[News] AsRock bringt DeskMini X300

Das ist aber sehr wenig! 🤩 Was bedeutet headless genau? Einfach keinen Monitor angeschlossen oder hast du die Grafik irgendwie deaktiviert?

Das brennenstuhl PM231E sagt, mein A300 verbrutzelt um die 42 Watt im Idle! (2400G, 2x 4GB RAM, 256GB M.2 SSD, 1TB HDD 7.200 rpm, NH-L9a)
42 Watt idle ist aber schon extrem viel, mein altes Deskmini A300 mit 2200G hatte damals ~10 Watt(mit nur einer SSD) im Idle gezogen. Mit weniger SoC Voltage und RAM auf 1,2V mit Jedec Profil waren damals auch so knapp unter 7 Watt möglich. Renoir im X300 Deskmini ist da noch etwas effizienter und ich kann die Werte von Trambahner betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ubuntu 20.10 live (Gerät vergleichbar dem vorgenannten Zustand unter W10/Server2019); ~ 7,5W Idle (energycheck 3000).
20.04 war eher bei 13W.

(Bios nun auf 1.46G statt P1.40)
 
Du koenntest noch powertop testen, bringt evtl. noch das ein oder andere Watt.

sudo apt install powertop
sudo powertop --auto-tune

Ist nicht persistent so.
 
Proxmox 6.3.2: 10,5-11W , rpool als zpool (energycheck 3000) (nach Powertop --auto-tune) . nachdem alle Updates gezogen wurden. 13,5-14W mit 2x USB Nic (Startech Asix)
Beim Installer musste man dazu die xorg.conf editieren, sonst bleibt das Kisterl hängen, nach dem DHCP ne Adresse geholt hat.

ESXI 7,0U1c mit 2x USB Nic (Startech Asix) + Flingtreiber: ~14,5-15W, knapp 16.5-17 W wenn eine Seagate 500GB USB SSD dran ist und ESXI von der lädt.

=> Startech Asix 2xNic braucht also 2,x W, die Seagate 500GB SSD auch um die 2W.



Ach übrigens: die Realtek NIC ist durchreichbar und funktioniert in einer VM.
Der AMD Sata-Controller sieht zwar durchreichbar aus,"Passthrough aktiv" sagt die Kiste aber Win z.B. crasht wenn man das PCI-Gerät hinzugefügt hat. kein Eintrag in der passthru.map noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer das Bios 1.58(AGESA 1.2.0.1) für das X300 Deskmini getestet? Habt ihr auch das Problem damit dass FCLK über 2000 desynced wird und die manuelle FCLK Einstellung nicht funktioniert?

Edit: Das Memory Training und Recovery ist im Vergleich zu alten Bios Versionen wesentlich besser. Hoffe es kommt bald ein Bios auf dieser Basis welches eine funktionierende manuelle FCLK Einstellung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1.60 probiert, damit hat ESXI 7.01 (b glaub ich) nicht mehr gebootet, sondern ist beim Laden der ersten Treiber schnell in den PSOD. Dito der Installer.
Zurück auf 1.46G: wunderbar, läuft wieder (mit Fling-Treiber).

Btw: hab eine i350-T4 Karte heute am X300 (mit 4350G) getestet. Mittels m.2 zu PCIe x4 Adapter. Läuft ohne zusätzliche Stromversorgung :-) Eine X540-T1 nicht, die wird da zuviel Strom ziehen.
=> Damit kann der X300 mit ESXI mit out-of-the-Box Treibern laufen oder als kleine Box für pfsense/opnsense dienen. Pech für Dich, kleine Realtek 1G Fußhupen-Nic.
Kostet halt einen der M.2 Slots.
Damit müsste doch sogar Boot von iSCSI gehen, ich meine der i350 kann das.

Ich wollte, der X300 hätte ECC: Dann wär das ein richtig toller, sparsamer VM-Miniserver.

Addon: Mit reinem M2 E Key Riser kann man da auch im Wlan-Slot eine SSD mit PCIE3.0x1 dran hängen. :-) bis 880MB/s lesend und 820 MB/s schreibend auf eine 970 Evo sequentiell gehabt beim Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1.46er ist auch das letzte Bios welches nicht schon bei 2000 FCLK abriegelt. Alles danach macht da dicht weil die manuelle FCLK Einstellung nicht greift.
 
Ich hab 1.60 probiert, damit hat ESXI 7.01 (b glaub ich) nicht mehr gebootet, sondern ist beim Laden der ersten Treiber schnell in den PSOD. Dito der Installer.
Zurück auf 1.46G: wunderbar, läuft wieder (mit Fling-Treiber).

Btw: hab eine i350-T4 Karte heute am X300 (mit 4350G) getestet. Mittels m.2 zu PCIe x4 Adapter. Läuft ohne zusätzliche Stromversorgung :-) Eine X540-T1 nicht, die wird da zuviel Strom ziehen.
=> Damit kann der X300 mit ESXI mit out-of-the-Box Treibern laufen oder als kleine Box für pfsense/opnsense dienen. Pech für Dich, kleine Realtek 1G Fußhupen-Nic.
Kostet halt einen der M.2 Slots.
Damit müsste doch sogar Boot von iSCSI gehen, ich meine der i350 kann das.

Ich wollte, der X300 hätte ECC: Dann wär das ein richtig toller, sparsamer VM-Miniserver.

Addon: Mit reinem M2 E Key Riser kann man da auch im Wlan-Slot eine SSD mit PCIE3.0x1 dran hängen. :-) bis 880MB/s lesend und 820 MB/s schreibend auf eine 970 Evo sequentiell gehabt beim Test.
Welchen M2 Adapter hast du benutzt ?
 
Super wäre, wenn man irgend wie die ACS=Enable Option aus dem AMD CBS Menü zugänglich machen könnte. Wegen Aufbrechen der IOMMU-Gruppen für PCIe-Passthrough.

Der Fclk würde mir nicht weh tun.
 
Hier im Asrock-Forum hat jemand anderes auch Probleme gemeldet mit ESXI mit höheren Bios-Versionen; offenbar was mit ACPI-Table.
Bei mir ists ja auch so, dass 1.46(G) noch läuft, aber ab 1.50 gibts nur noch Crashs beim ESXI, Damit sind, aktuell, die 5000G im X300 nicht ESXI-fähig.

Eventuell kann ja mal JZ helfen bzw. Asrock für eine Korrektur motivieren? :sneaky: Wäre sehr nett.

2021-10-04 Edit: Link ins Asrockforum wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welcher M.2 SSD Port der X4 Gen3 Port ist?`Der unterhalb des Mainboards oder der auf dem Mainboard?

Aktuell plane ich das Projekt mit dem Revoccases DSX1 und will so wenig Verlustleistung der Grafikkarte wie möglich.
 
Kann mir jemand sagen welcher M.2 SSD Port der X4 Gen3 Port ist?`Der unterhalb des Mainboards oder der auf dem Mainboard?

Aktuell plane ich das Projekt mit dem Revoccases DSX1 und will so wenig Verlustleistung der Grafikkarte wie möglich.
Beide Slots haben 4x PCIe Anbindung, wenn eine Ryzen CPU mit entsprechend vielen Lanes installiert wird. Bei Athlon CPUs wird der auf der Unterseite befindliche Slot nur 2x angebunden.
 
Beide Slots haben 4x PCIe Anbindung, wenn eine Ryzen CPU mit entsprechend vielen Lanes installiert wird. Bei Athlon CPUs wird der auf der Unterseite befindliche Slot nur 2x angebunden.
Das heißt, es gäbe keine Abstriche wenn ich auf mein Board die 5700G mit der Nvme SSD auf der Oberseite und dem M.2. Pcie Adapter auf der Unterseite betreibe (abgesehen vom Pcie 3.0 x4 Anschluss)? Sprich beide würden gleichzeitig mit Pcie 3.0 x4 laufen?
 
Technisch gesehen bieten beide M.2-Schnittstellen volle 4x-Lanes. Der X300-Chipsatz ist kein echter Chipsatz, die APU rennt allein und bietet als SoC alle Schnittstellen allein an.

Der eigentliche Chipsatz würde per x4-Lanes an die CPU angebunden. Da der Chipsatz aber fehlt, kann eine 2te M.2-NVMe an diese x4-Lanes angeflanscht werden. Und fertig.

Die einzige Limitierung stellt die APU selbst dar. Athlons bspw. schließen die eine M.2 regulär nur per x2 an.
 
Hier im Asrock-Forum hat jemand anderes auch Probleme gemeldet mit ESXI mit höheren Bios-Versionen; offenbar was mit ACPI-Table.
Bei mir ists ja auch so, dass 1.46(G) noch läuft, aber ab 1.50 gibts nur noch Crashs beim ESXI, Damit sind, aktuell, die 5000G im X300 nicht ESXI-fähig.

Eventuell kann ja mal JZ helfen bzw. Asrock für eine Korrektur motivieren? :sneaky: Wäre sehr nett.

2021-10-04 Edit: Link ins Asrockforum wiederhergestellt.
Sodele,

BIOS mit ESXI Fix ist bei mir online :)
 
Vielen Dank für den Fix, werde ich in Bälde testen.

Edit 2021-10-16: ist getestet mit dem Bios 1.72 (Cpu 4350G). ESXI 7.01 lässt sich installieren und läuft. Herzlichen Dank an JZ. (y)(y)

hab an einem M.2-Slot nen x4 Slot Riser, so dass ich eine i350-T4 NIC dran hab => damit kein Gfreck mit dem Realtek-Netzwerkchip und der 7er Version :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch ein DeskMini X300 mit 5700G als Übergangslösung besorgen, habe aber noch einige Fragen

  • Normalerweise sollten PCIe Gen4 SSDs abwärtskompatibel zu Gen3 sein, habe aber auch hier von Problemen mit dem X300 gelesen. Hat jemand eine Gen4 auf dem DeskMini im Einsatz?
  • Sind die vorgestanzten Löcher für die Wlan Antennen standarisiert, sodass ich nicht auf die Asrock Wifi Kit Lösung angewiesen bin, angeblich sind die Antennen nicht die besten, sodass ich hier etwas besseres nutzen möchte.
  • Hat der Mosfet Kühler irgendein bekanntes Maß sodass ich auch darauf einen Wasserkühler montieren kann?
 
hab an einem M.2-Slot nen x4 Slot Riser,
Hättest Du dafür einen Link / nähere Angaben zwecks nachkaufs?

Ich hatte bei Amazon und co nur eine 2x Intel NIC auf m.2 gefunden, die leider nicht mehr lieferbar ist. Sonst gab es nichts bzw nur mit realtek...
 
Zuletzt bearbeitet:


Paßt und läuft da wunderprächtig!
 
Vielen Dank für den Fix, werde ich in Bälde testen.

Edit 2021-10-16: ist getestet mit dem Bios 1.72 (Cpu 4350G). ESXI 7.01 lässt sich installieren und läuft. Herzlichen Dank an JZ. (y)(y)

hab an einem M.2-Slot nen x4 Slot Riser, so dass ich eine i350-T4 NIC dran hab => damit kein Gfreck mit dem Realtek-Netzwerkchip und der 7er Version :giggle:
Welche x4 Karte genau ?
 
Beta Bios 1.80A bei ASRock verfügbar:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte für meine Frau ein Deskmini zulegen, nun möchte meine Tochter gerne Sims 4 + einigen Erweiterungs Packs spielen. Ist das mit dem 5600G oder mit dem 5700G möglich auf voller Auflösung. Zum Monitor zwecks Auflösung kann ich noch nichts sagen, da habe ich mir noch keinen ausgesucht, soll aber min. 24 Zoll werden.
 
Wenn FHD sollte das kein Problem sein
 
Genau so ist das und beide sind da etwa gleichschnell und ein 5700G lohnt da niemals.

Nen 1440p Monitor sollte man da niemals nehmen.


Ein bißchen übertakten (besonders die iGPU) würde Ich da immer:


Und es sollten da natürlich absolut immer 2 identische RAM-Module gesteckt sein = Dual Channel aktiviert sein.
 
Neues Beta BIOS 1.80F verfügbar:
Changes:
Update AMD AM4 AGESA ComboBIOSv2 PI 1.2.0.A

Lt. c't funktioniert mit BIOS 1.80E der S3 Modus jetzt mit dem X300.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh