[Sammelthread] ASRock AB350 Fatal1ty K4 | AB350 Pro 4 | AB350M Pro 4 | (AMD B350)

Sammelthread für Asrock B350 Boards
(Fatal1ty K4 Gaming , AB350 Pro 4 , AB350M Pro 4 , AB350M , AB350M-HDV)





Bilder:

- Spezifikationen:


Code:
[LIST]
[*][COLOR=#FFFFFF]Gaming Armor[/COLOR]
[B]Memory
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots
[B]Audio
- Creative Sound Blaster™ Cinema 3[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Unique Feature[/B][/COLOR]
[B]ASRock Super Alloy
- Premium Power Choke
- Matte Black PCB
- High Density Glass Fabric PCB
- 2oz Copper PCB
[B]ASRock Steel Slots
[B]ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4)
[B]ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
[B]ASRock Live Update & APP Shop[/B][/B][/B][/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]CPU[/B][/COLOR]
[B]- Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
- Digi Power design
- 9 Power Phase design
- Supports 95W Air Cooling[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Chipset[/B][/COLOR]
[B]- AMD Promontory B350[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Memory[/B][/COLOR]
[B]- Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- AMD 7[SUP]th[/SUP] Gen A-Series APUs support DDR4 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Max. capacity of system memory: 64GB[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
Please refer to below table for DDR4 UDIMM maximum frequency support.
A-Series APUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2133[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ryzen Series CPUs:[TABLE="class: Table, width: 979"]
[TR]
[TH="colspan: 4, align: center"]UDIMM Memory Slot[/TH]
[TH="align: center"]Frequency(MHZ)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TH]A1[/TH]
[TH="align: center"]A2[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B1[/TH]
[TH="width: 20%, align: center"]B2[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]2400-2667[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]SR[/TD]
[TD]2133-2400[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]SR/DR[/TD]
[TD]DR[/TD]
[TD]1866-2133[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


SR: Single rank DIMM, 1Rx4 or 1Rx8 on DIMM module label
DR: Dual rank DIMM, 2Rx4 or 2Rx8 on DIMM module label

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows[SUP]®[/SUP] 32-bit OS. For Windows[SUP]®[/SUP] 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]BIOS[/B][/COLOR]
[B]- 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with multilingual GUI support
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 5.1 compliance wake up events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3 support
- DRAM Voltage multi-adjustment[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Graphics[/B][/COLOR]
[B]- Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU
- DirectX 12, Pixel Shader 5.0
- Max. shared memory 2GB
- Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports Triple Monitor
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports HDCP with DVI-D and HDMI Ports
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with DVI-D and HDMI Ports[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Audio[/B][/COLOR]
[B]- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection
- ELNA Audio Caps
- PCB Isolate Shielding
- Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
- Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]LAN[/B][/COLOR]
[B]- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
- Realtek RTL8111GR
- Supports Wake-On-LAN
- Supports Lightning/ESD Protection
- Supports LAN Cable Detection
- Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
- Supports PXE[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Slots[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE4: x4 mode)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports NVMe SSD as boot disks
AMD Ryzen series CPUs support PCIE2: x16 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE2: x8 mode

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]AMD Ryzen series CPUs support PCIE4: x4 mode
AMD 7[SUP]th[/SUP] A-Series APUs support PCIE4: x2 mode
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Storage[/B][/COLOR]
[B]- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Connector[/B][/COLOR]
[B]- 1 x COM Port Header
- 1 x TPM Header
- 1 x Power LED and Speaker Header
- 1 x RGB LED Header[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x AMD Fan LED Header
- 1 x CPU Fan Connector (4-pin)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 3 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
- 1 x 24 pin ATX Power Connector
- 1 x 8 pin 12V Power Connector
- 1 x Front Panel Audio Connector
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.0 Header (Supports 2 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]CHA_FAN2 and CHA_FAN3 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.[/COLOR]
[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Rear Panel I/O[/B][/COLOR]
[B]- 1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
- 1 x D-Sub Port
- 1 x DVI-D Port
- 1 x HDMI Port
- 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection)[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR] 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0) is included
- 1 x USB 3.0 Type-C Port (Supports ESD Protection)
- 5 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)
- 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
- HD Audio Jacks: Line in / Front Speaker / Microphone[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Software and UEFI[/B][/COLOR]
[B]Software
- ASRock RGB LED
- ASRock Key Master
- ASRock APP Charger
- ASRock XFast LAN[COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]
[B]UEFI
- ASRock Full HD UEFI
- ASRock Instant Flash
- ASRock Internet Flash
- ASRock Crashless BIOS
- ASRock Easy RAID Installer

[COLOR=#AAAAAA][COLOR=red][FONT=inherit]*[/FONT][/COLOR]These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.[/COLOR]
[/B][/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Support CD[/B][/COLOR]
[B]- Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Accessories[/B][/COLOR]
[B]- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- 2 x SATA Data Cables
- 2 x Screws for M.2 Sockets[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Hardware Monitor[/B][/COLOR]
[B]- CPU/Chassis temperature sensing
- CPU/Chassis Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan
- CPU/Chassis Fan multi-speed control
- Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore[/B]
[*][COLOR=#FFFFFF][B]Form Factor[/B][/COLOR]
[B]- ATX Form Factor: 12.0-in x 8.8-in, 30.5 cm x 22.4 cm
- Solid Capacitor design[/B]
[/LIST]

CPU Kühler Kompatibilität:





RAM Kompatibilität:
-
Corsair CMK32GX4M2A2400C14 Vengeance LPX 32GB
- Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB


QVL Liste von Asrock

Link zur Hersteller Seite

Preise


BIOS Versionen:
3.20:
1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes.
2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
3.With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
PS1. Windows update is available for version P3.00 or later.
3.00:
Update AGESA to 1.0.0.6a
2.60: Update AGESA to 1.0.0.6.
2.50: Update Agesa Version string "SummitPI-AM4 1.0.0.4a"
2.22: Improve ASMedia SATA port compatibility for Windows 7. (BETA Version)
2.20 : 1.Ryzen 5 ready. 2.Support DDR4 Voltage control in Ryzen Master. 3.Precision Boost - Adjusts clock speeds in 25MHz increments in BIOS setup.
1.44 : Add CPU Voltage item in BIOS setup. (BETA Version)
1.43 : 1.Add DRAM timing item in OC Tweaker. 2.Add CPU Voltage item in OC Tweaker. ( BETA Version )
1.42 : 1.Improve XMP DRAM compatibility. 2.Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup. ( BETA Version )
1.41 : Add Enable RGB LED option. ( BETA Version )
1.40 : 1.Add Instant flash function. 2.Add "CPU Frequency Multiplier Change" item.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleine RAM/Lüfterproblem^^

ich besitze

Mainboard: Asrock ab350m pro4
CPU: Ryzen 7 1700
Kühlung Noctua ds 15
RAM: G.Skill Trident Z 16GB DDR4 K2 3000 C14 16GTZ
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence black 3

allerdings kann ich wegen dem RAM nur einen 140 mm Lüfter in die Mitte des CPU Kühlkörper basteln was mich iwie nervt.

Der zweite 140mm Lüfter (über den RamRiegeln) muss auf Grund des RAM Kühlkörper so weit nach oben evrsetzt werden das ich mein Gehäsue nicht mehr zu kriege =(
Folglich nutze ich nur einen lüfter in der Mitte des CPU Kühlers
Natürlich würde ein 140mm Lüfter reichen, ich möchte allerdings BEIDE zur Kühlung verwenden,da ich denke das es doch einen Unterschied macht oder?


Würde gerne beide 140mm Lüfter für die CPU Kühlung verwenden und hab mich entschlossen den G.Skill Trident Z 16GB DDR4 K2 3000 C14 16GTZ wieder zu verkaufen und

suche Ram der maximal 35mm hoch ist aber gleichwertig wie mein alter und mit 3000Hz läuft auf dem mainboard, am besten mit XMP Profil.

Kann mir jemand einen RAM empfehlen der das erfüllt?

Was haltet ihr vom 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit?

Ist der Speicher ungefähr gleichwertig mit dem G.Skill?
Hat den hier im Thread vielleicht jemand den Aegis im XMP Profil auf dem ASrock ab350m pro4 in Verbindung mit dem Rzyen1700 laufen?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben ;)

Danke schon mal im Vorraus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich würde ein 140mm Lüfter reichen, ich möchte allerdings BEIDE zur Kühlung verwenden,da ich denke das es doch einen Unterschied macht oder?
Laut einigen Tests kühlt der NH-D15 gleich gut wie der NH-D15S, nur dass der NH-D15S eine etwas höhere Drehzahl hat. Du brauchst Dir deshalb keine ernsthaften Sorgen haben, dass die Kühlung merklich schlechter wäre.
 
Wenn dein Ram gut läuft, schnall einfach ein 120 davor, ist billiger als neue Ramriegel
 

Okay, heißt wenn ich das XMP Profil lade, dann nimmt er daraus auch alle Sub-Timings und mit Gear Down disabled sag ich ihm, er soll die nicht selbst runter stellen ? Was ist denn eigentlich der Unterschied von AMD Advanced Boot Training und Gear Down dann ?

Edit: Bei den XMP Einstellungen kriege ich bei Memtest vereinzelt Errors, so ca alle 5 Min mal einen.. Sobald ich aber bei den Timings auf 18-18-18-18-38 gehe, also alles erhöhe bootet die Kiste schon nicht mehr.. Das is echt grausig mit dem Speicher.. Werde eventuell auf 3066MHz zurück geben um auf der sicheren Seite zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_: Grad nachgeschaut: Hast recht, habe den 5.30er. Meinst du da geht noch was via Bios oder einfach Pech gehabt?

hab den selben Speicher. Bei mir geht der mit 2667Mhz auf einem ab350pro4. Timings sind 14 16 16 16 34 und 1.35v. Frequenz und Timings ueber xmp geladen und dann manuell die clocks korrigiert.

- - - Updated - - -

@JZ_: Grad nachgeschaut: Hast recht, habe den 5.30er. Meinst du da geht noch was via Bios oder einfach Pech gehabt?

hab den selben Speicher. Bei mir geht der mit 2667Mhz auf einem ab350pro4. Timings sind 14 16 16 16 34 und 1.35v. Frequenz und Timings ueber xmp geladen und dann manuell die clocks korrigiert.
 
@Monstranz: Danke dir. Mal eingestellt bootet und läuft in Windows. Mehr habe ich noch nicht getestet.
 
Ich habe den selben Corsair RAM auf 2666MHz mit 14-15-15-15-32, 1T bei 1,25V laufen.
Mehr geht allerdings nicht stabil.
 
Hey, ich verfolge das ganze hier schon eine Weile. Ich habe folgendes Setup: Ryzen 1700, AB350 Pro und die Patriot Viper 4 3200er 16gb. Aktuell laufen diese auf 2132mhz mit 14-16-16-34, 2T. Aber irgendwie habe ich es noch nicht vernünftig geschafft sie besser einzustellen. Vllt. ist ja noch einer mit dem Setup hier und besseren Werten. Wäre sehr dankbar für Tipps
 
Hallo,

Ich habe den Asrock Support bezüglich Ram-OC und LLC Support angeschrieben. Das war die Antwort für diejenigen, die sich für die LLC Option interessieren:

"This model supports DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory with AMD Ryzen series CPUs.

Please be notice: the DDR4-3600 is O.C mode and it is not guaranteed, it depends on whole configuration and other parameters.

Beside, on this model, we do not mount with extra PWM IC to let users control more OC setting (LLC and VTT…).

Currently, the latest BIOS has already enabled all the OC option to let user setup.

We are not able to provide more option in BIOS due to HW limitation.

If user would like to do more setting on this model, we suggest user using AMD Ryzen Master utility for a try."

Ich habe meine G Skill 3600 CL16 auf 3466 bei einem Asrock AB350 Pro zum Laufen bekommen.
 
Kann die Corsair Fraktion evenutell mal Ihre Subtimings posten?
 
Habe das ASRock AB350 Fatal1ty K4, einen R5 1600 und als RAM CMK16GX4M2B3000C15
Mit dem neuesten BIOS hatte ich immer wieder Resets vom RAM, aber mittlerweile fährt das System normal hoch und behält die eingestellten 2933 MHz :)

Allerdings leuchtet meine Maus nach dem herunterfahren noch, Wake on from USB ist aber aus - jemand eine Idee?
Richtig übertakten per P-States geht aktuell noch nicht? Habe es mit P1 probiert - der Takt bleibt dann durchgehend in der Stufe (vermutlich weil die Spannung erhöht wurde) und wenn ich prime95 laufen lasse, dann sind 10 von 12 Threads nur voll ausgelastet, die anderen zwei bleiben zwischen 30 und 70%. Habe ich nur das P0 State übertaktet, dann taktet die CPU mit 2,7 GHz und bei Prime ist die maximale Auslastung bei 75%.
 
Habe das ASRock AB350 Fatal1ty K4, einen R5 1600 und als RAM CMK16GX4M2B3000C15
Mit dem neuesten BIOS hatte ich immer wieder Resets vom RAM, aber mittlerweile fährt das System normal hoch und behält die eingestellten 2933 MHz :)

Könntest du mal deine RAM Setting/Sub-Timings posten?
Danke!
 
Ich habe das XMP Profil von 2933 MHz aktiviert und ansonsten nur den Channel Mode von Auto auf 2T gestellt.

Müssten also CL15-17-17-35 sein
 
Hat noch jemand das Problem das der Chassis Fan 1 nicht geregelt werden kann? Läuft bei mir immer auf Vollgas, egal was ich im BIOS einstelle. Hab auch schon andere Lüfter versucht, bei jedem das gleiche.
 
Also bei meinem AB350m Pro4 mir läuft nur der Chassi Fan2 immer auf Vollagas, deswegen nutze ich den Anschluss auch nicht. Hab mir zwei 1 auf 4 Y-Adapter gekauft und lasse jetzt 5 3pin (Chassis Fan1 ) Lüfter und 2 140mm pwm Lüfter (CPU Fan) über das mainboard regeln.

Musst einfach ma auf die Asrock homepage gehen, dein mainboard in der suche eingeben und dann den FAQ auf "fan" durchsuchen. Da findest dann ne tabelle welcher anschluss was regelt oder auch nicht


Weiss eigentlich jemand wieviel watt Chassis Fan1 und CPU Fann Anschluss hergeben???

Wollte noch 2 140mm Lüfter an den CPU Fan Anschluss dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ryzen User.

Ein Kollege hat nen AB350M mit Ryzen 1700+ und Kingston HyperX Fury rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400.
Das neuste BIOS ist auf dem Board und trotzdem crasht/rebootet es spätestens nach ein paar Tagen, gerne aber auch nach ner Stunde.
(Da läuft BOINC 24/7 mit ausreichend großer Luftkühlung)

Sind solche reboots Zeichen für die berühmten Ryzen Speicherprobleme, oder worauf würdet ihr tippen?
Bekommt man von Asrock beta BIOSse? Link?

Danke für Tips,
mibo
 
Ist die CPU übertaktet? Netzteil neu?

Es könnte auch am Speicher liegen. Dazu die Speichergeschwindigkeit am besten testweise reduzieren.

Mein Setup läuft völlig ohne Crashs, ein generelles Problem mit dem Board kann es also nicht sein.
 
Ist die CPU übertaktet? Netzteil neu?

Es könnte auch am Speicher liegen. Dazu die Speichergeschwindigkeit am besten testweise reduzieren.

Mein Setup läuft völlig ohne Crashs, ein generelles Problem mit dem Board kann es also nicht sein.

Er versucht erst mal nur den Standard stabil zu kriegen - aber selbst das scheint schon nicht zu gehen...
Läuft Dein Rechner länger, oder immer nur ne Stunde am Tag? Du hast keine Instabilitäten?
 
Mein PC läuft fast 24h am Tag und ich habe überhaupt keine Instabilitäten, kein Programm- oder Systemabsturz wegen Hardwarefehlern seit mehreren Monaten :) - würde ich dank ECC bei RAM-Fehlern zum Beispiel auch sofort merken.

Der Standardtakt des RAMs kann durchaus instabil laufen, deshalb erwähne ich das. Viele Riegel laufen mit dem neuesten Update mit ihren normalen Taktraten oder höher - aber eben nicht alle, und selbst wenn das Modell das gleiche ist, können bei verschiedenen Serien auch verschiedene RAM-Chips zum Einsatz kommen, sodass man die A.-Karte ziehen kann, während das gleiche Modell bei einem anderen mit Traumwerten über 3200MHz rennt...

Aber wie geschrieben, kann auch ein gealtertes/defektes Netzteil Spannungsschwankungen verursachen, die zu Instabilitäten führen, oder auch die CPU instabil machen. Ohne herumspielen am Takt und schauen, ob es mit weniger Takt weggeht, kann man schwer irgendwie sagen, woran es liegen könnte.
Da fast alle Riegel ihre Standardwerte auf Intel-CPUs getestet haben(übrigens lief selbst da nicht mit jeder CPU alles reibungslos), kann man die bei Ryzen nicht unbedingt anwenden.
 
Ohne irgendwelche Änderungen hat mein Rechner erst beim 3. Anlauf gebootet (trotz Fail Count 1 Einstellung) und taktet den RAM nun auf 2133 statt 2933 MHz :(
Die höheren Einstellungen will er jetzt nicht mehr.


EDIT:
So hat es doch geklappt:

1. Rechner herunterfahren, kurz warten (30 Sekunden), hochfahren
2. Im BIOS alles auf Standard stellen (F9), speichern und exit
3. Wieder ins BIOS gehen und XMP einstellen und maximal 2667 MHz wählen, speichern und exit
4. Im BIOS den RAM eins höher stellen (2800 MHz), speichern und exit
5. Nun kann man im BIOS auf 2933 MHz gehen, speichern und exit.

Jetzt werden im BIOS und unter Windows die Taktrate des RAMs auf 2933 MHz angezeigt. Es wurden sonst keine anderen Einstellungen vorgenommen. Das laden von Default Werten und danach (beim nächsten hochfahren) das Einstellen von 2933 MHz hat nicht geklappt, auch 2800 MHz nicht. Bei 2667 MHz hat es komischerweise geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Ausführungen.
Wir werden noch ein anderes Netzteil probieren und sicher noch mal die BIOS Einstellungen probieren.
Vielleicht gibt es ja bis dahin auch ein neues BIOS.

Gibt es für Asrock Boards irgendwo beta BIOSse? Für mein MSI hatte ich damals im forum-de.msi.com solche BIOSse bekommen...
 
Hey leute

Habe dass ASRock AB350 Pro4 AMD B350, und bin ein wenig überfordert damit da es nicht gerade meine liga ist, mein ram läuft aktuell auf 2133 aber ist eigentlich 2666 wie kann ich das korrekt einstellen ? im bios habe ich das profil auf 2666 gestellt wird auch so angezeigt jetzt nur im windows wenn ich ihn auslese mit dem tool "SIW" zeigt er mir immer noch die 2133 an
desweiteren
ob man mir vielleicht auch helfen kann was das übertakten angeht im bios mit dem AMD Master tool habe ich es schon ausprobiert aber da die werte nach jedem neustart wieder verschwinden ist es nervig

Prozessor Ryzen 5 1600X 3,6ghz
Ram Corsair 16GB DDR4 Vengeance LPX 2666MHZ
Mainboard ASRock AB350 Pro4 AMD B350
Netzteil Corsair 600watt
CPÜ Kühler be quiet Pure Rock Tower Kühler
 
Was zeigt CPU-Z an? Ansonsten mal BIOS Reset machen und neu einstellen..
 
Das hilft zwar gerade nicht im aktuellen Fall, aber als Info zu gebrauchen:

4x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (M391A1K43BB1-CRC) @DDR4-2666
auf einem AsRock AB350M Pro4 , BIOS 2.50, ECC an.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei der übersicht hab ich geguckt

und im bios halt auch restet und nochmal werte überprüft vom ram alles wie angegeben vom hersteller

Latenz (CL): CL16
RAS to CAS Delay (tRCD): 18
Ras Precharge Time (tRP): 18
Row Active Time (tRAS): 36
Spannung: 1.20V

und dann halt noch dass XMP 2.0 profil geladen mit dem 2666
im hauptmenü im bios werden die werte ja angezeigt neustes bios update ist auch drauf 2.06
 
Stell mal testhalber 1,35V ein. Und startet der Rechner sofort mit den 2666 eingestellten Werten oder braucht er einige Anläufe ?
 
Das hilft zwar gerade nicht im aktuellen Fall, aber als Info zu gebrauchen:

4x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (M391A1K43BB1-CRC) @DDR4-2666
auf einem AsRock AB350M Pro4 , BIOS 2.50, ECC an.
Danke! - Wie die erhältlichen ECC-Riegel laufen, interessiert mich besonders. :bigok: Hast Du zufällig auch getestet, wie schnell 2 Riegel laufen? ;)

Edit:
Eventuell ist ja jemand experimentierfreudig und möchte mal zwei dieser vergleichsweise günstigen Hynix-ECC-Riegel testen: SK Hynix DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (HMA82GU6MFR8N-UH)
Die basieren auf dem SK Hynix M-Die und ich habe in einem Forum einen Eintrag gefunden, wonach sich DualRank-Riegel mit den gleichen Chips auf 2933MHz takten ließen (allerdings auf einem anderen Mainboard).
Wenn das vor dem AGESA 1.0.0.6-Update war, könnte ich mir vorstellen, dass noch etwas mehr geht. Aber auch so wäre das top.
Edit2: Leider ist das im Spoiler (meiner Meinung nach) doch kein ECC-RAM, weil im Datenblatt ein Fehler ist. Das ist die ECC-Version. - für ca. 30€ Aufpreis. Für jemanden, der Non-ECC sucht, könnte die Non-ECC-Version, die jetzt im Spoiler ist, trotzdem interessant sein.

Edit3: Habe nun von SK Hynix die Bestätigung, dass HMA82GU6MFR8N-UH die Non-ECC-Version ist. Es ist also im Geizhals falsch eingetragen (gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh