So hab gerade mein BIOS unter Windows 7 upgedatet. Das ging ja mal total easy. Dann gleich den PhenomII 955 BE gegen meinen neuen FX 8350 getauscht. Lief auf anhieb perfekt.

MfG
 
Ach ja, falls man mit Bluescreen begrüßt wird, dann könnte es sein, dass er vorher schon mit der Win-Installation nur im IDE-Modus lief. Oder man muss IOMMU aktivieren. Später ein im BIOS deaktiviertes IOMMU, da reagiert Windows auch eklig.

Was bedeutet das für mich, muss ich das vor dem ersten Windows-Start nach dem flashen kontrollieren, und wenn nicht ist mein Windows kaputt?
 
@Bramane
Du gehst jetzt vor dem Flashen und guckst ob bei der der SATA Controller im IDE oder AHCI Mode läuft. Das merkst dir. Dann flasht du das Teil. Wenn du das dann getan hast gehst ins neue BIOS und stellst den SATA Contorller genauso wieder ein entweder IDE oder AHCI Mode. Fertig dann läuft Windoot wieder wie vorher. Und nein wenn du das nicht machst ist Windows nicht kaputt sonder zickt nur rum und begrüßt dich mit einem Bluescreen.

MfG
 
Wie stelle ich das an, das im Turbo-Modus der 8150 anstatt auf 3,9 Ghz auf 4,2 hochtaktet? Welche einstellungen muss ich da im bios vornehmen. Das er mit 2 bzw 4 Kernen diese 4,2 Ghz erreicht. Bisher bleibt es immer bei 3,9 Ghz. VCore ist im auf 1,200 V. herunter, aber im turbo bei 3,9 Ghz geht dieser hoch auf 1,41 V. Ich dachte auch das wenn ich den Vcore nach unten senke, er auch im Idle weniger wird. Da bleibt er aber konstant auf 0,840 V bei1397 Mhz.
Und mal so am Rande: Wenn ich die Abwärme des 8150 als Heizungswärme verwenden könnte, wäre meine Heizung überflüssig! :-)
 
So, beim spiel Tomb raider Underworld taktet die CPU auf 4,2 Ghz hoch. Warum macht er das nicht im Stresstest? Dann hab ich mal mit AMD Overdrive versucht zu übertakten. Was ich bemerkt habe, ist, das obwohl thermal Throttling im bios ausgeschaltet ist die CPU intern ab 70° C auf Idle runtertaktet bis er wieder unter 70 Grad fällt. Bei 4,3 Ghz dann Bluescreen. Hatte im bios alles auf auto. Muss wohl bisserl mit der Kühlung spielen um in höher zu bekommen. Sollte wohl dann unter 70 Grad bleiben. wie ist da eure erfahrung.
 
@DarkEarth
Du kommst auf 70° C wow das ist mal krass. Hatte meinen kurz mal mit 1,45 V bei 4,4 Ghz laufen und da kam ich grad mal auf 55°C bei Prime. Und ich habe nur nen alten Scythe Mugen drauf. Was hast du da drauf ?

MfG
 
Hallo Allerseits,
wie ist das mit dem CLEAR CMOS Button. Wie geht das mit dem Knopf genau ? Neustart und während dessen den Knopf drücken ? Oder wie stell ich das genau an.

MfG
 
PC auschalten & den Knopf drücken.
 
Der soll einfach das Handbuch lesen und fertig => RTFM !!!!!
 
Danke da mir hier ja so höflich geholfen wird. Gleich noch eine Frage. Habe das BIOS 2.20 drauf der FX 8350 wrd soweit auch korrekt erkannt. Läuft aber nur mit einem HT von 2400 Mhz. Ich habe auch keine Möglichkeit ihn auch die 2600 die er haben sollte zu setzen. Was kann das sein. Clear CMOS hat nach dem Update nix gebracht.

MFG
 
@PhoenixOnTour
Im moment ist eine Antec H2o 620 drauf. Eventuell muss ich da noch mal mit der Kühlung spielen. Bin noch am testen. Hab da jetzt einen Lüfter mit max Drehzahl von 3000 Drauf. Wenn der bläst komme ich auch unter 55 Grad. Aber die Abwärme des Teils ist enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkEarth
Ich möchte mir eine Corsair H60 oder H80 holen. Bin gespannt was dir bringt.

@All
Hab nun den BIOS Reset gemacht wie es hier steht. Aber gebracht hat es absolut nix. Sogar meine Einstellungen im BIOS sind wie vorher. Das kann doch net sein.

MfG
 
Na nimm einfach kurz de Batterie raus. Dann ist es garantiert auf Werkseinstellung ;)


OS schau dir mal die h80i an.
Ist viel besser und leiser als die alte h80.


LG
 
@AMD Experte
Danke werde ich gleich mal machen. Ok danke für den Hinweis zur H80I. Tests gelesen und gleich bestellt :-D .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixOnTour
Ich kann dir den H2o 920 empfehlen. Den hab ich mir auch noch geholt und getestet.Beim 620er, den ich gebraucht über amazon gekauft habe, ist wie ich rausgefunden habe, die interne PWM Regelung defekt, denn jeder angeschlossene Lüfter dreht volle touren, was nicht sein kann. Hab den jetzt in nem anderen PC mit nem Athlon II X4 935@4x2,9 Ghz laufen und die Temp wird da unter Vollsat nicht höher als 45 Grad, obwohl ich den Original Lüfter gegen einen Noiseblocker mit nur 1000 Rpm getauscht habe. Im Idle liegt der 8150 jetzt bei 30 Grad. Unter Last auf 3,9 Ghz bei 45-50 Grad. Das schöne an dem H2o ist die software. Da kannst du regeln wann die Lüfter hochdrehen. Zugegeben. Beim übertakten hab ich den Vcore auf 1,5 Volt gepuscht, da drehen die Lüfter auf knapp 2000 Touren und es hört sich schon heftig an, aber die Cpu blieb bei 1,5 Volt und 4,4 Ghz bei unter 60 Grad. Höher ist meiner nicht gekommen, dann Freeze. Mein Problem ist aber, wenn ich mit software unter windows übertakte, wie AMD Overdrive, geht alles gut. Wenn ich aber die Werte dann im bios eintrage und hochfahren will, kommt beim starten von windows immer ein Bluescreen.
An alle!

Sollte man windows bei nachträglicher installation des 8150 neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh