[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi...ich hab mal eine frage und zwar hab ich auch das ALiveNF7G-HDready... und wenn ich meinen pc auf standby stelle, geht der pc zwar auf standby, aber der CPU-Kühler läuft noch weiter....muss ich da was im bios umstellen, dass auch der CPU-Kühler ausgeht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein Board ist heute angekommen.

Kann ich mit diesem Board Windows 98 SE verwenden? Ich müsste auf ner DBox die Software aktualisieren und da gibts Probleme mit XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das geht nicht. Hab meine dbox auch mit XP aktualisiert und das war sogar ne Sagem.
 
hab seit vorgestern auch das board in meinem 2t rechner.
soweit alles ganz prima, hab "nur" das problem dass ich den angeschlossenen 19" widescreen tft (samsung 940bw) nicht in seiner nativen auflösung ansteuern kann: 1440x900
hab sämtliche forcewares bis zu den 169.09beta (winxp 32bit) durch, aber leider ohne erfolg.. ich kann einfach kein 1440x900 auswählen :(
was ist denn da los? gibt's da nen workaround? hab auch schon bereits powerstrip versucht mit custom resolution.. aber bringt leider auch nichts ausser nen total verzerrtes bild auf der 1440x900 auflösung...
 
hi, ich hab noch ein Problem mit diesem mainboard.
Ich habe im 2. Slot eine X-fi stecken und die läuft auch, aber die Onboard soundkarte wird nicht erkannt obwohl sie aktiviert ist. Sobald ich die X-fi rausziehe ist sie unter Linux/windows zu sehen.

Weiss jeamdn Rat? Ich brauche nämlich beide Soundkarten.

thx
 
du hast im bios drei optionen fürs ob-audio.

disabled - enabled - auto

disabled = aus - enabled = an - auto = schaltet oba aus wenn ne sk verbaut wird.

ansonsten fahre ich noch bios 1.70. auf enabled kann ich beide karten nutzen.
 
coreweise übertakten kannst du nur mir am2+ boards, am2 boards fehlt das spp-feature (eigene spannung und takt je core).
 
Bericht von der AHCI Front:

.... hatte eig. meinen PC an einen Kumpel verkauft *Ratenkauf* (325€ = damaliger NP + sein altes Notebook (CeleronM 750Mhz)
> SUCHE: Sodimm 256MB - SDRam, 144Pin, 100/133Mhz )<
- konnte also übers Geschäft nicht klagen ;)
Der hat aber "muffensausen" bekommen - und da habe ich ihm angeboten den Kauf rückgängig zu machen gg. 50€ und Notebook bleibt auch meines > er: ok. :xmas:

Hatte also alles auf der HDD gesichert und wollte heute wieder auf IDE umstellen > XP ins Lauwerk > Bios > umgestellt > probehalber neu gestartet > XP läuft!
Ohne Probleme.... außer das ich jetzt alles im IDE Teil 2 mal habe - auch nach manuellem entfernen und reboot.

Kein geklacker mehr beim ausschalen, speed ist(sollte ja auch) gleich geblieben.

Besser gehts nicht ;) - naja, wenn es doch nur nicht so ein Elend um die 8800GT geben würde :d
 
hab seit vorgestern auch das board in meinem 2t rechner.
soweit alles ganz prima, hab "nur" das problem dass ich den angeschlossenen 19" widescreen tft (samsung 940bw) nicht in seiner nativen auflösung ansteuern kann: 1440x900
hab sämtliche forcewares bis zu den 169.09beta (winxp 32bit) durch, aber leider ohne erfolg.. ich kann einfach kein 1440x900 auswählen :(
was ist denn da los? gibt's da nen workaround? hab auch schon bereits powerstrip versucht mit custom resolution.. aber bringt leider auch nichts ausser nen total verzerrtes bild auf der 1440x900 auflösung...

hab die lösung zum problem derweil selbst gefunden..
falls es jemanden interessiert, so geht's: http://www.nvidia.com/object/custom_resolutions.html

sieht mit dem aktuellen control panel zwar anders aus, aber die grundlegende funktion als solche ist immer noch vorhanden.
endlich :)
 
wenn jemand von euch undervoltet hat und das system unstabil läuft:
ich hatte meinen 4000er xp auf 1.0V. lief stabil mit orthos prime etc, hatte aber öfters freezes beim normalen arbeitne. hab vor einigen tagen auf 1.1 oder 1.2, weiß jetzt nicht auswendig wieviel genau, erhöht und seitdem kein einziger systemabsturz. das board an sich läuft also durchaus stabil :-)
 
wenn jemand von euch undervoltet hat und das system unstabil läuft:
ich hatte meinen 4000er xp auf 1.0V. lief stabil mit orthos prime etc, hatte aber öfters freezes beim normalen arbeitne. hab vor einigen tagen auf 1.1 oder 1.2, weiß jetzt nicht auswendig wieviel genau, erhöht und seitdem kein einziger systemabsturz. das board an sich läuft also durchaus stabil :-)

Deswegen ist es ja auch durchaus bekannt, dass man neben Primen auch noch andere Anwendungen (Cinebench oder so) laufen lassen sollte - zur not langt auch häftiges systemauslastem: surfen mit 100 Klicks in 0,00005879 ns u.s.w. :)

Aprops AHCI....

Wer nicht wechseln will (oder kann) weil er auf hotplugin angewiesen ist, dem kann geholfen werden:

Es geht auch ohne AHCI > einfach Platte im laufenden Betrieb anstöpseln
> im Gerätemanager auf neue Hardware suchen und sofort findet XP die platte und ist auch sofort benutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@srynoname
hab hin und wieder auch freezes beim normalen arbeiten (browsen, arbeiten im dateiexplorer)
wenn die freezes auftraten, hattest du dann auch einen komplett mit grafikfehlern vollgeklatschten screen?
sind bei mir immer so komische diagonale streifen o.ä.
 
@srynoname
hab hin und wieder auch freezes beim normalen arbeiten (browsen, arbeiten im dateiexplorer)
wenn die freezes auftraten, hattest du dann auch einen komplett mit grafikfehlern vollgeklatschten screen?
sind bei mir immer so komische diagonale streifen o.ä.

Diese Streifen kenne ich von der Anfangsphase - erhöhe mal um 0,025Vcore
 
Servus zusammen,

wie schaut es eingentlich mit dem Problem bei der Grafikauflösungen > 1280x1024 aus?
Ist die 1680x1050 - Auflösung auch betroffen?

Gibt es immernoch keine andere Lösung als den Workaround? - http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
Oder ist es vll sogar jetzt gefixed?

Danke Bbig

unter linux läuft es jetzt, falls du das meinst.

Unter Linux schaut es ja nun gut aus - :love:
Und unter WinXP?

~Bbig
 
unter xp schon länger :-)
wusste nicht, dass es jetzt auch unter linux funzt, aber gut so :-)
 
Kann nicht am VGA Ausgang "1080i@25Hz, interlaced" bekommen. Habe bereit alle Treiber ausprobiert und auch die letzten 169.09 und diese Auflösung lässt sich auch im "Custom Resolutions Panel" nicht einstellen. Ich bekomme dabei immer folgenden Fehler: "Custom Mode test failed".

Standard auflösung "1080i@30Hz, interlaced" funkzioniert, flickt aber sehr.
 
welcher Prozzi ist der Stromsparenste?

Moin zusammen,

ich will mir das ASROCK NF7G Board holen, bin mir aber bei der Prozessorauswahl nicht sicher (Preis spielt _eine_ Rolle) ;-). Das Teil soll ein kleiner Homeserver werden, der möglichst wenig Strom verbrauchen soll (ist zur Zeit ein Via C3, der ist aber nun inzwischen doch ein bisschen lahm). Prinzipiell würde mir von der Leistung her auch ein Sempron genügen. Hat jemand schon Erfahrung mit den "Sparta"-Semprons (LE-XXXX)? Die haben ja wohl wie die Brisbanes 45W TDP und der kleinste kostet halt grade mal gute 30 Euro.

Danke
WW
 
da so ziemlich alle 65nm kerne mit weinger als 1,2v betreibbar sind, würde ich
zum X2 4000+ greifen, den aufpreis ist er allemal wert und streamen zur d-box
ist auch kein thema mehr. allerdings müssen verschiedene modi mit rmclock
angepasst werden weil 1,4v default. sind so eine art "enhanced cool & quiet" ...
sonst hat "isch" so einen sparta in seiner kiste. auf silenthardware.de ist eine
systemvorstellung von ihm.
 
da so ziemlich alle 65nm kerne mit weinger als 1,2v betreibbar sind, würde ich
zum X2 4000+ greifen, den aufpreis ist er allemal wert und streamen zur d-box
Habe genau den und betreibe ihn mit 0,975V in meinem HomeServer. Spart mehr Strom als jedes C'n'Q. Hol' ihn Dir! Mit 3 HDs komme ich auf 51W idle.
Mit CrystalCPU sollte noch mehr drinne sein.
 
Hallo,

danke für die Antworten, aber irgendwie steh' ich auf'm Schlauch: Der einzige 4000+ (EE) den ich finde hat einen TDP von 65Watt. Das kann aber nicht der sein, den Ihr meint, oder? Ist das schon ein Brisbane? Und wenn ja welcher?
 
nen ganz normaler 65nm 4000er. Ich hab den 4400er der bei 2200 mhz seine 1,025V braucht.
 
Habe genau den und betreibe ihn mit 0,975V in meinem HomeServer. Spart mehr Strom als jedes C'n'Q. Hol' ihn Dir! Mit 3 HDs komme ich auf 51W idle.
Mit CrystalCPU sollte noch mehr drinne sein.
bei mir rennt der 4000er mit 2,4ghz bei 1,15v, siehe pingu in der sig.
er wird nicht undervoltet sondern immer bei 2,4 betrieben.
mit ner audigy 2zs sinds ebenso 51 im idle - ohne 43. :fresse:

Hallo,

danke für die Antworten, aber irgendwie steh' ich auf'm Schlauch: Der einzige 4000+ (EE) den ich finde hat einen TDP von 65Watt. Das kann aber nicht der sein, den Ihr meint, oder? Ist das schon ein Brisbane? Und wenn ja welcher?
du sollst ja auch nicht nach nem EE schauen. ;)
achte einfach darauf, dass es ein 65nm kern ist.
 
Darf ich mal rekapitulieren, ob ich es begriffen habe:
der von Euch empfohlene 4000+ ist ein Brisbane mit TDP 65Watt, der aber durch das undervolten im Prinzip so sparsam wird wie die Prozzis mit 45 Watt TDP?

Wenn dem so ist, dann muß ich mal sehen, ob ich das undervolten im BIOS oder unter Debian Etch mache. Mal sehen. Jetzt werde ich wohl mal rechnen müssen, ob eine PicoNetzteil für NFG7 + Prozzi + 2x 3,5HDDs ausreicht. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann wird das System auf einer Compactflashkarte liegen und die HDDs als Raid1 nur anlaufen, wenn Zugriff auf die Daten erfolgen. Und die Krönung wäre, wenn die Möhre nachts und bei längere Untätigkeit in den S3 Standby ginge und via WOL wieder aufwachen würde.

Aber das "sind ja nun 3 Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht". ;-)
 
der von Euch empfohlene 4000+ ist ein Brisbane mit TDP 65Watt, der aber durch das undervolten im Prinzip so sparsam wird wie die Prozzis mit 45 Watt TDP?

richtig. im prinzip sogar noch sparsamer weil die spannung niedriger sein wird
als die default der 45w kerne. btw ist die TDP eher als richtwert zu sehen und
wird am schnellsten kern einer reihe gemessen. die langsameren liegen vom
verbrauch her meist drunter.
 
Betreibt einer von Euch auf dem ALiveNF7G-HDready einen Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm http://geizhals.at/deutschland/a263255.html als CPU-Lüfter? Ich möchte meinen CPU-Kühler "Xigmatek HDT-S1283" damit kühlen, weil der originale Lüfter für mein Pc-System zu laut ist.
Mich würde interessieren ob die PWM-Steuerung im zuvor angegebenen Drehzahlbereich funktioniert? und welches Biosversion würde, da die beste Wahl sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh