[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor jedem downloadlink bei asrock steht "how to update"

kann doch nicht so schwer sein, den startpost und den thread durchzuarbeiten... dafür isser da

und auf welche version soll ich jetzt updaten? (bigzorro)
hast du mir so eine "wichtige" anleitung auch in deutsch zorro?
möchte nicht gleich mein mainboard in den himmel schiessen. :-[

ein link oder eine genaue anleitung brauche ich schon. ( als nicht wisser )

wie gesagt, habe noch wenig (keine) ahnung vom bios update.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat mir hier keiner sagen können, welche biosversion die "beste" ist.

ich hatte zunächst auf 1.80 und zuletzt auf 1.91a geflasht und die ist auch noch drauf.

ich boote von usbstick und flashe mit afudos (befehl: afudos biosdateiname)

geht natürlich auch mit bootdiskette
 
und auf welche version soll ich jetzt updaten? (bigzorro)
hast du mir so eine "wichtige" anleitung auch in deutsch zorro?
möchte nicht gleich mein mainboard in den himmel schiessen. :-[

ein link oder eine genaue anleitung brauche ich schon. ( als nicht wisser )

wie gesagt, habe noch wenig (keine) ahnung vom bios update.



Eine deutsche Anleitung gibt es hier. Auf die Frage, welches Bios due flashen sollst, gibt es kaum eine passende Antwort. Erstmal würde ich, solange alles läuft, sowieso nichts flashen. Und falls du doch nicht zufrieden bist, würde ich einfach die aktuelleren mal durchtesten udn schauen mit welchem du am zufriedensten bist.

Gruß
Asrock_USer
 
Ich betreibe auf meinem Asrock HDready einen AMD Athlon X2 BE-2400 mit diesem Xigmatek HDT-S1283 Lüfter. Meine Temperaturen liegen um die 40°C idel. Mir kommt das ein wenig viel vor.
Wie schaut es da bei euch aus? Welche Temperaturen habt ihr so?

hab mir den auch mal bestellt, scheint ne interessante cpu zu sein.

noch interessanter könnten dann sparsame 45nm dualcores werden :)

schaumerma...
 
Das Mainboard soll übrigens hervorragend mit den Phenoms laufen. Nachdem nun immer mehr Hersteller dem Phenom kein OK gegeben haben, können wir uns über die Kompatibilität freuen.
 
hat super geklappt mit updaten unter dos ( bios jetzt V1.90 )
der link von @ASrock_User hat mir sehr geholfen. ( war eigentlich ein kinderspiel ) :fresse:

nochmals vielen dank an alle die mir mir geholfen haben. :hail:


gruss,
franki
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, das ALiveNF7G-HDready mit einen Splash Screen zu versehen, statt die BIOS Meldungen anzuzeigen?
Bei meinem ASUS M2NPV-VM wird ein schicker Splash-Screen gezeigt, während das BIOS das Mainboard initialisiert.
Eventuell müsste man mal ASROCK darauf ansprechen. Ich finde das ganze dann noch ein bissl Wohnzimmer tauglich :)

Edit: gerade was gefunden! (brauch noch nen Kaffee! ;) ) http://www.biosflash.com/bios-boot-logo.htm

Heute kam die Antwort von Asrock :(
Hello,
sorry we do not have such function integrated

Best regards,
ASRock Support
 
Kann mir einer von Euch sagen welche Spannungen man im Bios verstellen kann und wie hoch/tief Ihr die Werte stellen könnt?

Gruß Ewald
 
Gibt nen neues Bios.. 2.00 Für das AlifeNF7G-HDrEady (Fürce das 720p übrigens auch

1. Update AGESA code (disable TLB for Phenom B2 CPU).
2. Improve compatibility with power supply under 0 Celsius.

DL@ ASR
DL @ PCT

@ Ewald... vCore +0,05V zur default Spannung und bit 0.8V runter. Vdimm minimal 1.85V und 2V hoch. Siehe auch hier

Gruß
Asrock_USer
 
2. Improve compatibility with power supply under 0 Celsius.

gar nicht mal unwichtig für nen Carpc.
 
2.00 -> hat's schon jemand geflasht? Wie sieht's mit 'ner vernünftigen Lüftersteuerung aus? Oder muss man wieder auf 2.1b warten?
 
2.00 läuft mit meinem sempron.

meinen x2 be 2400 hab ich auch bekommen, der ist leider schon bei standardsettings instabil :(

der geht dann retour...
 
Nein, da steht doch extra:

Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 2.00

Die kommen frisch von ASRock.

In den Releaseversion ist die Lüftersteuerung leider nicht drin, da es fürher immer wieder zu Problemen mit den Nonamelüftern (vor allem in Asien) kam und hierdurch die Systeme überhitzten. (so zumindestens ASRock)

Gruß
ASrock_USer
 
Moin!

habe mal Alltagssystem geupdatet:

Kurz zur History: EESFF > A64 3200+ jetzt: Sempron LE-1100 (45W Teil)

In CrystalCPUID folgende Einstellungen:

4x @ 0,800v
7x @ 0,875v
9,5 @ 0,975v


Max. Verbrauch, prime95: 37W
Min. Verbrauch, idle (XP): 24-25W

(mit normalem 145W NT, 2,5er HDD, DVD Brenner)

hab mal ein wenig OC;

300Mhz Bus

4x = 1200Mhz @ 0,825v
7x = 2100Mhz @ 1,025v
9,5 = 2850Mhz @ 1,300v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab nun seit gestern auch das Asrock AliveNF7G-HDready. Bin bis jetzt auch recht zufrieden. Nur hab ich noch Probleme mit der Lüftersteuerung. Der Lüfter läuft ständig mit ca. 3000 U/min. Hab eine AMD Athlon64 X2 BE2300 CPU und den boxed Lüfter drauf. Dies QuitFan Option im BIOS is disabled und kann auch nicht aktiviert werden. BIOS-Version ist 1.60 muss ich da evtl. ein Update machen, damit die Lüftersteuerung funktioniert?

Ausserdem überleg ich noch eine Grafikkarte mit TV-Out einzubauen, natürlich steht der Stromverbrauch dabei im Vordergrund. Hat jemand Erfahrungen was dabei in Frage kommen würde? bzw. funktioniert diese Scart-VGA Adapter Geschichte die auf den ersten Seiten zu lesen war?

mfg und schönes Weihnachtsfest
scanlin
 
zum Bios steht gerade noch auf dieser Seite der Link zum aktuellen Bios mit besserem Lüftermanagement.
 
Shit beim BiosUpdate ist irgendwas schief gelaufen :( Update lief bis zum Neustart erfolgreich, bekomme aber jetzt kein Monitorsignal mehr. Lüfter laufen ganz normal an, irgendwelche BeepCodes sind auch nicht zu hören. Hab die Version 2.00 verwendet. Irgendjemand noch nen Tipp, wie da was zu retten ist?

mfg scanlin
 
Shit beim BiosUpdate ist irgendwas schief gelaufen :( Update lief bis zum Neustart erfolgreich, bekomme aber jetzt kein Monitorsignal mehr. Lüfter laufen ganz normal an, irgendwelche BeepCodes sind auch nicht zu hören. Hab die Version 2.00 verwendet. Irgendjemand noch nen Tipp, wie da was zu retten ist?

Hast du das BIOS Update unter DOS oder unter WINDOWS gemacht?
 
Moin!

habe mal Alltagssystem geupdatet:

Kurz zur History: EESFF > A64 3200+ jetzt: Sempron LE-1100 (45W Teil)

In CrystalCPUID folgende Einstellungen:

4x @ 0,800v
7x @ 0,875v
9,5 @ 0,975v


Max. Verbrauch, prime95: 37W
Min. Verbrauch, idle (XP): 24-25W

(mit normalem 145W NT, 2,5er HDD, DVD Brenner)

hab mal ein wenig OC;

300Mhz Bus

4x = 1200Mhz @ 0,825v
7x = 2100Mhz @ 1,025v
9,5 = 2850Mhz @ 1,300v

was für ein Netzteil war das? Hab hier nur 140W Netzteile ohne 12V P4 Stecker, die haben auch nicht viel Ampere auf der 12V Leitung.
 
Bluescreen unter x64 während des Bootens bei Anschluss über DVI

Hi zusammen. Ich habe zwischenzeitlich ein neues ALiveNF7G-HDready verbaut und bin auch soweit zufrieden mit dem Board.

Mein Problem ist, dass ich das Board nicht soweit bekomme, unter Win x64 ordentlich zu booten, wenn der Monitor über onboard-DVI angeschlossen ist. Das System steigt mir jedesmal mit einem satten Bluescreen aus. Im anschließenden abgesicherten Modus wird zumindest ein Bild angezeigt. Es dürfte sich also eher um ein Treiberproblem handeln. Booten per onboard-VGA funktioniert übrigens problemlos.

Aktuelle Treiber sind installiert. Das hat keine Besserung gebracht.

Fährt sonst noch jemand das Board unter Win x64 und bekommt ein ordentliches Monitorsignal über DVI? Wenn ja, welche Treiber sind im Einsatz?
 
Shit beim BiosUpdate ist irgendwas schief gelaufen :( Update lief bis zum Neustart erfolgreich, bekomme aber jetzt kein Monitorsignal mehr. Lüfter laufen ganz normal an, irgendwelche BeepCodes sind auch nicht zu hören. Hab die Version 2.00 verwendet. Irgendjemand noch nen Tipp, wie da was zu retten ist?

Dito. Genau das gleiche Ei habe ich mir auch gelegt. :mad: Flash unter Windows, alles wunderbar. Danach einen Neustart und nichts geht mehr. Lüfter laufen, aber Bild gibt es nicht. Ist da noch was zu retten?:-[

CMOS Reset habe ich schon probiert. Bios war vorher auf default gesetzt.

Menno :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das 2.00 unter windows geflasht und läuft alles ohne probleme
 
kann es mir zwar net vorstellen, aber evtl. liegts am OS. Ich hab die xp media edition drauf. System war auch ziemlich neu aufgesetzt, nur sp2 und Treiber.
mfg scanlin
 
"programm all blocks" angeklickt wenn ihr das Modbios genommen habt? Gab schonmal was zum Thema hier dazu. Einfach mal den Thread durchsuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh