AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Jupp, ich warte auch in Ruhe ab. Die Early-Adopter-Phase ist vorbei.
Wird wohl dann wohl ein 2400G, 500 oder 1TB M2 SSD (Crucial oder Samsung), aber Speicher habe ich noch keine Idee außer 16GB.
Auch dürften mehr "schnelle" RAM auf der QVL auftauchen, bisher nur ein HyperX mit 2993 mit CL17. Und Ryzen-CPUs mögen doch generell mehr Takt und geringe Latenz?

Was mich auch noch warten lässt, Win10 1903 dürfte ja in den "nächsten 2 Monaten" auch eintrudeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man mit dem Board einen Headless Server mit nem R5 2600 einbauen könnte? Oder wird das Board garnicht ohne Grafikkarte starten? XD
 
Wenn das Gehäuse nicht so hässlich wäre ^^
Hoffe, es wird das Board auch irgendwann einzeln geben und Akasa, Nanum, Streacom oder Wesena bringen ein dafür passendes Gehäuse mit Passiv-Kühlung heraus (am besten in der Optik vom Mac Mini, also so wie das Nanum SE-TC5-N z.B.).
Dann wäre das Ganze in meinen Augen der perfekte HTPC (sofern 4K HDR 60 inkl. aller modernen Tonformate funktioniert).
Kann das Teil eigentlich HDMI-CEC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gehäuse nicht so hässlich wäre ^^
Hoffe, es wird das Board auch irgendwann einzeln geben und Akasa, Nanum, Streacom oder Wesena bringen ein dafür passendes Gehäuse mit Passiv-Kühlung heraus (am besten in der Optik vom Mac Mini, also so wie das Nanum SE-TC5-N z.B.).
Und am besten darf es, mit komplettem Aluminium-Chassis wie beim MacMini, nur den gleichen Preis kosten.

Wie soll man denn die Nachfrage generieren & bedienen, wenn man das Teil für 400€ ohne CPU, RAM & Speicherplatz anbietet?

Das Design ist schlicht und effizient, ich nutze es bereits als DeskMini 110 und die CPU wird leise mit dem boxed gekühlt und die Optik ist vollkommen ok - dafür, dass er an der Rückseite des Bildschirms hängt und gar nicht gesehen wird.
 
Und am besten darf es, mit komplettem Aluminium-Chassis wie beim MacMini, nur den gleichen Preis kosten.

Wie soll man denn die Nachfrage generieren & bedienen, wenn man das Teil für 400€ ohne CPU, RAM & Speicherplatz anbietet?

Das Design ist schlicht und effizient, ich nutze es bereits als DeskMini 110 und die CPU wird leise mit dem boxed gekühlt und die Optik ist vollkommen ok - dafür, dass er an der Rückseite des Bildschirms hängt und gar nicht gesehen wird.


Das Nanum SE-TC5-N kostet doch nur 130€ und ähnliche passiv gekühlte Gehäuse von Akasa (passend für die Intel NUCs z.B.) kosten doch auch nur 50-120€.
Mir würde es reichen, wenn Asrock das nackte STX-Board vom DeskMini A300 ohne Gehäuse anbieten würde (sollte doch für 90-120€ möglich sein) und dann halt Akasa oder ein anderer Hersteller ein dafür passendes passive Gehäuse für ca. den gleichen Preis.

Wo ist da das Problem?
 
Das Nanum SE-TC5-N kostet doch nur 130€ und ähnliche passiv gekühlte Gehäuse von Akasa (passend für die Intel NUCs z.B.) kosten doch auch nur 50-120€.

Wo ist da das Problem?
Dass bei AsRock noch eine komplette Platine und ein Netzteil dabei ist. Zum Preis von unter 150€ sehr fair, wenn man das mit den NUCs vergleicht, die deutlich weniger Leistung haben.
 
Dass bei AsRock noch eine komplette Platine und ein Netzteil dabei ist. Zum Preis von unter 150€ sehr fair, wenn man das mit den NUCs vergleicht, die deutlich weniger Leistung haben.

Deshalb sagte ich ja:
Mir würde es reichen, wenn Asrock das nackte STX-Board vom DeskMini A300 ohne Gehäuse anbieten würde (sollte doch für 90-120€ möglich sein)

Ich finde halt nur das Gehäuse vom A300 hässlich :fresse:

Hier noch 2 interessante Videos zum A300
ASRock DeskMini A300 Review Tiny Vega 11 RYZEN 2400G APU Gaming PC - YouTube
ASROCK DeskMini A300 Emulation Test Vega 11 Ryzen 5 2400G - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat welche auf Lager. Reizt mich ja auch schon.
 
Deshalb sagte ich ja:[/url]
Evtl. kommt das A300M-STX auf den freien Markt. Das H110M-STX für den 1151v1 kann man so kaufen, wie einige andere Boards auch. Die Nachfrage nach den reinen STX-Boards ist aber sehr, sehr gering. Für den H310-Chipsatz und Intels große 8Core-CPUs gibt es nur verfügbare ASUS-STX-Platinen.
 
Ja, ja von wegen Early Adopter-Phase sei vorbei.

Ich habe bestellt bei MF:
Deskmini A300
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
16GB HyperX Impact DDR4-2933 SO-DIMM CL17 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2400G boxed
Wenn DHL mitspielt, ist morgen alles bei mir. Heute haben Sie leider den Zustellversuch abgegebrochen...

Und eben im Caseking Outlet abgeholt:
Noctua NH-L9a-AM4

Will jemand was bestimmtes dann wissen/fotografiert/gebencht bekommen?
Installiert wird Win10 1809 Pro
Eventuell auch mal testweise eine Linux-Distri, denke da an Manjaro.
 
@Kavendish

Könntest du vielleicht mal Batocera Linux testen?
Mich würde vor allem die Performance von 3DS, PS2, PSP und Gamecube Emulation interessieren.
Wenn du weitere Infos/Hilfe dafür brauchst, schreib mir ne PN
 
Mich würde die Lautstärke des Kühlers des A300 interessieren, der dem Paket beiliegt.
 
@Joinski
Ja, werde ich mal runterladen. Bezüglich Demo/Benchmark-Roms würde ich mich melden. Die Installation sollte ich hinbekommen.

@Fortunes ich wollte eigentlich direkt den Noctua montieren. Da mich die Tempwerte aus dem weiter oben, von Joinski verlinkten, Review-Video überzeugt hatten. Zumindest bei einem 2400G.
Aber mal schauen, wann ich die HW habe, denn DHL sah sich weder gestern noch heute in der Lage, das Paket auszuliefern.
 
Tja, das war wohl nix.

Ich bekomme kein Bild(weder über HDMI noch DP), kein Piepton, einzig der CPU-Lüfter dreht sich.
Rams umgesteckt und einzeln versucht, ohne M2 also nur CPU und jeweils 1 Ram. Es tut sich nichts.

Das Ganze geht daher erst einmal an MF zurück.

UND ich bin sowas von schlechtgelaunt, ich hab mich sehr auf dieses neue Spielzeug gefreut.
 
War die Packung schon'mal offen? Irgendwelche Gebrauchsspuren?

Gehen ja gerne Kundenrückgaben wieder in den freien Verkauf, die eigentlich defekt sind - nur weil MF keinen Bock hast, zu testen.
 
Nope, alles versiegelt und soweit mir bekannt auch Herstellersiegel optisch.
 
Hab letztens bei einem YouTube Video gesehen wo einer berichtet hat das bei der CPU Lüftermontage das Mainboard sehr leicht beschädigt werden kann, war aber beim deskmini 310.
Weiss jetzt nicht ob das beim 300 auch Probleme geben kann.

MFG Most Wanted
 
Mich würde die Lautstärke des Kühlers des A300 interessieren, der dem Paket beiliegt.

Ziemlich laut.
Leerlauf 1,2 Sone, Volllast über 2 Sone.
Mit dem Noctua NH-L9a-AM4: 0,3 (knapp hörbar) bzw. 1.3 Sone (Note befriedigend).
Mit dem Ryzen 5 2400 G.

Die Lüfterlautstärke ist der einzige Kritikpunkt. (Der Original AMD Lüfter passt leider nicht ins Gehäuse.)
Die Stromaufnahme in Leerlauf ist sehr gut (7,4 Watt), man kann zwei M.2 NVMe SSDs und zwei 2,5“ Sata Laufwerke einbauen.
Ubuntu 18.10 läuft problemlos. Nur die Stromaufnahme ist ein wenig höher.

Gesamtkosten: ab € 300, je nach RAM, Massenspeicher und Prozessor.

Quelle: Test in der neuen c't 7/2019.
 
Vermutlich hat die c't aber keinen Finger an die Lüfterkurve im BIOS gelegt.

Also sollte man die Ryzen im Deskmini entweder mit dem Noctua versehen oder köpfen, damit der kleine Lüfter ruhig bleibt.
 
Zur Lüfterkurve steht in der c't nichts. In anderen Tests haben Sie gelegentlich den
Silent Modus erwähnt, vielleicht gibt es hier keinen.

Alles in allem aber eine gute Alternative zu den Intel NUCs mit mehr Platz für Massenspeicher. Außerdem können zwei 4K Displays mit 60 Hz angeschlossen werden. Die AMD Prozessoren können ja Out of the Box HDMI 2.0.
 
Den Silent Modus gibt es im BIOS, die Frage ist halt, ob die c't den getestet hat. Scheinbar nicht.

Unbenannt.jpg
 
Mich würde die Lautstärke des Kühlers des A300 interessieren, der dem Paket beiliegt.
Der ist nicht so gut :/ Ich verbaue am meisten den AMD originalen Boxed Wraith Stealth Kühler von der 2200G/2400G, den kann man gut anpassen und kostet kein extra Geld ;) Der ist super leise und mit dem BIOS 3.23 top regelbar, gerade beim Desktop-Betrieb nicht/kaum hörbar. Wer in der Nähe wohnt, kann sich das bei mir anschauen. Habe immer wieder welche im Test am laufen :)

- - - Updated - - -

Den Silent Modus gibt es im BIOS, die Frage ist halt, ob die c't den getestet hat. Scheinbar nicht.
Gib ein neues 3.23 BIOS ;)
 
Der ist nicht so gut :/ Ich verbaue am meisten den AMD originalen Boxed Wraith Stealth Kühler von der 2200G/2400G, den kann man gut anpassen und kostet kein extra Geld ;) Der ist super leise und mit dem BIOS 3.23 top regelbar, gerade beim Desktop-Betrieb nicht/kaum hörbar. Wer in der Nähe wohnt, kann sich das bei mir anschauen. Habe immer wieder welche im Test am laufen :)

Und wie kriegst Du den Wraith Stealth ins Gehäuse des A300? Foto?
 
...ich bekomme den Wraith Stealth problemlos rein... schon mehrmals so verkauft... kannst dir ja mein A300 Konfiguratur anschauen... dort gibt es ein Foto vom Kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

Oh, das wäre genau nach meinem Geschmack, schade ist nur, dass bisher als schneller RAM nur der Corsair Vengeance SO 16 GB PC3000 Black angeboten wird im Konfigurator.
Das 16GB Hyper X-Kit aus der QVL mit 2933 würde mir als günstigere Alternative gefallen. Seht ihr da eine Möglichkeit?
 
...Kingston mit 2933 mit CL17, dann kannst du auch PC2400 mit CL16 nehmen, denn Takt ist nicht alles ;)

Ich nehme nur Speicher, wo ich weiß, dass die auch tadellos laufen, auch wenn ich mal BIOSe machen lassen muss, ist das vom Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

Okay, überzeugt, denke ich werde dann in Kürze eine Bestellung bei euch platzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh