[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg




Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​


TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.


USUEFI-Screens


CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt



CRKompatible RAM

  • Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

    Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt



DLLinks / Downloads


RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.


SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen nach dem Flashen

Hallo ich habe nun gestern endlich mein BIOS auf Vers. 2.20 unter Windows geflasht (http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-970-extreme4-amd-970-sb950-837512-23.html), hat auch alles geklappt. Ich habe alle früheren Einstellungen übernommen, vorher abfotografiert, auch Alternate nochmal kontaktiert. Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, mir kann jemand helfen:

1. Sollte man den in BIOS 2.20 vorhandenen Punkt "CSM" auf enabled oder disabled setzen (momentan ist es deaktiviert)?
2. Im Main-Bildschirm hat sich der "L1 Cache Size" von 640KB vor dem flashen auf 192KB nach dem flashen verringert, dies ist nur eine Anzeige, man kann ihn nicht verändern. Was kann das sein und was kann ich tun?
3. Der Punkt "CPU Aktive Core Control" war vor dem flashen disabled, nun lässt sich das nicht mehr, sondern nur noch 2, 4, 6 oder alle anwählen bzw. "One Core per Unit". Welche Einstellung ist zu empfehlen?
4. Oft friert die Maus und die Tastatur ein, auch der Task-Manager lässt sich dann nicht mehr starten, es hilft nur noch Reset. Dies war vor dem flashen nur der Fall, wenn die CPU während BlackOps2 mal zu warm wurde, bei geöffneter Seitenwand nie. Jetzt passiert das auch schon unter Windows im Ruhezustand. Woran könnte das liegen bzw. könnte es eine falsche Einstellung im BIOS sein?

Vielen Dank für die Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal den ClearCMOS-Schalter an der Rückseite gedrückt und das BIOS damit zurückgesetzt?

Zu Punkt 4:
Du solltest generell mal deine Kühlung überprüfen. Ne CPU hat, egal bei welcher Software und auch bei 100% Auslastung einfach nicht zu Warm zu werden. Falls nun vllt noch irgend ne Spannung zu hoch ist, dadurch mehr Abwärme produziert wird oder weiss der Geier, kommts zum Absturz. Also, CPU-Temperatur im Auge behalten, Kühlersitz überprüfen, Wärmeleitpaste ggf. mal wechseln und dann mal gucken obs läuft.

Übrigens klemmt deine Shift-Taste in Verbindung mit der 1
 
ClaerCMOS hatte ich gedrückt gehabt. Was wäre zu den Punkten 1 - 3 zu sagen? Mein Rechner steht unter einem Schreibtisch, wo schlecht die Abwärme weg geht, ansonsten ist er von Alternate top zusammengebaut und hatte bisher diese Freezes auch nur bei BlackOps. Meine Taste hängt nicht (kleine Flachsrakete eingebaut?), wollte lediglich ausdrücken, wie dankbar ich für Hilfe bin. :-)
 
gib doch einfach mal CSM BIOS bei google ein und staune ;-) zu punkt 2 & 3 fällt mir momentan nix ein außer besagtes ClearCMOS
 
Kann jemand bestätigen, dass dieser Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
auf dem Board läuft? Habe nur einen Post in diesem Thread gefunden, wo ein User 2x4GB davon verbaut hat und er hat jedenfalls nicht gemeckert, dass er nicht läuft ;)

[...]ich habe mir anstatt Intel-Komponenten nun doch nur ein Asrock 970 Extreme3 samt 8 GB Crucial Sport DDR3 Ram gekauft [...]
 
Gibt keinen Grund, wieso der nicht laufen sollte. Wir haben nicht mehr 2003 wo das noch ein Problem war, heutzutage läuft so ziemlich jeder norm gerechte RAM so ziemlich überall.
 
Habe mir nun ein Asrock 970 Extreme 3 bestellt, zu dem gibt es zwar keinen Sammelthread, aber ich schreib es mal hier rein, die Unterschiede dürften für meine Erfahrung nicht relevant sein...

Um es kurz zu machen: Es ist mir nicht möglich einen FX-8350 mit Standard-Takt auf dem Board zu betreiben, die CPU und die komplette VRM und Northbridge wird glühend heiß..
Habe mal nen Screenshot gemacht:
zuheiss.jpg

Speedfan zeigt mir im idle so um die 40° an, das ist die gleiche Temperatur wie im BIOS.. unter Last mit Prime steigt die Temp dann auf weit über 60°, daraufhin wird die CPU gedrosselt (siehe Screenie) auf 1400Mhz, kühlt wieder etwas ab und das Spiel beginnt von neuem...

in Coretemp lasse ich mir die Temp bis TJmax anzeigen, da komme ich auf bis zu 18° heran... meines Wissen auch nicht gerade wenig.

Den Temperaturen zu glauben ist das eine, das Drosseln der CPU könnte man ausstellen, aber die Kühler auf den Mosfets/der NB und die quadratischen Kästchen neben dem CPU-Sockel werden glühend heiß, man kann sie kaum berühren - mittlerweile glaube ich, dass hier das Problem liegt...
Ist das normal? Habe nun alles auf dem Tisch aufgebaut und für ausreichend Frischluft sogar von unten gesorgt, immer das gleiche Bild.

Als Kühler habe ich den EKL Elpenföhn Groß Clockner und den boxed Kühler verwendet..

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Board? Wenn sich da nix tut, muss ich das umtauschen, die Frage ist nur, ob das Board oder die CPU Schuld sind...
 
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig oder du hast zu wenig WLP genommen? Wenn du noch welche hast, würde ich ihn nochmal abmontieren, WLP neu auftragen und wieder aufsetzen. Ansonsten könnte auch das Board defekt sein, dann umtauschen.
Core Temp sagt minimal 56 und maximal 23° da kann ja was nicht stimmen. Core Temp hat aber ein paar Probleme mit den FX, das zeigt mir manchmal 12° für meinen 8150 an ^^


Gruß Kampfmoehre
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webseite existiert ein Beta-BIOS 2.20A mit verbesserter Speicherkompatibilität.
 
Den Kühler hatte ich schon 3x ab, mit jeweils unterschiedlichen WLP, glaube nicht, dass da noch ein Fehler liegt.

Bei Coretemp lasse ich mir die Temp bis TJmax anzeigen, also minimaltemp waren dann (geschätzt)70-56=14°, maximal halt 70-23~47°
Coretemp misst die interne Diode aus, und da auch nur den Abstand zur TJmax, die irgendwo im Prozessor festgelegt ist. Wieviel die für nen FX-8350 ist, konnte ich noch nicht rausfinden, habe nur nen Datenblatt zu älteren AMDs gefunden. Für Intel CPUs wird sie anscheinend nur geschätzt...
Jedenfalls kann man auf die absoluten Werte nicht so viel geben.. würd mich auch wundern, wenn die Mainboarddiode 'CPU' 20° wärmer ist als die Kerntemperatur...
Wenn die TJmax also in Wahrheit 90statt 70° sind, könnte nen Schuh draus werden, dann wäre die Minimaltemperatur halt 34°...

Wollte nur mal wissen, wie heiß eure Komponenten/Kühler um den Sockel werden und was für Spannungen ihr an NB/CPU NB/HT Link anliegen habt. Ich hab das Gefühl dadurch, dass da alles so warm wird, bringts auch nix mehr, wenn die CPU gekühlt wird...


http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=Beta
 
Mal sehen, wann die Verbesserungen in ein stable UEFI einfließen.
 
Ich denke da wird bald was kommen, bisher sind auf alle beta UEFIs auch eine final Version erschienen.

Find ich aber super von ASRock, dass es für das Board immer noch Updates gibt :bigok:
 
Immer noch ? Im 970 ist das noch das aktuelle von denen daher natürlich noch Support.
 
Das Board ist aber schon 1,5 Jahre am Markt bzw fast 2 Jahre. Da ist das nicht selbstverständlich
 
Nach einiger Herumklickerei glaube ich nun den Fehler gefunden zu haben, warum die CPU heruntergetaktet wird.

Schuld scheint mir die sogenannte VRM Protection zu sein:

Ums kurz zu machen, das Board bzw. die Stromversorgung des Boards für die CPU ist einfach nicht in der Lage die CPU (ich kann nur für meine sprechen - fx 8350) dauerhaft mit entsprechender Leistung zu versorgen. Hier gibt es eine Liste über VRM info für AMD Boards: AMD Motherboards - VRM info database

Dort tauchen nun Berichte über ähnliche Erfahrungen auf, bei einigen erst beim OC, bei mir halt schon bei Standardtakt. Das 4+1 Phasen-Design scheint einfach zu schwach auf der Brust, das muss nicht für alle Boards mit 4+x-Design gelten, da gibts es sicherlich Unterschiede.

Ich kann nur für das Asrock 970 Extreme 3 sprechen, habe aber ähnliche Erfahrungen für das Extreme 4 gelesen, ich weiß auch nicht, ob sich die Boards in dieser Hinsicht überhaupt unterscheiden...
 
Aber was hat das damit zu tun, dass deine CPU zu warm wird?:confused:
 
Das is halt die Frage, ob wirklich die CPU zu warm wird. Ich weiß nicht, wo der Temperatursensor 'CPU' sitzt, normalerweise irgendwo unterm Sockel.
Wenn der aber die ganze Wärme, die der VRM zu schaffen macht, abbekommt, ist es klar, dass der viel heißer wird, als die CPU selbst.
Auf der CPU sitzt nen dicker Kühler, wie gesagt, die Bodenplatte vom Kühler wird bei weitem nicht so warm, wie die Komponenten des VRM, aber der Kühler kühlt halt nur die CPU selbst und alles, was damit in (thermischem) Kontakt steht. Ne Platine und n Plastiksockel sind da sicherlich nicht das Maß der Dinge.

Wenn man gezielt danach sucht, findet man (leider) auch viele ähnliche Fälle, Stichwort: VRM Protection, VRM thermal throttle

Kleines Rechenbeispiel, keine Ahnung ob das den Kern der Sache trifft, aber wenn ich die gleiche Leistung bei gleicher Spannung (Vcore) an der CPU zur Verfügung stellen muss. Dann skaliert die Verlustleistung bei 4 Zuleitungen gegenüber 8 Zuleitungen wie:
4*Strom² / 8*(Strom/2)² = 2, sprich doppelte Abwärme...
 
Zur Verbesserung der Systemstabilität gibt ein neues ,,Beta-BIOS 2.21".
 
Läuft ohne Probleme.
 
Hallo

ich habe ne 6x Phenom auf dem board und Probleme mit der Fan Steuerung. Ich würde diese gern mittels Software steuern (win7 und Ubuntu), da mir die Bios Euinstellung lvl1 für die CPU zu laut ist. Der front und rück Lüfter ist bei lvl 1 mit 800 rmp am säuseln und das ist ok. Aber der CPU Kühler (nen Artic 7 pro freezer) mit 4 pin am cpu1 angeschlossen auf dem board ist zu laut mit lvl1. Daher habe ich im Bios auf foll on gestellt, weil anders geht es ja nicht leider, und bei Speedfan dann 15% eingestellt. CPU bleibt kühl aber ich bekomme keine readings über die cpu rpm. Das ist schade. Auch hwinfo32 hilft da nicht weiter. Das kann auch keine Lüfter auf meinem boarfd steuern...
Übrigens, manchmal werden die RPM Cou eingeblendet aber nur wenn ich das tuning tool von Asrock (Bios live einstellungen) laufen habe?!

Also Frage:

Wie stellt man alles optimal ein?
CPU ist mir mit lvl1 zu laut bei Zieltemperatur 55 grad. Komischerweise ist ja die idle temp viel niedriger und der cpu dann trotzdem zu laut. Stelle ich im Bios auf full on, so kann ich zumindest mit Speedfan niedriger als das was das bios mit lvl1 erlaubt.


So wie ich es sehe, verstehe ich entweder nicht den Mechanismius hinter der Targettemp oder aber bzw. und ich brauche ein Tool, mit dem ich die lvl für rpm im bios ändern kann!?
 
Aber der CPU Kühler (nen Artic 7 pro freezer) mit 4 pin am cpu1 angeschlossen auf dem board ist zu laut mit lvl1.

Kannst du nicht normal auf PWM stellen und alles über Speedfan auslesen. Bei mir zeigt in Speedfan die RPM und lässt sich wunderbar konfigurieren.
 
Steht in den User Manuals nichts zum Einstellen. Vielleicht hat jemand hier das Board und kann helfen. Apropo: Der CPU-Kühler ist für den PII X6 nicht die beste Wahl, wenn es Silent sein soll.
 
Ich würde einen besseren kühler empfehlen, wie z.B. Thermalright HR-02 Macho oder Macho 120.

Weniger als Stufe 1 geht nicht im UEFI. Ggf mit externen Tools oder eine Lüftersteuerung verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh