@fortunes:
Für meine passive (ITX) und im STX-System semipassive Kühllösung bevorzuge ich aber eine fixe niedrige TDP. Das Risiko eine passive Kühlung z. B. nach einem BIOS-Update versehentlich zu überlasten ist recht hoch, wenn man vergisst die cTDP wieder einzustellen. So weit runter wie du meinst kommt man per cTDP im Übrigen auch nicht so ohne Weiteres (einstellen vllt. - läuft so aber nicht). Habe das bereits bei der Vorgänger-Generation der AMD-APUs erleben müssen. Senkte man die cTDP zu stark wurde die Kiste entweder instabil oder bootete einfach nicht mehr. Da war eine cTDP von 45W bei einer APU mit nominellen 65W TDP schon grenzwertig.
Abgesehen davon: Warum bringt man diese sparsamen CPUs nicht einfach raus, wenn man sie doch schon ankündigt? Ich verstehe nicht warum sich AMD das entgehen lässt. Für viele Anwendungen ist die cTDP-Bastelei einfach nicht das Richtige, sondern man möchte ein festes Limit auf das man seine Kühllösung dimensionieren kann. Gerade für passive Systeme ist es wichtig, dass die TDP auf die sie ausgelegt sind nicht überschritten werden kann.
Wenn AMD die entsprechenden Chips produzieren kann, müsste man sie doch bloß verkaufen. Ich vermute, dass sie davon einfach zu wenig Ausbeute produzieren und diese CPUs daher einfach still und heimlich gar nicht unter´s Volk bringen. Immerhin sind es in der Regel nicht die schlechtesten Chips die man mit so geringen Verlustleitungen bei brauchbaren Taktraten laufen lassen kann...
Edit:
@McItchy:
Die Mini-APU die du vermisst gibt´s im Gegensatz zu den stärkeren Stromspar-APUs bereits:
AMD Athlon 200GE (gut - kostet 50€ und nicht nur 40€ aber das ist grad für Office Rechner schon ein ordentliches Teil).
Allerdings ist es momentan auch die einzige verfügbare AM4 APU mit einer TDP die uneingeschränkt für passive Kühlsystem in Frage kommt.
Was den hakeligen Linux-Support angeht kann ich dir allerdings nur zustimmen - wird aber langsam besser. Einfacher wär´s natürlich wenn das nicht alles durch die Linux-Communites Stück für Stück mühsam entwickelt werden müsste, sondern wenn AMD einfach vernünftige Linux-Treiber liefern würde.