[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich baue meinen Rechner mit dem NF7G-720p gerade zu einem Fileserver um.
Nun hab ich beim Testen allerdings festgestellt, daß die CPU-Auslastung beim Kopieren übers Netzwerk ziemlich extrem nach oben geht.
Es ist ein ganzer CPU-Kern fast komplett ausgelastet!
Auf meinem anderen Rechner (von dem aus ich halt ein paar Dateien hin- und her kopiere) ist die Auslastung deutlich geringer, vielleicht 10% eines Kernes. Der hat auch nur Nforce5 mit Onboard-Netzwerk.
Ich hab es sowohl mit windows2000 als auch XP getestet. Es macht keinen Unterschied.
Somit ist die Netzwerkgeschwindigkeit im Moment abhängig vom Takt der CPU. bei 800MHz schaffe ich ca. 30MB/s, bei 2,6GHz ca. 50MB/s.
Aus Stromspargründen würde ich schon gern die 800MHz dauerhaft lassen.
Ich frage mich, wie es erst wird, wenn ich dort wie geplant einen einkernigen Sempron reinstecke...

Außerdem hab ich das Problem, daß der Standby-Modus nicht verfügbar ist und ich den Ruhezustand überhaupt nicht aktivieren/nutzen kann unter WindowsXP (2000 geht).
Was muß ich da evtl. noch einstellen im Bios oder in XP, damit der Ruhezustand funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das board mit nem 2,2ghz sempron drauf.
Wen ich per lan auf die kiste zugreife, sind die leseraten zwar eher bescheiden, aber cpu last habe ich nie wirklich.
bleibt alles unter 30%.
 
Hallo,

ich hab eine Frage bzw. ein Problem bzgl. meines ASRock ALive NF7G HD720p Mainboards.

Ich habe mir vor kurzem Windows 7 Home Premium gekauft und installiert. Windows 7 läuft auch recht gut, jedoch wird die Grafikkarte (nVidia GeForce 8600 GTS) nicht richtig angesteuert und ist recht langsam. Ich hab die Grafikkarte im PCI-E Slot drin und unter XP wurde die Grafikkarte auch richtig erkannt, was unter Windows 7 nicht der Fall ist.

Ich hab schon die neusten Grafikkatentreiber sowie die NVidia-Chipsatztreiber v15.26 für Window7/Vista installiert und noch immer ist die Grafikkarte sehr langsam und wird langsamer als AGP 4x angezeigt.

Ich hoffe das Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

LG,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich den vergleich bei Spielen (FSX, GTR2, GTA IV etc.) mache dann ist der PC mit Windows 7 um einiges langsamer wie früher als XP drauf war. Die genaue fps-Rate zum Vergleich kann ich jedich nicht sagen da ich wie gesagt Windows 7 installiet habe. Das System ist aber spürbar langsamer geworden seit Windows 7 drauf ist.

MeinSystem schaut sonst wie folgt aus: 4GB DDR2 Speicher, AMD X2 6000+ CPU, SATA HDD & DVD.
 
Warum überhaupt Win7?
Da ist für 2D-Darstellung auf jeden Fall ein komplett anderes Treibermodell vorgesehen als bei XP. 3D sollte allerdings gleich schnell sein.
 
Da ist für 2D-Darstellung auf jeden Fall ein komplett anderes Treibermodell vorgesehen als bei XP. 3D sollte allerdings gleich schnell sein.

Gibt es für das Board die passenden Win7 Treiber ober wie läuft bei Euch Windows 7 bzw. welche Chipsatztreiber habt Ihr installiert.
 
Und nochmal den Kühler neu montieren?

wenn du mich meinst, das ganze hat nix mit dem kühler zu tun. (ist ja auch nur der boxed kühlkörper Fotos: http://www.meisterkuehler.de/forum/...r-fast-umsonst-gebaut-teppichmesser-leim.html) die kühlleistung von 600 U/min ist @ 2,4 ghz einfach zu schwach, wenn man burnK7 laufen lässt. Sonst würde sie reichen. Da der server aber unbeaufsichtigt 24/7 läuft, und es ja seien könnte das was hängen bleibt und die CPU voll auslastet hatte ich da gerne die sichereit, das der lüfter dann schneller wird, wenn die temps zu hoch sind. im mom ist die cpu ja fix @ 800 MHz und 0,85V (is nen 4600 EE) und braucht idle 15.5 W. Ich möchte dem ganzen aber so zuleibe rücken:
Vorstellung cpupowerd: Ein Tool fürs CPU-Undervolten unter Linux - Meisterkuehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie schafft man mit dem Board 15W ??
Ich bin schon über 22W froh, mit DualCore wären es noch mal 5W mehr.

Das Board hat in der Tat eine nutzlose Lüftersteuerung.
Ich würde es eher mit einem Lüfter probieren, dessen Maximaldrehzahl in dem Bereich liegt, der für einen kühlen Betrieb nötig ist. 2GHz hat mein X2 mit 0,95V geschafft, da brauchte ich eigentlich nie wirklich viel Belüftung.
 
das geht so:
Hardware:
AMD X2 4600 EE @0,85 V & @800 MHz
WD Scorpio 160GB, WD1600BEVS, 2,5" SATA
ASRock ALiveNF7G-HD720P
512MB DDR2 MDT , PC6400/800
2* TP-Link TG-3269 PCI-Adapter
Netzteil + pico psu

aber da gabs doch irgendein bios mit brauchbaren fan einstellungen,.. welches und wo??
edit: belüftung ist ja nur sicherheit für dauerlast,.. im idel kann man den passiv betreiben,.. um so schöner wäre ne brauchbare lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nt müsste das hier sein:
MiniITX Netzteil ext. AC-Adapter 80W PJF80-PSADP | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
aber das hilf MIR alles nicht weiter ;)
Daher nochmal:
Hi Leute, ich wurde von den MK`lern zu euch geschickt, da ihr hier ein Kompetemter Haufen seien sollt. Ich Zitir mich mal grade selbst aus dem anderen Forum:

Zitat:
ich hab nen Problem mit der PWM Steuerung von meinem ASRock ALiveNF7G-HD720P. Ich hab mir heute nen PWM Lüfter gekauft, weil ich mal das undervolten mit Linux auf meinem Server testen wollte.
(bis ebend lief da nen 120 Lüfter @ 600U/min, das reicht wenn die CPU @ 800 MHz läuft, bei 2.4 GHz (TDP 65 W) wirds aber definitiv zu warm)
Nun Hab ich den Lüfter eingebaut und PWM auf slow Aktiviert, aber mir fallen Trotzdem fast die Ohren ab. und 1500 U/min statt 2000 U/min ist auch nicht wirklich slow. CPU hat fast Raumtemp ;(.
Nun weiß ich aber das es da irgendwelche Tricks/Betabiose o.ä. gab, finds nur mit google irgendwie nicht mehr (bin halt doof ;()
Wenn mir da jetzt wer weiterhelfen könnte, damit hier Ruhe herrscht, wäre das toll. Sonst geht der Lüfter zurück und die CPU bleibt halt fix auf 800 MHz. Den Lärm tu ich mir nicht an.

So nun hab ich hier schon rausgefunden, das es dafür Biosversionen gibt, die das Problem beseitigen. leider klappen die links alle nicht mehr so wirklich,..
Ich würde mich daher über nen Bios mit anständiger PWM steuerung freuen. Aktuell ist 2.20 drauf zurückflashen ist np wenn es technisch möglich ist.
vielen dank schonmal im vorraus.
 
Dann kann ich mir nur vorstellen, daß unsere Messgeräte deutlich unterschiedlich messen (ich hab ein Conrad Energy-Check 3000) oder mein externes Netzteil nicht gerade effizient arbeitet.
Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber das ist ja ein Sammelthread hier, da kommt man schnell mal von Hundersten ins Tausendste. ;)

Wenns eine (bessere) Lüftersteuerung per Bios-update geben sollte, wäre ich natürlich auch glücklich drüber, aber mehr als bei Asrock nachschauen kann man da wohl nicht, wenn man nicht gerade ein Bios von einem Drittanbieter nehmen will (und das will ich definitiv nicht - die originalen scheinen ja bereits hin und wieder Probleme zu machen, wenn man von bestimmten Versionen auf andere bestimmte Versionen geht.
 
np, wollte nur das mein problem nicht vergessen wird,...
andere fragen beantworte ich natürlich gerne.
ich hab das selbe messgerät ! ;)


was für ne config hast du denn??

PS: weil mich der lüfter gestern am einschlafen gehindert hat läuft der server im mom ganz ohne lüfter @ 800 MHz,... CPU temp 39 °C nach linuxbefehl "sensor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur
(AMD Sempron LE-1150 (1,4GHz@0,8V) - Scythe Shuriken(passiv) - Asrock AliveNF7G-720p-R5.0, 1x2GiB OCZ800 - WDgreenEARS 1,5TB - LG DVDRAM - Diskettenlaufwerk,Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@650U/min - PicoPSU(MCubed EF14) )
Ist zwar eine 3,5"-Festplatte, aber ich hatte vorher ne 2,5" Scorpio drin und die hat vielleicht 2W Unterschied ausgemacht. Im Gegenzug hab ich statt eines X2-G2 nur noch den Sempron drin, der 5W sparsamer ist.
Unter 20W komm ich nur mit hängen und würgen, da muß die Festplatte sich abschalten, die Graka sowieso, keinerlei PCI-Karten usw.
Von 15W kann ich da irgendwie nur träumen. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal den Verbrauch zwischen den beiden Netzteilen messen, dann kenne ich den Wirkungsgrad des externen China-Netzteils aus dem EF14-Bundle.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem einen von vornherein langsameren Lüfter einsetzen, ggf. einen besseren Kühler. Da gibts sicher hin und wieder mal einen für paar € gebraucht und die nutzen sich ja nicht ab.
 
Ja hatte jetzt ja 2 Jahre einen @ 600 rpm drauf,.. nur hochtackten sollte ich damit nicht (will ich aber, siehe oben)
der mehrverbrauch liegt wahrscheinlich zum einen am Ram,
und auf jeden fall an HDD sowie diskette und DVD laufwerk (bei mir nicht vorhanden)
außerdem benutzt du nen höheren tackt.
die single CPU hatte ich auch mal, die brauchte 1.5 W weniger als mein X2 (beide bei 800 mhz jetzt hab ich ja aber einen kern mehr).
weitere stromersparniss bringen niedrige temperaturen (seswegen auch normalerweise mit lüfter Plicht). 0,7 W brachte der austausch des kühlkörpers der Hauptplatine. (finanziell lohnt das nicht,..)
im übrigen muss ich mich korrigieren. es sind 17.3 W. 15.7 waren es mit der single CPU.
 
Wenn Du Dich mit 1,4 bis 1,8GHz zufrieden gibst, geht das vielleicht mit einer Spannung, die sich noch passiv kühlen läßt.
Beim RAM hab ich etliche Module probiert und der 2GB OCZ hat trotz seiner Größe am wenigsten verbraucht. die 1GB-Module waren da hungriiger. HDD macht wie gesagt gerade mal 2W aus und Diskette/DVD braucht nach meinen Messungen nur Strom, wenn eine Scheibe im Laufwerk ist. Den Kühler auf dem Mainboard hab ich gegen nen Zalman getauscht. Das originale "Blech" war ja nur ein Witz.
 
Habt ihr eure Monitore auch schon runter getaktet oder wurde das Potential etwa vernachläßigt?
Hier hat best. jemand den Dell G2210 mit Led und kann mir sagen, ob die Farben wirklich so fahl aussehen wie man teilweise liest.
Die Bios Versionen sind hier zu finden oder dort eine Anfrage stellen.
Kannst du den Lüfter nicht an 7V hängen?
 
Mein Monitor ist auf 0% Helligkeit (ergibt 30W gegenüber 50W bei voller Helligkeit) und das reicht mir zum Arbeiten, so lange die Sonne nicht direkt draufscheint.
Farben sehen normal aus, liegt vielleicht auch am S-IPS-Panel.
Am Asrock hängt gleich mal gar kein Monitor mehr dran, Bedienung läuft über Netzwerk.
 
Habt ihr eure Monitore auch schon runter getaktet oder wurde das Potential etwa vernachläßigt?
Hier hat best. jemand den Dell G2210 mit Led und kann mir sagen, ob die Farben wirklich so fahl aussehen wie man teilweise liest.
Die Bios Versionen sind hier zu finden oder dort eine Anfrage stellen.
Kannst du den Lüfter nicht an 7V hängen?

thx muss jetzt weg check ich morgen mal.
ja monitor war mal auf 0 %. allerdings als das nt anfing zu fiepen hab ich wieder hoch gedreht,.. (das nt von hannes G ist eh ne sache für sich. hab schon meinen 3. monitor innerhalb der garantie. jedes mal bild schwarz weil es kein strom mehr lieferte,..(geht schnell kaputt)) daher läuft der im mom auf 100 %.
ist mir aber auch latte. nur der server, 24/7 läuft, sollte so wenig strom wie möglich fressen. Filme guck ich auch auf dem beamer. das sind 250 W/h (der monitor ist dann aber aus;-) )
 
so ich hatte asrock angeschrieben und heute ne antwort bekommen.
Hello,

Please use attached BIOS 2.20a. it has more fan speed settings

Best regards,

ASRock Support
der Anhang für alle die auch das 720p R5.0 haben (nutzung auf eigene Gefahr!):
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
und:
Code:
ASRock Europe B.V.

Before starting please write down or photograph your current BIOS settings, especially SATA/RAID settings and Memory (DRAM) Frequency.

Update instructions:

1.	Please use the attached ISO to burn a CD (or CD-rw)

2.	Please boot from the CD
	- During boot up, press F11 to open the Bootmenu.
	- Select the CD/DVD device.

3.	on A:\ Prompt please type in:  UPDATE (followed by Enter)

4.	Message is shown: „Please wait for BIOS loading ROM“
	- After 30 seconds, the tool reports „Flash ROM Update Completed – Pass“. 
	- Updateing is finished.

5.	Remove the CD and restart the Computer with CTRL + ALT + DEL
	- Press F2 during booting up to enter BIOS.
	- Now, in BIOS press F9 and Enter to load the "Optimal Settings".
	- Restore your personal settings in BIOS like boot priority and similar.
	- Press F10 and Enter to save and exit BIOS.

6.	The Computer start up now with the new BIOS-Version.


Edit: noch nicht getestet. ich warte noch auf nen CD-Rom Laufwerk von nem Kumpel ;)
Edit: ganz vergessen, läuft super. endlich ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

läuft der AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO) auf dem Board (ALiveNF7G-HDready)?

Wie siehts mit dem Phenom aus. Erstehbar ist noch ein AMD Phenom X4 9500 der unterstützt wird. Was billiger und schneller wäre aber ein AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, tray (HD9750WCJ4BGH), leider nicht mit angegeben aber die CPU-Support Liste auf der ASRock Seite hat auch nur bis Bios 2.0 berücksichtigt und technisch sind die ja nicht weit weg. Der X2 4850e ist auch preislich (CPU selbst wie vom Stromverbrauch her) sehr attraktiv den momentanen LE-1600 abzulösen...wenn er läuft! Ist ja im Vergleich zu heutigen CPU's vom Stromsparer zum Singlebräter mutiert. :fresse:

Beim Phenom Update, gäbs da Probleme mit dem Ram, ist Moment DDR2 667 drin?

Vielen Dank falls jemand ne Ahnung hat. :)

Grüße,
Christo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh