ASRock bietet WLAN-Kits mit Wi-Fi 6E als Mainboard-Erweiterung an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
asrock_logo.png
ASRock bietet ab sofort WLAN-Erweiterungs-Kits an, die sowohl auf den hauseigenen Platinen, aber auch solchen anderer Hersteller, funktionieren sollen. Darauf aufmerksam geworden ist der Twitter-Nutzer @momomo_us. Wie Videocardz anmerkt, wird das Modell für Mainboards für AMD-Prozessoren vermutlich auf dem AMD RZ608 NIC basieren. Dieser wiederum ist ein umgelabelter MediaTek MT7921K. Die Netzwerkkarten bietet ein 2x2 MIMO sowie zugleich Bluetooth 5.2. Als "M.2 Key-E 2230"-Karte kann das AMD 802.11ax Wi-Fi 6E Kit in kompatible Mainboards in einen freien M.2-Steckplatz eingesteckt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
braucht WiFi 6E andere Antennen oder warum liegen die bei?

E: Und ich hoffe ja, dass ASRock kein Whitelisting für WiFi Karten im BIOS ihrer Mainboards eingepflegt hat. Lenovo hat des ja versucht durchzusetzen und wieder aufgegeben.
Wobei die Whitelist mit nem BIOS Editor trivial einfach modifizerbar ist.
 
braucht WiFi 6E andere Antennen oder warum liegen die bei?
Schonmal versucht eine Wifi Karte ohne Antennen zu betreiben?
Da kommt sprichwörtlich nur heiße Luft raus. Die selben Karten sind auch in Laptops drin und auch da sind Antennen verbaut, idR im Rahmen.
Damit das also funktioniert, braucht man Antennen. Und da man die in der Regel nicht @home hat und man dem Kunden ein Komplettpaket anbietet, damit er sich nicht selber drum kümmern muss, liegen die eben bei.

Ist also nichts anderes, als dann beim Mainboard auch mal ein paar SATA-Kabel beiliegen oder beim Lüfter passende Anschlusskabel.
 
braucht WiFi 6E andere Antennen oder warum liegen die bei?

Jein.
WiFi 6E kann die bisherigen 2.4 und 5 GHz Bänder nutzen, aber auch das 6 GHz Band.
Eventuell vor Einbau vorhandene Antennen können das auch leisten, allerdings hat man -besonders bei höheren Übertragunsraten oder auch den höheren Frequenzen- das Problem das das PC Gehäuse 3/4 des Signals schluckt, wenn es nicht aus Plastik ist.

Da macht es schon Sinn eine neue Antenne beizulegen, womit dann zumindest die versprochene Leistungsfähigkeit eingehalten werden kann.

Wobei WLAN am PC in meinen Augen nie an einen LAN Anschluss ankommt in Signallaufzeit und Störfestigkeit (ich schaue auf die Nachbars Röhrenfernseher, Babyfunk, Mikrowelle, Bewegungsmelder, WLAN auf meinem Kanal, usw.).
 
Schonmal versucht eine Wifi Karte ohne Antennen zu betreiben?
Da kommt sprichwörtlich nur heiße Luft raus. Die selben Karten sind auch in Laptops drin und da sind Antennen verbaut, idR im Rahmen.
Damit das also funktioniert braucht man Antennen. Und da man die in der Regel nicht @home hat und man dem Kunden ein Komplettpaketanbietet, damit er sich nicht selber drum kümmern muss.

Ist also nichts anderes, als dann beim Mainboard auch mal ein paar SATA-Kabel beiliegen oder beim Lüfter passende Anschlusskabel.
des Kit soll ja die eingebaute WLAN Karte ersetzen. sonst wäre ja noch nen Slotblech mit 2 Löchern dabei.
 
des Kit soll ja die eingebaute WLAN Karte ersetzen.
Bedingt. Es soll auch MBs mit "Wifi M.2 Port" den Einsatz der Karten ermöglichen. Das Upgrade von <=6 auf 6E ist nur eine Variante.

MB-Beispiel:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sonst wäre ja noch nen Slotblech mit 2 Löchern dabei.
Wieso?
siehe Link:
Rear Panel I/O
- 3 x Antenna Mounting Points
 
Bedingt. Es soll auch MBs mit "Wifi M.2 Port" den Einsatz der Karten ermöglichen. Das Upgrade von <=6 auf 6E ist nur eine Variante.

MB-Beispiel:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieso?
siehe Link:
Ah. Die IO Shields sind also schon für WiFi Karten vorbereitet. Auch bei den Modellen ohne WiFi. Gut zu wissen.
Aber 3 Mounting Points und dann nur 2x2 WiFi Karten anbieten. Damit immer Löcher frei bleiben.
 
Sehr sinnvoll das Kit, habe selbst bereits mal auf WiFi 6E umgerüstet - gleicher Chip von Intel, aber ohne neue Antennen.
 
Leider gibt es aber keine Fritzbox die 6E kann? Die relativ neue Fritzboxy 7590 AX kann nur das einfache 6 soweit ich weiß.
 
Aber 3 Mounting Points und dann nur 2x2 WiFi Karten anbieten. Damit immer Löcher frei bleiben.
Dann such doch mal eine 3x3 Wifi-Karte raus, die man per M.2 nachrüsten kann.
99% der Karten sind 2x2, weil das in der Regel bei mobilen Geräte ausreicht. Und da man hier auf Nachrüstkomponenten setzt, greift man in das Laptopportfolio.

Von daher bleibt es eben bei 2x2.

Hinzu kommt, dass man bei 3x3 auch noch ein 3. Band/Kanal ohne Überscheidungen braucht. Ist also nachteilig im Sinne der Funkdisziplin.

Bei einem AP ist das ne andere Sache, da man so mehr Clients versorgen kann.
 
Ubiquiti UniFi 6 Enterprise. Und den Router nur seine namensgebende Aufgabe machen lassen. Ne FritzBox kann so viele Dienste, aber nichts davon in der Qualität wie ich sie erwarte.
Haben da im Neubau paar aufgehängt. Da geht auch richtig was drüber.
Und der Screenshot vom Handy war nur mit 5GHz WiFi 6
 

Anhänge

  • 86BA4304-FA5D-4B57-BE30-9A9ED78E2D10.jpeg
    86BA4304-FA5D-4B57-BE30-9A9ED78E2D10.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 118
Aber bei dem Preis wird einem ja schwindelig und man greift lieber zur Fritzbox. Oder was wäre deine ernste Empfehlung?
Ich würde ja sagen, WiFi 6 ist gut genug und kann einen Mehrwert bieten.
WiFi 6E ist halt Spielerei und du zahlst "Early Adaptor"-Preise. Viel Auswahl haste da nicht.
Hab in jedem Fall nichts zu bemängeln an der Kombi, kostet halt unverhältnismäßig viel ^^

Anders formuliert: Keine Empfehlung, aber ist das was ich eben haben wollte ^^
 
Ubiquiti UniFi 6 Enterprise. Und den Router nur seine namensgebende Aufgabe machen lassen. Ne FritzBox kann so viele Dienste, aber nichts davon in der Qualität wie ich sie erwarte.
Haben da im Neubau paar aufgehängt. Da geht auch richtig was drüber.
Und der Screenshot vom Handy war nur mit 5GHz WiFi 6

Fixtender Antennen
 
Fixtender Antennen
Wie man im Golem Test gesehen hat, absolute Geldverschwendung. Ja die originalen "Antennen" sind schon absoluter Mist, aber so viel lies sich dann da auch nicht mehr rausholen.
 
Welcher Test? Davon ab hängt das sicherlich von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich habe eine Fritz im Innenraum und mit den Buchsen zwei Außenantennen angeschlossen, das hat für meine Bedürfnisse enorm weitergeholfen.
 
Ich hab die Dinger vor geraumer Zeit auch mal getestet -> Die Antennen können helfen... Kommt aber definitiv auf die Umgebung an und Wunder sollte man auch nicht erwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh