Ich muß mich nochmal melden, vielleicht kann mir jemand der hier Anwesenden einen Tip geben:
Mein Problemkind:
System ist: A300 mit 4750G Pro (ehemals 3400G)
Speicher: 2 x 16GB G-Skill DDR4-3000 CL16, auf 1.2V (nach XMP, der JEDEC-Eintrag ist 2400)
Das Ganze ist in ein Cirrus7 Incus A300 Passivgehäuse verpackt.
Das System lief mit dem 3400G (Bios 3.60) in allen Lebenslagen sauber.
Mit dem 4750 (Bios 3.60R und 3.60S) ist das System bei DDR4-2400 stabil; ich kann als Timings auch 14-14-14 nehmen, null Problemo.
Wenn ich das XMP-Profil lade (also DDR4-3000), laufen Tests wie Prime95 immer noch problemlos durch (48h, kein Fehler).
Allerdings friert der Rechner, genauer gesagt, die Grafikausgabe, reproduzierbar ein, sobald ich die Grafik belaste (meist reicht schon die Splash-Animation bei der Insallationsroutine der Adrenaline-Software).
Eine Entspannung der Timings auf 18-18-18 brachte keine Linderung.
Eine Erhöhung der RAM-Spannung auf 1,35V änderte nichts.
Hat mein 4750G 'einen an der Klatsche'?
Sind die auf den G-Skill-Sodimms verbauten Hynix-Chips Murks?
Harmoniert das AGESA 1.0.0.2 nicht mit meinen Hynix-Dies?
Oder habe ich mir wahrscheinlich beim Wiederzusammenbau des Systems etwas zerledert?
Falls ich den Speicher tauschen sollte, würde ich gleich auf 64GB gehen wollen; wenn möglich mit 1,2V.
Welche Riegel sind hier sinnvoll?
Sowohl Samsung als auch Crucial haben 32GB JEDEC-DDR4-3200-Riegel auf dem Markt (ja, ich weiß. ist CL22...)
Sind hier Samsung- oder Micron-Dies die sinnvollere Wahl? Overclocking ist nicht relevant.
Oder sollte ich da auf ein X300 warten und hoffen, dieses Board verbauen zu können?
Dafür müßten natürlich die Boardbuchsen an Front- und Rückseite, die Positionen von CPU, VRM und erster SSD sowie die Befestigungslöcher des Boards zwischen A300 und X300 übereinstimmen...