Ich habe schon etliche ASRöcke (ich mag diese selbsterfundene Mehrzahl
) in meinem Bekanntenkreis verbaut. Angefangen bei günstigen KM266 Mobos, über das K7NF2-Raid bis zum AliveNF6G-DVI.
Nach übelsten Schwierigkeiten mit dem Biostar TForce 6100-AM2 und vergeblichem warten auf ein neues Bios ist in meinen Rechner auch ein ASRock AliveNF6G-DVI gewandert.
Die Biosse sind bei ASRock immer aktuell, ich würde sogar sagen, das ist der aktuelle Hersteller. 65nm X2s waren schon Wochen vor dem OEM-Release samt Bios Update gelistet, bei anderen Herstellern sucht man jetzt, 3Monate nach OEM-Release, noch vergeblich danach.
Außerdem sind die Mobos absolut stabil und für ihren Preis super ausgestattet, das neue AliveNF5-eSATA2+ bietet Features die man bei 40€ teureren Mobos der Konkurrenz vergeblich sucht (FireWire, ALC888, 1GBit LAN über PCIe,...).
Von den OC Optionen kann man die ASRöcke natürlich nicht mit den Top-Mobos der "großen Hersteller" vergleichen, aber die kosten ja auch locker das 3 bis 6 fache eines ASRocks. Vergleicht man nun die ASRocks mit den kleineren Mobos der "großen Hersteller", dann kommt ASRock fast immer besser weg, die großen Hersteller beschneiden das Bios eines Low- bis Middle-Segment Mobos teilweise sehr stark. Es gibt C2D Mobos im unteren Bereich da lässt sich der FSB im Bios nichtmal um 1MHz anheben, weil die Option einfach komplett fehlt, ein ASRock Mobo hat immer die Grundoptionen zum OCn.
Speicherzicken sind die ASRock Mobos auch nie, außer man hat einen sehr wählerischen Chipsatz (Halbwegs aktuelle Via Chips würde ich sowieso nicht kaufen, egal ob von ASRock oder von sonstwem). Einfach Originalspeicher rein und das Ding lüppt zu 100% wenn der Speicher heile ist, so manches ASUS oder MSI Board zickt damit extrem rum.
Morgen hole ich ein weiteres ASRock von der Post ab, diesmal das AliveNF5-eSATA2+. Full ATX und im Middle-Segment absolut Top ausgestattet für unter 70€, dazu noch der aller neuste nVidia Chipsatz der im Moment die absolute Stromspar-Nr.1 ist, neben dem 6100-4xx 1Chip Design.