@Laxer
Bei den i865/i875 chips erhöht vAGP nicht etwa die AGP-Spannung, die bleibt immer auf 0,8V bei AGPx8. Die Chipspannung selbst wird erhöht, sodaß ein höherer FSB-Takt möglich ist. VTT erhöht die FSB-Spannung selbst, dadurch werden die Signale klarer, auch so wird ein höherer FSB möglich. Um wieviel kann ich dir nicht sagen.
vDimm auf high erhöht die Spannung an den Modulen auf ~2,7V
@dj sonic
Da du ja so schön erklärt hast, wie man infos findet, kannst du deine Multiplikatorfrage auch selbst klären.
E6300 > 266x6-7, 2MB Cache
E6400 > 266x6-8, 2MB Cache
E6600 > 266x6-9, 4MB Cache
[Allendale/Conroe2M, Conroe4M]
Oder was hast du mit der Frage, wie es mit dem Multiplikator aussieht, gemeint? Sehr eindeutig ist die nicht.
Ich habe nicht gebencht, sondern gespielt. NfS:Carbon fühlt sich mit schnellerem RAM weitaus flüssiger an, auch wenn die Grafikkarte nur noch mit 450/625 läuft, da ich sie noch nicht wieder hochgetaktet habe.
Das Board hat einen automatischen AGP/PCI-Fix, der aktiv wird, sobald du im Bios den FSB um 1Mhz anhebst. Ohne wärst du garnicht auf 288Mhz gekommen.
@Shaguar
Es geht nicht in erster Linie um mehr FSB, sondern um mehr RAM-Takt. Mit DDR600 kannst du dann den 1:1-Teiler setzen, bei 300Mhz FSB. Und den Multi freiuschalten wird schwierig, da ich nicht weiß ob das im Bios steckt oder nicht. AMC holt ja nur die Sachen raus, die sowieso schon da sind, nur eben versteckt.
Ich denke, bei ~300Mhz FSB liegt einfach eine echte Hardwarelimitierung seitens der Northbridge vor, da kommst du auch nicht einem Modbios drüber.
Ne paaja, leider nicht.
Einen selbst einen maginalen Unterschied zwischen 6300 und 6400 kann ich, außer dem "Multi..." nicht ausmachen. Ist doch alles gleich laut Datenblatt, eben der Multi, der nicht.
Ich denke aber mitlererweile, dass ich am falschen Ende gespart habe, hätte lieber 80 € für 6600 ausgeben sollen, dann wäre ich schon mit dem Proz da ich wo ich hinwollte.Ist aber auch egal, dass mit dem Multi war nur so eine Idee.
(Aber geschafft hat das noch keiner)
Asus gibt zwar mit einem wähbaren Multi für das Board an, aber der geht ja nur nach unten...
Aber Deinen Tip mit AGP Core, dem gehe ich gleich mal nach, der steht bei mir auf normal ( Auto)