ASRock AB350M Pro4 Schuld am Systemfreeze?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal die Mühe gemacht und vieles getestet.... siehe das YouTube Video...

ASRock AB350M Pro4 - YouTube

Schön, dass es bei dir läuft...
Bei mir treten die Abstürze völlig unabhängig von Biosversion, von irgendwelchen Einstellungen Ramtimings usw usw. auf. Bis auf die Festplatte und den Prozessor wurde alles getauscht.

- - - Updated - - -

Ich habe die Pro 4 Variante,

-

BIOS 3.30 und 3.10 getestet.

Das System bleibt bei jedem Neustart in einem schwarzen Bildschirm hängen. Nach einem reset läufts wieder. Unter Windows 10 angekommen, friert das System kurzezeit später direkt wieder ein.

.

Exakt wie bei mir !!!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir: Auch nach dem BIOS Update von 3.3 über 3.4 auf 4.3 bleibt der Fehler.
Morgen geht alles (Board, CPU, RAM) erneut zurück an Mindfactory.

Meine Board Seriennummer: AM0XB327002

Schön, dass es bei dir läuft...
Bei mir treten die Abstürze völlig unabhängig von Biosversion, von irgendwelchen Einstellungen Ramtimings usw usw. auf. Bis auf die Festplatte und den Prozessor wurde alles getauscht.

- - - Updated - - -

Exakt wie bei mir !!!

Netzteil defekt?

Fast jeder Hersteller verbaut trotz gleicher Type andere Chips auf den Riegeln, wenn diese nicht extra ausgewiesen wurden. Zum Beispiel bei Corsair muss man auf die Revision achten, alles mit 3.xx und 4.xx läuft auf AMD problemlos ;)

Fast jeder Hersteller verbaut trotz gleicher Type andere Chips auf den Riegeln, wenn diese nicht extra ausgewiesen wurden. Zum Beispiel bei Corsair muss man auf die Revision achten, alles mit 3.xx und 4.xx läuft auf AMD problemlos ;)

Das mag sein, hat aber aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit unserem Problem zu tun. Hast du gesehen, dass jemand mit Kingston Speicher exakt das gleiche Problem hat?

Kommt darauf an was auf dem Kingston Speicher verbaut wurde... schätze mal Hynix ;)

Hab mein Board vorgestern zu MF geschickt, heute kam schon die Bestätigung das ich eine Gutschrift bekomme. Bei meinem Board haben sie wohl einen Fehler festgestellt.

Aber was tust du nun mit der Gutschrift?

Ich habe noch nicht zurückgesandt, weil ich noch ein Ticket bei Asrock laufen habe und ausgetauschte Boards ja ebenfalls einfrieren..
Außerdem ist meine Widerrufsfrist ja bereits abgelaufen, da alles ein Weihnachtsgeschenk gewesen ist...

Ich habe noch nicht zurückgesandt, weil ich noch ein Ticket bei Asrock laufen habe und ausgetauschte Boards ja ebenfalls einfrieren..
Außerdem ist meine Widerrufsfrist ja bereits abgelaufen, da alles ein Weihnachtsgeschenk gewesen ist...

In was neues investieren ;)

Meine Komponenten sind jetzt das zweite Mal auf dem Weg zu MF. Nachdem zuerst Board und RAM als "fehlerfrei" getestet wurden, habe ich mein Problem ausführlich im MF-Forum erläutert und jetzt Board, RAM und CPU zum Test geschickt. Laut MF wird erneut alles getestet - einzeln und im Verbund.

Welches Board ich bei einer Gutschrift nehmen würde kann ich noch nicht genau sagen. ASUS, MSI oder wieder ASRock? Eventuell liegt es auch gar nicht nur am Board, sondern an der Kombi Board+CPU. Denn auch im Ryzen Forum gibt es eine nahezu endlose Diskussion über Systemabstürze.

Am Ende muss ich sagen, dass mir mittlerweile auch völlig egal ist, was bei mir verbaut wird, so lange die Kiste nach einem knappen Monat einfach mal wieder laufen würde :d

Hab mir ein Asus Board bestellt. Meine Widerrufsfrist war auch schon abgelaufen, konnte aber im RMA Antrag trotzdem Gutschrift auswählen.

Das System läuft mit dem neuen Board 1a. Testweise am Anfang sogar mit der selben Windowsinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein Asus Board bestellt. Meine Widerrufsfrist war auch schon abgelaufen, konnte aber im RMA Antrag trotzdem Gutschrift auswählen.

Das System läuft mit dem neuen Board 1a. Testweise am Anfang sogar mit der selben Windowsinstallation.

läuft bei dir auch ein Ryzen 5 1600?

Heyho,

habe mich aufgrund eines Beitrags von PCGH acuh für das ab350 pro4 entschieden. Wenn ich das hier so lese bekomme ich aber schon etwas bammel...

Habe erst:

be quiet Pure Base 600
be quiet Pure Power 350W
ASRock ab350 pro4
(GTX 1050ti)
(ryzen 3 1300x)

In der Memory Liste bin ich irgendwie am verzweifeln. Da ja nicht ganz ausgeschlossen werden kann das es auch am RAM liegt, hier mal in die Runde gefragt welchen ihr mir empfehlen könnt. 2x4 GB mit 2133-2400 würde mir schon reichen, aber kein HyperX bitte.

Hatte den hier im Auge, der wird aber nicht unterstützt offiziell: G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grüße :)

Das artet ja hier langsam in einen kleinen Sammelthread aus ;D

In dem Sinne: wer erklärt sich bereit? :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie wer? Ich drück hier dauernd „F5“, um JZs Ergebnisse ja nicht zu verpassen! :)

Na, wer macht den Sammler?

Hier wird ja durchaus einiges an Informationen zusammengetragen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es hat sich ja vieles in dem AMD BIOS Modul CBS geändert und die Anpassungen für Standard BIOS Einstellungen und jene von AMD CBS. Jetzt funktioniert auch über Pstates die Energieverwaltung vernüftig. Nur denkt daran, dass im CBS Mode auch an die Speichertakt gedacht wird ;)

Werde später oder Morgen ein Video veröffentlichen, wo das OC 4.00 GHz mit Pstates für das Board erklärt wird :d

So. Ich habe mir nun doch die Zeit freischaufeln können und ans Bein gebunden:

Meine Erfahrung nach der ersten halben Stunde Tests: Das System läuft mit v4.50 wesentlich stabiler. Leider übersteht es weiterhin kaum einen Neustart. Bleibt also beim Booten mit schwarzem Bildschirm während des POST (oder dergl.) hängen. Noch (lange) bevor Windows bootet.
Schade :(

Viele Grüße
MP

..und auch im PassMark RAM Test ist er - diesmal immerhin erst beim zweiten Pass - wieder hängen geblieben..

Schicke jetzt RAM + CPU + BOARD zurück an MF.

VG
MP

..und auch im PassMark RAM Test ist er - diesmal immerhin erst beim zweiten Pass - wieder hängen geblieben..

Schicke jetzt RAM + CPU + BOARD zurück an MF.

VG
MP

Leute, das Problem liegt vermutlich weder am Bios noch am Speicher!!! Bei Jack Torrance wurde sowohl an der CPU als auch am Board ein Defekt gefunden, aber ich denke er wird sich selbst noch dazu äußern.

Gruss
Heinz

Richtig ;)

Guten morgen.
Laut MF wurden bei mir, wie wembly schon sagte, sowohl am CPU als auch am Board ein Defekt gefunden, so die Auskunft der Hotline gestern. Daher sind auf dem Weg zu mir: ein neues Board (wieder das ASRock ab350m pro4), eine neue CPU (wieder der Ryzen 5 1600), der alte RAM.

Welcher Defekt genau vorlag, konnte mir die Hotline leider nicht sagen, ich hoffe jetzt auf Auskunft des Reklamationsteams im Forum, bzw. dem "Beipackzettel.
Mich wundert etwas, dass jetzt scheinbar CPU und Board defekt waren, da das Board ja schon mal zur Reparatur bei MF war, aber solange das neue läuft, soll mir das auch egal sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Edit:
Antwort von MF: "Guten Morgen Jack_Torrance,

dass Problem war nicht zu 100 % auf die CPU oder das Mainboard zurückzuführen. Beide Komponenten haben in Test "geschwächelt" Freezes oder Abstürze verursacht. Aus diesem Grund haben wir dir auch beide Artikel ausgetauscht."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Board aus dem ersten Halbjahr hat, dann kann man wohl natürlich auch alles vernünftig damit machen.

Es wurde auf ct der Verdacht seitens ASRock geäußert, das es ein Problem mit den in der zweiten Jahreshälfte produzierten Boards ist.

So erklärt sich dann auch, warum einige 3dMark und Co da fröhlich drüber laufen lassen können und manche eben nicht.

Wenn man ein Board aus dem ersten Halbjahr hat, dann kann man wohl natürlich auch alles vernünftig damit machen.

Es wurde auf ct der Verdacht seitens ASRock geäußert, das es ein Problem mit den in der zweiten Jahreshälfte produzierten Boards ist.

So erklärt sich dann auch, warum einige 3dMark und Co da fröhlich drüber laufen lassen können und manche eben nicht.

Interessant wäre, ab welcher Seriennummer die Problemfälle losgehen

Das ist definitiv interessant. Ich dachte mir schon - so viele Leute, wie auch ich selbst, haben mit den ASRock-Mainboards absolut keine Instabilitäten. Auch wenn es die µATX-Version ist, ist das Board doch sehr ähnlich zu meinem ASRock AB350 Pro4. Deshalb dachte ich mir bereits, dass da was anderes defekt sein muss.

Dass jetzt die CPU und das Mainboard gleichzeitig defekt sind, ist sicherlich extrem selten - erklärt aber dann auch, warum sich der Fehler nie richtig finden ließ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh