AsRock bringt DeskMini für AMDs Ryzen

..hier auch nochmal die Frage in die Runde, gibt es eine Möglichkeit, mit der Klammer ein BIOS auf den Stein zu flashen? Mit dem CH341A (USB) habe ich mit und ohne Stromzufuhr versucht mittels verschiedener Software (CH341A Mini Programmer (Black Edition), AsProgrammer_1.4.1, usw.) den BIOS-Stein neu zu flashen, löschen geht halbwes.. es bleiben so 10% an Daten bestehen.. Das Flashen von 3.60S/U sowie den offiziellen 3.70B. ist am Ende kein Unterschied, nach dem flashen udn neu einlesen wird sichtbar, dass nichts auf dem BIOS-Stein geflasht wurde.

Gibt es Bestätigungen bezüglich einer erfolgreichen Umsetzung? Ansonsten habe ich jetzt ein Dekobox mehr rumfliegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der NH-L9a misst in der Höhe ohne den Lüfter 23 mm und mit dem mitgelieferten Lüfter (NF-A9x14) 37 mm. Ba bleiben 9 mm Luft nach oben bis zum Deckel. Die maximale Kühlerhöhe im X300 liegt bei 46 mm. Demnach passt kein 25 mm-Lüfter drauf.

Das würde ich so nicht sagen.
Bitte die professionelle vorübergehende Halterung nicht beachten. Da muss ich mir noch was schöneres einfallen lassen.
Aber es geht NH-L9a + NF-A9 (25mm Fan).
Kennt jemand zufällig einen guten und vor allem leisen 100er 25mm Lüfter?


1.jpg2.jpg
 
Aber es geht NH-L9a + NF-A9 (25mm Fan).
Kennt jemand zufällig einen guten und vor allem leisen 100er 25mm Lüfter?

Klar passt ein 25mm Lüfter. Allerdings wird der NH-L9a mit einem Lüfter dieser Höhe deutlich lauter als mit dem beiliegenden 14mm Lüfter, da der 25mm Lüfter, der direkt unter dem Gitter sitzt, aufgrund dessen für lärmende Luftverwirbelungen sorgt.

Lieber 14mm Lüfter + https://noctua.at/de/na-fd1 nutzen.

VG 🙋‍♂️
 
Klar passt ein 25mm Lüfter. Allerdings wird der NH-L9a mit einem Lüfter dieser Höhe deutlich lauter als mit dem beiliegenden 14mm Lüfter, da der 25mm Lüfter, der direkt unter dem Gitter sitzt, aufgrund dessen für lärmende Luftverwirbelungen sorgt.

Lieber 14mm Lüfter + https://noctua.at/de/na-fd1 nutzen.

VG 🙋‍♂️
Hast du Erfahrungswerte wieviel das Luftführungsset im Deskmini bringt?
 
Laut einem User bei Computerbase.de hat der Fan Duct bei ihm 6 Grad Celsius gebracht. Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen eines 5600X mit NH-L9a im Dan A4.

VG 🙋‍♂️
 
Hier ein Video dazu aus o.g. Thread im Computerbase Forum:

 
Bei mir habe ich das Wifi6 m.2 modul installiert. Dieses wird unter win11 nicht angezeigt und auch nicht im gerätemanager angezeigt. Im BIOS konnte ich hierzu nur die WAN Optionen finden - alle enabled.
Hat von euch noch jemand ne Idee an was es liegen könnte? Ist ein X300 mit 1.7 bios version.

Edit: Hat sich erledigt. Es wurde ein Intel AX201 Modul geliefert das in dem X300 nicht betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Bios für den Deskmeet X300 auf der Asrock-Webseite: 1.20.

Neben der Resize-Bar ist nun auch PCIe-Bifurcation mit dem Kleinen möglich. Hatte diesbzgl. ja wg. letzterem ne Anfrage/Bitte laufen. Danke an dieser Stelle für den Helfer. :-)

Mit meiner CPU = 4750G, sind nun x16, x8x4x4 und x8x8 einzustellen möglich.

Einmal mit der "Asus M.2 x16 card V2", Bios auf x8x4x4 eingestellt.
Damit sind 3 der 4 M.2 Slots funktionsfähig, habe das mit Samsung M.2's unter Windows und Proxmox (also Debian Linux) geprüft.
Der 4. Slot (M2_3) funktioniert nicht, liegt aber natürlich am 4750G begründet. Mit einer Non-APU sollten alle vier Slots laufen.

Die zweite Karte war eine Supermicro SLG3-2M2 (wird/wurde von Supermicro für ein paar deren Serverboards entwickelt und vertrieben), Bios ebenfalls auf x8x4x4 eingestellt.
Beide Slots sind damit funktionsfähig und die SSDs werden in den Betriebssystemen erkannt.
Ebenfalls probiert hab ich Netzwerkkarten per Riser: Intel i350-T4 und X540-T1. Letztere Karte mit zusätzlicher Stromversorgung, da M.2-Slots nicht die passende Versorgung für die X540 haben.
- > Netzwerkkarten funktionieren (mit der i350 bootet der Deskmeet etwas langsamer, das liegt aber an der Netzwerkkarte mit ihren 4 bootfähigen Ports).
- > Mischbestückung (1x M.2 + 1x Netzwerkkarte) geht, ESXI 7.01c lässt sich damit installieren und bootet auch sauber.


Damit wird der Deskmeet in der AMD-Variante zu einem veritabel nutzbaren und schön kompakten Homeserver, da man entsprechend z.B. ne Intel-NIC und weitere PCIe-SSDs oder HBAs nutzen kann. Proxmox und ESXI können kommen. Und ECC-Ram kann er ja auch.
PCIe-Passthrough in ESXI muss ich noch testen, ob das geht. Falls ja, könnte man ja z.B. von Onboard-Sata ESXI booten (Sata Onboard-/OnCPU-Controller Passthrough bei AMD geht ja oft eh nicht) , und Gea's All-In-One ESXI Konzept mit M.2 SSDs auf dem Deskmeet nutzen.
Man muss sich für PCIe-Karten evtl. natürlich mit Riserkabeln und Adaptern für Stromversorgung behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ryzen CPUs werden jetzt supportet? lt asrock seite ist das letzte bios 3.70 und lt. cpu support liste geht es nur bis zu 3400G

danke
 
welche ryzen CPUs werden jetzt supportet? lt asrock seite ist das letzte bios 3.70 und lt. cpu support liste geht es nur bis zu 3400G

danke
Mit den offiziell von ASRock erhältlichen BIOS Versionen leider nur die in der CPU Support Liste.
Die zwischenzeitlich erhältlichen beta Versionen hat ASRock zurückgezogen, warum auch immer.
Bei JZ gibt's noch bspw. 3.60S, mit der Renoir APUs gehen (dafür Bristol Ridge nicht mehr!):
Es gibt auch noch irgendwo 3.60U, welches Probleme mit dem 4700G lösen sollte, was wohl aber auch nicht ganz geklappt hat, wenn ich mich recht erinnere, was ich so in anderen Foren gelesen hatte.
Ein BIOS mit Cezanne Support ist leider weiterhin nicht in Sicht. :(
 
Hallo....

ich habe eine Frage zum X300. Ich würde gerne Wake on LAN auch nach einem Stromausfall verwenden. Mein Betriebssystem ist Linux Mint 21.1.
WOL funktioniert auch soweit sehr gut. Nur bei Stromausfall wird wohl das WOL nicht mehr aktiviert. Erst nach einem manuellen Neustart des Rechners geht es wieder.
Geht das nicht beim Deskmini X300 ? Wäre schade.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem X600 Deskmini?
So langsam will ich den A300 mit dem 2400G mal ausmustern als Win11-Surf/Remote-Client.
 
Ich hab das Deskmini X600 schon in Verwendung. Ist ganz nett, aber wenn man den RAM übertakten will braucht man unbedingt guten Airflow über dem RAM. Vor allem der äußere Stick wird extrem warm.
 
ich geh mal davon aus dass HDCP 2.3 abwärtskompatibel ist, also würd ich sagen ja.
1000001475.png
 
Das Deskmini X600 scheint jetzt auch Bios Flashback in der BIOSUBU Variante zu unterstützen.

 
Es gibt offenbar schon seit Monaten ein Beta BIOS 3.70E mit AGESA 1.2.0.7 für den A300 mit dem 4000G und 5000G Serie APUs laufen, gibt's darüber irgendwelche Infos @JZ_ ?
Mein letzter Mailverkehr mit dem ASRock Support blieb leider beim alten "Wir machen nix für den A300".
 

Anhänge

  • A300-3.70E.png
    A300-3.70E.png
    14,9 KB · Aufrufe: 25
Oh, das wäre sehr interessant! Dann wird eventuell ein X600 doch noch nicht angeschafft.
Wo hast das denn gefunden? Über https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp#BIOS wird mir Nur 3.70B angeboten.
Das BIOS habe ich hier gefunden, der Dropbox Link in Post #2357 funktioniert noch.

Folgende Vorsicht scheint geboten:
Ein User schreibt, er hätte seinen A300 gebrickt, als er von BIOS 3.71A auf 3.70E wechseln wollte, insofern sollte man wohl erst 3.60S oder 3.60U flashen (falls noch nicht genutzt), und dann 3.70E. Entsprechend umgekehrt für den Fall, dass man wieder auf ein BIOS ohne Renoir/Cezanne Unterstützung zurück will.
Ein anderes Problem wird dort beschrieben, dass BIOS Einstellungen nicht gespeichert werden, k.A. woran das liegen könnte. Ich erinnere entsprechende Probleme, wenn man das X300 BIOS in den A300 geflasht hatte, aber dies sollte ja ein A300 BIOS sein.

JZ macht gerade Betriebsferien, insofern wird er wohl nicht kurzfristig hier Antwort gegen können.
Ich habe derweil nochmal den ASRock Support genervt, was das denn soll, da ich 1. selber schon vor langer Zeit nach einem BIOS mit 1.2.0.7 gefragt, aber keins bekommen hatte, obwohl es ja offensichtlich eins gibt, und 2. es wohl auch kein Problem darstellen sollte, ein BIOS mit 1.2.0.Cc zu veröffentlichen. Ich gehe weiterhin nicht von einer positiven Antwort aus, aber manchmal geschehen doch Wunder, wie ich bei ASUS mit meinem Prime X370-A gerade erst erleben durfte.
 
Also auf die schnelle reported HWInfo bei mir eh noch 3.70, muss aber mal rebooten, um genauer nachzuschauen. Aber zumindest wohl kein 3.71
Ein Upgrade auf einen 5700G würde dem Ding einiges an Leben einhauchen.
1725269474314.png
 
Ich würde grundsätzlich empfehlen, erst 3.60S oder 3.60U zu flashen, bevor auf 3.70E geflasht wird, zumindest ohne Möglichkeit den A300 bspw. mit einem CH341A Flasher ggf. zu retten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab's 3.70E mal geflasht, es funktioniert zwar, aber tatsächlich startet der A300 nicht mehr, wenn man die BIOS Settings speichert. Außerdem sieht es aus wie ein X300 BIOS, ob das mal nicht ein BIOS Hack ist, wo jemand ein X300 BIOS so modifiziert hat, dass man es problemlos auf dem A300 flashen kann. Es müsste dann vergleichbar mit X300 Beta 1.80A sein.

Insofern m.E. NICHT empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werde ich wohl doch den Switch auf ein X600er später machen, ist immerhin auch 2,5Gbit LAN dabei dann.
Danke für die Warnungen!
 
Hm, dann werde ich wohl doch den Switch auf ein X600er später machen, ist immerhin auch 2,5Gbit LAN dabei dann.
Danke für die Warnungen!
Ja, in der Tat schade, wäre ja auch zu schön gewesen, so muss ich halt doch weiterhin den A300 mit 3.60S nutzen, um den 4600G nutzen zu können. Schande über ASRock. ;)
Immerhing ging's problemlos von 3.70E zurück auf 3.60S.
 
Ja, in der Tat schade, wäre ja auch zu schön gewesen, so muss ich halt doch weiterhin den A300 mit 3.60S nutzen, um den 4600G nutzen zu können. Schande über ASRock. ;)
Immerhing ging's problemlos von 3.70E zurück auf 3.60S.
Immerhin klappte das.
Deskmini als Plattform hat mich ja vollkommen überzeugt, Und selbst der betagte 2400G taugt auch 2024 immer noch als Surf/RDP/Office/Web und Stardew-Valley-Plattform.

(Auch wenn die USB-Disconnects echt nerven....)
 
Immerhin klappte das.
Deskmini als Plattform hat mich ja vollkommen überzeugt, Und selbst der betagte 2400G taugt auch 2024 immer noch als Surf/RDP/Office/Web und Stardew-Valley-Plattform.

(Auch wenn die USB-Disconnects echt nerven....)
Ja, ist echt schade, dass ASRock die A300 Nutzer so im Regen stehen lässt, wohl hauptsächlich aus wirtschaftlichem Interesse den X300 verkaufen zu wollen. Aber den eigenen Kunden quasi damit zu kommen, man würde eine nicht Unterstützte APU nutzen, wenn man ein Beta BIOS nutzt, das ASRock selber zum Download angeboten hat, ist schon schwach. Insb, wenn man das dann einfach zurückzieht, und dann meint, nun seht zu, wie ihr mit euren neuen Renoir APUs weiterkommt. Aber selbst für die 2000G & 3000G APUs will ASRock keine neuen BIOS Versionen bringen, weil es für die ja kein Update für Sinkclose gibt. Alles Mist.
 
Ok, hatte die Faxen dicke mit ASRock, und habe einfach das neueste X300 BIOS testweise geflasht, selbes Problem, hängt wenn man BIOS Settings speichert.
Ich hab dann allerdings dieses Tool namens UMAF gefunden, mit dem man die BIOS Settings einstellen kann (einfach die Dateien auf einen FAT32 formatierten USB Stick schreiben und dann damit booten). Ist ein wenig tricky, weil einige Einstellungen doppelt in unterschiedlichen Untermenus vorhanden sind, teilweise dann an der "falschen" Stelle nicht abgespeichert werden, manchmal führt das eine oder andere Menu auch zum Boot Menu zurück, bis es dann mal klappt, da muss man mit rumspielen, aber wenn man es erst mal alles so eingestellt hat, wie man es braucht, funktionert alles wie es soll. Jetzt darf ASRock gerne ein BIOS mit AGESA 1.2.0.Cc herausbringen. Ich warte. Und wenn dann auch alles klappt, überlege ich mal dem A300 auch noch einen 5600G(T) zu gönnen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh