Es gibt ein neues Bios für den Deskmeet X300 auf der
Asrock-Webseite: 1.20.
Neben der Resize-Bar ist nun auch PCIe-Bifurcation mit dem Kleinen möglich. Hatte diesbzgl. ja wg. letzterem ne Anfrage/Bitte laufen. Danke an dieser Stelle für den Helfer.
Mit meiner CPU = 4750G, sind nun x16, x8x4x4 und x8x8 einzustellen möglich.
Einmal mit der "Asus M.2 x16 card V2", Bios auf x8x4x4 eingestellt.
Damit sind 3 der 4 M.2 Slots funktionsfähig, habe das mit Samsung M.2's unter Windows und Proxmox (also Debian Linux) geprüft.
Der 4. Slot (M2_3) funktioniert nicht, liegt aber natürlich am 4750G begründet. Mit einer Non-APU sollten alle vier Slots laufen.
Die zweite Karte war eine Supermicro SLG3-2M2 (wird/wurde von Supermicro für ein paar deren Serverboards entwickelt und vertrieben), Bios ebenfalls auf x8x4x4 eingestellt.
Beide Slots sind damit funktionsfähig und die SSDs werden in den Betriebssystemen erkannt.
Ebenfalls probiert hab ich Netzwerkkarten per Riser: Intel i350-T4 und X540-T1. Letztere Karte mit zusätzlicher Stromversorgung, da M.2-Slots nicht die passende Versorgung für die X540 haben.
- > Netzwerkkarten funktionieren (mit der i350 bootet der Deskmeet etwas langsamer, das liegt aber an der Netzwerkkarte mit ihren 4 bootfähigen Ports).
- > Mischbestückung (1x M.2 + 1x Netzwerkkarte) geht, ESXI 7.01c lässt sich damit installieren und bootet auch sauber.
Damit wird der Deskmeet in der AMD-Variante zu einem veritabel nutzbaren und schön kompakten Homeserver, da man entsprechend z.B. ne Intel-NIC und weitere PCIe-SSDs oder HBAs nutzen kann. Proxmox und ESXI können kommen. Und ECC-Ram kann er ja auch.
PCIe-Passthrough in ESXI muss ich noch testen, ob das geht. Falls ja, könnte man ja z.B. von Onboard-Sata ESXI booten (Sata Onboard-/OnCPU-Controller Passthrough bei AMD geht ja oft eh nicht) , und Gea's All-In-One ESXI Konzept mit M.2 SSDs auf dem Deskmeet nutzen.
Man muss sich für PCIe-Karten evtl. natürlich mit Riserkabeln und Adaptern für Stromversorgung behelfen.