[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
CMOS-Reset. Check.
BIOS Update. Check.

2 andere Karten probiert. Check.
Alle Karten in einem Rechner auf Funktion getestet. Check.

Geht nicht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fällt mir nur noch ein, mal den PCIe1x-Slot aufzuflexen und die Karten dort zu probieren, wenn die nicht all zu schnell sind.
Ne PCI-Karte hast Du nicht zufällig noch zum Testen?
 
Ne hab ich nich...
Aber nun gut... So viel aufwand werd ich da jetz auch nich für betreiben, wollte ja eh wieder auf Intel umsteigen.

Trotzdem danke :/
 
Ja, aber die Bildqualität über VGA ist saumäßig bei mir.
Mehr als 768 Bildzeilen sind nicht mehr sonderlich scharf.
2 digitale geht nicht.
 
Dieses Board ist wie ne Frau... ich versteh das dämliche Vieh einfach nicht...
Hab neue Rams reingehauen

400mhz -> Alles läuft
533mhz -> Alles stirbt
667mhz -> Alles läuft

o_O

Dacht mir "Jo, probierst ma deine Graka".

Bau die rein -> Geht.

Ich werd aus dem Ding nicht schlau :/


Edit: Und das wars dann auch schon... Die Onboard GPU ist echt egoistisch :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ein AliveNF7G-HDready und kann von der System-HD mittels Dual-Boot sowohl Linux (Debian) als auch Windows 7 starten.

Das vorhandene BIOS 2.10 kann jedoch keine HD mit 4k-Sektoren [WD20EARS-MVNB0] erkennen - gibt es da eine Lösung - BIOS-Update?

Danke
 
die gleiche platte (wohl andere fw, da mvwb0) läuft an meinem hdready seit ca 6 monaten problemlos.
biosversion weiß ich jetzt leider nicht.
 
Ich hatte die 1,5TB der WD mit 4k-Sektoren auch problemlos am Laufen an meinem 720p5.0
Bios-update hab ich nie gemacht, war also immer noch das erste drauf.
Da die Platte sich meines Wissens nach außen hin als herkömmliche 512k zu erkennen gibt, sollte da auch theoretisch kein Problem entstehen, außer daß ältere Betriebssysteme halt die Sektorgrenzen beim Erstellen von Partitionen nicht passend zur Platte anlegen.
 
ich hab auch nochmal wg biosversion geschaut: p1.80 hab ich drauf.
 
Danke an alle!

Ich erkenne aus Euren Antworten: es muß bei mir also an etwas anderem liegen - na, ich werd' mal schauen.
 
Hallo! Bei mir funktioniert Gbit-LAN nicht und ich hab keine Idee woran das liegen könnte.

OS ist WHS 2011, Treiber sind "aktuell" (musste Win7 x64 nehmen)
 
Gerade Ubuntu in der VM getestet, da ist Gbit LAN vorhanden.

Muss wohl an den Treibern liegen. Gibt es bessere als die offiziellen von der Nvidia Homepage?
 
Gerade Ubuntu in der VM getestet, da ist Gbit LAN vorhanden.

Muss wohl an den Treibern liegen. Gibt es bessere als die offiziellen von der Nvidia Homepage?

ähm... in der vm ist alles vorhanden, was du in den einstellungen vorgibst. ich hab auf meinem laptop in der vm auch gigabit lan, obwohl der laptop nur 100mbit hat...
also wenn dann müßtest du schon eine ubuntu livecd testen.
 
oh, wieder was gelernt. teste ich gleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

ok, da ist es dasselbe. nur 100mbit. am router leuchtet auch nur die 100mbit lampe. Evtl das kabel? Hab leider nur zwei Cat.5e Kabel hier zum testen.
 
Ok, mit Cat6 ist es immer noch so. Was könnte es noch sein? Kann man was im BIOS umstellen?
 
Schon wieder ein Problem:

Der Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren und somit auch kein WOL :(
Das ist aber mMn schon recht essentiell für einen Homeserver.

Woran könnte das liegen?
OS: WHS 2011 (x64)
Intel CT Desktop Adapter Gbit
neuestes BIOS 2.19
 
Bei Windows XP oder 7 mußte man dazu erst in den Netzwerk(karten)eigenschaften ein paar Haken setzen. Hast Du dort schon mal geschaut?
Edit: Kann mich aber auch täuschen und das war nur wegen WOL nötig.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Seit gestern Nachmittag hatte meinknapp 7 Monate alter Skythe Mugen 3 Lüfter aufgehört seinen Dienst zu tun, was dazu führte das irgendwann mein System mit AMD PHENOM 9850 zu heiß wurde und seinen Geist aufgab. Um ein Mainboardproblem auszuschließen habe ich den alten Boxed Lüfter drangehängt und siehe da dieser lief.

Also habe ich den Skythe Lüfter komplett ausgebaut und durch den alten Boxed Lüfter ersetzt, um den Skythe in den nächsten Tagen umzutauschen. So gesagt getan, alles umgebaut und wieder zusammengebaut und POWER ON gedrückt und jetzt kommts: Der REchner fährt ganz kurz an, hörbar an allen Lüftern, und geht dann nach ca 1-2 Sekunden wieder aus. Immer und immer wieder.

Habe alle Stecker kontrolliert - Keine Besserung.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich die CPU ausbaue und den Rechner dann einschalte, bleibt er an. Die Lüfter drehen und drehen.
Wenn die CPU eingebaut ist und ich den 4 Adrigen 12 Volt ATX Stromstecker vom Board entferne und dann den Rechner einschalte, bleibt er ebenfalls an und die Lüfter drehen sich.

Allerdings ist in beiden Fällen keine Monitorausgabe sichtbar, auch gibt es keine akustischen Signale.

BIOS ist auf Version 2.20a und hatte im letzten JAhr auch tadellos funktioniert. Hab 8GB Ram, wiegesagt einen Phenom 9850, ne passiv gekühlte Zotec Graka, 4 Samsung Festplatten aufgeteilt in zwei Stripe Raids und ein Netzteil von Bequiet. Falls genauere Daten erwünscht sind, bitte sagen.

Hat jemand von euch einen Rat?

Ich weiß nicht mal richtig wie ich das Problem nennen soll, geschweige denn wonach ich suchen soll.

Hoffe auf baldige Hilfe von euch.

Besten Dank und Gruß im Voraus
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich, als ob der Rechner ohne die CPU oder ohne die nötige Stromversorgung VOR dem Check der CPU hängen bleibt - und mit eingebauter CPU wird der Check mit einem Fehler beendet.

Ich fürchte, mehr als einen ordentlich CMOS-Reset kann man da nicht mehr machen - ansonsten würde ich davon ausgehen, dass Board und CPU jeweils einen mehr oder weniger großen Schaden davongetragen haben.
Beides dürfte je keine 20€ mehr wert sein.

Du hast ja sicherlich schon mal alles, was nicht für den Start des Rechner nötig ist, weggelassen? Also nur Board, CPU, 1x RAM, Kühler und Monitor, der Rest wird abgekoppelt.
 
Hey magiceye04,

danke für die Antwort!

CMOS Reset habe ich schon probiert, genauso wie das Starten mit Wegglassen der Festplatten und sonstigen unötigen Perepherie.

Ich vermute auch, dass es das Motherboard ist. Habe heute ein neues Netzteil angeschlossen und probiert - ohne Erfolg.

CPU kann ich vermutlich ausschließen. Ein Test mit einer andere CPU führte zum selben Ergebnis.

Wenn man sich die ebay Preise anschaut ist der Kram deutlich mehr Wert - leider! ;)
Habe mir heute ein Ersatzboard incl. neuer (alter) CPU und RAM für knapp 85€.

Melde mich wieder, wenn ich die neuen (alten) Komponenten getestet habe und geb dann Info.

Cheers
 
Hallo liebe Luxxer,

ich muss aus aktuellem Anlass mal diesen Thread aus der Versenkung holen:

Ich habe mir dieser Tage hier im MP ein ASROCK ALiveNFG7-HDready geschossen und Win7 64Bit aufgesetzt.
Zum Einsatz kommt ein Athlon X2 5000+ und im Moment noch 2GB Ram sowie die Onboardgrafik. (geplant sind 4GB und eine ATI HD4250)

Nun zu meinem Problem: Die Treiber für die Onboard-Komponenten hat Win7 ja im Gepäck, allerdings bekomme ich bei bestem Willen den LAN-Anschluss nicht zum Funktionieren. Auf der ASROCK-HP stehen ja kein Treiber für den Netzwerkadapter zur Verfügung und wenn, dann sind alle Treiber lediglich bis WinVista zertifiziert...also habe ich mich bei Nvidia umgeschaut und das Treiberpaket "nForce Driver Version 15.49" installiert, dass für Win7 64 ausgelegt ist. Ohne Erfolg.

Laut Verkäufer sollte der Anschluss funktionieren, aber egal was für ein Kabel, oder was für abgefahrene Treiber ich bis jetzt probiert habe, der Anschluss bleibt tot.

Da das bei einem nforce Brett ja leider immer relevant ist: das Bios ist Version 2.10

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was ich noch probieren kann, oder gibt es da nichts und der Adapter ist einfach im Eimer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im WWW einige für Windows 7/8 gemoddete nForce-Treiber, mit denen würde ich es als Erstes versuchen. Die "offiziellen" Releases basieren alle auf den letzten Vista Treibern. Da Nvidia vor dem Erscheinen von Windows 7 aus dem Chipsatzgeschäft ausgestiegen ist, wird es da auch nicht Neues mehr geben.
 
Nach meiner Erinnerung habe ich überhaupt keine zusätzlichen Treiber außer dem Grafiktreiber benötigt, ich hatte im Zuge des XP-Endes auch auf Win7-64 umgestellt.

Leuchten/Blinken die LEDs am Netzwerkanschluß, wenn ein Kabel verbunden ist?
Gibt es im Gerätemanager Auffälligkeiten?

Falls Du eine Linux-Live-CD zur Hand hast, boote mal testweise damit. Dort werden eigentlich so ziemlich alle Netzwerkkarten erkannt und eingebunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh