- Desktop System
- BlackBox
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Core i9 13900k
- Mainboard
- Asus Strix Z690-G Gaming
- Kühler
- Luft
- Speicher
- 32GB DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 FE
- Display
- Dell Ultrasharp U3223QE
- SSD
- Seagate FireCuda 530 4TB
- Netzteil
- Seasonic Prime TX700 fanless
- Betriebssystem
- Windows 11
Pajaa, alter Haudegen!
Da formiert sich doch glatt hier, auf Computerbase und im forum-3dcenter der Wille, Asrock zu rocken. Glaube allerdings, wir haben nicht viel Chance, dass die den Turbo einbauen, der eigentlich den teuren Asus-Boards der Familie vorbehalten sein soll.
Liebe Grüße
marxx
Es geht doch um keinen Turbo. Es geht nur um diese, in unseren Augen, bekloppte Beschränkung, bei einer FSB1066-CPU den Ramtakt und -Timing festzusetzen. Mit nem FSB800-Prozessor ist der Ram-Teiler und die Timings vom User bestimmbar. Die soll aufgehoben werden.
Ich kann nachvollziehen, warum sich die Asrock-Ingenieure dazu entschlossen haben, den Teiler auf 3:2 bei einer FSB1066-CPU [Presler, Core2] zu setzen: damit man DDR400 überhaupt nach Spezifikation betreiben kann, denn der nächstgrößere Teiler 5:4 ergibt ja schon 212MHz Ramtakt, was leider schon mehr als 200MHz ist.
Was bedauerlich ist, ist die Tatsache, das ein Teiler kleiner oder größer als 1:1 die Last auf die NB zusätzlich zu der Übertaktung ansich erhöht und diese dadurch noch wärmer wird, was unsere Übertaktungsversuche bremst.
Ich halte nichts davon, mehr Takt als 300 von Asrock zu fordern, da das Board sowieso schon an der Stabilitätsgrenze läuft.
Dr!ll schrieb:ähm andere Frage, auf dem Mobo gibts den Jumper für FSB533/800/1066 gleich unter dem AGP-Port. Nun meine Frage, wenn ich den Jumper auf 2-3 setze (also nach rechts verschiebe) sollte der Computer doch mit FSB1066 booten? Das wäre dann (real) FSB 266 und den RAM @ 400Mhz oder täusche ich mich da?
Macht es auch, wenn der Jumper auf 1-2 sitzt, leider.
@Marxx.
Wie sieht es denn mit den Offiziellen bei CB und 3D-Center aus? Wären die dabei?
@Asrock_User.
Danke. Klar, Asrocks sind keine OC-Boards, nur wollen wir ja nur mehr Kontrolle über den RAM-Takt und -timings, der Rest kann ja so bleiben. Sehr gut finde ich die Verwendung eines Intelchipsatzes, nur wird der in seiner Leistunsfähigkeit stark beschnitten.
Die Freischaltung vom User einstellbarer Ramtimings und -teiler 3:2, 5:4 und 1:1 bei FSB1066 wird nicht allzu schwierig sein, denn bei FSB800 [default] sind sie ja einstellbar.
Ich werde mich an Sanvain wenden. Bin gespannt was Asrock dazu sagt.
Parallel dazu ist AMC von 3D-Center.org dabei, das Bios mit verstellbaren RAM-Teilern auszustatten, hoffentlich bekommt er auch die CL3-Geschichte hin.
Edit2>
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?p=2770916 Das Bios lässt sich austricken.
pajaa
Zuletzt bearbeitet: