Habe mir den Deskmini inkl. 3400G und Crucial Ballistix 3200 Cl16 gekauft und das 3.6S Bios installiert. Leider stürzt mein Rechner relativ häufig ab (Bildschirm wird schwarz und fährt danach direkt wieder hoch), auch wenn kein Oc betrieben wird.
Als Kühler ist der AXP-90 inkl. eines Noctua 92mm Lüfters. Die Temps sind auch allesamt sehr gut.
Ist es richtig dass in Adrenalin, der Chipsatztreiber dabei ist oder muss ich den gesondert downloaden?
Hab auch schon andere Bios Versionen probiert, ohne Erfolg.
Gibt es eine Adrenalin Version die fehlerfrei läuft? Hatte jetzt die aktuellste und 20.4.1
Habt ihr Tipps was ich machen könnte um auf den Fehler zu kommen? Bin echt am verzweifeln weil ich eigentlich so verliebt in die Kiste bin.
Ist wegen Thermalright AXP-90 der VRM-Alu-Kühler richtig montiert ?
Weil der Kühlkörper ist bei mir 1,5 bis 2 mm zu breit ...
Weil auf der gegenüberliegenden Seite steht der Kühlkörper auf der RAM-Verriegelung (Kunststoff-Aussenseite) an.
Weil der Kühler etwas zu breit ist musste ich den VRM-Alu-Kühler demontieren.
Danach bekam ich den nicht mehr gerade anschraubt hin.
Dadurch das der VRM-Alu-Kühler jetzt etwas schief steht verliert dessen Original-Wärmeleitpad vielleicht an Kontakt.
Kann es sein das du damit ein Problem hast ?
Das es deswegen sooft abstürzt weil diese VRM nicht mehr gut genug gekühlt werden ?
Ich ging bei mir auf Nummer sicher und habs gegen ein dickeres Pad ausgetauscht, damit der Kontakt garantiert ist.
Ich weiss nicht ob dies zum Problem hätte werden können, das Wärmeleitpad zu tauschen war eine Bauchentscheidung.
Problem an diesem VRM-Alu-Kühler ist, das der innen Abstandhalter hat, damit man das Original-Pad nicht zu stark quetschen kann.
Wenn der Kühler schief steht werden diese Abstandhalter zum extremen Nachteil, weil dadurch verliert es auf einer Seite Kontakt.
Wegen dieser Abstandhalter kann man dann nicht fester anschrauben, um den Schiefstand zu kompensieren.
Mach dir deswegen aber keine Sorge, ich kann mich auch irren.
Ich machte bei mir den Wärmeleitpadtausch ohne zuvor zu prüfen ob das Originalpad ausgereicht hätte.
Weil es mich genervt hätte dann nochmal das Gehäuse zu öffenen, nochmal alles zu zerlegen.
Hier meine Erfahrung.
Zuletzt bearbeitet: