[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für eure antworten!

mcp hmm keine Ahnung. Das Teil hat keine Southbridge. North- und Southbridge sind ja in einem Chip. Der Kühler sitzt dann auf diesem Chip drauf.
ich nehme mal an, dass ist dann MCP.

1600x1200 wo wird das benutzt, beim 22 non Widescreen TFT? (müsste ja 4:3 entsprechen daher die Frage)
bei nem "echten" 20" tft (und glaub auch crt), d.h. kein widescreen.

Also ich würde ja mal vermuten dass bei der Bootreihenfolge etwas verändert wurde bzw. bei den Defaults des neuen Bios' was anders ist als vorher.
danke, lag an der bootreihenfolge, da stand als erstes floppy drinne, was ich nicht habe. da gibts wohl erst n sehr spätes timeout. habe jetzt hdd drinne jetzt habe kurz noch nen blinkenden cursor, aber keine 10 sekunden mehr wie zuvor.


nun habe ich noch 3 probleme / fragen, ein altes, 2 neue:

1) das grafikproblem. habe inzwischen mal ein abit an-m2 getestet (kann ich absolut nicht empfehlen! absturz bei win installation, usb hub treiber installation, ins bios kommt man nur mit ner ps2 tastatur, auch wenn man einstlelt, das usb tastatur vom bios gehandhabt wird...), dort habe ich genau das selbe problem - auflösung größer 1280x1024 ist nicht wirklich, n paar streifen und 2,3 farben, das wars. muss irgendwie n problem mit der geforce 7025/50 sein? werde es gleich mal noch mit anschluss über vga und unter ubuntu probieren. hat denn jemand hier das ganze mit ner auflösung > 1280x1024 auf nem 4:3 birschirm (also kein widescreen) laufen? was ich mir vorstellen könnte, ist das irgendwie versucht wird, auf 1600x1200 mit > 60hz zu wechseln... aber mein monitor zeigt mir im osd bei dem fehlerhaften bild immer 1280x1024 an....

2) per rmclock kann ich bei 5x (1 ghz) stabil auf 0,775 V runter. da habe ich dann nen stromverbrauch von 36 W. wenn ich aber auf 0,762 gehe, dann steigt der stromverbrauch um ca. 20 W, und wenn ich von 0,762 wieder auf die 0,775 gehe, verabschiedet sich mein system!? bei werten >= 0,775 kann ich aber sonst ohne weiteres auf/abspringen.

3) everst, rmclock, speedfan zeigen mir cpu core werte <4° C bis sogar unter 0° C an. die cpu temperatur wird normal angezeigt, 27° C.
unter everest sind die einzelnen anzeigen für die beiden cores inzwischen verschwunden, es steht nur noch die cpu diode mit 4° C da.
was zeigt denn everest (aktuelle beta von http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/) bei euch an?



schonmal vielen dank für eure hilfe!

testen werde ich im laufe des tages noch ne externe usb hdd und das regeln per speedfan (der 3 pin stecker)!

nachtrag:
zur info: der scythe ninja rev. b (ne andere habe ich nicht, soll nciht heisen, das die anderen zwangsweise nicht passen) passt ohne drauf.

zu speedfan: kann den speed auslesen, habe dann mal speed 1-4 auf 50% gesetzt, keine änderung. unter info erhalte ich unknown chipset. habe speedfan zuvor nie genutzt, aber scheint als könne man in diesem fall nichts regeln. aber für die cpu tuts auch n scythe ninja mit nem 5V lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für deine antwort!

ich hab schon alles wegen der grafik probiert, eben grade nochmal directx august 2007 (gibs halt jetzt schon) redistributable installiert, dazu die neuesten nforce 630a - selbes problem. den grafikkartentreiber des nforce paketes runtergeschmissen, durch den aktuellen 7050er ersetzt - immer noch das selbe problem. dann habe ich testweise mal den tft über vga angeschlossen - funktioniert mit 1600x1200, ist halt wahnsinnig unscharf.
dann wieder dvi dran - schwups hatte ich nach dem reboot plötzlich wieder 1280x1024. dann habe ich manuell auf 1600x1200 gestellt - die taskleiste von windows ist verschwunden, ich habe ein bild - aber die auflösung ist 1280x1024, das sieht man einmal so und mein monitor zeigts mir an.
beim abit an-m2 hatte ich das selbe problem. es scheint wirklich ein chipsatz problem zu sein. werde mal den nvidia und asrock support anschreiben, was die dazu sagen.

micki, hast du denn 1600x1050 per VGA oder DVI?


zur cpu temp:
habe nun (scythe ninja passiv) normale werte, vorhin so ca . 10° pro core mit lüfter (120mm@1200rpm). aber unter 0° kann irgendwie net so wirklich sein, mal schaun ob ich das reproduzieren kann. kann man denn theoretisch unter 0 kommen, wenn der scythe die wärme schnell genug abführt? kanns mir net vorstellen, kenne mich da aber auch nicht aus.
 
was für ein Messgerät nutzt du eigentlich?
Die anderen Lüfteranschlüsse sind nicht regelbar ich meine ich hatte das hier auch schonmal geschrieben.
Temps lese ich mit Speedfan 4.32 aus und das Regeln des Lüfters klappt auch wunderbar damit.
 
n gerät habe ich dafür nicht, nur software. ja, das mit den lüftenr nicht regelbar hast du schonmal geschrieben, habe ich nur nicht drangedacht als ich den post von - ka, find ich nicht mehr - gelesen habe.

"messen" tue ich mit everest, wobei speedfan mir das selbe ausliest, hier mal 2 screenshots bei 10,5x (2100 mhz) @ 1.0V, GPU Diode ist nicht die onboard grafik, sondern ne pcie geforce, zimmertemperatur ~20°C:
everest.jpg


speedfan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meintest du denn dann überhaupt mich? ich hab hier glaub noch keine verbrauchswerte gepostet?

auf jeden fall 10,5x (2100 mhz) @ 1,0 V -> idle: 38 W | last (orthos prime, priority 5, nur cpu stress): 56 W
system: seasonic S12II 330W, x2 4000 brisbane 65nm, 2,5" Samsung HM080HI, asus drw1814 dvd brenner, 120er noctua@12v, onboard grafik, 2gb mdt ddr2-800.
messgerät: serd ekm 2000

temperatur bleibt mit 1.0 V, scythe ninja und 120er lüfter auch sehr niedrig, auch wenn man mit der hand dran geht, ist der ninja nicht warm. bin doch sehr überrascht, was das undervolten so bringt.
orthos.jpg


edit:
usb maus und tastatur habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
meintest du denn dann überhaupt mich? ich hab hier glaub noch keine verbrauchswerte gepostet?

2) per rmclock kann ich bei 5x (1 ghz) stabil auf 0,775 V runter. da habe ich dann nen stromverbrauch von 36 W. wenn ich aber auf 0,762 gehe, dann steigt der stromverbrauch um ca. 20 W, und wenn ich von 0,762 wieder auf die 0,775 gehe, verabschiedet sich mein system!? bei werten >= 0,775 kann ich aber sonst ohne weiteres auf/abspringen.

ich meine das war von dir gell?
 
japp, konnte mich nicht dran erinnern, auch die verbrauchswerte dazugeschrieben zu habe, aber war wohl so ^^
die tage kommt noch meine picopsu, mal schaun was die so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne dein MEssergerät leider nicht, aber das beste fürs Geld ist das Conrad Energy Check, was auch Referenz im 40 Watt Systemthread hier ist. Vielleicht kannst du das irgendwo auftreiben und mal vergleichen.

edit: werde mal den usb reg-patch den ich per PN bekam hier anhängen. Hab meine Platte gerade verliehen, aber nun sind die ruckler bei meiner usb sat Karte Geschichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch die (funktionierende) lösung vom asrock support (antwort in rund 12 stunden - alle achtung!), für alle die bei auflösungen > 1280x1024 (evtl. auch schon darunter, bei mir jedenfalls erst ab drüber) nur noch ein paar streifen auf ihrem bildschirm erhalten (problem nicht viewsonic spezifisch, aber wohl auch kein allgemeines!).

Hinweis zu Schritt 10-14: wenn ihr auf testen geht, werdet ihr noch kiene 1600x1200er auflösung haben! also nicht wundern! einfach auf ja klicken, dass ihr die meldung seht! wenn ihr dann später auf 1600x1200 wechselt, habt ihr auch echte 1600x1200!

die pdf datei stammt aus einem archiv, in dem diese datei und der aktuelle nvidia treiber drinne war. ist aber treibersion unabhängig, schaut einfach das ihr unter http://www.nvidia.de/page/drivers.html Grafiktreiber - Geforce 7050/7025 den aktuellen treiber für euer system zieht und den aus dem nforce paket zuvor deinstlaliert (evtl. gehts aber auch mit diesem, habs nicht getestet).

micki, könntest du beide fixes (usb + diesen) in den eröffnungspost editieren bzw. darauf verweisen?

nun habe ich keine probleme mehr mit dem asrock, außer dass der fix für das grafikproblem evtl. nur für windows geeignet ist \:

so, hier nun besagte pdf datei (konnte es leider nicht hier anhängen, da zu groß):
http://rapidshare.com/files/46290427/ViewSonic_VP2030b_1600x1200.pdf.html
 
done und 2 neue Reviews eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
srynoname, Du wolltest das ganze doch mal mit Ubuntu testen.
Kannst Du mal probieren ob 1600x1200 per DVI unter Ubuntu möglich ist bitte.
Wollte mir das Board eigentlich auch holen.
 
der fix wird zumindest nicht ins nvidia bios geschrieben, denn nach einer win installation funktioniert 1600x1200 nicht sofort ohne probs, d.h. fix vorgang muss wiederholt werden. daher wird es wohl auch nicht unter ubuntu funktionieren. außer man kann das dort irgendwie auch einstellen. evtl. teste ich es morgen mal noch schnell.
aber das problem tritt nicht mit jedem tft auf, bestell dir doch einfach mal das board und wenn du das problem hast und es sich unter ubuntu nicht lösen lässt, nutzt du dein widerrufsrecht.


zur mcp temperatur:
ist wirklich dieser kombinierte chip, habe die heatpipe mal gegen so nen thermalright tower ausgetauscht, nun max. 44 °C statt über 70° C :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Muss mal überlegen ob ichs drauf angkommen lasse und gucke ob es sich mit meinem 21"TFT verträgt oder gleich das M2NPV-VM von Asus bestelle. Das läuft mit Linux wohl auch recht gut und hat ebenfalls einen COM-Connector und Firewire.
 
wenn du beide bei einem shop bestellst, kostet es dich keinen cent mehr. baust dein system einfach außerhalb des gehäuses auf, so dass du nur das mainboard auspacken musst kein zubehör.

Hinzugefügter Post:
so meine picopsu 80W+morex80W sind da. vergleich zum seasonic:

seasonic S12II 330W (ist das 80+): 11/13 42/45 last nicht mehr gemessen
picopsu: 9 31/34 (last: 52/54)
gemessen mit serd ekm (test mit conrad folgt). erster wert = standby, d.h. system heruntergefahren. zweiter wert = idle. "/" bedeutet schwankt zwischen.

system:
2 gb ddr2-800 mdt
x2 4000+ 65nm brisbane @ 2100mhz @ 1.0V
2,5" samsung hdd (sata)
usb maus, usb tastatur
onboard grafik des hdready@1600x1200
asus drw 1814 sata brenner
noctua@5V (ULNA Adapter) am Board angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Watt im Standbye sind aber schon recht viel. Bei mir lag ich unter 2 Watt. Ich meine das waren nur 1,5 Watt die auf der Anzeige standen.
 
wenn du beide bei einem shop bestellst, kostet es dich keinen cent mehr. baust dein system einfach außerhalb des gehäuses auf, so dass du nur das mainboard auspacken musst kein zubehör.

Ja so mach ichs immer, hab hier Zubehör für nen ganzes Internetcafe liegen. :d
Sammelt sich halt alles an mit der Zeit.

Hab aber jetzt nur das ASRock bestellt, ich vertrau mal drauf, dass mein TFT das Board mag.

Werd berichten wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PicoPSU ist ne feine Sache, hast da ein schönes System jetzt.
japp, wobei ich gehofft hatte auf noch weniger verbrauch zu kommen, wie z.b. micki (20 watt im idle, aber ohne dvd lw), aber ist auf jeden fall schonmal ok der verbrauch.

9 Watt im Standbye sind aber schon recht viel. Bei mir lag ich unter 2 Watt. Ich meine das waren nur 1,5 Watt die auf der Anzeige standen.
ich habe mal testweise wirklich alles, selbst sata daten(!) kabel und power stecker, vom mainboard entfernt und mir zeigt mein strommesser immer noch 9W verbrauch an ): hab schon bei conrad den von dir vorgeschlagenen messer bestellt, leider geht das bei conrad nicht besonders schnell \:

könnte der ein oder andere mal bitte konkret seine core und cpuu temperaturen direkt nach dem hochfahren seines pcs inkl. genauem cpu modell und cpu kühler posten? bin ich der einzige, der so (angeblich) wahnsinnig niedrige core temperaturen von unter 10° hat? habe die cpu schon in n abit an-m2gepflanzt, dort werden mir genauso niedrige werte angezeigt, am board liegts also schonmal nicht (oder der verwendete chipsatz macht bei beiden probs? weiß leider nicht, was für das auslesen zuständig ist). danke.
 
ja macht schon sinn ^^
wollte nur wissen, ob andere evtl auch dieses problem haben, bei dir sind die cores also über raumtemp? wie hoch denn genau (everest)?
 
Hi Leute, bin ganz neu in diesem Forum, lese aber schon länger bei euch mit.

Möchte mir auch einen stromsparsamen Server zusammenbauen. Habe mir gestern (20070801) bei MIX-Computer folgendes bestellt:

* Anzahl : 1
Bezeichnung : MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit
Einzelpreis : 37,33 EUR
Gesamtpreis : 37,33 EUR

*Anzahl : 1
Bezeichnung : Asrock ALiveNF7G-HDready
Einzelpreis : 60,54 EUR
Gesamtpreis : 60,54 EUR

*Anzahl : 1
Bezeichnung : AMD Athlon64 X2 EE SFF 3800+
Einzelpreis : 60,81 EUR
Gesamtpreis : 60,81 EUR

--------------------------------
Gesamt-Warenwert : 158,68 EUR

Habe im Moment daheim 2x 250W Fortron FSP250-60GTV. Nun haben die Netzteile solcher Art ja meistens einen schlechten Wirkungsgrad, besonders in den unteren Lastbereichen.

Hier im Forum reden viele vom "PicoPSU", welcher anscheinend einen guten Wirkungsgrad von 0,94 hat. Nun ist es aber so, das der "PicoPSU" schon 12 Volt benötigt. Woher bekommt man diese?

Wenn ich 230V mit irgendwas auf 12V "runtertransferiere", bekomme ich ja wieder Verluste, oder?

Welche Geräte benutzt Ihr, um 12V dem PicoPSU bereitzustellen?

Gruß Edi
 
Hi, das gin aber flott :-)

@Micki_Krause, passt der Stecker von deinem Morex auf den PicoPSU, oder muß man da was basteln?

Gibt es da noch ein paar Netzteile, die Ihr empfehlen könnt?

Gruß Edi
Hinzugefügter Post:
Würde so etwas auch gehen:

http://cgi.ebay.de/Neues-IBM-org-Co...ryZ79540QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Noch eine Frage, wie kann eine 3,5Festplatte gegen eine 2,5Notebook Platte getausch werden? Wird diese an USB angeschlossen? Falls ja, wie kann Windows auf eine USB Festplatte installiert werden?

Also Frage über Fragen :-)

Gruß Edi
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT ist leider nicht von Morex, es steht was von Hi Power... und 1280MB drauf.
Die 2,5" IDE Platten kann man mittels Adpater an den IDE Port packen. Die 2,5" Sata´s passen auch so.

Zum NT aus der Auktion: Es stehen keine max. Amperzahlen dabei. 80 Watt sollt es schon bringen. Hab noch ein 60 Watt NT hier liegen, bin aber noch nicht zum Vergleich gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi micki, ich wuerde die 60er nicht testen, beim Einschalten ist der peak meistens so hoch, dass der 60er das gar nicht verkraftet.
 
Hallo Leute, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habt Ihr mal den Stromunterschied von einer 3,5 zu einer 2,5 Platte gemessen?
 
Bei mir läuft Orhtos ohne Probleme durch. Nebenbei noch surfen und dateien entpacken, alles ohne probleme. Sobald ich jedoch bei der 3d Audio Demo von Realtek auf Play drücke bricht Orthos sofort ab. Egal bei wieviel Vcore und welchem mulitplier.

Kann das jemand bitte auch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh