[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

jetzt habe ich es auch geschafft mein Asrock ALiveNF7G-HDready durch ein Bios-Flash unter Windows von 1.9 auf 2.0a in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Ich habe bereits vorher erfolgreich von 1.5 auf 1.9 unter Windows geflasht.
Als mir der CPU-Lüfter aber zu laut wurde, wollte ich die bessere Lüftersteuerung des 2.0a-Beta-Bios nutzen.

Jetzt läuft der PC überhaupt nicht mehr an.

Was ist zu tun?

Schönen Abend noch,

Clubman500
 
Jo habe jetzt auch wieder ein Board mit 1.5 er Bios drauf. Nach den Problemen mit dem 2.00 Bios weiss ich jetzt aber nicht auf was ich updaten soll :motz:
Was sind denn eure Empfehlungen? Welche Version läuft am Besten?

Mag nicht wieder auf meinen PC verzichten müssen :shake:
 
ich hab echt keine ahnung was bei euch so los ist mit dem 2er bios.....ich hab meins ganznormal unter windows geflasht und alles läuft ohne probs....**glücklich**
wäre natürlich sehr sinnvoll, wenn man mal wüsste wo es die bios chips kaufen kann, für den fall der fälle^^

die meisten mainboards haben doch 2 bios chips, asrock nicht?
 
Da hierf viele Probleme auftauchen, wäre es mal interessant zu wissen, wie ihr alle nun genau das Bios flasht?

Unter Windows mit der ASRock Winversion vom Server?
Unter Windows mit der Biosdatei und Afuwin 4.22? (Settings richtig? bzw mit welchen Settings)
Unter Dos?
Vorher CMOS clear bzw defaults geladen?

Gruß
ASrock_USer
 
also ich hab mir bis jetzt immer das file von der asrock hab( für windows xp) runtergeladen und einfach ausgeführt
 
bisher keine Probleme (3x BIOS Update bisher) mit:

- booten von "DOS Diskette"
- afudos biosdateiname

PS: eventuell sollte man dies hier in einen anderen Thread auslagern?
 
3 mal flashen unter Windows alles ohne probleme

geflasht mit AFUWIN aus dem jeweiligen Download Archiv vom Asrock Server
 
Flash von 1.5 auf 2.0 mit dem Windowstool von der Asrock Homepage. Download vom 23.12.07.
War aber keine gute Idee :wall:

Vielleicht liegt es an der Version die vorher drauf war?
 
Hat denn schon mal jemand Asrock angeschrieben und um Stellungnahme zu diesem Asrock Problem gebeten ?

Da mal einer dein flash versaut kann immer mal vorkommen, aber hier ist es einfach zu häufig für einen Zufall.
 
so hab hier auch mal geflasht !
und ja es hat funktioniert.
Unter Windows mit Afuwin 4.22
biosversion 2.0a
einstellungen wie in der anleitung : destroy cmos checksum + main bios image
ABER anders als in der anleitung MIT programm all blocks
 
Ich hatte auch ein mal geflasht auf i.M. noch 1.7

Hatten denn die "Kaputtflasher" schon einmal vorher auf diesem Board geflasht ?

Vielleicht bestehen ja nur probleme bei denen, die eben nicht überlebten.

Gibt es eig. ne Methode um in Dos oder XP den Chip exakt zu prüfen - um noch im laufenden Betrieb einen irreperabelen Schaden zu verhindern ?
 
*argh*

Wieviel Grad hält eine CPU (X2 3800+ EE) maximal aus?
Hatte meinen Prozessor nämlich gerade bei 81°C. *hust*
Aus irgendeinem Grund wechselte er von Ruhezustand in den Betrieb. :hmm:
Und das wohl seit 5 Stunden im Schrank bei verschlossener Tür. :fresse:

Kann man im BIOS irgendwo einstellen, dass der Rechner bei einer bestimmten MAX-Temp. runterfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger haben doch einen schutz.....sobald die überhitzen schalten die ab
solange er noch an war, würd ich nicht davon ausgehen dass es zuviel war

das mit dem runterfahren ab einer bestimmten temp, geht mit programmen.....MBM5 ist ganz gut, aber ich glaube unser board wird nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: hatte man schon einmal geflasht, klappt es immer wieder - bei den anderen "Dauerlotterie" ?

Los, an Asrock ne Beschwerde und am Besten Heise.de informieren.
 
Die Platine die ich habe liegt auch im 12er Bereich. Womöglich wirklich eine defekte Charge. Werde mal bei ASrock nachfragen, wenn der Urlaub vorbei ist.

Gruß
ASRock_USe
 
ich hab die nummer von der packung abgelesen......vilt stehts auch aufn mainboard selber, ich hab aber nicht danach gesucht
 
Seriennummer: 76M0X1008799 und keine Probleme beim Flashen bis zur 1,9er Version - mehr hab ich net probiert.
 
Hat schon einer erfolgreich geflasht und später problem am selben Board gehabt ?
 
wenn ichs mir so überlege, würde ich lieber auf intel stetzen( zb E2140) wegen dem guten übertaktungs potenzial.......so gesehen ist das asrockboard eigentlich nicht schlecht, man kann sogar ältere spiele zokken(bis 2004 oder so....WOW geht auch mit onboard grafik, wenn auch in abscheulicher qualität).....das mit dem bios update ist zwar nicht so gut, es betrifft aber beiweitem nicht jedes board...das einzige was mich stört sind die summenden MB spulen
 
ich höre nix von summenden Spulen.
Wer ans Übertakten denkt, wird wohl auch meistens Spiele damit zocken wollen wofür doch eh ne andere Grafiklösung nötig ist.
 
wenn ichs mir so überlege, würde ich lieber auf intel stetzen( zb E2140) wegen dem guten übertaktungs potenzial.......so gesehen ist das asrockboard eigentlich nicht schlecht, man kann sogar ältere spiele zokken(bis 2004 oder so....WOW geht auch mit onboard grafik, wenn auch in abscheulicher qualität).....das mit dem bios update ist zwar nicht so gut, es betrifft aber beiweitem nicht jedes board...das einzige was mich stört sind die summenden MB spulen

Tomb Raider Anniversary - läuft auch noch flüssig! (ohne Tiefenunschärfe, AA, AF) <> siehe meine Sig.!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh