[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute, bin nun auch wieder da. Erstmal gutes neues Jahr miteinander.

Bin ja auch einer der "Kaputtflasher". Konnte das Board bei meinem "Computershop um die Ecke" noch mal umtauschen. Der flasht es entweder selber neu oder schickt das Board ein. Hab nun wieder ein neues Board, allerdings ist wieder die Version 1.6 drauf. Werd aber mit Sicherheit nicht noch mal den gleichen Fehler machen. :stupid:

Weil auf den letzten beiden Seiten noch Fragen an die "Kaputtflasher" auftraten hier noch mal der Auflauf bei mir:
Flashversion 2.0 (keine beta!) Geflasht unter Windows nach Anleitung von Asrock. Irgendwelche "programm all blocks" Funktionen waren nicht aktiviert (wo steht die Option eigentlich? ). Manuell alle Programme beendet. Flashvorgang startet und ist laut Meldung auch erfolgreich verlaufen. Rechner wird neu gestartet und das war´s....
Lüfter laufen normal an, Beepcodes sind keine zu hören. Monitor bleibt im Standby.


Das der Fehler am Versionsprung (von 1.6 auf 2.0) liegt glaube ich nicht, da mein Leidensgenosse (auf Seite 34) von 1.8 auf 2.0 geflasht hat und genau den gleichen Fehler beschreibt.

Das eigentliche Problem mit meiner Lüftersteuerung ist somit immer noch offen.
Der Lüfter läuft auf vollen Touren und die Cool and Quit Funktion ist im Bios Disabled. Hat in dem Zusammenhang jemand Erfahrung mit "Speedfan"? Soll angeblich ein Tool zum einstellen der Lüfterdrehzahl unter Windows sein.

mfg scanlin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mit speedfan gehts. wie es geht steht hier auch schon drin. such doch bitte mal nach speedfan. Ich habs hier schon beschrieben.
 
Danke für die Info, werd´s mal nachlesen. Aber funktionieren solche Tools auch unabhängig vom BIOS. So wie es aussieht, funktioniert bei Version 1.6 die Lüftersteuerung überhaupt nicht. Ist "Speedfan" das egal oder braucht es, sagen wir mal, die Freigabe von BIOS regeln zu dürfen?

mfg scanlin
 
ich nutz 4.33.....du startest das programm, gehst auf "configure", dann auf den reiter "advanced"....bei chip wählst du "winbond" aus und da siehst du dann einen eintrag: pwm 1 mode/2mode usw....bei mir stehen die alle auf: manual pwm control, wenn du das genau so einstellst, solltest du dann auch den lüfter regeln können
 
ASRock sind bisher noch keine generelle Probleme bekannt.

Könnten bitte nochmal alle, mit Problemen ihre SN, vorherige Biosversion und evt ne grobe HW-Config posten. Würde es dnan an ASR weitergeben.

Gruß
ASrock_USer
 
ASRock sind bisher noch keine generelle Probleme bekannt.

Könnten bitte nochmal alle, mit Problemen ihre SN, vorherige Biosversion und evt ne grobe HW-Config posten. Würde es dnan an ASR weitergeben.

Wenn die Jungs heute ihren ersten Arbeitstag haben, wundert mich das nicht :)

Meine Hardware.

BE-2350
Bios 1.50
Seriennummer 77M0X17303xx
2x1GB Geil DDR2-800
Seasonic S2-430
500GB Samsung T166

Die Daten müsste der Support aber seit Weihnachten haben :coolblue:
Habe noch ein anderes Board da, aber ich traue mich nicht zu flashen ;(
 
Hallo,

da will ich auch mal meine Daten durchgeben.

SN: 78M0X1098799
Rev: G/A1.00
alte Bios Version: 1.60
neue Version: 2.00
geflasht unter: Windows
offizieller Download von ASROCK Homepage
Bios nach Flash tot!

Ich hab jetzt zur harten Bios-Wiederbelebung gegriffen.
Da mir das Board eigentlich ganz gut gefällt und vor allem sehr sparsam ist hatte ich sowieso vor mir noch eins zu kaufen.

! Achtung ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch eventuelle Nachahmung entstehen !

Als erstes entfernt man den zerschossenen Bios Chip vom Board.
Dann nimmt man ein Board mit funktionierendem Bios (Board sollte möglichst die gleiche Revision haben) und stecke den Bios Chip auf das zerschossenen Board. Nun startet man mit einer Bootdiskette auf welcher sich das Flashprogramm und die zu flashende Bios Version befindet. Jetzt kommt der etwas heikle Teil: Man entfernt den funktionierenden Bios Chip im laufenden Betrieb (das Bios wird ja nur während des Startvorgangs benötigt) und steckt den zerschossenen Chip drauf. Jetzt wird das Bios Update ganz normal nach Herstelleranleitung durchgeführt. Beim nächsten Neustart sollte das vermeintlich defekte Bios auch wieder funktionieren.

Ich habe um auf Nummer sicher zu gehen erst Version 1.80 aufgespielt und im 2. Durchgang dann von 1.8 auf 2.0 geupdatet. Da es aber im Dosmodus auch von 1.60 auf 2.0 keine Probleme gegeben hat (was ich so im Forum gelesen habe) sollte es auch direkt funktionieren.

Damit ist also bewiesen, dass weder das Board noch der Bios Chip defekt sind sondern irgendetwas mit der Windows Updateprozedur nicht stimmt.

Das Board läuft jetzt wieder ohne Probleme und für das 2. Update von 1.8 auf 2.0 musste ich ja auch keinen Chip mehr wechseln sondern habe natürlich gleich von dem ehemals zerschossenen Chip gebootet. Das bedeutet es gibt auch kein generelles Updateproblem.

Wir müssen jetzt nur noch herausfinden, was bei allen "Kaputflashern" gleich war. Vielleicht hilft ja das Datensammeln.

MfG
 
Hab zwar die Seriennummer nicht mehr, Daten werden deshalb nicht viel nützen, aber trotzdem hier meine Daten:

Alte Bios Version: 1.6
Ziel Version: 2.0
OS: XP Media mit Servicepack
Geflasht unter Windows
Download von pc-treiber.net
Bios nach Flash und anschließenden Reboot tot
2GB MDT Speicher
BE-2300
500GB Samsungplatte



Hab mich gestern mit Speedfan etwas gespielt, nettes Tool. CPU Lüfter konnte ich nun von 2400 auf 1100 U/min drosseln und ist jetzt nicht mehr hörbar, was für eine Wohltat. Hab die CPU Temp natürlich im Auge behalten, lief aber alles recht problemlos trotzdem hab ich noch paar Fragen dazu.

Meine Leerlauf Temp beträgt 24-25°C CPU ist mit Windows Energieschema im Leerlauf gedrosselt (1000 Mhz). Bei Volllast (prime95) 2300 MHz steigt die Temperatur innerhalb weniger Minuten auf ca.34°C an und pendelt sich nach ca. 20 Minuten bei ca. 39°C ein. Lüfterdrehzahl hab ich bei diesem Test konstant auf 1100 U/min gelassen.
Mir kommt die CPU Temperatur so niedrig vor, oder ist der Wert normal bei diesem CPU Typ?


mfg scanlin
 
mit meinem 3800X2 EE hab ich fast die gleichen werte wie du...@ prime mit 1020 umdrehungen wird meiner 41° warm.....die cpus sind halt sparsam, haben eine niedrigere v-core und werden deshalb nicht so warm.......ich erinnere mich noch gut an die zeiten mit meinem alten athlon XP 3000+, der wurde trotz gutem kühler und 4gehäuselüfter(zwar auf 7v aber egal) 71° heiss.....ich bin richtig froh dass ich mir jetz keine sorgen mehr zu machen brauch^^
 
Habe es mal an ASRock weitergeleitet!

Eine wichtige Info für alle, deren Board defekt ist. Das Bios muss zwingend per Hotplug auf einem anderem Board neu beschrieben werden. Grund ist der HDCP-Key der wohl in einem Teil des Bios liegt, der beim Biosflash nicht beschrieben wird. Passiert dies nicht, kann es unter Umständen später zu Problemen mit HDCP geschütztem Material kommen.

Wer keine Möglichkeit hat das Bios selbe rneu zu flashen und auch keinen Händler ind er Nähe hat, der es macht sollte sich am besten mal an den ASrock Support wenden.

Gruß
ASRock_USer
 
Hi Leute, bin nun auch wieder da. Erstmal gutes neues Jahr miteinander.

Bin ja auch einer der "Kaputtflasher". Konnte das Board bei meinem "Computershop um die Ecke" noch mal umtauschen. Der flasht es entweder selber neu oder schickt das Board ein. Hab nun wieder ein neues Board, allerdings ist wieder die Version 1.6 drauf. Werd aber mit Sicherheit nicht noch mal den gleichen Fehler machen. :stupid:

Weil auf den letzten beiden Seiten noch Fragen an die "Kaputtflasher" auftraten hier noch mal der Auflauf bei mir:
Flashversion 2.0 (keine beta!) Geflasht unter Windows nach Anleitung von Asrock. Irgendwelche "programm all blocks" Funktionen waren nicht aktiviert (wo steht die Option eigentlich? ). Manuell alle Programme beendet. Flashvorgang startet und ist laut Meldung auch erfolgreich verlaufen. Rechner wird neu gestartet und das war´s....
Lüfter laufen normal an, Beepcodes sind keine zu hören. Monitor bleibt im Standby.


Das der Fehler am Versionsprung (von 1.6 auf 2.0) liegt glaube ich nicht, da mein Leidensgenosse (auf Seite 34) von 1.8 auf 2.0 geflasht hat und genau den gleichen Fehler beschreibt.

Das eigentliche Problem mit meiner Lüftersteuerung ist somit immer noch offen.
Der Lüfter läuft auf vollen Touren und die Cool and Quit Funktion ist im Bios Disabled. Hat in dem Zusammenhang jemand Erfahrung mit "Speedfan"? Soll angeblich ein Tool zum einstellen der Lüfterdrehzahl unter Windows sein.

mfg scanlin

Ich war auch einer der "Kaputtflasher" und hab mein Chip zum "re-flashen" raus geschickt..
Nun ist der Chip wieder da (mit BIOS Version 2.0) und ich kann wieder booten.
allerdings bekomme ich bei Post folgende Fehler:

Code:
1394 GUID are invalid in both CMOS and Flash

Mac Adress is invalid in both CMOS and Flash

hat jemand eine Ahnung wie man es loswerden kann?

gruß
X
 
Ich war auch einer der "Kaputtflasher" und hab mein Chip zum "re-flashen" raus geschickt..
Nun ist der Chip wieder da (mit BIOS Version 2.0) und ich kann wieder booten.
allerdings bekomme ich bei Post folgende Fehler:

Code:
1394 GUID are invalid in both CMOS and Flash

Mac Adress is invalid in both CMOS and Flash

hat jemand eine Ahnung wie man es loswerden kann?

gruß
X


ASRock Mac Fix Tool

ASrock AliveNF7G-HDReady GUID Fix Tool

Anleitungen liegen den Tools jeweils bei.

Gruß
Asrock_USer
 
mein sys schluckt mit den neuen rams (F28000CL5D-4GBPQ) trotz eingestellten 1,85 statt 1,8 vorher sogar minimal weniger als mit 2x 1gb d9gkx, hätt ich nicht gedacht :bigok:

edith:

stimmt auch garnicht :(

hatte versehentlich den onboardsound ausgeschaltet im bios :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch einer der "Kaputtflasher" und hab mein Chip zum "re-flashen" raus geschickt..
Nun ist der Chip wieder da (mit BIOS Version 2.0) und ich kann wieder booten.
allerdings bekomme ich bei Post folgende Fehler:

Code:
1394 GUID are invalid in both CMOS and Flash

Mac Adress is invalid in both CMOS and Flash

hat jemand eine Ahnung wie man es loswerden kann?

gruß
X

wo hast Du denn den Chip flashen lassen?
Funktioniert die Lüftersteuerung nun auch bzw. kannst Du im Bios bestimmte Temp´s oder Drehzahlen einstellen?

mfg scanlin
 
Was ich noch nicht so recht zuordnen kann sind die bisherigen Bezeichnungen:
76MOX../77MOX.../78MOX....
@tbauer
An Hand deiner Seriennummer (ohne 78MOX) müßte das Board von ~Juli sein, die Biosversion 1.60 spricht aber eher von ~November. Wann hast du gekauft?

Das neue Board welches ich zur "Reparatur" des Bios verwendet habe hat üprigens die SN: 78MOX1099449 und hatte Bios 1.60 drauf. Beide wurden im Dezember gekauft. Natürlich werde ich bei diesem kein Bios Update unter Windows probieren.

Noch etwas anderes habe ich festgestellt.
Seit ich das neue 2.00 er Bios drauf habe verbindet sich die On-Board Netzwerkkarte nur noch mit 100 Mbit mit meinem Gigabit Switch.
An den Windows Einstellungen hat sich aber nichts verändert und im Bios kann man ja nicht einstellen welche Geschwindigkeit sondern nur enabel oder disable. Ich habe jetzt das 4in1 von Via schon neu installiert aber ohne Erfolg.
Was auch komisch ist, wenn ich im Gerätemanager in den Eigenschaften des Netzwerkadapter/erweitert unter Speed von auto auf gigabit stellen will geht das auch nicht. Dort steht nur auto, 10 und 100 Mbit zur Auswahl.
Was ist dort passiert?
Kann das mal jemand mit dem 2.00 er Bios testen. Danke.

MfG
Tino
 
Full autonegotiation ist die Standardeinstellung mit der die höchstmögliche Verbindungsgeschwindigkeit mit dem Switch ausgehandelt wird. Damit hat er vorher auch eine Gigabitverbindung aufgebaut, aber jetzt nicht mehr.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob das am Bios liegen kann? Also falls einer das 2.00 Bios drauf hat und das Board an einem Gigabit Switch betreibt bitte mal nachsehen mit welcher Geschwindigkeit der Link zustande kommt.
Danke.

MfG
Tino
 
Hi,
was ist den an dem 2.00er Bios gross anderst als am 1.9?

Klar, auf der asrock-page steht dass neue Prozessoren hizugefügt wurden, aber warum haben die dann den Zähler vor dem Koma erhöht und nicht mit 1.10 weiter gemacht?

Ich frag deshalb so doof weil ich glaube dass ich gerade ein wichtiges, neues Feature übersehen, oder nicht!? :hmm:
 
Hi,
was ist den an dem 2.00er Bios gross anderst als am 1.9?

Klar, auf der asrock-page steht dass neue Prozessoren hizugefügt wurden, aber warum haben die dann den Zähler vor dem Koma erhöht und nicht mit 1.10 weiter gemacht?

Da wird es keine grossen Unterschiede geben es heißt ja nicht 1.9 sondern 1.90 und danach kommt halt 2.00.

MfG

Tino
 
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir dieses Board für meinen Stromsparenden Rechner kaufen soll.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

Wie ist das Board so? Würdet ihr es mir empfehlen? Würdet ihr es noch einmal kaufen?
Schwankt der VCore bei dem Board, oder ist er stabil?
Ist das Board mit Corsair XMS2 DDR2-667 Modulen kompatibel?
Ist die onboard Grafik spieletauglich ? (Nur für Sims 2 und Addons)
Wie sind die Bauteile auf dem Board?
Passt ein Scythe Mugen?

Danke
 
bis auf die etwas mässige USB Performance find ich das Teil klasse. Vcore ist stabil und es laufen bisher sämtliche RamModule.
 
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir dieses Board für meinen Stromsparenden Rechner kaufen soll.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

Wie ist das Board so? Würdet ihr es mir empfehlen? Würdet ihr es noch einmal kaufen?
Schwankt der VCore bei dem Board, oder ist er stabil?
Ist das Board mit Corsair XMS2 DDR2-667 Modulen kompatibel?
Ist die onboard Grafik spieletauglich ? (Nur für Sims 2 und Addons)
Wie sind die Bauteile auf dem Board?
Passt ein Scythe Mugen?

Danke

Ich würde es auch wieder kaufen, ist für meine zwecke (Server) einfach ideal, gut ist das undervolten und -clocken.

Gruß
kleinertoto
 
Hat denn einer noch News zur 690g Front in Bezug auf darauf, dass es da doch hier und da so ein Bios Bug gaibt/gab und damit Mehrverbrauch.

Oder kann / hat einer noch mal nachgemessen 7050<>690g (meine nicht diese off. Tests die alle exorbitante Verbräuche haben ;) )
 
Das sind deine eigenen Werte ? - ein wenig hoch, oder ?

Und ja ich habe auch eine 7134 - je niedriger der Bus desto mehr Störungen.
Ich bin aber bei 5x = 1000Mhz @ 0,800v und da geht es.
Vcore Erhöhung bringt nichts - nur Speed aufm Bus.
Im Fenster (DScaler) treten keine sichtbaren Störungen auf.

Ich werde dann mal schreiben :)
 
@cigar
womit hast du die graka übertaktet???? ich hab schon irgend wo auf einer japanischen HP gelesen, das die das ding stabil auf 999mhz geprügelt....wollte ich auch machen, aber bei mir gings nicht, egal mit welchem tool
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh