[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schau dir mal meinen link an, ich denke so wie es auf dem bild ist, müsste es passen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste icq? wenn net schick ma bitte per PN. können wir uns besser unterhalten
 
Na, ich denke du bist mindest. schon No.7 u. die Dunkelziffer ist warscheinlich viel höher. Wenn der Monitor dunkel bleibt und nur noch die Lüfter rauschen kannst du praktisch nur noch den Chip ausbauen u. flashen lassen. Das liegt übrigens eindeutig am Board.

Jo finde das auch komisch.
Die Frage ist jetzt nur, was mache ich mit meinem tollen Board? Ziemlich gemein eigentlich ein neues Bios rauszubringen und dann gleich mal in den Support in die Ferien zu schicken :d
 
Stromspar-Bioseinstellung ALIVENF7G-HDREADY

Hallo,
ich habe mir einen Home Server auf Basis der Kombination
ASRock ALIVENF7G-HDREADY -- AMD ATHLON X2 BE-2350 gebaut und habe folgende Frage:
Bei welchen Einstellungen für vcore und welchem Takt laufen Euere Rechner noch stabil.
Ich bin z.Z. bei 1000MHZ@0,975V, bei 900MHZ@0,975V macht er die "Grätsche" Habt Ihr noch weniger geschafft??
Was das unterclocken anbelangt bin ich absolut unbedarft....

Dank im voraus.

Gruß
kleinertoto
 
bei 900MHz @ 0,975V mach der schon dicht? dann hast du aber eine absolute sch... CPU erwischt.

die meisten machen 0,8GHz bei 0,8-0,825V und vollen Takt bei 1,000V
 
den be-2350 hatte ich auch ausprobiert, der rannte nicht mal @ stock stabil :shake:

ging heute retour und der sempron tuts wieder einwandfrei...
 
Bzg de VCore-Mods. Wie bereits erwähnt sitzt auf dem AliveNF7G-HDReady ja ebenfalls der L6714D (der bsp. auch auf dem AliveSATA2-GLAN und dem AliveNF5-eSATA2+ sitzt). Prinzipiell lässt sichd er Mod also analog zum Mod des AliveNF5-eSATA2+ durchführen. (Der Mod vom AliveNF6G vom Link oben ist identisch, schlägt allerdings nur eine VID-Variante vor).

Ihr müsstet allerdings einmal durchmessen, welche Lötpunkte zu welchem VID gehören.

Welchen Mod ihr letztlich durchführen müsst, um die gewünschten 3 GHz zu erreichen müsst ihr testen. Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich und hängt natürlich auch davon ab, ob die CPU die 3 GHz überhaupt packt.

Im Übrigen hat Das 2.00er Bios noch mal ein neues CHangelog bekommen. Die Datei scheint aber unverändert zu sein.

Gruß
Asrock_USer
 
habs gerade aus probiert( das mit den v.mod)....klappt einwand frei.....VID3 ist auf unserem board der selbe pin wie beim ALiveNF6G-VSTA
ich löte keine/keinen schalter dran,(obwohl die idee eig nicht schlecht ist)
mir reicht weiter hin das bios zum einstellen(man muss halt immer 0.2v dazu rechnen)
 
So, und hier ist auch schon der nächste, der durch Update auf v2.00 unter Windows sein Board zerschossen hat :fresse:
Hatte das System gerade komplett fertig (auch installiert), dann doch noch eben das Update von 1.6 auf 2.0 gemacht (offizielles Bios, nicht das Mod-Bios) und der Bildschirm blieb schwarz :motz:

Ich hab erst gedacht, daß das Update vielleicht für irgendeine Inkompatibilität sorgt und alles durchprobiert -> Board ist tot (bis auf das schon beschriebene Drehen der Lüfter).
Um anderen die Arbeit zu ersparen, die das gleiche Prob haben:

Ich habe es mit 90nm und 65nm X2 laufen lassen -> nix

3 Sorten DDR2 von unterschiedlichen Herstellern -> nix

PCI GraKa -> nix

Gesamte Restperipherie (Netzteil, Laufwerke etc.) ebenfalls getauscht -> nix

Bios Reset -> natürlich nix


Also ist wohl von irgendeinem Fehler bei ASRock auszugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht, bis jetzt hab ich 3 mal das bios geflasht...3mal unter windows( von 1.6 auf 1.8, dann 1.9 und jetzt 2.0).....einfach alle möglichen programme aus machen und dann flashen(zumindest hatte ich so keine probleme)
aber wenn ich das hier so lese, werd ich es mir 2 mal überlegen, bevor ich nächstes mal flashe
 
Naja, ich hab schon wirklich viele Boards gehabt und sicher mehere 100x ein Bios irgendwo geflasht - aber das ist das erste mal, daß ich ein Board mit einem Herstellerbios zerflashe (bzw. den Bios Chip).

btw: Das Spulenpfeifen hatte/habe ich auch.
 
Raid5

Hi!

Ich kann schon verstehen, dass ihr mit euren zerflashten Chips mehr Stress habt als ich. Aber hat denn niemand Erfahrung mit diesem Board und Raid5?? insbesondere bzgl. der lahmen Schreibgeschwindigkeit. siehe hier.

Oder mein ihr gar ein Bios-Update könnte mein Problem beheben?

lg disch
 
@disch: Ich glaube die Frage ist so exotisch, daß du dich am besten an den ASRock wendest. Die Kombination von dem Board mit Raid5 dürfte eher sehr selten sein. Oder wenn's da irgendeinen Test zu geben sollte und du das Baord deshalb gekauft hast: Schreib den Redakteur an - bei so speziellen Fragen helfen die meisten wirklich gern :) Viel Glück!
 
Ich will mich zu dem Thema Bios-Update zu Wort melden.
Ich habe ein neues Board (Rev 1) von 1.5 auf 2.0a problemlos geflasht.
Durchgeführt unter DOS mit einem USB-Stick der auf DOS Basis bootfähig gemacht wurde.

Ich scheine dann Glück gehabt zu haben.

Gruß
kleinertoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich zu dem Thema Bios-Update zu Wort melden.
Ich habe ein neues Board (Rev 1) von 1.5 auf 2.0a problemlos geflasht.
Durchgeführt unter DOS mit einem USB-Stick der auf DOS Basis bootfähig gemacht wurde.

Ich scheine dann Glück gehabt zu haben.

Hi,

unter DOS gab es wohl bisher keine Probleme mit dem flashen vom BIOS.
Deshalb ist meine Empfehlung: unter DOS das BIOS flashen.
Wenn das Tool zum flashen des BIOS von Asrock stammt, kann man sich ohne Probleme dort hinwenden, denn es scheint als habe Asrock mit dem Tool noch seine Probleme.

Hat wer mal ein Link für das einrichten eines USB Sticks mit DOS zur Hand? (ist bequemer, als ständig die Floppy-Disc wieder anzuschließen ... ;) )
 
Hi,

unter DOS gab es wohl bisher keine Probleme mit dem flashen vom BIOS.
Deshalb ist meine Empfehlung: unter DOS das BIOS flashen.
Wenn das Tool zum flashen des BIOS von Asrock stammt, kann man sich ohne Probleme dort hinwenden, denn es scheint als habe Asrock mit dem Tool noch seine Probleme.

Hat wer mal ein Link für das einrichten eines USB Sticks mit DOS zur Hand? (ist bequemer, als ständig die Floppy-Disc wieder anzuschließen ... ;) )

Ich arbeite mit BootDisk2BootStick zu finden hier:http://www.boodaa.de/

Ist Freeware.

Gruß
kleinertoto
 
Hi @all

habe mir gestern das HDready bestellt, zweifle aber noch leicht an der Tatsache, dass das Mobo nur einen 20pin statt einen 24pin Stromanschluss besitzt.

Gibt es da irgendwelche Nachteile ? Instabilität bei stromhungrigen CPUs etc. ?
 
Hi @all

habe mir gestern das HDready bestellt, zweifle aber noch leicht an der Tatsache, dass das Mobo nur einen 20pin statt einen 24pin Stromanschluss besitzt.

Gibt es da irgendwelche Nachteile ? Instabilität bei stromhungrigen CPUs etc. ?

Es hat einen 20pin und einen 4pin Stromanschluß. Du benötigest ein entsprechendes Netzteil oder einen Adapter. Ich habe da entsprechende Erfahrungen gesammelt (Picopsu).

Gruß
kleinertoto
 
Es hat einen 20pin und einen 4pin Stromanschluß. Du benötigest ein entsprechendes Netzteil oder einen Adapter. Ich habe da entsprechende Erfahrungen gesammelt (Picopsu).

Gruß
kleinertoto

jaja, aber 99% der aktuellen Mainboards haben einen 24pin + 4pin Anschluss
für irgendwas müssen die fehlenden 4 Leitungen ja gut sein!?

Nachtrag: ich habe zufällig in diesem Review (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373) gelesen, dass diese 4 Leitungen zur Stabilität des PCI Express Bus beitragen. Nunja, daher wäre es natürlich gut möglich, dass auf Grund der geringen Anzahl an PCIe-Slots die ATX2 Spezifikation nicht unbedingt erfüllt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung

was ich bis jetzt hier und in anderen Foren mit bekommen habe zerschist man sich nur das Bios wenn man von 1.6 auf 2.00 Flasht.Ich habe von 1.8 auf 2.00 unter windoof geflasht ung keine probleme.
 
Achtung

was ich bis jetzt hier und in anderen Foren mit bekommen habe zerschist man sich nur das Bios wenn man von 1.6 auf 2.00 Flasht.Ich habe von 1.8 auf 2.00 unter windoof geflasht ung keine probleme.

Da ist natürlich die Frage im Raum: wie soll das gehen ?
Man überschreibt doch nur einen Speicher - sollte sich das bewahrheiten, ist Asrock schuld unf muss dafür geradestehen!
 
Das wäre ja vielleicht ganz hilfreich, wenn alle "Kaputtflasher" ihr vorgehen samt Programm/+ Einstellungen posten würden - um ein eventuelles Muster auszumachen.


Habe event. die Möglichkeit meine CPU (LE-1100) auszutauschen (verkäufeln für üNP ;) ) und könnte mir stattdessen eine andere CPU kaufen.... (kurz zur History: EE SFF,90nm, 35W - A64 3200+ 90nm, 62W - jetzt: LE-1100 65nm, 45W)

Ich frage mich jetzt (wider besseren Wissens - hab ja eig. genug Power....) ob ich mir einen A64 3500+ (45W Teil) hole oder einen BE-2300 oder doch mein LE-1100 behalte...


Aufruf: Testet mal eure CPU Power:

Perfekt wäre:
A64 3200+
LE-1100 (und höher, gerne auch die 512KB Cacher)
A64 3500+ 65nm 45W Teil
BE-2300

Mit Winrar 3.7 und Cinebench 10 > gibts per Google überall zu saugen.

Ich fange mal an:

LE-1100 1,9Ghz [2Ghz] (2,85Ghz)
Cinebench 10: 1387 [1455] (2068)
Winrar 3.7: 147 [158] (196)


A64 3200+ 2Ghz (2.5Ghz)
Cinebench 10: 1640 (1987)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja vielleicht ganz hilfreich, wenn alle "Kaputtflasher" ihr vorgehen samt Programm/+ Einstellungen posten würden - um ein eventuelles Muster auszumachen.


Habe event. die Möglichkeit meine CPU (LE-1100) auszutauschen (verkäufeln für üNP ;) ) und könnte mir stattdessen eine andere CPU kaufen.... (kurz zur History: EE SFF,90nm, 35W - A64 3200+ 90nm, 62W - jetzt: LE-1100 65nm, 45W)

Ich frage mich jetzt (wider besseren Wissens - hab ja eig. genug Power....) ob ich mir einen A64 3500+ (45W Teil) hole oder einen BE-2300 oder doch mein LE-1100 behalte...


Aufruf: Testet mal eure CPU Power:

Perfekt wäre:
A64 3200+
LE-1100 (und höher, gerne auch die 512KB Cacher)
A64 3500+ 65nm 45W Teil
BE-2300

Mit Winrar 3.7 und Cinebench 10 > gibts per Google überall zu saugen.

Ich fange mal an:

LE-1100 1,9Ghz [2Ghz] (2,85Ghz)
Cinebench 10: 1387 [1455] (2068)
Winrar 3.7: 147 [158] (196)


A64 3200+ 2Ghz (2.5Ghz)
Cinebench 10: 1640 (1987)

Be-2350, 1000MHZ@0,85V 300GB Fujitsu MHX2300BT 22,8W Leistungsaufnahme im Idle, das ist aber, so glaube ich, nicht das was Du Wissen willst......

Gruß
kleinertoto
 
Hi @all

habe mir gestern das HDready bestellt, zweifle aber noch leicht an der Tatsache, dass das Mobo nur einen 20pin statt einen 24pin Stromanschluss besitzt.

Gibt es da irgendwelche Nachteile ? Instabilität bei stromhungrigen CPUs etc. ?

Wenn Dein Netzteil einen 4 pin Stromanschluss hat, brauchst Du keinen Adapter - man kann den 24 pin Stromanschluss einfach so raufstecken, dass 4 pins überstehen. Hatte mir erst auch einen Adapter mitbestellt, der ruht nun in der Schublade und staubt vor sich hin. Sicher machen die zusätzlichen 4 pins einen Sinn - es gibt ja auch Autos mit 6 Gängen, wo die zusätzlichen 2 Gänge Sinn machen und trotzdem werden noch welche mit 4 Gängen produziert, die auch fahren.
Instabilitäten hab ich mit diesem Board noch nicht erlebt, im Gegenteil, das Teil läuft seit August durchgängig und ich habe noch nie so ein stabiles Board erlebt. Was Du vielleicht statt des Adapters mitbestellen solltest, ist ein Kühler für den Chipsatz - ich fand der wurde doch sehr heiss (Zalman-ZM-NB47J-Chipsatz-Passivkuehlkoerper oder ähnliches).
Was ich wohl im moment noch nicht machen werde, ist das bios auf 2.0 zu flashen ;)

Gruss :)
 
Achtung

was ich bis jetzt hier und in anderen Foren mit bekommen habe zerschist man sich nur das Bios wenn man von 1.6 auf 2.00 Flasht.Ich habe von 1.8 auf 2.00 unter windoof geflasht ung keine probleme.

leider kann es auch von 1.50 auf 2.00 Probleme geben (ist mir Gestern passiert) :grrr:
es gibt die Möglichkeit den Chip neu programmieren zu lassen.

http://www.biosflash.com/

hab meins heute rausgeschickt.. neuen kann man leider nicht bestellen. :wall:

Chip kann man sogar per Hand rausziehen.
Schon mal Vor-Info :
Chip Model : 25X40VAIZ (SPI FLash) DIL-8

Gruß
GoDoT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh