[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal einer versucht mit einem RAID0 Win7x64 zu installieren?
Bisher hat das bei mir immer problemlos funktioniert, bis auf die Tatsache, dass Win nur die x86, nicht aber die x64-Treiber annimmt. Meistens bricht dann auch die Installation nach dem ersten Neustart ab, nach ein paar mal versuchen wird Win dann aber komplett installiert (Hochfahren dauert dann ungefähr 2-3min). Ist das nur bei mir so, oder weis da jemand Rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eventuell kein WHQL Treiber.

> Einen WHQL Treiber besorgen oder die Überprüfung auf zertifizierte Treiber deaktivieren.
 
Ich hab die Treiber bei ASRock direkt runtergeladen, sowie die von der CD versucht. Bei beiden schluckt er immer nur die x86-Version. Laufen tuts dann irgendwann, und nach dem Hochfahren ist alles auch normal. Ist aber irgendwie schon merkwürdig.
 
Aber da gibt's doch All in one Win7Logo 64Bit Treiber

ASRock > Products > AOD790GX/128M

Und den AHCI Treiber gibt's ja auch. Den musst Du doch zum Installen nehmen. Hab's gerade rubntergeladen. Du musst nur den AHCI Win7 Treiber im Ordner AMD64 montieren, während der Installation. Im Bios auf AHCI umschalten nicht vergessen.

---------- Post added at 16:36 ---------- Previous post was at 16:31 ----------

Der AHCI Treiber ist im RaidTreiberPaket enthalten...

---------- Post added at 16:36 ---------- Previous post was at 16:36 ----------

> Erst im Bios auf AHCI umschalten > Dann Setup starten > Dann AHCI Win764 Treiber füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will RAID, kein AHCI. AHCI hatte ich früher, da hatte ich aber immer Probleme mit eSATA. Im RAID funktioniert zumindest das Problemlos.
Aber trotzdem Danke für deine Mühne.
Das Problem ist, dass ich 2 baugleiche relativ "lahme" HDDs habe, und die daher im RAID0 laufen lasse. Ich hab schon sämtliche von dir verlinkten Treiber durch, funktionieren tut da nur der RAID x86.
 
Spielt eigentlich keine Rolle. Der Treiber ist da... Das muss einfach gehen. Wieso sollten die das nicht gefixt haben, wenn da Probleme vor x Jahren bestanden hätten.

Hast Du Dich an den Raid-Installationsguide gehalten?

Dann im Windoof Setup, nehme ich an, den Treiber manuell gesucht.

Hat's eventuell mit dem Kopieren ein Problem gegeben? Kopier doch den Treiber einfach mal auf nen USB Stick. Also nur den Windoof7 64 Bit Treiber.
 
Alles schon versucht, leider. Vielleicht liegts auch einfach nur an meiner Win7-Version. Werde mir demnächst mal eine über MSDNAA holen und es damit versuchen.
 
Hallo liebes Forum.
Ich hab mich soeben erfolgreich hier angemeldet nachdem Google mir hardwareluxx als kompentes Forum empfholen hatte für Ratschläge bei Hardwareproblemen.

Habe mir heute meinen neuen Pc zusammengestellt aus folgender Hardware:
Netzteil: 460ATX RoHs, 460 Watt, 5A.
CPU: AMD PHENOM II X4 965 (heute per Post gekommen, neu).
CPU LÜFTER: Artic Cooling Freezer Extreme.
GPU: ATI RADEON HD 3870 (funktionierte im vorherigen System wunderbar).
RAM: 6 GB DDR2 800MHz (2x OCZ 1GB 4,4,4 1x Nanya 2GB 6,6,6 1x Corsair XSM2 2GB 4,4,4).
BOARD: ASROCK AOD790GX/128M. (heute per POst gekommen, neu via Ebay ohne Zubehör jedoch mit Garantie).
HDD: S-ATA II 250GB.
LW: DVD Brenner.
Gehäuse: ATX.


Problembeschreibung:
- Pc ohne Betriebssystem bootet nicht.
- Alle Lüfter drehen inklusive von CPU und GPU.
- Kein piepen vom Speaker (Ohne Arbeitsspeicher ebenfalls kein piepen).
- Grüne LED vorne leuchtet dauerhaft (nicht blinkend) sobald Strom vorhanden ist.
- Rote LED vorne leuchtet auf sobald der Resetknopf länger gedrückt wird, bei wieder los lassen erlischt die LED. (Pc rebootet nicht).
- Kein Bild, weder via VGA noch HDMI mit der onBoard Grafikkarte oder meiner HD3870.
- DVD LW öffnet sich nicht. (kein Strom?)
- S-ATA Festplatte läuft nicht an. (Keine Geräusche oder Arbeitsanzeige)

Was ich bereits unternommen habe:
- Alle externen Geräte abgemacht, alle inneren Steckkarten abgemacht (inklusive GPU).
- Board ohne RAM gestartet & jeweils mit einem alleine.
- CMOS resetet via Jumper 2-3 indem ich bei gezogenem Stecker den Jumper gewechsel habe und dan hochgefahren habe. Nach 30 Sec dann wieder ausgeschaltet und Jumper zurückgesetzt.
- CMOS gelöscht via Batterie eines anderen Boards.
- Power/ Reset Verbindungen vertauscht & gegebenfalls mit Büroklammer überbrückt um Schalterdefekt auszuschließen.

Ich kann mit großer Sicherheit sagen das ein Defekt der GPU ausfällt da sie vorher funktionierte & ebenfalls die onBoard GPU nicht anspringt.
Die Arbeitspseicher sollten auch soweit inordnung sein, jedoch kann ich sie nicht testen in einem anderen System.
Da bleiben meiner Meinung nach nur CPU & Board.
Wisst ihr vielleicht einige Möglichkeiten solch ein Problem zu lösen bevor ich mich am Wiederrufsrecht labe?

EDIT: Könnte es daran liegen das die Biosversion zu veraltet ist um die CPU selbst starten zu lassen und desshalb dieses Problem auftretet? Falls ja müsste ich mir nur eine andere CPU besorgen. Wer weiß mehr?

Vielen herzlichen Dank schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findest Du aber vorher raus, indem Du mal kontrollierst, welche Bios-Version benötigt wird und welche drauf ist. Sollte die Mindest-Benötigte drauf sein, kannst DU mal nen Bios-Reset machen.

Hier findest Du die Angaben darüber. Sieht so aus, als ob es 1.60 brauchte. Aber vergleich das nochmals mit der Typennummer der CPU.
 
Vielleicht ist das Board hin, vielmehr bleibt ja nicht? Vielleicht hast du ja auch so ein seltsmes Problem mit dem Netzteil Board-Stromstecker wie ich? Bei mir passierte allerdings gar nichts beim Einschalten (Seite 26 Post 643). Anderes Netzteil zum Testen könnte helfen, aber vielleicht hast du es ja schon hingekriegt!


Mal noch ne Frage zu den 8GB RAM Nutzern!

Habe zu den bereits vorhandenen 2x2 GB Corsair XMS2 1066 MHz RAM zwei Kingston HyperX KHX8500D2K2/4G (2x2 GB = insgesamt 8GB RAM) installiert, im Bios wird bei allen RAM-Slots 1066Mhz angezeigt. Unter Windows XP und 7 (Dual-Boot System) zeigt Everest aber bei den Kingston Riegeln 400Mhz als tatsächliche Speichergeschwindigkeit an, bei den Corsair 533Mhz. Auch wenn ich die Corsair RAM's entferne und die Kingston in Speicherbank 1 und 2 stecke zeigt Everst nur 400Mhz an. CPUz ebenfalls. Im BIOS sind aber 1066Mhz eingestellt.
Auf den Kingston Riegeln steht 2,3V, auf den Corsair 2,1V. Habe im BIOS 2,14 V eingestellt. Die Corsair werden kaum lauwarm, an den Kingston kann man sich die Finger wärmen. Bis jetzt kein Absturz, selbst nach einer Stunde CoD Black Ops II nicht.

Lesen die Programme nur die im RAM vom Hersteller festgelegten Profile und nicht die tatsächliche RAM-Geschwindigkeit aus? Laufen die RAM's nun alle mit 1066MHz wie im BIOS angezeigt?
So ein Mist, dass es die Corsair XMS2 mit 1066Mhz nicht mehr zu kaufen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ja, ... vielfach war es so, dass man selber die Timings und VDimm einstellen musste.

...
 
Alles schon versucht, leider. Vielleicht liegts auch einfach nur an meiner Win7-Version. Werde mir demnächst mal eine über MSDNAA holen und es damit versuchen.

Nochmal ein kurze Rückmeldung von mir zu meinem Problem mit dem RAID-Treiber: Habe mir nun eine neue ISO gezogen und damit funkionieren auch die x64 Treiber problemlos.
 
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich habe das ASRock AOD790GX/128M Board und wollte nun meine alte Radeon HD4870 in Rente schicken. Eben ist der Ersatz in Form einer XFX AMD Radeon HD7850 Grafikkarte 2GB GDDR5 eingetroffen. Aber der Bildschirm bleibt schwarz. Der Rechner fährt jedoch komplett hoch, denn man hört den Windows Anmeldesound. Ein Herunterfahren über die Tastatur ist dann auch ganz normal möglich..

Ausporbiert habe ich den grünen und auch den blauen Slot, beide DVI Anschlüsse, mehrfach neugestartet und die Karte neueingesetzt. Es sind auch beide 6 Pin Stromanschlüsse angeschlossen. Die Karte zuvor war genauso im Betrieb. Die Onboard funktioniert ebenfalls, solange die neue Karte keinen Strom hat.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Edit: Kann es evtl. am Kabel liegen? Es fukntioniert aber mit der alten und der Onboard Grafikkarte. Habe leider nur das eine DVI Kabel.

Edit2: Habe jetzt die Onboard als Primäre Karte eingestellt und gleichzeitig die neue Radeon eingebaut. So kann ich ganz normal ins Windows. Sie wird im Geräte Manager als "Standard-VGA-Karte" angezeit mit dem Status "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Edit3: Nach mehrfachem installieren und deinstallieren der Catalyst Treiber und CCleaner geht es jetzt. Ich musste die Treiber jedoch mit der Onboard installieren und dann wieder im Bios auf die PCIe Graka wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sogar noch das P1.50. Dann werde ich das wohl updaten müssen. Kann man das unter Win 7 problemlos erledigen?
 
Mittlerweile habe ich das neueste Bios drauf, aber anscheinend gibt es noch ein anderes Problem. Mein Rechner startet beim ersten Mal nun immer mit einem schwarzen Bildschirm bis ins Windows. Ich muss den Rechner dann herunterfahren und dann geht auch die Anzeige auf dem Bildschirm wieder. Ist das Netzteil zu schwach oder evtl. langsam hinüber? Sollte doch eigneltich locker reichen.

Netzteil ist das Enermax Modu82+ mit 425W, ca. 4 1/2 Jahre alt. Und Grafikkarte halt jetzt die XFX AMD Radeon HD7850. Rest siehe Signatur.
 
Ich habe nun das BIOS 1.90b auf dem Board und auch ein neues Netzteil (be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)), aber es ändert sich nichts an dem Kaltstart Problem. D.h. ich muss immer mindestens zweimal den PC hochfahren bis auch die Grafikarte ein Bild an den Monitor sendet. Manchmal sogar 3 bis 4 mal und das ist echt nervig.

Wenn ich meine alte Radeon HD4870 einbaue funktioniert alles sofort. Hier auch mal das gleiche Problem:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sapphire-hd-7870-defekt-964747.html

Die Lösung dort war ein Problem mit dem Mainboard und ein anderes musste rein. Hat hier im Forum jemand das ASRock AOD790GX/128M mit einer Radeon HD7850 im Betrieb und keine Probleme?

Edit:
Außerdem erkennt man beim Filme schauen einen leichten Versatz im Bild der langsam von unten nach oben wandert. Wenn man das Bild anhält, erkennt man diesen Fehler nicht mehr. Wenn sich das Bild wieder bewegt, ist der Versatz auch schon weiter als vorher. Auch wenn man z.B. im Internet Explorer ganz langsam scrollt, kann man diesen Fehler im Bild erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe auch das Ich habe das ASRock AOD790GX/128M Board und wollte die Grafikkarte aufrüsten.
Hab momentan die ATI Radeon 4850 verbaut!

Mit welcher Grafikkarte sollte ich aufrüsten damit ich auch HalfLife3 usw spielen kann?
 
War lange nichts mehr los hier im Thread, schildere trotzdem mal ein Problemchen. Habe mir einen gebrauchten Phenom 2 X6 1090T für mein Asrock AOD790GX/128M besorgt. Das Board läuft immernoch einwandfrei im Zweitrechner mit dem Phenom II X4 955BE. Wenn ich den X6 1090T einbaue, bleibt nach dem Einschalten des Rechners der Bildschirm schwarz und das Board bootet nicht, kein piep, nichts. Habe alles Mögliche probiert, Grafikkarte raus, RAM raus, nur mit einem RAM, Festplatten abgeklemmt, Bios Reset mehrmals, immer das Gleiche. Mit dem 955BE bootet es ohne Probleme. Habe Bios 1.9 drauf, das sollte ja den X6 erkennen. Ich habe den 1090T auf einem alten Asus M3A, welches eigentlich nicht für die X6 Baureihe freigegeben ist, getestet, komischerweise bootet dieses Board ins Bios und zeigt den X6 1090T korrekt an, also scheint der Prozessor zu funktionieren. Irgend jemand hier hatte sich damals einen X6 auf dem Asrock installiert und es funktionierte. Hat noch Jemand eine Idee?
 
Laufen in der Kiste eigentlich 4gb RAM Module? Also ein Modul a 4gig? In den specs steht ja was von 16gig max. hat das schomal einer probiert?

Wenn ich den X6 1090T einbaue, bleibt nach dem Einschalten des Rechners der Bildschirm schwarz und das Board bootet nicht, kein piep, nichts
ACC aus?
 
Habs selbst getestet, auf dem Mobo laufen 4gb Riegel. Habe 2x NoName China/HK 800Mhz 4GB drin, aus der Bucht, Memtest OK. Für 12€ kann sich das sehen lassen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh