[Sammelthread] Asrock A780GXH/128M (AMD 780G/SB710)

Produktüberblick:

A780GXH/128M

aufzeichnenhkkk.jpg

a780gxh128menlargewyo5.jpg


1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
3. Solid Capacitor for CPU power
4. Supports CPU up to 140W
5. Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
6. Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
7. AMD 780G + SB710 Chipsets

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 1066/800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* Supports ASRock Instant Boot
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec with QSound)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x HDMI port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 4 x USB 2.0 Ports

Produktspezifikation:

Code:
General
CPU 	- Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- Support for AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
Chipset 	- Northbridge: AMD 780G
- Southbridge: AMD SB710
Memory 	- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS 	- 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB Voltage Multi-adjustment
- Supports Smart BIOS
 Audio, Video and Networking
Graphics 	- Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics
- DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0
- Max. shared memory 512MB
- Integrated 128MB side port memory for iGPU
- Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports HDCP function
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
Audio 	- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec)
LAN 	- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
 Expansion / Connectivity
Slots 	- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
Connector 	- 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O 	I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x VGA/D-Sub Port
- 1 x VGA/DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
 Other Features / Miscellaneous
Unique Feature 	- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver (Support with Phenom CPU)
- Instant Boot
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
Support CD 	- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Live! Explorer, AMD Fusion
Accessories 	- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 2 x SATA Data Cables (optional)
- 1 x SATA 1 to 1 Power Cable (optional)
Hardware Monitor 	- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Form Factor 	- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.4-in, 30.5 cm x 21.3 cm
- Solid Capacitor for CPU power
OS 	- Microsoft® Windows® XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications 	- FCC, CE, WHQL

Herstellerlink: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Treiber- und BiOS-Downloadlink:
getbiosdzut.gif
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Aktuelles BIOS: 1.70 Downloadlink: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&o=BIOS

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407102.html

Die Prozessorunterstützung mit dem Releasebios (1.00) ist bis zu den aktuellen AM3 Prozessoren gegeben (X3 710, 720BE, X4 810), natürlich werden alle bisherigen CPUs auch unterstützt (AM2 bzw. AM2+).

Mein Noctua NH-U12P passt wie eine Eins.

Der Onboardgrafikchip kann Auflösungen bis zu 2560x1600 fahren!!
Dies war bis vor kurzem beim AOD790GX/128M nicht möglich. Es könnte aber sein, dass dies mit dem aktuellen BIOS möglich ist.

Viele Eigenschaften gleichen dem "großen Bruder" AOD790GX/128M, da das A780GXH auf dessen PCB (Platine) basiert.



Und hier noch ein paar Bilder vom Einbau:

 
Zuletzt bearbeitet:
jo, habs auch umgetauscht. erst nach drivecity geschickt. die habens dann beim "zulieferer" umgetauscht. evtl kann man sich auch direkt bei asrock melden. aber über den einzelhändler geht das schon ganz gut. bei mir vergingen vier wochen. also ersatz muss man sich auf jeden fall beschaffen. aber auch dafür gibts ja hier im forum ne rubrik ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Felix the Cat:

Die ganzen CPUs die bei dir mit BIOS 1.10 nicht funktionieren werden lt. ASRock erst ab BIOS 1.20 unterstützt.

Vielleicht liegts schlicht und ergreifend nur daran?
 
Die Prozessorunterstützung mit dem Releasebios (1.00) ist bis zu den aktuellen AM3 Prozessoren gegeben (X3 710, 720BE, X4 810), natürlich werden alle bisherigen CPUs auch unterstützt (AM2 bzw. AM2+).

Dann stimmt die Aussage im ersten Post aber nicht. ;)

Und warum läuft der X2 7750 nicht? Der lief ja vorher ohne Probleme...

@friedulliehn:

Naja, Ersatz brauche ich nicht, habe ja noch anderes Systeme :)
 
Darf ich einfach so die Bios Dateien hochladen und bereitstellen?


Machs doch einfach mal, denke nicht da da jemanden stören könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Dann stimmt die Aussage im ersten Post aber nicht. ;)

Und warum läuft der X2 7750 nicht? Der lief ja vorher ohne Probleme...

@friedulliehn:

Naja, Ersatz brauche ich nicht, habe ja noch anderes Systeme :)


http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Naja, wird wohl vielleicht wirklich was kaputt sein.
Du nutzt, wen du den welchen eingebaut hast, deinen DDR2 PC1066 Speicher aber auch nur in den Slots 3-4?
In 1-2 gibts Probleme damit.
 
Egal welcher Slot, es geht nicht. Ich habe es mit einem Riegel, zwei, drei und vier getestet. Ich habe eine X740XL und eine 9800GTX+ verbaut, aber kein Bild.
 
Auch kein Bild mit der OnBoardgrafik?

Ein CMOS Reset hast du auchmal durchgeführt?

Ich würde auch die BIOS Batterie mal checken, auch wen sich das erstmal seltsam anhört kann eine leere Batterie sehr seltsame Auswirkungen haben.
 
Ja, normal lasse ich nur mit Onboard-Grafik laufen, da der PC nur zum surfen ist. Aber auch die macht es nicht. Ich teste gleich noch mal einen X2 4200+.
Klar habe ich nen Cmos Reset gemacht, mache das ja nicht zum ersten Mal.

Mit der Batterie kann nicht sein, da es erst ging und 5 Minuten später nicht mehr.
 
Sein können kann am PC Grundsätzlich alles und deshalb solltest du das als Fehlerquelle auf jeden Fall aussschließen.
 
So, ich habe alles getestet und nix tut sich. :)

CPU: AMD X4 955BE, AMD X3 720BE, AMD X2 7750BE, AMD X2 4200+
Ram: 2*1GB DDR2-667 Kingston, 1GB DDR2-800 Corsair, 1GB DDR2-800 MDT, 512MB DDR2-533 Aeneon
Grafik: ATI HD2400XT, ATI X740XL, Nvidia 9800GTX+
Netzteile: LC Power 500W, ToPower 400W

Alle Teile laufen im anderen PCs ohne Probleme. Es kann also ja nur das Board sein :)

Also, geht es morgen wohl zu HPM.
 
Netzteile: LC Power 500W, ToPower 400W.

Ähm, wat sollen den dat sein?

Netzteile sind da auf jeden Fall NICHT, allenfalls teurer Elektronikschrott.
Es hat seinen Grund warum Listan (BeQuiet/Revoltec) dieses Zeug (LC Power) nach kurzer Zeit wieder aus seinem Programm genommen hat.

Ich hoffe du hast noch ein echtes Netzteil mit dem du das man testen kanst.
 
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.....


ToPower ist sehr wohl eine Markenprodukt, nur wenn du es nicht kennst, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Das LCPower nicht die beste Firma ist, ist mir klar, aber das Netzteil läuft seit über 5 Jahren bei mir ohne weiteres. Und warum soll es mit den Netzteilen nicht gehen...? Auch wenn es keine Markenprodukte sind, sollten sie mit dem Board laufen. :rolleyes:

Naja, ich schicke das Board ein und verkaufe es dann. Erstmal keine Asrock Board mehr...
 
Aussagen wie die von Berserkus
Machs doch einfach mal, denke nicht da da jemanden stören könnte.
oder von reinhardrudi
dürfte kein problem sein ;)
sind wischi waschi Aussagen ohne konkreten Inhalt, ob ich es nun machen darf oder nicht.

Naja, ich mach es jetzt einfach mal und bei Problemen komme ich auf euch zurück. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bin seit kurzem auch besitzer eines asrock 780G...

hab aber probleme mit der temp...
der boxed lüfter kühlt meine cpu unter last auf 44°...scheint mir etwas hoch...

was mich aber besonders nervt...die gehäuselüfter können nicht geregelt werden...bekomme das über speedfan nicht hin...gibts da mittlerweile ne lösung???

gruß
 
hallo,

bin seit kurzem auch besitzer eines asrock 780G...

hab aber probleme mit der temp...
der boxed lüfter kühlt meine cpu unter last auf 44°...scheint mir etwas hoch...

was mich aber besonders nervt...die gehäuselüfter können nicht geregelt werden...bekomme das über speedfan nicht hin...gibts da mittlerweile ne lösung???

gruß

Einerseits wäre es schön zu wissen um welche CPU es sich handelt, andererseits finde ich eine Temperatur von 44 Grad unter Last (!) sehr gut für einen Boxed-Kühler!

Ich habe mit meinem Noctua und P II X3 720BE im Idle 38 Grad!
 
Einerseits wäre es schön zu wissen um welche CPU es sich handelt, andererseits finde ich eine Temperatur von 44 Grad unter Last (!) sehr gut für einen Boxed-Kühler!

Ich habe mit meinem Noctua und P II X3 720BE im Idle 38 Grad!


44 grad waren nach ca. 5min prime durchlauf...

achja habe dieses mb hier:
ASRock M3A780GXH/128M, 780G

aber da wird sich nicht viel schenke zu dem hier im thread oder?

hier mal ein pic von den sensoren:
attachment.php


cpu ist ein pheonom II x3 720BE also gleicher wie du...

system bios ist vom 24.04.09...also aktuellste!

soll ich c&q aktivieren? gleiche frage für c&q fan ---> aktivieren, wenn ja mit was für cpu target temp und target fan speed?



danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles im grünen Bereich!
Wieso schaltest du C n Q überhaupt ab -oder gehörst du zu der Fraktion "Meine CPU ist die Verlängerung meines Schwa***"?

Wenn eine CPU idelt sollte sie gefälligst runter takten!
 
gut zu hören:)...hatte gedacht die tempangabgen im bios sind tonansagend...aber taktgebend sind ja die temps vom amd k10 cpu thermal sensor, oder? wieso unterscheiden sich die temps von motherboard, cpu und auxiliary so startk?

hab noch ein paar fragen:

- gibt es vom ASRock M3A780GXH/128M, 780G zum Asrock A780GXH/128M (AMD 780G/SB710) einen unterschied?

- was genau ist die C n Q - funktion? welche einstellungen sollten bei target cpu temp und fan speed vorgenommen werden?

- wie kann ich mit dem board meine 2 gehäuselüfter (1x 120er und 1x80er, beide via drei pin angeschlossen) steuern? komm mit speedfan nicht zurecht bzw. die geschwindigkeiten nicht runtergeregelt!

habe mir gestern als kühler den Xigmatek S1284 Achilles bestellt...
zusammen mit der gehäuselüfterregelung und dem runtertakten der graka über den rivatuner erhoffe ich mir ein kühles unter leises system...

denn was mir zur zeit probleme macht, sind allein die lüfter, die alle volle pulle laufen...

gestern hatte ich zudem noch ein komisches phänomen...hat das asrock oc tool laufen und bei cpu target temp 45° und bei target fan speed level 5 drin...dazu den primetest laufen...nebenbei die temperaturen mit hwinfo32 überwachen lassen...plötzlich waren die fans alle weg...auch nach neustart des programs hwinfo32 wieder keine fanangaben...und plörtzlich war die cpu auf 48°...geräuchmäßig waren die lüfter aber alle noch auf vollgas...

thnx fürs feedback!

gruß
 
gut zu hören:)...hatte gedacht die tempangabgen im bios sind tonansagend...aber taktgebend sind ja die temps vom amd k10 cpu thermal sensor, oder? wieso unterscheiden sich die temps von motherboard, cpu und auxiliary so startk?

Das kann ich dir nicht genau sagen, da mich so etwas nicht interessiert. Mir ist nur wichtig, dass die Temperaturen ok sind.

hab noch ein paar fragen:

- gibt es vom ASRock M3A780GXH/128M, 780G zum Asrock A780GXH/128M (AMD 780G/SB710) einen unterschied?

Der größte wäre der, dass deins ein DDR3 Brett ist, dagen ist das A780GXH/128M ein DDR2 Brett. Alles andere kannst du auf der AsRock Webseite heraus finden (Compare Models).

- was genau ist die C n Q - funktion? welche einstellungen sollten bei target cpu temp und fan speed vorgenommen werden?

AMDs "CnQ" ist ähnlich wie Intels "EIST" eine Funktion, die den Prozessor beim Nichtstun herunter taktet und die Spannung senkt. Die Folgen sind ein geringerer Energieverbrauch und ein kühlerer Prozessor, außerdem lässt dies den Lüfter langsamer drehen, was wiederum zu weniger Lärm führt.

- wie kann ich mit dem board meine 2 gehäuselüfter (1x 120er und 1x80er, beide via drei pin angeschlossen) steuern? komm mit speedfan nicht zurecht bzw. die geschwindigkeiten nicht runtergeregelt!

Speedfan kann mit vielen Mainboards umgehen, jedoch nicht mit allen. Da musste dich selber schlau machen oder User fragen, die dieses Programm nutzen. Ich selber nutze es schon lange nicht mehr, da ich eine Lüfterdrehregelung habe.

habe mir gestern als kühler den Xigmatek S1284 Achilles bestellt...
zusammen mit der gehäuselüfterregelung und dem runtertakten der graka über den rivatuner erhoffe ich mir ein kühles unter leises system...

denn was mir zur zeit probleme macht, sind allein die lüfter, die alle volle pulle laufen...

gestern hatte ich zudem noch ein komisches phänomen...hat das asrock oc tool laufen und bei cpu target temp 45° und bei target fan speed level 5 drin...dazu den primetest laufen...nebenbei die temperaturen mit hwinfo32 überwachen lassen...plötzlich waren die fans alle weg...auch nach neustart des programs hwinfo32 wieder keine fanangaben...und plörtzlich war die cpu auf 48°...geräuchmäßig waren die lüfter aber alle noch auf vollgas...

thnx fürs feedback!

Dazu musste die OC Freaks aus dem Forum fragen, ich übertakte nicht.

gruß

Das wars! :)
 
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die......

Oh du irrst, ich habe eine Menge Ahnung und bei Kunden schon ein haufen dieser möchtegernnetzteile verschrottet.
Wenn du mal über Test von LC Geräten googlest wirst du feststellen das in fast allen verfügbaren Test in Deutschland die Geräte beim Lasttest abgeraucht sind und/oder schlicht versagen!

Wie gesagt, Listan hatte den Vertrieb nach ein paar Monaten wieder wegen erheblichen Reklamationen und Rückläufern eingestellt.

ToPower kenn ich in der Tat nicht und sind mir in den letzten 20 Jahre auch nicht unter die Finger gekommen und normalerweise ist wat ich ned kenn auch nix.
Naja, hab mal bisserl gegooglet und die höchste Auszeichnung die ich gefunden habe war "Preis/Leistungssieger", die anderen Tests waren auch nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh du irrst, ich habe eine Menge Ahnung und bei Kunden schon ein haufen dieser möchtegernnetzteile verschrottet.
Wenn du mal über Test von LC Geräten googlest wirst du feststellen das in fast allen verfügbaren Test in Deutschland die Geräte beim Lasttest abgeraucht sind und/oder schlicht versagen!

Wie gesagt, Listan hatte den Vertrieb nach ein paar Monaten wieder wegen erheblichen Reklamationen und Rückläufern eingestellt.

ToPower kenn ich in der Tat nicht und sind mir in den letzten 20 Jahre auch nicht unter die Finger gekommen und normalerweise ist wat ich ned kenn auch nix.
Naja, hab mal bisserl gegooglet und die höchste Auszeichnung die ich gefunden habe war "Preis/Leistungssieger", die anderen Tests waren auch nicht wirklich aussagekräftig.

Das mit LC-Power bestreite ich auch nicht, aber meines läuft dennoch seit Jahren ohne weiteres. Das auch unter Last... also ist es nicht immer Müll.

ToPower ist auch relativ neu am deutschen Markt und somit kannst du es auch seit den letzten 20 Jahren noch nicht gehört haben. ich weiß ja nicht, was du gegoogelt hast, aber ich habe Reviews zu denen gefunden, wo sie mehr als nur ein P/L-Award bekommen haben.

Aber naja, was du nicht kennst, dass ist ja auch nicht gut... so wird es sein.

Ich bin raus aus diesen Thread, habe mein Asrock gestern eingeschickt und danach wird es verkauft!
 
Wie kann ich das Bios dieses Boards ohne Floppy updaten? Laut der Asrock Webpage soll ich eine bootable Floppy Disk erstellen, aber wer hat denn heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk.
 
Wie kann ich das Bios dieses Boards ohne Floppy updaten? Laut der Asrock Webpage soll ich eine bootable Floppy Disk erstellen, aber wer hat denn heutzutage noch ein Diskettenlaufwerk.

Ich, und werd ich auch nie hergeben. :d

Aber das sollte auch ohne Probleme von einem bootbaren USB Stick funktionieren.
Auf manchen Boards lässt sich auch eine Floppysimulation für USB Sticks starten so das der USB Stick als laufwerk A: erkannt wird.
 
Was mich jetzt interessieren würde ist, nach welchem Schema AsRock die Bios-Updates heraus gibt.

Das Bios 1.21, für das hier besprochene Brett, ist immer noch nicht offiziell über die AsRock Webseite erhältlich.

Das A790GXH/128M hat am 14.08.09 das Bios 1.30 erhalten, welches für ein teureres Brett als das A780GXH/128M erschienen ist, jedoch kein "Instant Flash" beinhaltet.

Wie kann das angehen?
Ein Bios, welches später als ein anderes (mein persönlich angefordertes Bios 1.21) erschienen ist und das auch noch für ein besseres bzw. teureres Board, beinhaltet weniger Funktionen als ein älteres Bios!
 
Ich hatte ja auch eine Supportanfrage gestellt und daraufhin vorgestern auch ein BIOS image bekommen aber mit der Version 1.20a.

Seltsam eigendlich da du ja schon 1.21 viel früher zugeschickt bekommen hast.

Hab aber keine Versionshinweise dazu bekommen.
 
Du könntest ja mal das Erstellungsdatum mit dem 1.21 vergleichen.
Weiter oben ist der Downloadlink.
 
Habe ein Problem mit meinem Asrock M3A780GXH/128M, im BIOS ist die Cool and Quiet Funktion aktiviert, aber ohne das nervige Intelligent Energy Saver Tool von ASRock will der Prozessor einfach nicht herunter takten,
 
Habe ein Problem mit meinem Asrock M3A780GXH/128M, im BIOS ist die Cool and Quiet Funktion aktiviert, aber ohne das nervige Intelligent Energy Saver Tool von ASRock will der Prozessor einfach nicht herunter takten,

Du hast aber auch die C&Q Prozessortreiber installiert und in den Energieoptionen die richtigen Einstellungen?
 
Die Energieoptionen sind eingestellt, was die Treiber angeht dachte ich ehrlich gesagt auch schon daran, aber eine Vista x64 Version des Treibers habe ich noch nicht gesehen.

Edit: Mit neu aufgespieltem Vista klappt nun alles wunderbar, hat mir wohl irgend n Treiber oder so was verhagelt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh