[Sammelthread] Asrock A780GXH/128M (AMD 780G/SB710)

Produktüberblick:

A780GXH/128M

aufzeichnenhkkk.jpg

a780gxh128menlargewyo5.jpg


1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
3. Solid Capacitor for CPU power
4. Supports CPU up to 140W
5. Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
6. Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
7. AMD 780G + SB710 Chipsets

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 1066/800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* Supports ASRock Instant Boot
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec with QSound)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x HDMI port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 4 x USB 2.0 Ports

Produktspezifikation:

Code:
General
CPU 	- Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
- Support for AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 and Athlon II X4 / X3 / X2 processors
- Supports CPU up to 140W
- Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
- AMD LIVE!™ Ready
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
Chipset 	- Northbridge: AMD 780G
- Southbridge: AMD SB710
Memory 	- Dual Channel DDR2 memory technology
- 4 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 16GB*

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS 	- 8Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
- CPU, DRAM, NB Voltage Multi-adjustment
- Supports Smart BIOS
 Audio, Video and Networking
Graphics 	- Integrated AMD Radeon HD 3200 graphics
- DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0
- Max. shared memory 512MB
- Integrated 128MB side port memory for iGPU
- Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports HDCP function
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
Audio 	- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (VIA® VT1708S Audio Codec)
LAN 	- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111DL
- Supports Wake-On-LAN
 Expansion / Connectivity
Slots 	- 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
- 2 x PCI slots
- Supports ATI™ CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™
Connector 	- 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x COM port header
- 1 x HDMI_SPDIF header
- CPU/Chassis/NB/Power FAN connector
- 24 pin ATX power connector
- 8 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O 	I/O Panel
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x VGA/D-Sub Port
- 1 x VGA/DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 1 x Optical SPDIF Out Port
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
 Other Features / Miscellaneous
Unique Feature 	- ASRock OC Tuner
- Intelligent Energy Saver (Support with Phenom CPU)
- Instant Boot
- Hybrid Booster:
- CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
- ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
Support CD 	- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), AMD OverDrive™ Utility, AMD Live! Explorer, AMD Fusion
Accessories 	- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 Cables
- 2 x SATA Data Cables (optional)
- 1 x SATA 1 to 1 Power Cable (optional)
Hardware Monitor 	- CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU/Chassis/NB/Power Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Form Factor 	- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.4-in, 30.5 cm x 21.3 cm
- Solid Capacitor for CPU power
OS 	- Microsoft® Windows® XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications 	- FCC, CE, WHQL

Herstellerlink: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Treiber- und BiOS-Downloadlink:
getbiosdzut.gif
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&s=AM2+

Aktuelles BIOS: 1.70 Downloadlink: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A780GXH/128M&o=BIOS

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407102.html

Die Prozessorunterstützung mit dem Releasebios (1.00) ist bis zu den aktuellen AM3 Prozessoren gegeben (X3 710, 720BE, X4 810), natürlich werden alle bisherigen CPUs auch unterstützt (AM2 bzw. AM2+).

Mein Noctua NH-U12P passt wie eine Eins.

Der Onboardgrafikchip kann Auflösungen bis zu 2560x1600 fahren!!
Dies war bis vor kurzem beim AOD790GX/128M nicht möglich. Es könnte aber sein, dass dies mit dem aktuellen BIOS möglich ist.

Viele Eigenschaften gleichen dem "großen Bruder" AOD790GX/128M, da das A780GXH auf dessen PCB (Platine) basiert.



Und hier noch ein paar Bilder vom Einbau:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS 1.30 ist veröffentlicht!

ja, schei*e! jetzt geht mein x3 nich mehr als x4 freizuschalten! noch wer mit dem (un)bug?

-- selbst ein downgrade auf 1.20 hilft nicht mehr. ich mach mal bios reset.

--okay. aufgeschraubt, gesehen dass der grafikkartenkühler vor dem bios-reset-jumper hängt und resigniert. rechner zugemacht, gebootet, ins bios gegangen und auf einmal gesehen, dass er die cpu wieder als phenom II x4 20 anzeigt. komisch.. also ohne weiteres zutun hat sich der vierte kern wieder aktiviert. jetzt wieder mit version 1.20 unterwegs. ich meine... in der 1.30 ist ja auch nur die sempron-kompatibilität hinzugekommen. juckt mich jetzt nicht wirklich, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was.. Funktioniert bei einem von euch der Energiesparmodus in Windows Vista (x64)? Falls ja, welche Energieeinstellungen habt ihr im BIOS dazu getroffen?
 
Hozza ihr Freaks

kann mir mal jemand sagen wie die original NB Frequency und Voltage ist?
mfg
PS: Bios 1.40 Endlich funktioniert der Kernthermalsensor aller 4 Kerne des Phenom II X2 (B50) hihi
 
Hallo, mal eine Frage, kann man bei dem Board im Bios jeden SATA-Port einzeln ansprechen? Z.B. das ich nur für einen Port AHCI aktiviere und die anderen native angesteuert werden?
 
Habe mir auch das Board besorgt. Wollte nur mitteilen das der Mushkin XP2-8500 PC-1066 CL5 2x2GB Kit Ram nicht auf 533 läuft bei dem Brett.

Falls man das in irgendeine inkompatibel Liste aufnehemn will. Habe den Speicher einmal zurückgehen lassen an Mindfactory weil ich dachte er wäre kaputt. Austausch Ram macht genau die gleichen BS auf 533. Memtest bringt auch nur Fehler. Auf 400 läuft er. Jetzt hab ich mir den G-Skill aus der Kompatibilätsliste zugelegt und alles läuft wie geschmiert.

Also Asrock A780GXH /128M + Mushkin XP2-8500 PC-1066 CL5 = Problem
 
kann mir mal jemand sagen wie die original NB Frequency und Voltage ist?
mfg
PS: Bios 1.40 Endlich funktioniert der Kernthermalsensor aller 4 Kerne des Phenom II X2 (B50) hihi

Standard müsste 2000MHz und 1,2V sein. War jedenfalls bei mir so (X3 720BE).


Was genau bewirken denn die Bios-Versionen 1.30 und 1.40? Wollte das Board eigentlich hier im Marktplatz verkaufen, aber evtl. behalte ich es doch und baue mir damit einen HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für nen Bekannten das Board nun auch besorgt, habe aber das Problem, dass der PC nicht starten will. Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich davon ausgehe, dass das Board nen Schuss hat.:(

Config:
- ASRock A780GXH/128M BIOS 1.20
- GEIL Black Dragon 4GB
- BQT E6-450W
- Phenom X3 8750 AM2+

Habe CPU in nem anderen PC getestet -> läuft
Habe CPU aus anderem PC (Phenom X3 8650) auf diesem Board getestet -> Läuft nicht
RAM getauscht -> läuft nicht, Black Dragon auf anderem Board -> läuft
BIOS Reset -> läuft nicht
Netzteil getauscht (Seasonic S12 500W) -> läuft nicht

Liegt also die Vermutung nahe, dass das Board defekt ist. LEDs und Lüfter usw gehen alle an, nur tarten will das Ding nicht, LEDs an der tastatur zeigen auch keine Reaktion. :( Hat jemand noch nen Tipp für mich?
 
Hab für nen Bekannten das Board nun auch besorgt, habe aber das Problem, dass der PC nicht starten will. Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn ich davon ausgehe, dass das Board nen Schuss hat.:(

Config:
- ASRock A780GXH/128M BIOS 1.20
- GEIL Black Dragon 4GB
- BQT E6-450W
- Phenom X3 8750 AM2+

Habe CPU in nem anderen PC getestet -> läuft
Habe CPU aus anderem PC (Phenom X3 8650) auf diesem Board getestet -> Läuft nicht
RAM getauscht -> läuft nicht, Black Dragon auf anderem Board -> läuft
BIOS Reset -> läuft nicht
Netzteil getauscht (Seasonic S12 500W) -> läuft nicht

Liegt also die Vermutung nahe, dass das Board defekt ist. LEDs und Lüfter usw gehen alle an, nur tarten will das Ding nicht, LEDs an der tastatur zeigen auch keine Reaktion. :( Hat jemand noch nen Tipp für mich?

Also da Du ja schon alle anderen Teile ausschließen kannst, ist das Board wohl wirklich defekt. Anderen RAM hast Du - wenn ich das richtig verstehe - schon probiert, oder? Wenn ja, welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch das Board besorgt. Wollte nur mitteilen das der Mushkin XP2-8500 PC-1066 CL5 2x2GB Kit Ram nicht auf 533 läuft bei dem Brett.

Doch das läuft, du must den Speicher nur in die Bänke 3+4 stecken, wie es im Handbuch steht und dann alle einstellungen von Hand vornehmen.

Ist bei DDR2 leider so da PC1066 nicht von selber funzt.
 
Also die steckten natürlich in den Bänken 3 u 4. Steht ja auch so im Handbuch. :wink: Spannung manuell erhöt, timings manuell eigenstellt.
Glaub mir, die gingen nicht. Den G-Skill einfach reingesteckt, auf 1066 im Bios gestellt Spannung auf 2,14 und die Sache luppt.
Die Spannung der mushkins hatte ich sogar auf auf 2.2 und es ging nicht obwohl die mit 2.1 im SPD angegeben sind für 533.
 
Hallo!

Hab das Board jetzt seit drei Wochen und heute mal das BIOS auf 1.40 updated.
Kann es sein, dass die Version fehlerhaft ist?Hatte mit der 1.20 schon kleinere Probleme, wie zum Beispiel Windows Explorer Abstürze nach längerem Spielen und dann per WindowsTaste+E und hoffte, diese mit dem Update beheben zu könne. Nun aber habe ich, wenn ich was spielen will, nach ein paar Minuten bluescreens!

Hab einen Phenom II X2 550 BE, per ACC Auto alle vier Kerne frei und mit prime95 ist alles stabil!
Das BIOS Update hab ich unter Windows gemacht, da ich kein Floppy-Laufwerk habe.
Soll ich das BIOS 1.20 wieder aufspielen, oder liegt es an irgendetwas, das ich bei den BIOS Einstellungen übersehen haben könnte?

System:
Board sollte klar sein
CPU Phenom II X2 550 BE 4 cores Standardtakt
RAM OCZ Vista Gold DDR2 800
GraKa Gainward 4850 GS 512B
NT SuperFlower 550W

Hoffe ihr könnt mir helfen!

eDit:
Zu Testzwecken mal die 1.20 wieder aufgespielt: Siehe da, mit den selben Einstellungen keine bluescreens mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, den X2 wieder zu einem X2 zu machen?
Wenn er in Prime durchläuft heißt das nicht, dass er auch in Spielen keine Probleme macht!

Jedenfalls wäre dies eine Problemquelle weniger und mMn muss es sich um ein HW Problem handeln. Ich hatte auch schon alle BIOS Versionen (aktuell 1.40) drauf und nie Probleme.
 
Hallo hurzpfurz!

Wie gesagt macht das BIOS 1.20 keine Probleme! Naja, bis auf die bekannten Kaltstartmucken und ab und an halt den ein oder anderen Explorerabsturz.

Welche Einstellungen für ACC sind denn überhaupt sinnvoller? Auto oder All Cores? Wenn All Cores, wieviel Prozent?
Arbeitsspeicher auf Auto oder besser mit Herstellertimings??
Fragen über Fragen. Und alles der Stabilität Willen!
 
Hi.
Ich möchte mir Gehäuselüfter zulegen. Da ich vorher mich mit solchen Lüfter nicht befasst hatte, wollte ich wissen wieviele solcher 3-Pin Teile ich an das Board anschließen kann? :)
 
@mean0r Dazu kann ich dir wiederum nichts sagen, da ich nicht übertakte oder diese Kernspielereien mache.
@Aya-chan Auf die Herstellerseite surfen, das besagte Mainboard auswählen und in der Downloadsektion das Handbuch runter laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand mit dem GMH/GXH ne Linux Distri mit Oberläche am laufen? Hab nen paar Probleme mitm Kernel kompilieren+Encryption :hmm:

Gruß estide
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mit läuft OpenSuSE 11.1 i686 mit KDE3.5 und KDE4.3.2 ohne Probleme. Wö hängts denn bei dir genau?
 
Hi,

lese erst jetzt den Thread ;)
Gibt es von Asrock eine vollständige Liste über die Fixes beim 1.3/1.4er BIOS ? Hab noch 1.2 drauf.
Das einzige was ich hier gelesen habe, das jetzt die Temps. angezeigt werden beim freigeschalteten X2 550er und sonst ?

MFG
 
ahhh okay werde ich mal einfach testen mehr als kaputt kann ja nicht HEHE :) der letzte Punkt, also kannn man dann jeden Kern einzeln steuern / ändern ? hmmm testen ;)

*edit: fällt ins Wasser da ich unter W7 irgentwie nicht Dos gestartet bekomme mit einer Bootdiskette..

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe es drauf .

Kann bis jetzt nix negatives berichten, werde mal weiter testen.
Gut finde ich die Mögichkeit jetzt BIOS Updates direkt im Bios zu flahen, es werden USB Sticks sowie Disketten durchsucht.
K.a ob es sie schon vor 1.5 gab hatte ja noch 1.2 drauf ;)

MFG
 
... und dann alle einstellungen von Hand vornehmen.

Ist bei DDR2 leider so da PC1066 nicht von selber funzt.

Ich hab das Board auch schon fast nen Jahr drin aber immer noch ist nicht alles wie das so gedacht war.
Auf Bank 3 und 4 hab ich je ein 2GB Kingston KHX8500D2K2/4G drin. Habe dabei versucht die Timings nach dem Datenblatt vom Kingston einzustellen. Bei CPUz-SPD werden die auch nur als PC2-6400 angezeigt.
42388037.jpg

Maybe weiß ja noch jemand was ich falsch gemacht habe.
 
Ich hab das Board auch schon fast nen Jahr drin aber immer noch ist nicht alles wie das so gedacht war.
Auf Bank 3 und 4 hab ich je ein 2GB Kingston KHX8500D2K2/4G drin. Habe dabei versucht die Timings nach dem Datenblatt vom Kingston einzustellen. Bei CPUz-SPD werden die auch nur als PC2-6400 angezeigt.
42388037.jpg

Maybe weiß ja noch jemand was ich falsch gemacht habe.

Ich habe exakt die gleichen Speicherriegel und keinerlei Probleme damit!
Das die Teile bei CPU-Z nur als PC800 angezeigt werden ist normal, das werden alle PC1066´er.
Schalte unbedingt die Command Rate auf 2T um, 1T funzt ned bei PC1066.
Zumindest ned bei mir :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mit läuft OpenSuSE 11.1 i686 mit KDE3.5 und KDE4.3.2 ohne Probleme. Wö hängts denn bei dir genau?

Jetz erst gelesen, danke für die Antwort.
Was genau es war weiß ich nicht, momentan fahr ich nen Debian mit dem Backports Kernel, das problem ist das ich für das Board kein Minimal Kernel kompiliert bekomme, mache nun aber einfach nen make oldconfig und hau alles raus was ich nicht brauche. Wenns dann irgendwann nicht mehr funzt weiß ich ungefähr worans liegt :hmm:
 
Crossfire Prob bei OC

Hey Leutz! Habe mit dem Board folgendes Problem und auch schon das 790gxh bestellt weil ich dachte daß das mein Problem löst. Habe aber schon rausgefunden das Leute mit dem 790gxh das gleiche Problem haben.

Lange rede kurzer Sinn. Habe auf dem Board 2x5770er im CF. So weit so gut. Wenn aber der FSB nur um ein Mhz angehoben wird zwecks CPU OC fällt die zweite Graka direkt aus, und CF wird sofort deaktiviert. OC ging mit einer Karte Problemlos. Weiss jemand ob man dieses deaktivieren der 2ten Lane irgendwie umgehen kann?

Dachte halt das dsa Board im CF zmlig beansprucht wird und deswegenkeine ressourcen mehr für den FSB da sind und deswegen das a790gxh 128m bestellt. (macht im idealfall 340 fsb) Dachte dsa hätte genug Luft nach oben... dem ist aber wohl nicht so.

jr000ß
 
Wie schaut der Rest des Systems genau aus? Wie gehst du beim Übertakten genau vor? (PCIe @ 100 MHz gefixt ?)
 
hey!

Klaro, PCI-E gefixt. Ram auf 800 und HT Teiler auch runter. Das übertakten funktioniert ja dann auch, sagen wir es mal so. Wenn ich dann den FSB auf 210 stelle habe ich ne CPU Freq. von 3150. Die zweite GraKa und die Crossfire Option im CCC verschwinden aber nach dem hochfahren des BS. Keine Ahnung woran das leiegn könnte.

Leider hat hie rjemand exakt das selbe Problem allerdings auf dem A790GXH.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/259571-12-asrock-a790gxh-128m-hd4770-crossfire

Die Lösun gist dann eine BE CPU zu nehmen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh