[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für ein Netzteil war das? Hab hier nur 140W Netzteile ohne 12V P4 Stecker, die haben auch nicht viel Ampere auf der 12V Leitung.

Seasonic SS-145SFD
über Adapter auf P4 - geht alles 1a und hat auch nur 10€ gegkostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick im 2.00a Bios geht VDimm bis 2,2V.

Habt ihr schonmal probiert das Board mit einer CF Karte zu booten?

Ich habe hier eine 1GB Karte von SanDisk (Ultra II) mit CF->IDE Adapter und kriege ihn auf dem Board einfach nicht ans laufen. Auf meinem ALiveNF6G-DVI und ALiveNF6G-VSTA läuft die Combo ohne Probleme, da ist ein IP-Cop Image drauf geflashed und die Karte wurde per ATCFWCHG.COM auch bootbar gemacht.
Der POST dauert mit der Karte schon extrem lange (~30sek, unten steht 0078), die NF6 Boards brauchen mit der CF Karte nicht länger als mit einer normalen HDD. Wenn ich von der Karte booten will, kommt die Meldung dass kein Boot-Device gefunden wurde.

Bios habe ich 1.90 und 2.00a probiert. Sonstige HW: Sempron LE-1100, 512MiB Transcend DDR2-533, Antec Earth Watts 380 und eine Intel PCIe NIC.
 
Welches BIos habt ihr den genau genommen? Das 2.00, das im Flashtool integriert ist oder das 2.00A.

Destroy CMOS war aktviert?

@ kiri Nicht nur im A, im normalen auch *g*

Gruß
ASrock_USer
 
Wenn du die Windowsversion genommen hast, kann es definitv nicht an falschen Einstellungen liegen.

Versuch mal einen CMOS Clear und den Betrieb mit nur einem Ramriegel. Falls das nicht hilft, Batterie raus und das Board mal ne nAcht ohne Strom lassen.
Falls das ales nicht hilft, hilft vermutlich nur ein neuer Bioschip. Dann musst du sich mal an den ASRock Support (Urlaub bis 2 Januar!) wenden.

Gruß
Asrock_USer
 
Ich werde wohl jetzt mal die Boards tauschen.. also das NF7 in meinen Phenom Rechner und das ALiveNF6G-VSTA in den Sempron Rechner, dann sollte das mit der CF-Karte gelöst sein.

Weißt du ob bei dem 1.91A Bios der TLB abgeschaltet ist, ASrock_User?
Sonst nehm' ich wohl das 1.90.
 
So das muss ich kurz mal einwerfen

Ein Installieren der Asus EAH 2400 Pro ist mit Aktiven Raid quasi nicht zu installieren unter Vista32, auch nicht mit SP1.

Der Bildschirmtreiber stürzt ab sobald man die Maus bewegt, egal welche Cata. Ver. man benutzt.

Erkennt die Karte nur als Standart VGA und das auch noch mit fettem Ausrufezeichen.

Wenn ma allerdings manuell den Treiber wählt (von den gibts viele, ich glaube 10 vers pro) geht es einigermaßen, ca nur 1 Absturz nach 1h

Wenn das Raid nicht aktiviert ist klappt alles wunderbar, Karte wird erkannt und abstürze sind auch keine zu verzeichnen.

PS: Wer 1080p über Sat guckt will sollte sich schnell eine andere GraKa kaufen die on Board schafft es nicht

Zum Beispiel Discovery HD onBoard = 100% Proz Auslastung
8600GT = 30- 50 %
2400Pro= 20 - 40%
 
Weißt du ob bei dem 1.91A Bios der TLB abgeschaltet ist, ASrock_User?
Sonst nehm' ich wohl das 1.90.

100% Wissen --> Nein

Aber ich vermute, dass der TLB erst mit dem 2.0er abgeschaltet ist. Deaktivieren lässt sich der Patch meines Wissesn auch nicht (konnte zumindestens noch nichts finden). Aber ich ann man anfragen, ob sich das vlt. was machen lässt.

Gruß
Asrock_USer
 
@Asrock_USer
ok, werd´s mal probieren. Noch mal für mein Verständniss: Der CMOS Jumper setzt Einstellungen wie Uhrzeit,Passwort usw. zurück. Und was passiert genau wenn die Batterie entfernt wird?

@Cigar
der CMOS Jumper wurde nicht gesetzt.
Laut Anleitung hies es: Installieren, neustarten und dann gleich ins Bios um die default Einstellungen zu laden.

mfg scanlin
 
Jetzte muss ich noch mal wg. eines anderen Problems nachfragen. Ich bekomme partout kein Bildsignal während des Bootvorganges, wenn ich einen TFT über den onboard-DVI-Ausgang anschließe. Erst der Windows-Bootscreen wird angezeigt. Schließe ich einen Monitor über den VGA-Ausgang an, ist alles in Ordnung.

Ist das normal?
 
@Asrock_USer
ok, werd´s mal probieren. Noch mal für mein Verständniss: Der CMOS Jumper setzt Einstellungen wie Uhrzeit,Passwort usw. zurück. Und was passiert genau wenn die Batterie entfernt wird?

CMOS Clear löscht quasi alle Einstellungen und setzt sie auf default zurück. Das Entfernen der Batterie macht letztlich nicht viel anderes, dafür oftmals noch besser ;)

Gruß
Asrock_USer
 
@scanlin
Bei mir hatte ich ein Board ohne den Jumper zu setzen geflasht, was auch funktionierte und beim 2. Board den Jumper gesetzt, was danach nicht mehr funktionierte. Ich dachte es würde damit zusammen hängen. Scheinbar war es aber nur Zufall. Hattest du vorher schon mal ein Bios auf dem Board geflasht oder war es das 1. Mal?

Gruß Cigar

war generell das erste mal das ich ein BIOS geflasht hab, bin bisher immer drum rumgekommen ;)

@ASrock_User
noch mal danke für die Info
 
gibts eigentlich die möglichkeit der cpu mehr als 0,05volt mehr V-core zu geben?
vilt n mod bios oder so??.......ich weiss jetz fängts wider an: ahh der da, will übertakten mit nem asrock board hahaha, wir untertakten lieber......
wäre trotzdem nett, wenn ich ne antwort kriegen würde

MFG VPower
 
Wenn du die Windowsversion genommen hast, kann es definitv nicht an falschen Einstellungen liegen.

Versuch mal einen CMOS Clear und den Betrieb mit nur einem Ramriegel. Falls das nicht hilft, Batterie raus und das Board mal ne nAcht ohne Strom lassen.
Falls das ales nicht hilft, hilft vermutlich nur ein neuer Bioschip. Dann musst du sich mal an den ASRock Support (Urlaub bis 2 Januar!) wenden.

Gruß
Asrock_USer

Huhuh. Danke für die Tipps. Leider helfen die nicht.
Kann es mir auch nicht erklären. Bisher liefen die Bios Updates ja auch immer ohne Probleme in Windows.

Das ist einfach nur ärgerlich :motz:
 
gibts eigentlich die möglichkeit der cpu mehr als 0,05volt mehr V-core zu geben?
vilt n mod bios oder so??.......ich weiss jetz fängts wider an: ahh der da, will übertakten mit nem asrock board hahaha, wir untertakten lieber......
wäre trotzdem nett, wenn ich ne antwort kriegen würde

MFG VPower



Per Modbios geht es nicht. Gibt aber vermutlich nen relativ einfach VMod für das Board. Hab es gerade leider nicht da, man müsste da nur mal kurz nen bisschen rummessen :P

Schau mal hier

Gruß
Asrock_USer
 
danke für den link......sitzt der gleiche chip auch auf meinem board?....das in dem link ich ja ein alife NF5

womit könnte ich die kontakte dann verbinden? mit silber leitlack??(hab ich im moment nicht hier, könnte man da auch was anderes nehmen?)

gibts eigentlich auch einen v-mod für den chipsatz, damit dieser höher als 280mhz geht?

**EDIT**
hab vorhin geschaut ob ich den gleichen chip hab....leider nicht....aber er sieht 100%ig so aus und hat auch die kontakte da(die man ja verbinden muss), nur er heisst halt anders
denkt ihr das ich das einfach so mal aus probieren kann, ohne das was kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist identisch. Ebenso sidn die entsprechenden Lötpunkte vorhanden. Du müsstes nur mal durchmessen, welche Lötpunkte für welche VIDs stehen. Verbinden kannst du sie später mit Silberleitlack oder halt löten.

Gruß
Asrock_USer
 
hallo,

ich habe dieses Mainboard: ASROCK SoAM2 ALiveNF7G-HDready und ich möchte gerne meinen AM2 4600+EE übertakten. ich hatte ihn auf 2,65MhZ. dort lief er eigentlich stabil. bei 2.8 ghz kamen fehler im windowsgebrauch und er ging manchmal einfach aus. und bei 3 ghz hat der pc erst garnicht gestartet. woran kann das liegen das er schon bei 2.8MhZ fehler aufweist?
hat der CPU vllt zu wenig strom bekommen? aber mehr strom kann ich ihm nicht geben. im bios ist 1.250V das höchste.

Bitte um Hilfe.
 
Hallo,

ich bin hier scheinbar der Dritte im Bunde der fehlerhaften Bios Flashs.
Ich habe auch von Version 1.600 auf die offizielle 2.00 unter Windows geflasht.
Das Flasprogramm hat gesagt alle OK und nach dem Neustart geht jetzt gar nichts mehr.
Das ist nicht mein 1. Bios welches ich unter Windows geflasht habe(bisher immer ohne Probs). Und der PC hatte in dieser Koniguration schon einen 24h Prime Test hinter sich. Danach natürlich Neustart und alle Programme geschlossen. Hab auch schon alles was mir einfiel probiert, aber er macht noch nichtmal anstalten von Diskette zu booten.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Raid5 Langsames Schreiben

Hallo!

Hab den Sammelthread erst zu spät entdeckt und selbst einen neuen geöffnet. Denke aber, dass mein Problem hier besser aufgehoben wird. Danke allen, die sich mein eigenes Zitat lesen :d

disch schrieb:
Ahoi!

Was muss ich tun damit der Ass rockt?

Hab mir vor wenigen Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut, erstmal die Partliste:

4x 500GB Western Digital WD5000AAKS
AMD Athlon X2 BE-2300 2x1900MHz
2x1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
Asrock ALiveNF7G-HDready mATX/SoAM2 (GeForce 7050/nForce 630A MCP)

so also alles zusammengebaut. Windows Setup F6 und nvdia Raid Treiber installiert da ich ein Raid5 System haben möchte.
Gut viele werden jetzt denken: Schwachsinn dafür brauchst du einen Hardware Raid5 Controller oder zumindest ein anständiges nforce 570 SLI oder Intel Board.

Ich habe aber hier computerbase test AMD 690G vs. Nvidia nForce 7050
Raid5 Test eines Biostar Boards mit exakt dem gleichen chipsatz.
und hier c't zitat

gelesen, dass mit onboard Controllern durchaus 20mb/s Schreibgeschwindigkeit drinnen sind. Und das wäre eigentlich ausreichend.

Durch "normale" Kopiervorgänge (von schneller IDE platte 55mb/s lesen auf Raid5) mit copy und copyhandler schaffte ich anfangs nur lächerliche 3,5mb/s.
So nun tritt durch den nvidia Raid treiber das weitere Problem auf, dass man weder AAM setzen noch Temperaturwerte der Platten auslesen kann.
Daher hab ich mittels Ultimate Boot CD mal AAM auf leise (128) gesetzt und dann im Anschluss gleich den nvdia Raid Treiber auf Version 10.1.0.15 27.07.2007 upgedatet.

Nun messe ich eine Schreibgeschwindigkeit von 10mb/s.
Trotzdem noch weit unter den zumindest laut dem Test möglichen 20mb/s bei diesem chipsatz.

Lesegeschwindigkeit scheint OK zu sein.

Ich wäre unheimlich dankbar für Lösungsvorschläge und Erfahrungsberichte. Sonst muss ich das Board gegen ein anderes tauschen...
Vielleicht weiß auch jemand wie man HD Tach zum Schreibtest verwenden kann (bei mir lässt er den nur für den USB Stick zu :d)?
Gibts eine Möglichkeit beim nforce Raid an die Temperatur/S.m.a.r.t. Daten zu kommen im Windows?

danke für eure Hilfe!

lg disch
 
in dem link gibt es verschiedene vid modes...für event 3ghz schickt da vid2 mod oder ist eher vid3 mod von nöten? der chip ist ja leider auch nicht 100% der gleiche. welche punkte muss ich zum verbinden nehmen und wie kann ich das selber nachmessen? würde das dann mal ausprobieren mit dem mod.

@ ASrock User: könnten wir uns vllt mal in verbindung setzten über icq?
 
ich denk mal mit 1,3-1,35 kommste locker auf deine 3ghz.....mein 3800X2 EE macht schon ab 2,5ghz @ 1,3 zu, deshalb denk ich auch nach mal den v mod zu machen
 
ok...hast du das selbe MB wie ich? weißt du auch gena uwie es egehn soll? weil ich ahb nicht soviel ahnung...
 
ja ich hab das mainboard, um das es sich hier handelt......der chip ist eigentlich der selbe, nur sollte man mal nach messen ob die VID´s auch so stimmen( hat mir asrock user gesagt)....wie genau ich das nach messen muss, weiss ich auch nicht, aber zurzeit hab ich eh kein silberleitlack zu hause

ich mach dann bestimmt den VID3 mod, und dann mal schauen wie hoch ich unter 1,375v komme....by the way, kann man das mb glaub ich nur bis maximal 280mhz referenztakt hoch stellen....das heisst das ich maximal bis 2800mhz hoch komm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vpower: ich wart mal auf die antwort von ASrock User ab wie ich das abmessen muss...weil ich hätte schon lust auf 3ghz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh