[Sammelthread] ASRock B650 LiveMixer - Sammel und Laberthread (AM5)

B650 LiveMixer(L4).png
B650 LiveMixer(L2).png


Sammelthread zum Asrock B650 LiveMixer

Features:
  • Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Processors
  • B650 Chipset
  • 14+2+1 Phase Power Design, SPS
  • 4 x DDR5 DIMMs, supports up to 6400+(OC)
  • 3 PCIe 4.0 x16, 1 M.2 Key-E for WiFi
  • Graphics Output Options: 1 HDMI, 1 DisplayPort
  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC897 Audio Codec), Nahimic Audio
  • 1 Blazing M.2 (PCIe Gen5x4),
  • 2 Hyper M.2 (PCIe Gen4x4),
  • 2 SATA3
  • 1 USB 3.2 Gen2x2 Type-C (Front),
  • 1 USB 3.2 Gen2 Type-C (Rear),
  • 1 USB 3.2 Gen2 Type-A (Rear),
  • 8 USB 3.2 Gen1 (4 Rear, 4 Front),
  • 12 USB 2.0 (8 Rear, 4 Front)
  • Realtek 2.5G LAN
Besonderheiten:
  • 1x PCIe5.0 M.2 x4
  • RAM Overclocking 6400 und mehr
  • PCIe WLAN Modul nachrüstbar z.B. Intel AX210

Link zum Hersteller:

Aktuelle Treiber:

Aktuelles Bios:

Boot - Time:
  • Da alle Ryzen 7000 zum Booten (oder Neustart) relativ lange brauchen um den Rechner zu starten, kann ich hier beruhigen. Mit dem aktuellstem Bios dauert ein Einschalten des Rechners nicht mehr länger als bei Ryzen 5000 Rechnern.
    Ab Bios 1.20.AS01 dauert es 16 Sekunden bis man die Bios-Meldung sieht.
    Ab Bios 1.24.AS02 hat sich die Bootzeit nochmals verbessert. 6 Sekunden nach dem Einschalten sieht man die Bios-Meldung.

M.2 WLAN/Bluetooth Modul nachrüsten:
  • Es lassen sich viele PCIe-M.2 Module nachrüsten.
  • Es passen nur Module mit "E" Kerbe.
  • IMG_20221110_090948.jpg
  • Ich habe das Intel AX210NGW Modul gekauft, es funktioniert einwandfrei.

Vor dem Einbau:
  • IMG_20221104_150138.jpg


ASRock BIOS:
Was mir aufgefallen ist: Der x16 GPU Slot lässt sich auf PCIe-GEN5.0 stellen!!! Sollte das funktionieren, wäre das Board ein Knaller :)

221109210747.jpg
221109210752.jpg
221109210805.jpg
221109210812.jpg
221109210836.jpg
221109210858.jpg
221109211101.jpg
221109211216.jpg
221109211234.jpg
221109211250.jpg
221109211300.jpg
221109211326.jpg
221109211335.jpg
221109211407.jpg
221109211416.jpg
221109211440.jpg
221109211559.jpg
221109211629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Sammelthread. Habe ihn soeben in beiden Übersichten (Sammelthreads & AM5) verlinkt.
 
Einsteiger Guide zum Mainboard und UEFI Einstellungen. (Oktober 2023)

Hier mal meine aktuellen Einstellungen zum Mainboard, die eine Basis sind zum Einstieg. Dies ist kein OC Guide sondern einfach nur ein Schnelleinstieg in das UEFI des Boards. Bitte beachtet, dass andere RAMs und eine andere CPU andere Spannungseinstellungen benötigen.

Direkt nach dem Einschalten des MB sollte man ein BIOS/UEFI Update per USB-Stick machen, auf die neuste Version die es gibt. Dafür das UEFI auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopieren und im UEFI das Update durchführen.

Nach dem UEFI Update sollte man (falls vorhanden) das EXPO Profil laden! Und direkt danach das UEFI mit F10 abspeichern und das Board neu starten. Der Neustart des MBs dauert c.a. eine Minute. Danach kann man im UEFI sehen ob das EXPO Profil übernommen wurde.


231022150538.jpg
231022150550.jpg


In meinem Fall ist das EXPO 6000 und Aggresive Timings.

Nach dem Reboot hat das MB viel zu hohe Spannungen eingestellt. Diese müssen per Hand gesenkt werden.

231022150658.jpg


Sehr wichtig ist hier die SOC Spannung. Diese darf niemals über 1,300V eingestellt sein/werden.
Je nachdem wie gut die verbaute CPU ist, kann man diesen Wert weit senken. Zum Anfang sollte man hier 1,250V einstellen. Damit hat man auf jeden Fall ein stabiles System. Der Wert kann später weiter gesenkt werden in 0,025V Schritten. Bis das System instabil wird.

Ebenfalls sollte der UCLK DIV Mode auf 1:1 oder UCLK=MEMCLK gestellt werden. Nur dadurch hat man die volle Performance des RAMs.
Der Infinity Fabric Frequency sollte auf 2000MHz stehen. Dieser Wert ist optimal.

Die Spannungen im Screenshot können alle übernommen werden, und senken den IDLE Verbauch des Rechners.

Nach einem Reboot mit F10 kann man im UEFI Kontrollieren ob die Werte übernommen wurden.


231022150500.jpg


Zum schonen der CPU habe ich die maximale Temperatur auf 90C begrenzt. "Platform Thermal Throttle Limit = 90C"
Im Performance Preset nimmt man "PBO Enabled"

231022150838.jpg


Im PBO Menu kann man meine Werte übernehmen. Dadurch wird der CPU Verbauch immer auf 142W gedrosselt. Die CPU wird um +25MHz übertaktet und im Curve Optimizer wird die CPU undervoltet.


231022150849.jpg


All Cores Negative 30. Diese Einstellung macht c.a. 95% aller CPUs mit. Sollte der Rechner instabil sein, kann man den Wert auf 20 senken.

Nun haben wir eine CPU die 100W weniger verbraucht als die standard Einstellung und darüber hinaus auch noch schneller ist!

Als letzen Schritt empfehle ich die iGPU abzuschalten. Dadurch spart man einige W in der CPU.

231022151128.jpg


Viel Spaß mit diesem tollen Board !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab von vielen Herstellern entsprechende Meldungen und Produkt-Updates. Im Startbeitrag der AM5 Übersicht sind die meisten davon auch verlinkt. Zu Deepcool hatten wir sogar eine eigene News:

 
Es gab von vielen Herstellern entsprechende Meldungen und Produkt-Updates. Im Startbeitrag der AM5 Übersicht sind die meisten davon auch verlinkt. Zu Deepcool hatten wir sogar eine eigene News:

Ja, stimmt. Ärgerlich ist halt, dass man so ein Kit erst "beantragen" muss und dann beginnt die Warterei. Wenn das Kit für 5 Euro bei Amazon wäre, könnte man das in einem Tag haben... Ich hoffe die verschicken nicht aus China... Naja, ich habe gesehen dass alle DeppCool AIOs die gleiche Halterung für AM5 benutzen und habe nun kurzerhand eine LS520 AIO bestellt, sollte morgen da sein. AIOs kann man nie genug haben :)
 
Update: Bios Screens !
Und dabei ist mir aufgefallen, dass der x16 GPU Slot und der x4 M.2, sich auf PCIe-Gen5.0 stellen lassen. Für ein B650 Mainboard eine tolle Sache!
 
Erfahrungen mit dem Board bisher:

eine Woche konnte ich nun Erfahrungen sammeln mit dem Board. Mittlerweile haben wir uns gut angefreundet. Das BIOS hat keine Macken und ist sehr strukturiert aufgebaut.

Ich habe zu dem Board das RAM Kit

G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit F5-6000J3636F16GX2-FX5​


gekauft. Welches sehr gut beides harmoniert.

Expo Profil geladen mit den aggressiven Timings und per Hand noch den Speicher auf 6200 gesetzt.


1668773567500.png


Mit meiner 7900X CPU hatte ich ebenfalls viel Glück. Die CPU macht PBO CurveOptimizer von -30 auf allen Kernen mit. Damit ist mein 7900X bei 142W und PBO:-30 genau so schnell wie bei 230W und PBO:0.

y-cruncher bestätigt eine Stabilität das Systems:

1668773732697.png


Besonders gefreut haben mich die niedrigen Spannungen zum stabilen System:

VDD_SOC 1,250V
VDD_MISC 1,100V
VDD_CCD 1,200V
VDD_IOD 1,200V
VDDP 1,100V


Damit kann ich abschließend sagen, das Board/RAM/CPU laufen sehr gut zusammen.


memtest6200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das neue Bios 1.14.AS06 ausprobiert. Es gibt nun ein neues Feature,wenn die eingestellten Settings im Bios nicht mehr Booten, stellt das Mainboard automatisch die letzte funktionierende Setting ein und bootet davon. Der Clear-Cmos Knopf wird damit also unnötig. Man kommt immer zurück ins Bios.

Leider lässt das Board aber nun kein Übertakten mehr zu. Meine 6000er Riegel laufen nur noch auf 6000er Speed. Sobald ich auf 6200 stelle, rebootet das Board 3x und stellt dann 4800er Geschwindigkeit ein. Mit dem alten Bios davor lief das RAM auch auf 6200er Geschwindigkeit.

Ich habe wieder das alte AS 1.11.AS03 zurück geflashed... Nun läuft wieder alles auf 6200!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfolge schon länger den Thread. Dankeschön für den Thread, sobald die x3d draußen sind wird es vielleicht das Mainboard hier werden.
 
Moin moin werte Foristi und schönen Sonntag,

hab gestern mein neues System zusammengebaut (naja halbneu) und das LiveMixer ist eigentlich ja ein geiles Board aber, das mitlerweile 3! Monate alte Beta! BIOS, kann ich, mit Ausnahme vom XMP Ram profil, eigentlich nur im Stock-Zustand benutzen.

Alles andere posted bei mir schlichtweg nicht.

CurveOptimizer eingestellt? Bootloop!

Voltage Offset eingestellt? Bootloop!

CPU ist ein 7600 non X

Kann vielleicht mit dem 6000er XMP Profil zusammenhängen aber trotzdem schon bischen peinlich von AsRock.

Ich habe mich vorher echt über das board informiert und in der Preisklasse (habs für 199euronen geschossen) Hardwaretechnisch weit vorne, aber das sowas passiert, kann ja keiner ahnen ohne das man sich vorher wohl 2 Wochen am Stück durch das internet wühlt.

Grüße
 
Das von nebulus1 verlinkte 1.14er BIOS ist zwar nicht mehr auf der Webseite zu finden, lässt sich aber noch herunterladen. Vielleicht hast du damit ja mehr Glück?
 
CurveOptimizer eingestellt? Bootloop!
Voltage Offset eingestellt? Bootloop!
CPU ist ein 7600 non X
Die non-X CPUs sind fürs undervolten per Curve Optimzer nicht gut geeignet. AMD verbaut hier sehr viel schlechtere CPU Dies als bei den X CPUs, die sich hervorragend undervolten lassen.
Die non-X lassen sich nur durch das erhöhen der PPT/TDP "übertakten".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Realtek PCie LAN Treiber erschienen: V 1125.11.1206.2022
Link siehe #1 oben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch versucht.......Bootloop.

Ich glaube nicht das es an der DIE qualität liegt. Ich bekomme einfach nichts geposted.

Werde es demnächst mal mit stock Ram versuchen.

In einem anderen englischsprchigen Thread wird etwas davon gesagt das, nach dem chinesischen Neujahrsfest ( also nach dem 30.01), neue Bios versionen von AsRock kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch versucht.......Bootloop.

Ich glaube nicht das es an der DIE qualität liegt. Ich bekomme einfach nichts geposted.

Werde es demnächst mal mit stock Ram versuchen.

In einem anderen englischsprchigen Thread wird etwas davon gesagt das, nach dem chinesischen Neujahrsfest ( also nach dem 30.01), neue Bios versionen von AsRock kommen sollen.
Ich kann für den Anfang nur empfehlen, das EXPO Profil zu laden! Sonst nichts anderes zu verändern.
Wenn das klappt, die Spannungen:
VDD_SOC 1,250V
VDD_MISC 1,100V
VDD_CCD 1,200V
VDD_IOD 1,200V
VDDP 1,100V
zu verändern/verkleinern. Wenn das klappt, dann per Curve Optimizer die einzelnen Kerne zu undervolten.
 
Die non-X CPUs sind fürs undervolten per Curve Optimzer nicht gut geeignet. AMD verbaut hier sehr viel schlechtere CPU Dies als bei den X CPUs, die sich hervorragend undervolten lassen.
Die non-X lassen sich nur durch das erhöhen der PPT/TDP "übertakten".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Realtek PCie LAN Treiber erschienen: V 1125.11.1206.2022
Link siehe #1 oben !

Gibt es hierzu Untersuchungen? Habe den 7600 non-x sowie ein Asrock B650E Riptide bestellt. Sollte die kommende Wiche hoffentlich ausgeliefert werden. Ich erhoffe mir schon, den non-x zumindest auf X-Niveau zu bekommen…
 
Ich erhoffe mir schon, den non-x zumindest auf X-Niveau zu bekommen…

Also in sachen Gaming ist er Stock, im Prinzip, gleich schnell. Je mehr CPU bound das spiel, desto mehr kann sich der X dann "absetzen", weil er vom Werk her mehr Watt ziehen darf.

Das ist aber auch relativ, weil man dann eh meist in den 200ern FPS ist und der X dann 5 fps schneller ist. Und das dann auch nur in einer handvoll games.
 
@nebulus1

Mal eine frage zu der WLan-Karte.

Wie lang sind eigentlich bei dir die Kabel für die Antennen? Ich nehme mal an du hast die vorhandenen Antennenlöcher in der IO-Blende benutzt?
 
Ich habe jetzt mal ein wenig mit RyzenMaster rumgespielt, ja ich weiß, BIOS ist immer besser, allerdings streubt sich das jetzige BIOS mit meinem 7600 einfach bei jedweder Änderung, im OC sektor, zu booten.

Nach der automatischen Optimierung in RyzenMaster wollte er nach einem Neustart auch erst nicht booten. Wieder Bootloop mit blinkender Status LED. Ich habe CMOS gecleared und zu meiner Überraschung hat er die Werte dann nach einem Neustart dann trotzdem übernommen.

Nur so nebenbei, diese automatische Optimierung hat den 7600 jetzt bei 1,145v und 5250mhz all core am laufen.
Temperaturen nach 10min Stresstest sind bei genau 60 grad CPU Die, wärmster Kern 59,4 grad bei 74watt. Schon mal ganz nett.
 
Noch immer kein neues BIOS. Selbst die ganzen billig B650 Boards haben schon eines bekommen.

Bei den Konkurrenten teilweise schon vor Wochen.

Habe mir letzte Woche das hier von @nebulus1 verlinkte BIOS 1.14.AS06 gezogen und geflashed.

Ist definitv etwas stabiler. Etwas höherer All Core Boost bei CinebenchR23 und es lässt mich jetzt im BIOS zumindest Werte ändern ohne im Bootloop zu landen.

Dennoch gibt es hier und da immernoch unstabiles gehabe.

Ja, Einstellungen werden zwischengespeichert, allerdings fliegt mir bei unstabilem Overclock und WHEA errors das BIOS regelrecht um die Ohren und bleibt selbst nach Rückkehr auf die Standardwerte "corrupted" und haut bei nachfolgenden Benchmarks, wie gemerkt, trotz rückkehr auf BIOS Standardwerte, wieder WHEA errors raus.

Nur ein CMOS reset lässt diese WHEA errors wieder verschwinden.

Total unstabiles BIOS also.

Insgesamt bin ich wenig beeindruckt von AsRock. Wäre ich mal bei ASUS oder MSI geblieben. Hatte ja nie solche Probleme mit deren Boards.

Leider hatte der Geiz gesiegt.
 
Habe es Tag1 geflashed und jetzt eine paar Tage am laufen.

EXPO noch nicht getestet da ich beim letzten BIOS bei EXPO aktivierung WHEA Errors in hunderter stärke beim Startup ins system geballert bekam. EXPO aus und alles war normal, auch mit erhöhten Taktraten etc.
Da ich jetzt alles, auch die Subtimings, manuell optimiert habe, belasse ich das jetzt einfach mal.
Mein HyperX 6000 cl40 Hynix Kit von Kingston läuft jetzt ohne Problem bei 5800 30-38-38-30, 1.35v und stark optimierten subtimings.

Auch in dieser BIOS version ist manuelles CPU OC, mit meinem 7600 non X, weiterhin nicht möglich.
Jedwede Änderung lässt mich beim booten in einem Blackscreen landen. Bei der vorherigen Bios Version war es noch ein Bootloop mit blinkenden Status LEDs.

Per PBO/AutoOC in Verbindung mit CurveOptimizer auf -30 bin ich jetzt aber über umwege bei 5350mhz,1.20-1.21v, in Games und 5315mhz bei 1.26-1.275v, in Cinebench R23.

Manuell hatte ich 5300mhz und 1.3v probiert, also an falschen settings liegt es nicht. Der Chip schafft locker mehr. Leider lande ich im Blackscreen.

Verbrauch liegt jetzt bei um die 70w in Gaming (BF5, also schon hohe CPU last) und 102w in Cinebench R23
 
Habe es Tag1 geflashed und jetzt eine paar Tage am laufen.

EXPO noch nicht getestet da ich beim letzten BIOS bei EXPO aktivierung WHEA Errors in hunderter stärke beim Startup ins system geballert bekam. EXPO aus und alles war normal, auch mit erhöhten Taktraten etc.
Da ich jetzt alles, auch die Subtimings, manuell optimiert habe, belasse ich das jetzt einfach mal.
Mein HyperX 6000 cl40 Hynix Kit von Kingston läuft jetzt ohne Problem bei 5800 30-38-38-30, 1.35v und stark optimierten subtimings.

Auch in dieser BIOS version ist manuelles CPU OC, mit meinem 7600 non X, weiterhin nicht möglich.
Jedwede Änderung lässt mich beim booten in einem Blackscreen landen. Bei der vorherigen Bios Version war es noch ein Bootloop mit blinkenden Status LEDs.

Per PBO/AutoOC in Verbindung mit CurveOptimizer auf -30 bin ich jetzt aber über umwege bei 5350mhz,1.20-1.21v, in Games und 5315mhz bei 1.26-1.275v, in Cinebench R23.

Manuell hatte ich 5300mhz und 1.3v probiert, also an falschen settings liegt es nicht. Der Chip schafft locker mehr. Leider lande ich im Blackscreen.

Verbrauch liegt jetzt bei um die 70w in Gaming (BF5, also schon hohe CPU last) und 102w in Cinebench R23
Ich würde deine non X CPU gegen eine X CPU tauschen! Wieviel Zeit Du nun schon verplempert hast für das Tuning...
Soviele Probleme sind eigentlich nicht normal. Das AMD aber problematische CPUs verkauft schon. Das die CPU keine 6000RAM schafft wäre für mich sofort ein Grund zum zurücksenden. Auch die nächsten BIOS Versionen werden deine Montags-CPU nicht besser machen.
 
Zum Zeitpunkt des kaufes der CPU war sie knapp 30€ billiger als die X Variante. Das AMD 4 Wochen nach Einführung den Preis der X so drückt, tja da habe ich halt Pech gehabt. Einzige Möglickeit wäre ihn mit Verlust bei EBay zu verticken, auch schwachsinn.

Nach deinen Worten sollen die DIEs auch angeblich schlechter sein, das sich das bewahrheitet hat kann ich nicht sehen.

Mein Chip hat sich, trotz deiner Versuche ihn jetzt nun mehrmals madig zu reden, nach dem letzten BIOS update und nachdem etwas bei PBO für den 7600 gefixed wurde, in Verbindung mit CurveOptimizer, als überaus Takt und Spannungs-freundlich entpuppt.

Wenn ich bei Reddit im ASRock Forum reinschaue dann gibt es massig Probleme mit EXPO.

Offensichtlich liegt hier ein Software/Firmare Problem in Verbindung von BIOS, Ram und CPU vor.

Also immer ganz ruhig.

So ein bischen fummeln ist bei early adopter tech ja eigentlich normal. War ja bei 1st Gen Ryzen genauso. Kommt nur darauf an wie lange ASRock und AMD für den Fix brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEUES BIOS 1.18 VOM 2023/3/3

https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 LiveMixer/Specification.de.asp#BIOS

Nun funktioniert auch Manuelles CPU Übertackten mit meinem 7600.

Ein paar schnelle Tests ergaben 5500mhz bei 1.32v. CinebenchR23 Stable.
Nichts was ich 24/7 laufen lassen würde, aber gut das es jetzt funktioniert wie es soll.

Auch der Ram läuft jetzt bei 6000mhz 30-38-38-32-70 bei 1.375v und manuell optimierten Timings.
Hier muss ich aber noch genauer schauen und gucken ob auch wirklich keine MemErrors auftauchen. Aber sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch das aktuelle 1.18 Bios ausprobiert. Nochnichtmal das 6000er EXPO Profil ging damit bei mir. Er ist immer zurück auf 4800 gegangen.
Habe wieder das 1.11AS03 installiert und das RAM läuft auf 6200er+Expo stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh