HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist ja längst passiert !Oder schlicht und einfach Umsatz generieren.....
-Einfacherer Aufbau der Netzteile.Irgendwie erschließt es für mich noch nicht richtig, warum Intel und ASRock diese Stromversorgung für das Mainboard etablieren will. Zumal es wohl anscheinend kein bekanntes Netzteil dafür gibt.
Vielleicht will Intel und ASRock in den Netzteilmarkt mit einsteigen? Keine Ahnung , vielleicht wird das Netzteil signifikant kleiner, Kühlung des Netzteiles nicht notwendig, Kosten?
Mein erste Gedanke war, wenn man sich ein Compi mit Intel CPU und eben mit diesem Bord und speziellem Netzteil von der Stange kauft, dann hat man die A...-Karte beim Aufpimpen gezogen.
Oh nein, Fortschritt!Oder schlicht und einfach Umsatz generieren.....
Ja, kann ich mir auch gut vorstellen. Ob es sich tatsächlich durchsetzt oder die Netzteilhersteller die hybride Lösung generell implementieren, wird sich zeigen. Bin gespannt.Ich könnte mir auch vorstellen, dass findige Netzteilhersteller für eine Gewisse "Umstiegszeit" einfach beide Standards unterstützen werden, gerade bei modularen Netzteilen sollte das ja kein Problem sein. So entfällt natürlich der erste Pluspunkt, dafür kann man ein neues Netzteil auch mit legacy Hardware verwenden.
3,3V und 12V werden bei PCI-E Karten genutzt.So wird die Spannungsquelle näher an die Verbraucher gerückt. Bei niederigen Spannungen ist das durchaus sinnvoll. Die Verlustleistung sinkt nicht unerheblich.
Wo werden denn heute die 3,3V noch genutzt? LED?
Die Netzteile werden aber sicherlich nicht günstiger, denn die Hersteller wollen weiter fleißig verdienen und es als Feature verkaufen.
Die Preise für Mainboards werden aber höher werden. Ich frage mich ob die alle Schutzschaltungen unterbringen können obwohl die 5V sicher nicht so sensibel zu handhaben sein müssen wie die 12V bzgl. der Verbraucher.
Die 5V werden doch nur noch für die HDD und eventuell für Lüfter benötigt?
Dein Board ist im Handel nicht verfügbar nehme ich an?@moki155 Neu daran ist, dass es ein Standard ist. Ich selbst habe auch seit 6 Jahren ein Board in betrieb, welches nur mit 19V gespeist wird, standardisiert ist das aber eben nicht.
Ja, bei meinen HP Elitedesk ist so eine Spannungsversorgung.Was ist den daran so neu? Das haben Hp und ich glaube auch Dell schon vor min. 10 Jahren gemacht.
Die Zeit hat dafür gesorgt dass 5 und 3.3V in deutlich geringerer Stromstärke benötigt werden. Die größte Einsparung durch so einen Standard hätte man wohl bei den Kabeln des Netzteils. Wäre schon nicht schlecht.
In der Tat müssen dafür alle an einen Strang ziehen. Könnte mir aber gut vorstellen dass vorallem voll-modulare Netzteile ein Kabel dafür beilegen.
Aus den Anschlüssen auf dem Board.Wie wird jetzt eigentlich Sata mit Strom versorgt?
Entweder Adapter an den Laufwerkskabeln verwenden oder statt dessen schlicht ein reguläres ATX Mainboard kaufen.Was ist, wenn ich zusätzliche Lüfter per Molex anschließen will? (Oder nur LED, was gerade bei den BlingBlinggehäusen öfters mal der Fall ist).
Genau, nur war man halt bislang noch an den dicken 20 oder gar 24pin Anschluss gebunden den die meisten Mainbaords brauchten.Dann kauft man sich ein modulares Netzteil, da schließt man nur die kabel an, die man braucht.
Lüfter direkt an das Netzteil ohne Lüftersteuerung anzuschließen ist heute nicht mehr so eine tolle Idee.Was ist, wenn ich zusätzliche Lüfter per Molex anschließen will? (Oder nur LED, was gerade bei den BlingBlinggehäusen öfters mal der Fall ist).
letztendlich werden mainboards die aufgabe übernehmen weitere geräte mit strom zu versorgen und spannungen aus alten zeiten entsprechend selbst wandeln und stromabführende stecker zur verfügung stellen.
Genau, nur war man halt bislang noch an den dicken 20 oder gar 24pin Anschluss gebunden den die meisten Mainbaords brauchten.
Lüfter direkt an das Netzteil ohne Lüftersteuerung anzuschließen ist heute nicht mehr so eine tolle Idee.
Würde ich nicht sagen, zumal es ja bisher keinen Standard gab bzw. der soll ja eben jetzt kommen.Ich werde das Gefühl nicht los, dass 'dieses' eigene Süppchen zur Kundenbindung dient. Wie bei Apple, welches ein eigenes Kabelsystem verlangt und sich gegen Standards vehement wehrt. Außer es ist was Eigenes, wo sie dann Lizenzgebühren verlangen können
Den gibt es insofern nicht mehr, da er durch einen 10 Pin Stecker ersetzt wird.Außer es gibt den klassischen ATX-Stecker nicht mehr.