Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pajaa, alter Haudegen! :bigok:

Da formiert sich doch glatt hier, auf Computerbase und im forum-3dcenter der Wille, Asrock zu rocken. :xmas: Glaube allerdings, wir haben nicht viel Chance, dass die den Turbo einbauen, der eigentlich den teuren Asus-Boards der Familie vorbehalten sein soll. :(

Liebe Grüße
marxx

Es geht doch um keinen Turbo. Es geht nur um diese, in unseren Augen, bekloppte Beschränkung, bei einer FSB1066-CPU den Ramtakt und -Timing festzusetzen. Mit nem FSB800-Prozessor ist der Ram-Teiler und die Timings vom User bestimmbar. Die soll aufgehoben werden.
Ich kann nachvollziehen, warum sich die Asrock-Ingenieure dazu entschlossen haben, den Teiler auf 3:2 bei einer FSB1066-CPU [Presler, Core2] zu setzen: damit man DDR400 überhaupt nach Spezifikation betreiben kann, denn der nächstgrößere Teiler 5:4 ergibt ja schon 212MHz Ramtakt, was leider schon mehr als 200MHz ist.
Was bedauerlich ist, ist die Tatsache, das ein Teiler kleiner oder größer als 1:1 die Last auf die NB zusätzlich zu der Übertaktung ansich erhöht und diese dadurch noch wärmer wird, was unsere Übertaktungsversuche bremst.
Ich halte nichts davon, mehr Takt als 300 von Asrock zu fordern, da das Board sowieso schon an der Stabilitätsgrenze läuft.

Dr!ll schrieb:
ähm andere Frage, auf dem Mobo gibts den Jumper für FSB533/800/1066 gleich unter dem AGP-Port. Nun meine Frage, wenn ich den Jumper auf 2-3 setze (also nach rechts verschiebe) sollte der Computer doch mit FSB1066 booten? Das wäre dann (real) FSB 266 und den RAM @ 400Mhz oder täusche ich mich da?

Macht es auch, wenn der Jumper auf 1-2 sitzt, leider.

@Marxx.
Wie sieht es denn mit den Offiziellen bei CB und 3D-Center aus? Wären die dabei?

@Asrock_User.
Danke. Klar, Asrocks sind keine OC-Boards, nur wollen wir ja nur mehr Kontrolle über den RAM-Takt und -timings, der Rest kann ja so bleiben. Sehr gut finde ich die Verwendung eines Intelchipsatzes, nur wird der in seiner Leistunsfähigkeit stark beschnitten.

Die Freischaltung vom User einstellbarer Ramtimings und -teiler 3:2, 5:4 und 1:1 bei FSB1066 wird nicht allzu schwierig sein, denn bei FSB800 [default] sind sie ja einstellbar.
Ich werde mich an Sanvain wenden. Bin gespannt was Asrock dazu sagt.

Parallel dazu ist AMC von 3D-Center.org dabei, das Bios mit verstellbaren RAM-Teilern auszustatten, hoffentlich bekommt er auch die CL3-Geschichte hin.

Edit2>
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=2770916 Das Bios lässt sich austricken.

pajaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir arbeiten immer noch an dem Bios. Wir brauchen die wirklich letzte Version von der rombuild.exe, da momentan die Änderungen noch nicht speicherbar sind.
 
Dank nicht mir, sondern AMC von forum-3D-Center.org. Ich halte nur den Kontakt über 4-5 verschiedene Foren zu den entsprechenen Threads und Leuten. Es sind verdammt vielem die gerne mehr Teiler hätten. Ich hoffe, Asrock lässt sich drauf ein.
 
Dank nicht mir, sondern AMC von forum-3D-Center.org. Ich halte nur den Kontakt über 4-5 verschiedene Foren zu den entsprechenen Threads und Leuten. Es sind verdammt vielem die gerne mehr Teiler hätten. Ich hoffe, Asrock lässt sich drauf ein.

Ohja, sogar in russischen Foren herrscht reges interesse.
 
===NEWS FLASH===

Modbios in greifbarer Nähe.

Edit>Shiga, hast du mal ein paar Links? Mehr Foren in denen die Ramteileraffäre diskutiert wird helfen uns bei Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich heute auf der Arbeit machen.

€dit:
Ich finde die Links ncihtmehr, in einem dieser Foren war ein Link zu diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwägung: Asrock 775i65G vs. Conroe865PE

Ich überlege mir gerade, ob ich einen Pentium D 915 oder ähnliches mit dem Board kaufen soll.

Hat jemand Erfahrung, wie weit man mit der FSB bei den 9xxer gehen kann ?

Oder hat jemand sogar einen 805er auf dem Board laufen ?

Bei meinem jetzigen Asus i865G Board (siehe Sig.) ist bei 160 FSB Schluss, ab 161 FSB wird meine Sata Platte nicht mehr erkannt.

Bei den C2D macht das Board ja bei 290 - 300 FSB dicht. Aber wie sieht es mit einem alten Presler bzw. 805er aus ?

Kann da jemand aus dem Nähkästchen plaudern ? Danke
 
Da der Presler auch fsb1066 hat, wird es sich genauso verhalten, wie mit einem C2D, denn welcher Kern da nun läuft ist dem Chipsatz in Sachen OC herzlich egal. Das wird bei 290-300 dicht machen.

Aber: ein 9xx oder ein 805 ist wesentlich stromhungriger als ein C2D, und ist weiß nicht, wie sich die Stromversorgung des ConRoe865PE mit so einer stromziehenden CPU verhält.

Damit wären wir auch gleich bei deiner Abwägung. Das 775i65G ist nur MicroATX, mit onboard-Grafik, also hast du nur 3 PCI + 1 AGP, das Conroe865PE ist fullATX > 5 PCI, 1 AGP, keine onboardgraka.

Ich würde sagen: Nimm das Conroe865PE, sollte auch Preslertauglich sein [rein stromversorgungstechnisch]
 
Abwägung: Asrock 775i65G vs. Conroe865PE

Ich überlege mir gerade, ob ich einen Pentium D 915 oder ähnliches mit dem Board kaufen soll.

Hat jemand Erfahrung, wie weit man mit der FSB bei den 9xxer gehen kann ?

Oder hat jemand sogar einen 805er auf dem Board laufen ?

Bei meinem jetzigen Asus i865G Board (siehe Sig.) ist bei 160 FSB Schluss, ab 161 FSB wird meine Sata Platte nicht mehr erkannt.

Bei den C2D macht das Board ja bei 290 - 300 FSB dicht. Aber wie sieht es mit einem alten Presler bzw. 805er aus ?

Kann da jemand aus dem Nähkästchen plaudern ? Danke

Kauf dir ein P5P800 SE, dass Ding ging bei mir ab wie ne Rakete mit dem Pentium D 805! Der Trick ist ganz einfach:du musst die SpaWa mit Passivkühlern versehen und am Parallelport klebst du einen 40er oder 50er Lüfter an. ;) Aber ab 3.8 GHz brauchst du keine Zimmerheitzung mehr.^^
 
Das nenne ich mal ne Vernetzung Pajaa. Supergut! :bigok:

Liebe Grüße
marxx
 
Wir haben es fast geschafft.
 
Da der Presler auch fsb1066 hat, wird es sich genauso verhalten, wie mit einem C2D, denn welcher Kern da nun läuft ist dem Chipsatz in Sachen OC herzlich egal. Das wird bei 290-300 dicht machen.

Laut Alternate Beschreibung haben die Presler nur 200 Mhz FSB (Quadpumped 800 MHz) ?!
 
So mal Doppelpost wegen Antwort aus NL/Taiwan(persönliches etc gekürzt):


Intel 865PE chipset could not officially support FSB 1066, and we make the ConRoe865PE board to support FSB 1066 by overclcocking. We overclock to FSB 1066 based on “FSB 800+DDR 266” mode. So, FSB 800àFSB 1066, with the same ratio, DDR 266àDDR 354 (177 MHz)


Es ist – nach mehrmaliger Nachfrage in Taiwan – nicht moeglich es irgendwie “hinzubiegen”. Gleiches gilt dann auch fuer den CL des Speichers.


Also leider keine guten News. Zumindest weis aber TW von dem Problem.
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
So mal Doppelpost wegen Antwort aus NL/Taiwan(persönliches etc gekürzt):

Also leider keine guten News. Zumindest weis aber TW von dem Problem.

Die sollen nicht so einen Scheiss erzählen, natürlich ist es technisch möglich, sonst könnte man ja nicht durch diesen Trick mit 1:1 fahrenn
 
Die sollen nicht so einen Scheiss erzählen, natürlich ist es technisch möglich, sonst könnte man ja nicht durch diesen Trick mit 1:1 fahrenn



Trick 1:1 ???
was für ein Trick?

Steht ja "diesen Trick"
welcher, wo, wie, was???
Würde den "Trick" auch gern testen...
 
Der Trick besteht daran, das ein Pin im Sockel vermutlich nicht richtig Kontakt hat, und das Bios dadurch wahrscheinlich die CPU für nen P4 hält.

Das SPD ist nicht schuld @ Shiga.
 
sodeli hab mein Zeug bekommen... kann easy FSB 300 einstellen, das einzige Problem war hier mein Corsair TwinX Xtreme-LL Speicher, bei Aquamark hatte ich bei FSB 300 krasse Bildfehler... der Speicher braucht optimal 2.75V das kann ich ihm mit dem Asrock Conroe865PE net bieten, also 2. PC aufgemacht, 4 x Corsair Value Select rausgeklaut und aufs Mobo getan...lustigerweise keine Bildfehler bei Aquamark... ka wieso, hab jetzt gut 127k im Aquamark... easy, CPU läuft stabil auf 2.7Ghz (E6600) rest siehe Sig.

Dieses billig Board (865PE von Asrock) ist jetzt das erste Mainboard, welches bei mir Speicherfehler produzierte.... hatte ich noch nie gesehen! :stupid:
 
Der Trick besteht daran, das ein Pin im Sockel vermutlich nicht richtig Kontakt hat, und das Bios dadurch wahrscheinlich die CPU für nen P4 hält.

Das SPD ist nicht schuld @ Shiga.

Na Du kannst sagen...
....aber welcher Pin...?
doch nicht 1-2-3 566-800-1066 ???
Ist die Lötstelole locker?
Oder der Jumper selber?
Och Ihr seid echt göttlich...
In allen Foren der Welt seid Ihr, wie z.B. Pajaa zu finden...
See you all in the next jamaikan Forum (than we can smoke a prozessor together)....
 
Na Du kannst sagen...
....aber welcher Pin...?
doch nicht 1-2-3 566-800-1066 ???
Ist die Lötstelole locker?
Oder der Jumper selber?
Och Ihr seid echt göttlich...
In allen Foren der Welt seid Ihr, wie z.B. Pajaa zu finden...
See you all in the next jamaikan Forum (than we can smoke a prozessor together)....

Nein, ich kann dir nicht sagen, welche[r] Pin das sein muss/müssen. Aber das ist doch auch nur ein Angriffspunkt für einen Mod. Ganz einfach ausgedrückt: Wenn wir dem Board den C2D als P4 verkaufen, werden die Biossettings für den den P4 geladen und damit auch die Ram-Teiler und -timings freigeschaltet.
Oder eben die die Zuordnung so zu ändern, das das Bios für den C2D die Features vom P4 nimmt [Teiler, CL...].

AMC ist dran.

Natürlich sind wir in allen Foren, die relevant sind, unterwegs. Die Leute mit dem nötigen Know-How müssen ja auch verknüpft werden. Und es müssen sich genug Leute bewegen, damit Asrock uns überhaupt wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na paaja, ich wollt doch nicht....

Nein, ich kann dir nicht sagen, welche[r] Pin das sein muss/müssen. Aber das ist doch auch nur ein Angriffspunkt für einen Mod. Ganz einfach ausgedrückt: Wenn wir dem Board den C2D als P4 verkaufen, werden die Biossettings für den den P4 geladen und damit auch die Ram-Teiler und -timings freigeschaltet.
Oder eben die die Zuordnung so zu ändern, das das Bios für den C2D die Features vom P4 nimmt [Teiler, CL...].

AMC ist dran.

Natürlich sind wir in allen Foren, die relevant sind, unterwegs. Die Leute mit dem nötigen Know-How müssen ja auch verknüpft werden. Und es müssen sich genug Leute bewegen, damit Asrock uns überhaupt wahrnimmt.


wollte dich doch nicht anmachen.
Bist doch korrekt, und Ahnung hast sowieso.
Die Frage war halt nur "der Pin" ist paputt.
Aber welcher... :-(
Das Board hat aba doch so viele... :-)
Ich gehe gleich morgen zu meinem ex Prof und mecker tüchtich.
Was der alles vergessen hat mich zu lernen.
z.B. mir und mich....etc.
Also, nux für ungut.
Mach weiter so...
War mein fehler.
 
@dj sonic
Sorry, wenn das zu hart war. Ich wollt dich nicht anfahren.

Es gibt einen bei Forum-3DCenter, dessen C2D mit 800MHz FSB erkannt wird und folglich alle Teiler zur Auswahl hat.
Von dem hat AMC nun ein Biosdump gemacht, um zu sehen welche Bits im Bios anders gesetzt sind. Nun könnte man durch Veränderung dieser Bits die Zuordnungen verändern, also Core 2 Duo > FSB800, alle Teiler, CL3, PAT. Genau das wollte AMC gestern tun.
Also ist es erstmal egal, welcher Sockelpin nicht richtig kontakt hat.

Nun wartet doch einfach ab. Das Modbios ist bald soweit.
 
Dieser "eine" bin übrigens ich...

Bei mir sind sind 1:1-, 4:5- und natürlich der 2:3-Teiler anwählbar und funktionieren korrekt und das auch bei >266 MHz FSB.
Gestern haben AMC & ich bei gleichen BIOS-Settings Dumps erstellt, die inzwischen bei ihm sind. Über den weiteren Stand bin ich noch net informiert.
 
Der aktuelle Stand: Es geht voran. Wir tasten uns langsam vor.
 
Der aktuelle Stand: Es geht voran. Wir tasten uns langsam vor.

Wnn ich Euch irgendwie helfen kann,
dann sagt nicht bescheid,
hab keine Ahnung was Ihr da mit den armen kleinen Bits so macht.
Aber viel Erfolg.
Ach ja, aber mit dem übertakten selber hat das doch nichts zu tun, oder irre ich?
Also höher gehts dann ja nicht, nur die Rams wieder bei 200/400, oder?
 
Nein, mit dem Übertakten selber hat das nichts zu tun. Was wir momentan testen sind die Teiler, CL3 und PAT. Alles nützliche Sachen zum Übertakten. Aber guck doch mal in meine Sig.
 
Nein, mit dem Übertakten selber hat das nichts zu tun. Was wir momentan testen sind die Teiler, CL3 und PAT. Alles nützliche Sachen zum Übertakten. Aber guck doch mal in meine Sig.

Yo paaja, ahb ich gelesen, auch gerade die Petition für verfolgte Mainboards unterzeichnet.
Also der Ram würde dann nach seine Specification laufen, also 400, statt runtergetaktet zu werden. Na das ist doch was.
Aber mal was anderes.
Hat man das Prob mit der beschränkten Übertaktung mit DDR1 und AGP immer, also egal welches Board?
Mich würde auch interessieren, ob jetzt, da bei einem ja der Proz auch mit real fsb 800 angesprochen werden konnte, ob er da höher gehen konnte.
Soory about the question, but i´m a overclocker Junkie, ´com´s from the AMD Times 6 weeks agoe. I´m pretty sorry about that.
 
Teaser

1:1
screen3.jpg

5:4
screen4.jpg


Da steckt noch mehr in dem Bios, Sachen an die niemand bei dem Board denken würde, also immer schön weiterlesen.

pajaa
 
woot! cool weiter so pajaa! :bigok:

was ist mit PAT? kann man das auch irgendwie aktivieren? ansonsten top arbeit, weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh