AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

Was JZ hier tut, ist aller Ehren wert. Er ermöglicht uns überhaupt erst, so ein tolles System mit Renoir benutzen zu können
volle Zustimmung.
der rest deines beitrags ist inhaltlich schlicht falsch. von meiner seite aus zurück zum thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muß mich nochmal melden, vielleicht kann mir jemand der hier Anwesenden einen Tip geben:

Mein Problemkind:
System ist: A300 mit 4750G Pro (ehemals 3400G)
Speicher: 2 x 16GB G-Skill DDR4-3000 CL16, auf 1.2V (nach XMP, der JEDEC-Eintrag ist 2400)
Das Ganze ist in ein Cirrus7 Incus A300 Passivgehäuse verpackt.

Das System lief mit dem 3400G (Bios 3.60) in allen Lebenslagen sauber.
Mit dem 4750 (Bios 3.60R und 3.60S) ist das System bei DDR4-2400 stabil; ich kann als Timings auch 14-14-14 nehmen, null Problemo.
Wenn ich das XMP-Profil lade (also DDR4-3000), laufen Tests wie Prime95 immer noch problemlos durch (48h, kein Fehler).
Allerdings friert der Rechner, genauer gesagt, die Grafikausgabe, reproduzierbar ein, sobald ich die Grafik belaste (meist reicht schon die Splash-Animation bei der Insallationsroutine der Adrenaline-Software).
Eine Entspannung der Timings auf 18-18-18 brachte keine Linderung.
Eine Erhöhung der RAM-Spannung auf 1,35V änderte nichts.

Hat mein 4750G 'einen an der Klatsche'?
Sind die auf den G-Skill-Sodimms verbauten Hynix-Chips Murks?
Harmoniert das AGESA 1.0.0.2 nicht mit meinen Hynix-Dies?
Oder habe ich mir wahrscheinlich beim Wiederzusammenbau des Systems etwas zerledert?

Falls ich den Speicher tauschen sollte, würde ich gleich auf 64GB gehen wollen; wenn möglich mit 1,2V.
Welche Riegel sind hier sinnvoll?
Sowohl Samsung als auch Crucial haben 32GB JEDEC-DDR4-3200-Riegel auf dem Markt (ja, ich weiß. ist CL22...)
Sind hier Samsung- oder Micron-Dies die sinnvollere Wahl? Overclocking ist nicht relevant.

Oder sollte ich da auf ein X300 warten und hoffen, dieses Board verbauen zu können?

Dafür müßten natürlich die Boardbuchsen an Front- und Rückseite, die Positionen von CPU, VRM und erster SSD sowie die Befestigungslöcher des Boards zwischen A300 und X300 übereinstimmen...
 
Da viel der Hauptspeicher für die Grafikeinheit beim Renoir genutzt wird, kommt wohl die mit der Speichergeschwindigkeit bei der 4750G nicht zurecht. Stell testweise mal PC2666 ein und du wirst sehen, dass alles gut läuft ;)
 
@JZ_ ist die Empfehlung mit 2666Mhz jetzt speziell für @Midnight Angel oder sollte ich mir ganz Allgemein für einen DeskMini-A300-Build mit Renoir die Kohle für 3200er Ram sparen?
 
sollte ich mir ganz Allgemein für einen DeskMini-A300-Build mit Renoir die Kohle für 3200er Ram sparen?
definitiv nein! der preisunterschied ist vernachlässigbar, aber man holt grafikmäßig MASSIV etwas heraus. mein ram läuft problemlos: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3200c18d-16grs-a1798071.html
habe diesen versucht auf 3600 Mhz zu übertakten, da läuft er auch einwandfrei und liefert mehr fps, allerdings zeigt Membench mehrere Fehler an. verwende seitdem sicherheitshalber wieder das normale 3200mhz-xmp-profil
 
kannst auch mal auf youtube schauen, da findet man viel tests dazu z.b. das hier:

3200mhz dürfte der "sweet spot" sein.
wobei das beim deskmini hinfällig ist, weil die einzigen SO-DIMM rams schneller als 3200mhz gibt es nur als 4x8GB-Kits und kosten weit über 300 Euro: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_3600
 
Es geht aber um die 4750G speziell mit Speicher über PC2666, sobald der VGA Treiber drauf ist, können Grafikfehler passieren.
 
Hi,
ich habe den 2666 Cl15 Ram genommen, es ist aber damit kein Optimieren bisher möglich.
Dafür läuft er @stock XMP mit 1,2Volt zuverlässig durch.
(von der Latenz her ist er eigentlich das gleiche wie 3200 Cl22)
lg
 
das Argument verstehe ich ehrlich nicht, ich nutze keinen "anderen Rechner" während der Deskmini im standby ist...

Weil der deskmini kein s3 kann wirst du dir ein anderes System Zusammenbauen. Dieses System wird aber definitiv mehr verbrauchen als der deskmini im Betrieb. Daher sparst du zwar im s3 Modus aber beim Arbeiten verbrauchst du wieder mehr.
 
D.h., man kann den A300 in Verbindung mit Renoir nicht zuverlässig mit PC3200 betreiben?
ich berichte aus eigener erfahrung mit dem 4650G, da klappt wie gesagt alles einwandfrei rammäßig (außer noch höheres übertakten). 4750g kann ich nicht beurteilen

Weil der deskmini kein s3 kann wirst du dir ein anderes System Zusammenbauen
nein, ich behalte den natürlich trotzdem. gibt ja keine wirkliche alternative in dem format.
aber ich versteh jetzt worauf du hinauswolltest, da hast du recht, es gibt fast keinen ähnlich effizienten rechner wie den deskmini. gerade beim zocken wie ich schon mal früher in diesem thread geschildert hab wirklich toll, so zwischen 60-80W das gesamte System und die Temperaturen mit dem 4650g bleiben dabei bei unter 65 grad.
 
Lesen ist auch keine Stärke hier. Ich habe von der 4750G gesprochen und auf die Anfrage des Users geantwortet. Dann kommen alle wieder aus ihren Ecken und sagen wie toll ihr Speicher ist.
Mit der 4650G und deren Radeon läuft bisher alles, auch mit PC3600 bei guten Speichern. Nur bei einer 4750G und deren Radeon kann es zu Problemen mit der Grafik kommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_ Danke für die Klarstellung. Ich plane mit einem 4650G. Wenn dort 3200 kein Problem ist, dann sind das ja schon mal sehr gute Nachrichten. Prozessor soll nicht übertaktet werden sondern @Stock laufen
 
Habe meinen RAM (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3200c18d-16grs-a1798071.html) erfolgreich auf 3600Mhz übertakten können. Läuft stabil und das System übersteht sämtliche stresstests.
Unbenannt.PNG

anbei auch noch die ergebnisse vom aida64-benchmark, bei interesse da dann die *.txt-Endung entfernen (html-dateien können hier nicht hochgeladen werden)
 

Anhänge

  • AIDA64_Report.htm.txt
    268,6 KB · Aufrufe: 94
Passt eigentlich der Wraith Stealth in den A300?
 
@Kullberg
kurz gegoogelt, es gibt mehrere Versionen davon, teilweise muss man etwas absägen (Distanzringe unter dem Lüfter)
 
Bei dem Version, die dem R5 3600 bei lag, musste ich die obere Abdeckung runter nehmen, dann ging es gerade so - ist aber für mehrmaliges Umbauen nicht geeignet, weil es eben leicht aufliegt. Ist dann aber eine relativ gute Kühlung.
 
Passt eigentlich der Wraith Stealth in den A300?

Es gibt davon verschiedene Modelle, muss man sehen, welches man hat und ggf. etwas basteln. Meiner passte, wenn man den AMD Außenring abgemacht hat, dafür musste eine Schraube von unten gelöst werden, und man muss auf die Ausrichtung des Lüfters achten, da an einer Seite eine "Nase" ist, die am Gehäusedeckel hängen bleibt, d.h. der Lüfter passt nur in einer Richtung ins Gehäuse, ggf. den Lüfter abschrauben und entsprechend drehen, falls der Kühler schon auf dem Board ist. Allerdings musste man beim Reinschieben des Schlittens in das Gehäuse selbiges etwas anheben, damit es passt.
Nachteil aus meiner Sicht: Dadurch, dass der Lüfter am Gehäuse anliegt, übertragen sich Vibrationen stärker auf das Gehäuse. Außerdem sind die Lagergeräusche bei meinem Lüfter selbst bei minimaler Drehzahl noch zu hören gewesen. Ich habe mir deswegen einen Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black geholt, da man von dem Standard beige/braun innerhalb von Femtosekunden Augenkrebs bekommt. Selbst bei den 1000 U/min, die ich als minimale Lüfterdrehzahl eingestellt habe, hört man da nur leise den Luftzug.
 
Bei mir meldet Windows Update die Tage bis AMD die Cezanne APU zum Verkauf anbietet ?
Ist das bei euch auch so ?
1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
S3 bzgl. X300
Dear Jörg,

Regarding S3 function, not only BIOS but S/W or H/W need to support it at the same time.
And now we are still co-work and trying to verify if we can let S3 function work on DeskMini X300.
There are lots of things needs to be experimented for this feature, so we cannot provide solution for it in the short term.
If we have any update in the future, for sure we will let you know ASAP.

Thanks for the understanding.

All the best,
ASRock INC.

Mehr kann ich euch zurzeit nicht sagen. Schätze mal, das der Grafikktreiber und eine Hardwarekomponente nur bei Renoir da quer schießt. Es wird aber immer noch in TW mit AMD daran zusammen gearbeitet und ich bleibe auch am Ball :)
 
da man von dem Standard beige/braun innerhalb von Femtosekunden Augenkrebs bekommt. Selbst bei den 1000 U/min, die ich als minimale Lüfterdrehzahl eingestellt habe, hört man da nur leise den Luftzug.
Sieht man ja vorallendingen auch so gut im DeskMini :d Aber der NH-L9a ist schon ein echt guter Kühler für die Größe.
 
Danke - das wäre ja genial für einen einfachen Miniserver.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh