[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen. :wink:

Nun, ich bin auch auf der Suche nach einem möglichst sparsamen Mainboard. Als CPU habe ich an einem X2 3600+ in 65nm gedacht. Zuerst bin ich auf das Asus M2A-VM gestoßen. Nun bin ich beim Asrock ALiveNF7G-HDready gelandet. :bigok:

So wie es aussieht ist es noch etwas sparsamer. Den Kühler vom Asrock könnte ich ebenfalls durch einen Zalman ersetzen, das ist kein Problem.
Worüber ich aber beim Asrock Board keine Information bis jetzt gefunden habe ist die Lüftersteuerung.
Könnte mir bitte jemand erklären wie diese funktioniert? Ich suche nämlich ein Brett, dass 2 Lüfter separat steuern kann. Momentan betreibe ich in meinem Desktop Gehäuse ein Abit KV7 mit einem XP-M 1600+. Mit diesem Mainboard lassen sich zwei Lüfter über das Bios zusammen oder Speedfan separat regeln. Kann dies das Asrock Mainboard auch? Ob durchs Bios oder Software (zb. Speedfan) ist mir relativ egal.

PS: der zweite Lüfter ist der NT Lüfter. Diesen möchte ich nämlich auch selbst regeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Lüftersteuerung funktioniert soweit ich weiß nur mit dem cpu lüfter. ob speedfan noch andere Lüfter steuern kann, müsste ich die tage mal probieren. Sonst kannst du einen Arctic Cooling Fan aus der PWM Serie nehmen um beide Lüfter mit der gleichen Spannung zu betreiben, da diese Lüfter einen Y-adapter integriert haben. Benutze den selbst für mein Netzteil und lasse ihn mit unter 600 Umin laufen.
 
Mir wäre schon lieber wenn ich beide Lüfter separat einstellen/regeln könnte. Könntest du das mal mit Speedfan testen?

Edit:
Muss es unbedingt ein PWM Lüfter für die Steuerung sein? Ich habe nur ganz normale 3Pin Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine das man das umstellen kann - hoffe ich verwechsel das jetzt nicht mit dem Asus.
Ja die Tage kann ich das mal testen.
 
Beim Asus kann man PWM oder normal einstellen. Beim AsRock geht das nicht. Weis jemand ob das AsRock trotzdem normale 3 Pin Lüfter steuern kann? Weil ich hab keinen 4 Pin da.

@machtnix: Welche Distribution nutzt du? Ich hab Ubuntu draufgemacht, bin in Sachen Linux aber total neu. Damit ich Ubuntu installieren konnte musste ich den Onboard SATA Controller auf den AHCI Modus im BIOS setzen. Unter Ubuntu hab ich erstmal keine grafische Oberfläche gehabt, aber mit Eingabe von "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" und dann Vesa auswählen, neustarten dann ging's.
Hast du schon den neuen NVidia Treiber drauf? http://www.nvidia.com/object/linux_display_amd64_100.14.11 .html

Gibt's sonst noch irgend nen Treiber den man unter Linux installieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Handbuch steht, dass es nur 4 Pin Lüfter regeln kann.
 
E: So.. Die Lösung ist ganz einfach. Zum Flashen unter Dos sollte man beim AliveNF7G das Tool AFUDOS nehmen.
Das hat jetzt funktioniert und bringt auch den gewünschten Effekt mit der Lüfterregelung in 10%-Schritten.

@martin91: Ich habe hier Arch Linux. Die Distribution wird sehr aktuell gehalten, man sollte aber keine Scheu vor einem Texteditor für die Konfiguration haben (nur einige wenige Zeilen, die sind aber wichtig).
Ich habe die Platte aus dem vorherigen System umgehängt, das auf einem nforce3-Board mit GeForce 6200 beruhte. Sound- und Netzwerktreiber (obwohl beide forcedeth) musste ich neu einrichten bzw. die Hardwareerkennung laufen lassen, nvidia war schon als aktuelle Version vorher installiert:
pacman -Qs nvidia
local/nvidia 100.14.11-1
Arch Linux stellt in der Regel aktuelle nvidia-Pakete kurz nach dem Erscheinen zur Verfügung, wenn die Paketbauer keine Probleme haben. Meine SATA-Platte wird über sata_nv angesprochen.
Wenn du lm-sensors nutzt, ist w83627ehf ganz brauchbar als Modul (k8temp zeigt bei mir nichts an). Meine Komplettliste der geladenen Module hänge ich mal dran. Bei manchen weiß ich selbst nicht, wozu sie gut sind, ich habe das dem Auto-Loader überlassen.
 

Anhänge

  • lsmod.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 70
kann ich die Tage mal machen wenn mein Silencer für die HDD kommt.
 
Is nicht wahr oder? :hmm:
Jetzt kann ich das Board wieder vergessen nur weil es keine 3Pin Lüfter steuern kann? :shake:

Oh man, könntest du trotzdem die Regelung von einem 3Pin Lüfter überprüfen?

Ich habe das AliveNF7G bisher noch nicht in meine Finger bekommen (was sich aber wohl in Kürze ändert), aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es bei ASROck zuletzt immer so war, dass sich nur 4 Pin CPU Lüfter regeln ließen. Eine Steuerung des Gehäuselüfters per Speedfan war bisher ebenso nicht möglich.. Aber vlt ist es hier ja anders.

Gruß
Asrock_USer
 
Is nicht wahr oder? :hmm:
Jetzt kann ich das Board wieder vergessen nur weil es keine 3Pin Lüfter steuern kann? :shake:

Oh man, könntest du trotzdem die Regelung von einem 3Pin Lüfter überprüfen?

Find ich auch assi, jetzt muss ich mir extra nen 4 pin zulegen obwohl ich lauter 3pin Lüfter da hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens ein neuen Bios fürs ALiveNF7G-HD720p. Die Datei liegt bishe rnur aufm ASRock Server ist abe rnoch nicht auf der offiziellen Seite geführt. Daher gibt es noch kein Changelog. Benutzung auf eigene Gefahr!

Download ALiveNF7G-HD720p Bios 1.3

Gruß
Asrock_USer
 
Mahlzeit,

wollte mir das Board besorgen und hab ne Frage. Ich werde meiste Zeit mit der Onboardkarte auskommen und vielleicht wochenende ne externe 7900 GT einbauen zum zocken. Muss man die Treiber dann jedesmal erneut installieren, wenn man die externe reinbaut?
Hatte vorher ein Board mit ATI onboard. Da musst ich jedesmal die onboard treiber deinstallieren und dann die nvidia treiber neu installieren, sonst lief das Teil nicht. Da das Asrock eine nvidia onboard grafikkarte hat, hoffe ich das ich nicht jedesmal deinstallieren und installieren muss. Hat dat jemand schon gemacht?
 
Es gibt übrigens ein neuen Bios fürs ALiveNF7G-HD720p. Die Datei liegt bishe rnur aufm ASRock Server ist abe rnoch nicht auf der offiziellen Seite geführt. Daher gibt es noch kein Changelog. Benutzung auf eigene Gefahr!

Download ALiveNF7G-HD720p Bios 1.3

Gruß
Asrock_USer

Das 1.30er wurde scheinbar zurückgezogen... Nun gibt es fürs HD720p und HDReady wieder was neues..

Changelog:

ASRock ALiveNF7G-HDready Bios 1.50 @ PCT
ASRock ALiveNF7G-HDready Bios 1.50 @ ASR


ASRock ALiveNF7G-HD720p Bios 1.40 @ PCT
ASRock ALiveNF7G-HD720p Bios 1.40 @ ASR


Gruß
Asrock_USer
 
"Modify USB Code"

Ich hoffe das verbessert du USB Performance (wobei ich mir das durch bios-update kaum vorstellen kann). Die USB performance ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht und die sich beim CnQ runtertakten noch weiter verschlechtert. Andere scheinen das Problem auch schon beobachtet zu haben:

http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php? threadid=62811
 
hab das Bios drauf, läuft wie vorher. Bekomme die Tage ne Sat usb Box. Dann werde ichs ja sehen.
Lüfter lässt sich übrigens nur der cpu Lüfter steuern. Habs gestern mal probiert.
 
moin moin..

@ machtnix:
du sagst also, dass das board recht problemlos mit dem neuen grakatreiber
funzt?

ein bekannter hatte erhebliche probleme sein abit mit gleichem chip ans laufen
zu bekommen. ging hierbei auch um ubuntu. erst nach nem update auf die
gutsy-alpha funktionierte alles reibungslos.

ich möcht mir das board allerdings zum monatsanfang zulegen, zusammen mit
einbem X2 4800+ *hrhr* benutze allerdings nur ubuntu linux, kein windows.
deswegen wärs mir schon wichtig zu wissen, ob der chipset voll supported
wird. könntest du es eventuell mit einer feisty live-cd testen? grad booten und
schauen ob alles lüppt. :)

grüße, cox
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrungen mit Suse Linux und dem Board?

würdet ihr das Board wieder kaufen?

Ich überlege mir das ASRock zu kaufen, ich würde den PC gerne die nächsten 5-6 Jahre weiterverwenden (kleiner GamerPC - OfficePC - dann mal als Server). Denkt ihr das ASRockhält das durch? Wie ist die Quliät bei ASRock mittlerweile. ASRock wird ja gerne als "schlecht" abgestempelt. Das ASRock aber nicht schlecht ist haben sie ja schon oft bewiesen. Gute Ideen haben sie zudem auch noch.

Was würdet ihr sagen? Soll ich oder nicht?

Was das Board auch noch hat ist eine RoHS Zertifizierung. Was bedeutet das für mich als Konsument? Sind alte Boards ohne RoHS Zertifizierung vielleicht sogar Gesundheitsschädlich aufgrund ihres Schwermetallgehalts? Irgendwie irritiert mich auch noch dieser günstige Preis.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu Feisty GrafikTreiber

Für alle die das Thema Linux im Zusammenhang mit dem Grafikchips 7050 u 7025 interessiert gibt es eine gute Nachricht
ich habe das board zwar selber (noch) nicht, aber ich habe neulich hier im chanlog des neuesten nvidia Triebers folgendes gesehen

Code:
Added support for new GPUs:
[LIST]
[*]GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a
[*]GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a
[/LIST]


ein
Code:
dpkg -l nvidia-glx
auf einem uptodate feisty liefert
Code:
||/ Name           Version        Beschreibung
+++-==============-==============-============================================
ii  nvidia-glx     1.0.9746+2.6.1 NVIDIA binary XFree86 4.x/X.Org driver

Es is also nötig den nvidia treiber von nvidia.com herunterzuladen und manuell zu installieren. oder man benutzt dafür ein tool namens envy, dass es hier gibt.
Es ist also nicht nötig komplett auf ein instabiles ubuntu gutsy gibbon zu wechseln.

Mit diesem Treiber läßt sich eigentlich jede Linux-Distribution "nachrüsten", die die kernel header mitliefert. Damit hat man also die Möglichkeit diesen Chip mit jeder Linuxdistri, hardwarebeschleinigt zu benutzen.:banana:
 
na endlich mal was positives!
naughty.gif

gut, somit ist die wahl für mich getroffen.

ob ich den treiber jetzt mit envy oder manuell installiere, lass ich meine
tagesform entscheiden... :fresse:
 
Ich überlege mir das ASRock zu kaufen, ich würde den PC gerne die nächsten 5-6 Jahre weiterverwenden (kleiner GamerPC - OfficePC - dann mal als Server). Denkt ihr das ASRockhält das durch? Wie ist die Quliät bei ASRock mittlerweile. ASRock wird ja gerne als "schlecht" abgestempelt. Das ASRock aber nicht schlecht ist haben sie ja schon oft bewiesen. Gute Ideen haben sie zudem auch noch.
Irgendwie irritiert mich auch noch dieser günstige Preis.....

Garantieren kann dir das keiner, aber normalerweise sollte das Board 5 Jahre locker durchhalten (normalerweise selbst bei 24/7 Betrieb). Kühlung durch nen 120mm Netzteillüfter (oder nen großen CPU Lüfter) generell würde die Elko's, Spannungswandler und was-weis-ich alles auf dem Board eine längere Lebensdauer verleihen als vollpassivbetrieb. Also so billig ist das Board gar nicht, das Asus M2 ist gut 10 Euro billiger. Ich würde an deiner Stelle aber auch in nen 4 Zalman (oder ähnlichen) Passivkühlkörper für den Nvidia Chip investieren, der, der standardmäßig auf dem Board verbaut ist, ist einfach winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrungen mit Suse Linux und dem Board?

würdet ihr das Board wieder kaufen?

Ich überlege mir das ASRock zu kaufen, ich würde den PC gerne die nächsten 5-6 Jahre weiterverwenden (kleiner GamerPC - OfficePC - dann mal als Server). Denkt ihr das ASRockhält das durch? Wie ist die Quliät bei ASRock mittlerweile. ASRock wird ja gerne als "schlecht" abgestempelt. Das ASRock aber nicht schlecht ist haben sie ja schon oft bewiesen. Gute Ideen haben sie zudem auch noch.

Was würdet ihr sagen? Soll ich oder nicht?

Was das Board auch noch hat ist eine RoHS Zertifizierung. Was bedeutet das für mich als Konsument? Sind alte Boards ohne RoHS Zertifizierung vielleicht sogar Gesundheitsschädlich aufgrund ihres Schwermetallgehalts? Irgendwie irritiert mich auch noch dieser günstige Preis.....

ich kanns nur empfehlen. Habe nun 3 Boards von Asrock im einsatz und mir kommt nix anderes fürs erste ins Haus. Eins davon läuft sogar im Auto und das seit über 1 Jahr.
 
ich kanns nur empfehlen. Habe nun 3 Boards von Asrock im einsatz und mir kommt nix anderes fürs erste ins Haus. Eins davon läuft sogar im Auto und das seit über 1 Jahr.

Im Auto? Als CarPC? Ich habe mir überlegt einen kleinen CarPC ins Auto zu bauen, doch ich hab die Idee dann wieder verworfen. Hast du zufällig Fotos davon, wie du alles eingebaut hast?

Danke
 
ja als Carpc. Fotos hab ich keine. Ist im Kofferraumausbau integriert. Indash 7" TFT im Radioschacht als Steuerzentrale.
 
irgendwie reizt mich das .... vor 2-3 Jahren hatte ich mal so eine Idee, hab mich aber nicht mehr darum gekümmert...

edit: Könnte mal jemand Live for Speed mit onboard Grafik testen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
was ist denn der unterschied zwischen dem ASROCK LiveNF7G-HDready und dem ALiveNF7G-HD720p? oder ist das ein und das selbe mainboard?
 
ah, jetzt hab ichs auch gefunden, danke für den hinweis.
ist das denn wirklich der einzige unterschied (die englische asrock seite funktioniert bei mir nicht bzw. ist nur leer)? ansonsten klingt das natürlich praktisch, nochmal n watt gespart. leider ist das board wohl nicht so "verbreitet", dann wohl doch lieber das hdready \:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh