[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem man die Timings, Subtimings und die Spannung richtig einstellt.

Und damit sind nicht nur die ersten vier gemeint ;)

Ich habe das aber nur mit meinem OCZ Reaper RAM getestet und bei mir läuft das super, hatte am Anfang aber auch Probleme.

RAM Timings sind für mich das komplizierteste am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst Du in die Konfiguration rein.

Deine Ram haben ein gespeichertes Profil. Das kannst Du mit CPU-Z > Register "SPD" auslesen.

Im Register "Memory" kannst Du die aktuelle Konfiguration, also wie's effektiv läuft auslesen.

Wenn Du EPP Ram hast, kannst Du im Bios auf EPP umschalten. Es kann sein, dass Du an zwei Orten auf EPP umstellen kannst.

Hast Du aber unter EPP Abstürze, kannst Du mal testen, ob der RAM mit SPD Timings, (sollte auch wählbar sein), besser, bzw. stabil läuft. Es kann aber auch sein, dass man dies global und dann noch in der Seite "RamTimings, nzw Konfiguration" feststellen kann.

Wenn Du übertaktest, musst Du das ganze ja wiederum runterrechnen. Aber wenn Du übertaktest, wirst Du das ja bereits wissen. In diesem Fall muss man dann die Ram manuel konfigurieren, das es sonst sein kann, dass, weil sie auf über 1066 laufen, und auf EPP gestellt sind, sie auf die unterste Konfiguration eingestellt werden, auch wenn im Bios dann 1066 steht.

Aber das kommt ja erst zum Zuge, wenn Du effektiv übertaktest, und auch nur, wenn Du nicht über den Multiplikator übertakten solltest.

Stell mal auf SPD ein, oder halt ggf. gar manuell auf die Timings, , die Du via CPU-Z ausliest. Und schau dann, ob der PC stabil läuft.

Ansonsten kann ich via Teamviewer bei Dir rein, und Dir des zeigen. Du kannst mir ne PN schreiben und ich geb Dir dann meine Skype Profil rüber, wo wir dann weiterkommunizieren können. Ich sende Dir dann auch den Teamviewer Link. Du siehst da ja dann alles, was ich in Deinem PC mache. Es gibt ja auch ein Tool, wo man sämtliche Timings auslesen kann.
 
Vorsicht, SPD ist nicht immer 100%ig.

Ich schaue auch noch beim Hersteller.
 
mit der neuen Biosversion ist mein Idleverbrauch um ca. 6-8 Watt gesunken. Hatte vorher das 1.60er drauf. Das ist ne Menge wenn man von 62-60 auf 56-54 runterkommt.
 
Hallo,

ich habe jetzt schon länger nicht mehr in Thread gelesen

- aber Idle Verbrauch niedriger hört sich gut an :)

Kamm mir jemand sicher sagen ob:

sich mit dem BIOS noch die Kerne stabil freischalten lassen und ob der Kaltstartbug behoben wurde?
 
einen Kaltstartbug wie der auch immer ausgesehen haben soll, hatte ich nie.
 
von einem kaltstartbug hab ich auch noch nix mitbekommen...

übrigens:
mit bios 1.90 schaltet sich die CPU immernoch nicht ab 61°C ab... wurde das etwa von AMD auch auf 74°C geändert? (wie beim X3 720 BE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin unschlüssig zwischen AOD790 und A785GXH/128M .
Welches würdet ihr für mich empfehlen?

Wichtig ist mir: wenig Idleverbrauch, guter (analog) Audioklang, unlock meines 555BE

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen AOD und GXH? (mal abgesehen vom Chipsatz)
 
mit dem neuesten Bios war das AOD ja auch recht sparsam untwegs. daher ist das wohl ziemlich egal welches du nimmst. Zum Rest kann ich nur sagen, dass ich mit dem Sound des AOD sehr zufrieden war.
 
Danke, dann werde ich mir das mal gleich ordern, solange es in der Mindfactory noch verfügbar ist :)

Sagst du mir noch schnell, welcher prozessor bei dir drin steckt?
 
Kurioses Problem mit AOD790GX und bequiet Netzteil + Lösung !!!

Hallo!

Ich poste hier mal, was mir mit dem Asrock AOD790gx widerfahren ist, falls so ein kurioses Problem bei jemand anderem auftreten sollte!

Mir ist letzte Woche mein bequiet Straight Power EQ5 500W Netzteil durchgebrannt. Zuerst roch es komisch im Zimmer wo der PC steht, habe ihn dann geöffnet und habe als Ursache des Geruchs das Netzteil ausgemacht.
Da noch einige Programme liefen, abe ich angefangen diese zu schließen um den Rechner zügig runterzufahren. Ich kam aber nicht mehr dazu, das NT fing an zu knistern und funken und peng PC aus !!! :wall: Ein bisschen Rauch kam aus dem NT und es roch verschmort.

Habe erst mal neues NT bequiet Pure Power 530W bei Amazon bestellt und dieses superschnell am nächsten Tag erhalten. Netzteil angeschlossen und:

:mad:nichts, kein pieps, nicht mal kurzes Lüfterandrehen !!!:mad:

Meine nächste Vermutung: Board hin. Also google bemüht und festgestellt, dieses 1 Jahr alte Board wird nicht mehr vertrieben !!! Nur ein abgespecktes A790GXH, was soll der Unsinn???:wall:

Also weiter gegoogelt und bei ebay fündig geworden, Board aus Reklamation vom Händler gakauft (mit ungutem Gefühl), erhalten und eingebaut. Und wieder Startversuch:

:mad:nichts, kein pieps, nicht mal kurzes Lüfterandrehen !!!:mad:

Was nun!


Habe Netzteil dann am PC auf Arbeit angeschlossen, nichts geht! NT kaputt?
Zum Kollegen, NT angeschlossen, Board mit 20Pin Stromanschluss, PC startet!!! Wat is denn nu los ???:stupid::stupid::stupid:

Nun völlig Ratlos, was denn jetzt defekt ist Board oder Prozessor (X4 BE 955) schließe ich aus höherer Eingebung zu Hause das NT noch mal an, und jetzt kommt's: diesmal nur mit dem 20Pin Stromstecker und ohne den zusätzlichen 4Pin Stecker der beim bequiet NT dazugesteckt werden kann, falls man ein Board mit nur 20Pin (wie mein Kollege) hat.
Powertaste gedrückt, uuuuuuuuuunnnnd: PC fährt hoch !!!:banana::banana::banana:

Stecke ich den 4Pin Stromstecker dazu (in die verbleibenden 4 Pins am 24 Pin Stromanschlus am Board) geht nichts !!! Stecker raus, PC startet !!!

Was ist dass denn wieder, wahrscheinlich ist das alte Board gar nicht defekt. Ist das bequiet defekt oder haben die die Pins irgendwie eigenwillig belegt? Ich weiss nicht ob der PC mit nur 20 Pins auf Dauer stabil läuft?

Hat hier jemand was ähnliches mit bequiet NT erlebt?
Habe in irgend einem Forum gelesen, das es schon mal vorgekommen ist , dass bequiet NT auf bestimmten Mainboards nicht laufen, da die Pinbelegung der Stromstecker anders ist als bei anderen Herstellern. Ich habe auch die Kabel mit dem defekten bequiet verglichen, aber beide sind identisch.

Sehr merkwürdig das Ganze

Was meint ihr, soll ich das NT zurückschicken zu Amazon und ein anderes kaufen?
 
Aber warum startet das Board nicht wenn alle 24 Pins angesteckt sind? Bei dem bequiet das vorher drin war ging es doch! Da muss doch bequiet irgend was anders gemacht haben!
 
es gibt manche Netzteile die brauchen eine bestimmte Last zum starten auf einer bestimmten Leitung. Teste doch einfach noch mal ein anderes Netzteil mit 24 poligem Stecker. Hatte das mal bei einem Fortron Zen.
 
Habe aber eben kein anderes Netzteil mit 24Pin Stecker einfach so herumliegen, kann ich daher nicht testen. Müsste ein neues kaufen, testen und dann zurückbringen
 
ich meine wenns läuft, lass es doch erstmal so. Sollten keine Instabilitäten auftreten, würde ich das so lassen und gut.
 
Der Stecker ist ja eh nur für großen Stromhunger gedacht, aber die CPU hat den 8poligen Stecker und die Graka wird über den 6poligen PCI-Stecker versorgt. Da sollte doch wohl selbst bei Vollast nichts passieren. Werde mal am besten Prime laufen lassen. Hab ja 30 Tage Zeit das NT zurückzugeben
 
Hab gestern mal Prime95 für ca 45min laufen lassen, mehr Zeit war nicht. gab aber keinen Stress, ich denke mal da das Netzteil genug Power hat wirds kaum Probleme geben.
Bei Amazon hat wohl jemand das gleiche Problem gehabt, dass sein PC mit diesem NT nicht gestartet ist. Er hat das NT umgetauscht und es ging nichts. Wahrscheinlich ist er nicht auf die Idee gekommen nur den 20Pin ATX Stecker anzuschließen. Aber wie soll man auch darauf kommen wenn nicht so wie ich durch Zufall?!
 
Habe mit mal aus Neugier einen 20Pin zu 24Pin ATX Adapter bei ebay für 2,90€ gekauft. Angeschlossen und: Rechner läuft!!!

Was BeQuiet da wohl für einen Mist gebaut hat, dann muss ja doch der 4Pin Stecker komisch beschaltet sein...:confused::stupid:
na egal, Kiste läuft! :)
 
Es kann auch sein, dass einfach innerhalb des NT's was defekt ist. Also Umtausch... Und ein anderes geben lassen.
 
Mit welchem Tool kann ich unter Win7 64bit übertakten?

Das Tool von Asrock schmiert beim booten ab.
 
Mit welchem Tool kann ich unter Win7 64bit übertakten?

Das Tool von Asrock schmiert beim booten ab.

Du musst es ständig als Administrator laufen lassen.

> Wenn Du es von der Oberfläche startest > Rechte Maustaste auf den Link > Eigenschaften > Immer als Administrator ausführen.

Dann geht's auch beim Booten.

PS. Ich weiss es nicht 100Pro aus'm FF, aber die Admin Option findest Du da irgendwo. Eventuell auch bei Kompatibilität.

Du wirst es schon sehen.

Hab grad kein Vista/Win7 vor mir.
 
6 Kerne läuft super, habe den 1090T getestet ;)
Mit 8GB OCZ RAM 4X 2Gb auf 1066, geht auch mit dem X4 940.

Alles eine Frage der Einstellung^^
@pyrocrack

kannst du (oder jemand anders bei dem es hingehauen hat) bitte mal deine timings vom 1066er ram posten? ich bekomme nur bluescreens... :(
 
@pyrocrack

kannst du (oder jemand anders bei dem es hingehauen hat) bitte mal deine timings vom 1066er ram posten? ich bekomme nur bluescreens... :(

Das würde mich auch mal interessieren, wie die Timings eingestellt werden müssten! Allerdings hatte ich mit 2x2GB OCZ RAM nur Stress, ließen sich nicht mit 1066Mhz betreiben. Mit Corsair gings auf Anhieb!
 
Huhu, vielleicht bissal spät^^
Vom BIOS kann ich ev am We nen BILD machen.
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,5 KB · Aufrufe: 181
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh