[Sammelthread] ASRock B650 LiveMixer - Sammel und Laberthread (AM5)

B650 LiveMixer(L4).png
B650 LiveMixer(L2).png


Sammelthread zum Asrock B650 LiveMixer

Features:
  • Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Processors
  • B650 Chipset
  • 14+2+1 Phase Power Design, SPS
  • 4 x DDR5 DIMMs, supports up to 6400+(OC)
  • 3 PCIe 4.0 x16, 1 M.2 Key-E for WiFi
  • Graphics Output Options: 1 HDMI, 1 DisplayPort
  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec), Nahimic Audio
  • 1 Blazing M.2 (PCIe Gen5x4),
  • 2 Hyper M.2 (PCIe Gen4x4),
  • 2 SATA3
  • 1 USB 3.2 Gen2x2 Type-C (Front),
  • 1 USB 3.2 Gen2 Type-C (Rear),
  • 1 USB 3.2 Gen2 Type-A (Rear),
  • 8 USB 3.2 Gen1 (4 Rear, 4 Front),
  • 12 USB 2.0 (8 Rear, 4 Front)
  • Realtek 2.5G LAN
Besonderheiten:
  • 1x PCIe5.0 M.2 x4
  • RAM Overclocking 6400 und mehr
  • PCIe WLAN Modul nachrüstbar z.B. Intel AX210

Link zum Hersteller:

Aktuelle Treiber:

Aktuelles Bios:

Boot - Time:
  • Da alle Ryzen 7000 zum Booten (oder Neustart) relativ lange brauchen um den Rechner zu starten, kann ich hier beruhigen. Mit dem aktuellstem Bios dauert ein Einschalten des Rechners nicht mehr länger als bei Ryzen 5000 Rechnern.
    Ab Bios 1.20.AS01 dauert es 16 Sekunden bis man die Bios-Meldung sieht.
    Ab Bios 1.24.AS02 hat sich die Bootzeit nochmals verbessert. 6 Sekunden nach dem Einschalten sieht man die Bios-Meldung.

M.2 WLAN/Bluetooth Modul nachrüsten:
  • Es lassen sich viele PCIe-M.2 Module nachrüsten.
  • Es passen nur Module mit "E" Kerbe.
  • IMG_20221110_090948.jpg
  • Ich habe das Intel AX210NGW Modul gekauft, es funktioniert einwandfrei.

Vor dem Einbau:
  • IMG_20221104_150138.jpg


ASRock BIOS:
Was mir aufgefallen ist: Der x16 GPU Slot lässt sich auf PCIe-GEN5.0 stellen!!! Sollte das funktionieren, wäre das Board ein Knaller :)

221109210747.jpg
221109210752.jpg
221109210805.jpg
221109210812.jpg
221109210836.jpg
221109210858.jpg
221109211101.jpg
221109211216.jpg
221109211234.jpg
221109211250.jpg
221109211300.jpg
221109211326.jpg
221109211335.jpg
221109211407.jpg
221109211416.jpg
221109211440.jpg
221109211559.jpg
221109211629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Context Restore scheint kaputt zu sein im Bios 1.18
Nach einem Uefi/Bios Update sollte man im Bios Memory Context Restore ausschalten. Das werde ich am We mal ausprobieren. Vl. läuft ja dann doch noch das neueste Bios bei mir :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles probiert. UEFI/Bios 1.18 mag meine Rams nicht!
Nichts hat geholfen, die Rams laufen nur auf 4800. CMOS-CLR half nicht, Memory Context Restore auf disable half nicht, verschiedenste Spannungen ausprobiert half nicht.
Bin nun wieder auf dem alten Bios 1.11AS03. RAM läuft auf 6200 und 1,35V
Da heißt es wohl warten auf die nächste Bios Version.


Edit: mit neustem BIOS geht wieder alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.18 läuft bei mir seit der Installation total problemlos.

EXPO spinnt laut vielen Reddit usern immernoch. Auch auf vielen anderen Boards (auch andere Hersteller). Ich selbst habe EXPO aber nicht ausprobiert. Direkt nach BIOS flash manuell eingestellt.

Kingston HyperX Fury KF560C40BBK2-16, läuft ohne Probleme mit stark optimierten Timings und Subtimings bei 6000mhz, 30-38-38-30, 1.38v

Der R5 7600 läuft jetzt bei +200mhz PBO und curveoptimizer negative -40. Dazu LLC jeweils ein Stufe schärfer gestellt.

5350mhz und 1.21v.

30 min Cinebench stable.

Beim vorherigen BIOS ist es mir immer ab -31 curveoptimzer abgeschmiert.

Weiter als -40 habe ich noch nicht getestet, könnte aber noch was gehen vielleicht.
 
Hi zusammen,

habe mir auch diese tolle Board angeschafft und werde es mit einem 7800X3D laufen lassen ab nächster Woche. (heute bestellt)
Derzeit läuft es mit einem 7900X3D aber der ist nur geborgt.

Nun zu meiner Frage, bei der Anschaffung des RAM, habe ich penibel darauf geachtet das dieser auch unter den unterstützten RAM Riegeln des Board Hersteller gelistet ist.
Was dieser ist: siehe Tabelle

DDR5Kingston600060008GBKF560C40BBK2-16Hynix M-dieSS2v


Nun habe ich aber leider auch das Problem das der RAM Dimm nur auf 4800 läuft, ähnlich dem Problem von nebulus1.
@Patrick nr1 - da du auch die Kombi wie ich zu haben hast, könntest du mir nen Tipp geben wie du es zum laufen gebracht hast mit 6000?

Danke vorab und frohe Ostern!
 
@nebulus1

Ich glaube aber das es ein Kingston spezifischer Sonderfall ist.

Laut einem Youtuber verkauft Kingston sogar seine low latency fähigen Hynix Chips als CL40 etc., also dementspechend billiger. Welche Riegeln man aber bekommt ist wohl ein Glücksfall.

Manchmal kann man also eben auch weniger gute bekommen. Aber wenn man die Lotterie gewinnt hat man mal eben 50% gespart.

@joe841

Das ist das selbe Kit welches ich auch verbaut habe, das es nur 4800 schafft halte ich für ausgeschlossen.

VDDIO ist die Ram Spannung. Stell erstmal auf 6000mhz und die Spannung auf 1.35v. Lasse den Rest auf Auto. Mach dann mal einen Cinebench Run über 30minuten und wenn es crashed dann braucht er mehr Spannung. Dann kannst du die Spannung maximal auf 1.38v setzen. Das ist so das Maximum was ich den DDR5 Modulen 24/7 geben würde und was noch auch bei höheren Temperaturen stabil bleibt.

Wenn das alles stabil läuft kannst du versuchen die latency runter zu setzten.
Wenn du glück hattest und die guten Chips erwischt hast, sollten die locker cl32 schaffen, einige cl30. Bei mir habe ich hier cl 30-38-38-30.

Subtimings musst du tatsächlich selbst probieren.
Die können selbst von Modul zu Modul anders ausfallen. Einen guten Richtwert hatte ich von Buildzoid und seinen Hynix Tuning werten.

Wenn du Glück hast und das momentane Bios solche Aktionen in Verbindung mit dieser CPU hinbekommt, dann ist das ja auch schon ein Lotto Gewinn.

Bei mir hats ein paare Monate, bis zur 1.18 version gedauert, bis es bei mir so lief. Wenn du Pech hast musst du im Reddit BIOS Forum von Asrock meckern, bis sie deine CPU und MOBO Kombi in ihre interne Verbesserungsliste aufnehmen und dann im nächsten BIOS fixen.

Grüße und viel Spaß mit dem X3D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

!!!!!!!!!!!!!!
WARNUNG NICHT 1:1 ÜBERTRAGBAR !!!!!!!!!!!!!!!!!! Gerade mit den X3D chips aufpassen.
!!!!!!!!!!!!!!

Hier mal meine Werte momentan
lXVzsNn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal.
Erstmal Danke für das sehr schnelle Feedback @Patrick nr1

Ich hab hier wohl nen Denkfehler oder bin aufs Marketing hereingefallen oder hab nen Bug.
Ich hoffe Ihr könnt es mir beantworten.

Ich war davon ausgegangen das es vordefinierte EXPO Profile im RAM gibt, welche ich laden kann und gut ist + welche vom Hersteller zertifiziert, getestet etc. sind und in etwa dem entsprechend / versprechen was verkauft wurde DDR5-6000.

Zitat von der offiziellen Kingston Seite:

"AMDs Übertaktungsprofil-Spezifikation für DDR5 heißt EXPO, eine Abkürzung für EXtended Profiles for Overclocking. EXPO ist auf AM5 und neueren Systemen verfügbar und bietet zwei Übertaktungsprofile sowie ein benutzerprogrammierbares Profil, das im BIOS ausgewählt werden kann. Kingston FURY Komponenten mit EXPO nutzen Profil 0 für die beworbene Geschwindigkeit und Latenz, und Profil 1 für eine sekundäre, weniger aggressive Übertaktung. Das vom Benutzer programmierbare Profil ist auch für kundenspezifische Spezifikationen verfügbar, und die standardmäßigen JEDEC-Werte (Industriestandard für Geschwindigkeit, Timing und Spannung) sorgen für einen stabilen Bootvorgang direkt nach dem Auspacken. Kingstons FURY Komponenten mit EXPO sind für die angegebene Bauteil-/Kit-Geschwindigkeit von AMD zertifiziert."

Hier mal ein Screenshot aus meinem BIOS. So wie ich das verstehe fehlen die EXPO Profile vollständig. Kann das sein?
Oder mache ich einfach was falsch? Die INTEL XMP Profile sind ja da...

PXL_20230406_190947218.jpg
 
AMDs EXPO ist noch sehr verbuggt und viele RAM Module sind nur wenig bis garnicht EXPO kompatibel.

Wer hier nun die Schuld trägt, AMD mit einer Buggy AGESA, oder die Boardhersteller mit unzureichender Modul kompatibilität, ist eigentlich für uns Endverbraucher unerheblich.

Fakt ist, EXPO spinnt noch gewalltig rum und sollte bei vielen Modulen nicht aktiviert werden.

Ist aber auch egal, weil unsere Kingston Kits sowieso massivste Performance verschwenden, wenn du sie nur auf cl40 laufen lassen würdest.

Ergo, manuell besser, EXPO wen juckts
 
Hi nochmal.
Erstmal Danke für das sehr schnelle Feedback @Patrick nr1

Ich hab hier wohl nen Denkfehler oder bin aufs Marketing hereingefallen oder hab nen Bug.
Ich hoffe Ihr könnt es mir beantworten.

Ich war davon ausgegangen das es vordefinierte EXPO Profile im RAM gibt, welche ich laden kann und gut ist + welche vom Hersteller zertifiziert, getestet etc. sind und in etwa dem entsprechend / versprechen was verkauft wurde DDR5-6000.

Zitat von der offiziellen Kingston Seite:

"AMDs Übertaktungsprofil-Spezifikation für DDR5 heißt EXPO, eine Abkürzung für EXtended Profiles for Overclocking. EXPO ist auf AM5 und neueren Systemen verfügbar und bietet zwei Übertaktungsprofile sowie ein benutzerprogrammierbares Profil, das im BIOS ausgewählt werden kann. Kingston FURY Komponenten mit EXPO nutzen Profil 0 für die beworbene Geschwindigkeit und Latenz, und Profil 1 für eine sekundäre, weniger aggressive Übertaktung. Das vom Benutzer programmierbare Profil ist auch für kundenspezifische Spezifikationen verfügbar, und die standardmäßigen JEDEC-Werte (Industriestandard für Geschwindigkeit, Timing und Spannung) sorgen für einen stabilen Bootvorgang direkt nach dem Auspacken. Kingstons FURY Komponenten mit EXPO sind für die angegebene Bauteil-/Kit-Geschwindigkeit von AMD zertifiziert."

Hier mal ein Screenshot aus meinem BIOS. So wie ich das verstehe fehlen die EXPO Profile vollständig. Kann das sein?
Oder mache ich einfach was falsch? Die INTEL XMP Profile sind ja da...

Anhang anzeigen 874019

Ja, Du hast leider RAMs ohne EXPO Profile gekauft.
Und normalerweise sollte das auch gut klappen, einstellen und läuft.
Das so viele Mainboard/RAM Kombinationen so viele Probleme machen ist mehr als ärgerlich. Reddit ist voll davon.
An deiner Stelle würde ich auch 2x16Gb Module kaufen, bei den Preisen momentan. Oder hast Du 4 Module?
VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das G.skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N ist wohl das Kit das AMD mit ihren Boards verschickt hatte zum Testen. Die haben Hynix Chips und sollten immer laufen. Sollte man die mal probieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asrock hat damit begonnen Bios 1.19AS bei anderen Boards auszurollen! Wann das Livemixer dran ist kann natürlich niemand wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Kit unter mein System sehr empfehlen. Läuft absolut unauffällig mit Expo und darüber hinaus getuned auf dem B650E PG Riptide mit Bios 1.18 (noch die Version AS3 oder so).
 
Ja, Du hast leider RAMs ohne EXPO Profile gekauft.
Und normalerweise sollte das auch gut klappen, einstellen und läuft.
Das so viele Mainboard/RAM Kombinationen so viele Probleme machen ist mehr als ärgerlich. Reddit ist voll davon.
An deiner Stelle würde ich auch 2x16Gb Module kaufen, bei den Preisen momentan. Oder hast Du 4 Module?
VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das G.skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N ist wohl das Kit das AMD mit ihren Boards verschickt hatte zum Testen. Die haben Hynix Chips und sollten immer laufen. Sollte man die mal probieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asrock hat damit begonnen Bios 1.19AS bei anderen Boards auszurollen! Wann das Livemixer dran ist kann natürlich niemand wissen.

Ne ich hab 2 x 8 GB, das reicht mir auch völlig aus. Ich brauche keine 32GB RAM.

Warum der RAM kein Expo Profil hat finde ich mal wieder super strange. RAM steht bei Kingston auf der Homepage mit EXPO unterstützt.
Ggf. ist die Thematik mit EXPO einfach noch zu neu und daher fehleranfällig.

Ich werde ein Profil selber erstellen oder spricht was dagegen ein vordefiniertes XMP Profil zu nehmen, das mit den 6000 z.B.?
 
Ne ich hab 2 x 8 GB, das reicht mir auch völlig aus. Ich brauche keine 32GB RAM.

Warum der RAM kein Expo Profil hat finde ich mal wieder super strange. RAM steht bei Kingston auf der Homepage mit EXPO unterstützt.
Ggf. ist die Thematik mit EXPO einfach noch zu neu und daher fehleranfällig.

Ich werde ein Profil selber erstellen oder spricht was dagegen ein vordefiniertes XMP Profil zu nehmen, das mit den 6000 z.B.?
Nö, du kannst auch das 6000er XMP Profil laden. Dann sind aber die Spannungen vl. nicht richtig eingestellt.
 
Nö, du kannst auch das 6000er XMP Profil laden. Dann sind aber die Spannungen vl. nicht richtig eingestellt.

Nein, kann er nicht, das wird in 99% der Fälle zu Systeminstabilität führen.

Sach ma ........ einfach manuell eintragen ins BIOS, ist doch nicht so schwer. Das sind 2 clicks statt 1.
 
Nein, kann er nicht, das wird in 99% der Fälle zu Systeminstabilität führen.

Sach ma ........ einfach manuell eintragen ins BIOS, ist doch nicht so schwer. Das sind 2 clicks statt 1.
Bei Expo werden bestimmt 15 Werte im Bios verändert, incl der Subtiming und Spannungen.
Wenn man so gar keine Ahnung hat, was soll man da manuell eintragen?
 
Bei Expo werden bestimmt 15 Werte im Bios verändert, incl der Subtiming und Spannungen.
Wenn man so gar keine Ahnung hat, was soll man da manuell eintragen?

Wenn man kein Ahnung hat ist doch ok, dann halt einfach bei Auto belassen.

Einfach Spannung und Takt eingeben, vielleicht noch die Hauptlatenzen. Steht doch alles auf dem Modul.

Wenn man sich an die Latenzen nicht rantraut kann man die auch bei Auto belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Boardbesitzer. Kann mir bitte jemand sagen wie viel er für die WLAN Karte + 2x pigtail Kabel + 2x externen Antennen ausgeben hat? Vielleicht auch posten welches Produkt es war, damit es leichter ist zum Nachbestellen. Das Board gefällt mir optisch - nur sollte es dann mit WLAN Einsteckkarte, 2xpigtail Kabel und 2x externen Antennen einen gewissen Preis nicht sprengen.
 
Hallo an die Boardbesitzer. Kann mir bitte jemand sagen wie viel er für die WLAN Karte + 2x pigtail Kabel + 2x externen Antennen ausgeben hat? Vielleicht auch posten welches Produkt es war, damit es leichter ist zum Nachbestellen. Das Board gefällt mir optisch - nur sollte es dann mit WLAN Einsteckkarte, 2xpigtail Kabel und 2x externen Antennen einen gewissen Preis nicht sprengen.
Die Intel AX210NGW ist die modernste WLAN Karte und hat sogar 6Ghz und den neusten Bluetooth Standard.
Als AntennenSets kann man alles kaufen, das 25cm lange Kabel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1682261564411.png


Bios 1.20.AS01 ist da !

Meine Rams G.SKILL [Flare X5 F5-6000J3636F16GX2-FX5] laufen wieder, mit dem Bios 1.20.AS01. EXPO Profil Aggresiv und OC auf 6200 1:1

Booten geht nun auch sehr viel schneller.
Drücken des Schalters am Gehäuse, nach 16 Sekunden geht der Monitor an mit der BIOS Meldung. Nach insgesammt 25 Sekunden ist der Win11 Loginbildschirm da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte updatet alle auf das aktuelle 1.21 Bios wenn ihr eine X3D CPU habt.

Die vorherigen Biose könnten falsche SOC Spannungen über 1,3V an die CPU anlegen und diese zerstören!!!
Mehr Infos über das Desaster hier:

 
Die Intel AX210NGW ist die modernste WLAN Karte und hat sogar 6Ghz und den neusten Bluetooth Standard.
Als AntennenSets kann man alles kaufen, das 25cm lange Kabel hat.
Die Intel Killer Wi-Fi 6E AX1675 kann man auch nehmen. Könnte der gleiche Chip sein, nur mit speziell angepassten Treibern, die die Latentzen (online Gaming) im WLAN geringer halten sollen . Ob es wirklich etwas bringt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es Tests dazu... Laut Hersteller: "up to 75% less latency while gaming when multitasking"
 
Die Beschreibung zum 1.24.AS02 Bios hat sich geändert.

1684405402578.png


Ist jetzt etwas verwirrend, hat man die Agesa 1.0.0.7A durch die 1.0.0.7 ohne A ausgetauscht?

Die Hash von beiden Dateien ist auf jedenfall gleich:
1684405611362.png
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen Boards hat sie sich bereits zwei mal geändert

1: Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7
2: Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7 Patch A
3: Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7 and SMU ...

Erklären kann ich mir das aktuell auch nicht.
 
Läuft semi-gut. Musste meinen BCLK0 auf 100 MHz von 102 MHz reduzieren bei identischen Settings.
 
Bios 1.24 installiert. Bin nur etwas verwirrt. Obwohl ich im Bios 1,250V SOC eingestellt habe, liest ZenTimings 1,235V SOC aus.

Ansonsten läuft das Bios 1.24 einwandfrei bei mir.
 
1690803485187.png


Bios 1.28.AS01 heute geflashed, funktioniert soweit alles...


230731132116.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh