Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern mal bei mir im Bios versucht zu übertakten. 270 MHZ FSB ergibt bei meinem Prozzi 1,89 GHz und selbst da hab ich nen Bluescreen bekommen. Wieso sollte das jetzt mit dem Tool besser funzen ??? :eek:
Bei 266 (AUTO) läuft alles bestens und stabil bei Temperaturen von Core 0: 36°C und Core 1: 40°C .
 
270 MHZ FSB ergibt bei meinem Prozzi 1,89 GHz und selbst da hab ich nen Bluescreen bekommen.

hmm: ich lass meine cpu übers bios mit 290mhz laufen, habe dann ca 2,04ghz. ohne bluscreen, abstürze oder sowas.

Wieso sollte das jetzt mit dem Tool besser funzen ???

mit setfsb kann man(n) mehr als 300mhz einstellen, im bios max 300mhz!
ich hoffe mit ner besseren kühlung der nb 320mhz stabil zu bekommen:hmm:
siehe pic in einen meiner postings.

ave
 
Ein Hallo, in die Runde

Auch ich habe das ASRock Conroe 865PE und den E66oo drauf.

Da dies mein erstes Intel-Board ist und ich bisher meine AMD Boards noch nie übertaktet habe, gabs auch keine Probleme mit den BIOS Einstellungen.
Anders bei diesem Board, denn hier benötige ich "Fachkundige" Hilfe damit die Optionen unter CPU Configuration und Chipset Configuration richtig eingestellt werden. Den Rest habe (denke) ich schon hinbekommen.

Könnte mir hier mal jemand die optimalen Einstellungen für CPU Configuration und Chipset Configuration bei JSP1 2-3(1066) bei FSB266 und FSB300 posten (falls es zwischen FSB266 und FSB300 unterschiedlicher Einstellungen bedarf).

weitere Hardware:
- ATI 850Pro (Sapphire)
- 2 x XMS CMX512-3200C2 (XMS 3202v.5.1)
- 2x Seagate ST3250620AS (2 x 250GB)



Vielen Dank im vorraus. Manfred
 
Eigentlich sollte es nur am Speicher hängen - ist der gut, und macht die erforderlichen Latenzen von 2,5 - etc. bei 400 MHz mit (was locker drin sein müsste - muss man halt auf die Spezifikationen schauen), müsste der FSB problemlos wenigstens bis auf 300 MHz hochgeschraubt werden können.

Die Voltage für die CPU würde ich im Bios auf den Standardwert manuell einstellen und nur bei Instabilität langsam erhöhen. Habe gelesen, dass der 6600er mehr Spannung mit ordentlich Hitze quittiert. Folglich kommt es darauf an, alle beteiligten Komponenten so gut wie es geht zu kühlen. Beispiel: Skythe Infinity mit Lüfter auf die CPU, gute Gehäuselüftung installieren und auf jeden Fall auch einen Kühler auf die Northbridge.

Wenn alles gut cool ist, und immernoch Fehler bei 'nem FSB von 300 auftauchen, ist das Netzteil zu schwach / zu instabil, der Speicher hat einen weg oder das Board packt es einfach nicht, mit einem stark erhöhten resultierenden Bustakt zu fahren.

Bin gespannt, ob hier noch positive Erfahrungen aufkommen. Hoffe es sehr, denn ohne Ocing würde ich jetzt noch nicht zu einem der Conroes greifen - wäre verschenktes Potenzial.

Grüße
marxx
 
@Schlemil

Deine GK würd ich wechseln nen 66er braucht ne ordentliche GK damit er seine leistung zeigen kann (sofern du zocker bist), ich hab auch zwar nur ne lahme 7600GT (oc) drinne aber ich zock auch kaum aufm PC -> 360
 
@ reishasser

Die Karte reicht mir, ich hab sie erst am Jahresanfang kaufen müssen, da meine 9700'er durch mangelde Pflege (Reinigung) den Hitzetod gestorben ist (war eine der Ersten Generation).
Und aus der Erfahrung von heute bin ich der Meinung, dass auch ein 6400'er für (mich und) das Board gereicht hätte. War aber nicht die Frage..

Vorhin noch vergessen: Zalman CNPS7700-AlCu; BIOS 1.50; XP SP2 utd; der Speicher von Corsair und ja mein Board lief schon mit FSB300.


Um diese Optionen hier geht es, wie sollen/müssen diese eingestellt sein/werden?

CPU Configuration:

Enhanced Halt State >> Enabled | Disabled
Max CPUID Value Limit >> Enabled | Disabled
Intel (R) Virtualization tech >> Enabled (grau hinterlegt, nicht änderbar?)
CPU Thermal Throttling >> Enabled | Disabled
No-Execute Memory Protection >> Enabled | Disabled
Intel (R) Speedstep(tm) tech. >> Auto | Disabled


Chipset Configuration:

Flexibility Option >> Enabled | Disabled
Full Reset if AC/Power loss >> Auto | Disabled


Die fetten blauen sind wohl die Standardeinstellungen beim 1.50'er BIOS?



MfG, Manfred
 
sodeli hab auch gerade Mobo + E6600 bestellt...sobald alles da ist werde ich meine Erfahrungen berichten... restliche Komponenten siehe Sig :bigok:

btw: hat wer schon irgendwelche Probleme mit diversen CPU-Kühlern gehabt? ich nutze vorläufig den Boxed Kühler, PC steht im Keller und da ises so oder so immer kalt ;)
 
:)

Danke! Ich werde den mir mal besorgen und dann noch ein bissl mit setfsb probieren.

ave

So, ich hab den HR-05 jetzt drauf. Prime läuft nun seit 10min, der Kühler ist handwarm.
Unter dem Originalkühlkörper ist keine WLP, sondern rosafarbener Kaugummi, jedenfalls ist die Konsistenz in etwa die eines alten Kaugummis.
Ich denke, die nicht ausreichende Kühlung der Northbridge ist Grund aller Bluescreens und Abstürze. Das kleine Ding wird bei hohem FSB wärmer als der Prozessor, ein Verhalten, das ich bei allen 865/875p-Board festgestellt habe.
Ich hoffe, das hilft euch weiter.

@marxx
Die CPU-Spannung kann nicht verändert werden. Es ist kein OC-Board, obwohl das niemanden davon abhalten sollte, es doch zu tun. Und ein FSB von 300 ist wohl eher Glück, je nachdem wie gut der Chip der NB ist. Der Chipsatz ist alt, nicht für FSB266+ enwickelt, sondern für 200+. Alles über 290 ist sehr gut für den betagten Chipsatz.

pajaa
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Configuration:

Enhanced Halt State >> Enabled | Disabled
Max CPUID Value Limit >> Enabled | Disabled
Intel (R) Virtualization tech >> Enabled (grau hinterlegt, nicht änderbar?)
CPU Thermal Throttling >> Enabled | Disabled
No-Execute Memory Protection >> Enabled | Disabled
Intel (R) Speedstep(tm) tech. >> Auto | Disabled

Chipset Configuration:

Flexibility Option >> Enabled | Disabled
Full Reset if AC/Power loss >> Auto | Disabled

Die fetten blauen sind wohl die Standardeinstellungen beim 1.50'er BIOS?
MfG, Manfred
Vor diesen Optionen würde ich auch erstmal sitzen wie der Ochs vorm Tore. :-[ Keine Ahnung, würde wohl Punkt für Punkt recherchieren, schon bevor ich es einbaue. Hab ich immer so gemacht. Thermal Throttling kann leistungsmäßig eventuell zu Performance-Problemen führen, wenn's warm wird - aber bewahrt die CPU wohl auch vorm Hitzetod. Mit guter Kühlung und Montage (!) kann man sich die Option aber sparen, wenn man nicht ans Limit der CPU geht. Und das Limit ist mit diesem Board bei Weitem nicht zu erreichen.

@pajaa: Passt der HR-05 denn problemlos ins Gehäuse, wenn man z.B. nen fetten Skythe Infinity installiert? Sehr interessant das Monstrum! Denke auch, die Northbridge ist das Übel. Die hab ich sogar bei meinem Asus p4C 800-E Deluxxe besser gekühlt. Und wenn die hier tatsächlich ohne jegliche Kühlung auf dem Board sitzt, war eigentlich von vornherein klar, dass sie kollabiert, wenn's richtig heiß wird.

Edit:

Enhanced Halt State: Ist diese eingeschaltet senkt sich wohl der Stromverbrauch - besser ausschalten, kann zu Problemen führen.

Max CPUID Value Limit: Unnütz, nur bei ollem Betriebssystem wichtig.

.. alles über google leicht rauszufinden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: Passt der HR-05 denn problemlos ins Gehäuse, wenn man z.B. nen fetten Skythe Infinity installiert? Sehr interessant das Monstrum! Denke auch, die Northbridge ist das Übel. Die hab ich sogar bei meinem Asus p4C 800-E Deluxxe besser gekühlt. Und wenn die hier tatsächlich ohne jegliche Kühlung auf dem Board sitzt, war eigentlich von vornherein klar, dass sie kollabiert, wenn's richtig heiß wird.

Ich weiß nicht wie breit der Infinity wirklich ist, aber zwischen Scythe Mine und HR-05 ist noch nen guter Zentimeter.

Zu den Abmessungen:
Basis: 30x30mm
Kühlrippen: 77,9x10,5x19 mm [Breite x Höhe x Tiefe]
Der passt wohl in jedes Gehäuse :-)

Ich habe jetzt 290 MHz, von ehem. 278MHz, unter Prime. Mal sehen, wieviel noch drin ist.
 
Übertaktest Du jetzt einfach über's Bios? Oder nutzt Du dieses Tool? Bin ja zugegebenermaßen eher fürs Bios als für ein Tool im Betriebssystem.

Mach mal ne Ansage, wie es mit höherem FSB aussieht. *Spannend*

Edit: Übrigens schade, dass man die Voltage im Bios nicht verstellen kann - aber wahrscheinlich auch egal. Bis FSB 300 muss man dem Conroe sicher nicht mehr Saft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pajaa

Naja das mit der Vcore dürfte eigentlich gar nich so schlimm sein mein 6300 z.b. läuft mit 2,8Ghz und braucht unter last nur 1,105V (IM BIos vom DS3 sind 1,15V eingestellt gewesen), denke also das tatsächlich die NB das Problem ist und nicht die tatsache das Vcore nicht einstellbar ist.

@all
ach ja für alle die beabsichtigen sich bald dieses board zu holen ich hab momentan eins im VK für 42€ inkl versichertem Versand und Rechnung von mindfactory ;-)
Der prozzi steht auch zum verkauf.
 
Na mein 6600 braucht aufgrund des größeren Caches beim OC mehr Volt als ein kleinerer Core [6300-6400] bei gleichen Taktraten. Aber trotzdem ist die NB wohl der Hemmer. Leider ist Meine nicht so gut... "nur" 290MHz bis jetzt.
VCore muss nicht eingestellt werden können, VChip aber schon: also nicht low-high, sondern auch higher und highest :-) Gibt es da schon vmods, die genau das tun? 300MHz FSB gamestable :drool:

@marxx
Momentan habe ich 278MHz im Bios eingestellt, da sich das als gamestable rausgestellt hat, die ganze Testerei mach ich per setfsb in Windows. Ist dann das Maximum gefunden, schreib ich den Wert ins bios.
 
Naja, abwarten und Tee trinken. Die Conroes bringen momentan auch ohne große Übertaktung genügend Leistung. Dürfte für die meisten hier eh ein Übergangsboard sein.

Ich warte glaube ich noch ein paar Monate - kommen keine Games bis April, die ich nicht auch mit meiner derzeitigen Konfiguration mit relativ hohen Details spielen könnte. Trotzdem mal am Thema dranbleiben, ist auf jeden Fall sehr attraktiv.
 
Hallo erstmal,
habe seit gestern das Board mit dem 6400.Bin mit dem Board eigentlich zufrieden da es sehr Stabil läuft. Ein Problemchen habe ich aber.
Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich habe meine AGP MSI 850XT PE eingebaut, die ich schon länger nutze.
Diese ist an einen Sony Rückproki angeschlossen. Wenn ich über VGA-Eingang es laufen lasse funktioniert alles super, nur wenn ich den DVI Ausgang nutze (DVI->HDMI) will die Kiste einfach nicht hochfahren. Habe sogar einen Adapter DVI-VGA probeweise angeschlossen um zu sehen ob es am DVI-Eingang liegt. Mit dem Adapter Funktioniert es aber. Wenn ich im Windows DVI auf HDMI anschliesse funktioniert es einwandfrei. Nur wenn ich wieder neu starte bleibt der Rechner im Bootvorgang hängen. Habe im Bios alles ausprobiert aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee. Schließlich hat die Karte in meinem vorherigen Rechner mit den gleichen Einstellungen funktioniert.

Chris
 
Zu dem Thema Set FSB:

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Software OC höher geht, als es im Bios gehen kann. Denn das Tool macht ja nichts anderes als den FSB anzuheben. Ich denke das Tool ist eher dafür gedacht, wenns im Board keine Möglichkeit gibt.
BEi mir, baute gestern extra nochmal das ASROCK Board ein, gehts auch mit Set FSB nicht einen Deut höher als 288.
Aber was zeigt mir Set FSB da eigentlich an, nachdem ich Get FSB geklickt habe:Current CPU/DDR/AGP/PCI steht jetzt 287,5/383/66/33.
Denn CPUZ sagte mir eben, das andere Programm wäre voll doof, da der Ramtakt exakt bei 191,8 Mhz liegen.
Im Übrigen hatte ich ja den Tip mit Pin Mod für den V-Core gegeben, hat wer eine Idee, mit was man Silberleitlack wieder entfernen kann, ohne dass es Isolierungen der CPU Beschädigt? Dachte so an Acetonfreien Nagellackentferner.
 
Zu dem Thema Set FSB:

Aber was zeigt mir Set FSB da eigentlich an, nachdem ich Get FSB geklickt habe:Current CPU/DDR/AGP/PCI steht jetzt 287,5/383/66/33.
Denn CPUZ sagte mir eben, das andere Programm wäre voll doof, da der Ramtakt exakt bei 191,8 Mhz liegen.

Ist doch alles richtig.
287,5 MHz CPU-Referenztakt = FSB
383 MHz DDR [CPUz gibt reale MHz an, setFSB verdoppelt ddr-typisch den Takt]
66MHz AGP
33MHz PCI

Kann man dem Bios nicht per Pinmod sagen, das die CPU nur mit 800MHz FSB arbeitet, so daß es die Ramteiler und Timings freigibt? Wenn ja, weiß jemand welche Pins verbunden werden müssen?
 
Den Jumper für das Umstecken (1066/800 ) hab ich direkt in der Gebrauchsanleitung gefunden, die ich mir bei Asrock angesehen habe. Normalerweise kann der immer nur den ersten und zweiten oder den zweiten und dritten PIN umfassen.

Handbuch, Seite 9, Kennzeichnung Nr. 9. Leicht rechts hoch vom oberen PCI-Slot. :shot:

http://download.asrock.com/Manual/ConRoe865PE.pdf
 
Handbuch, Seite 9, Kennzeichnung Nr. 9. Leicht rechts hoch vom oberen PCI-Slot. :shot:
http://download.asrock.com/Manual/ConRoe865PE.pdf

Meinst du nicht, daß ich das schon probiert habe? Der Jumper regelt nicht den FSB-Takt, sondern wahrscheinlich die Chip-Spannung. Das Bios erkennt den CPU-Referenztakt [beim C2D 266MHz] anhand eben der Pinbelegung. Wenn man da nun bestimmte Pins [von 775] kurzschließt, wird die CPU mit einem anderen FSB erkannt. Soweit die Theorie. Nun zur Praxis: Welche Pins müssen wie verbunden sein, damit das so geht?
 
Also das MB sorgt wirklich für Überraschungen.Das Problem mit der 850XT PE habe ich gelöst. Ist zwar alles merkwürdig aber es läuft stabil.
Habe bei der CPU 290 Mhz eingestellt und siehe da das ding läuft 1a.
Danach habe ich jetzt 2,3 Ghz statt 2,13 und die Kiste bleibt nicht mehr beim
Bootvorgang hängen und ist sehr stabil. Viel Spaß mit dem Board.
 
Ähm - wie hast Du das Problem gelöst? Doch sicher nicht einfach durch's Übertakten des FSB? ;)
 
Ähm - wie hast Du das Problem gelöst? Doch sicher nicht einfach durch's Übertakten des FSB? ;)

Ist kein Witz. Alle Einstellungen probiert. Hat nicht funktioniert. Als ich aber nur spaßes halber den FSB hochgesetzt habe lief alles einwandfrei. Weiß auch nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie komme ich nicht dahinter....
Hier sind leuts, die fahren auf dem Board die unterschiedlichsten Prozis die auch andere Ghz Werte erreichen, aber immer nur durch den Multiplikatort.
E6300 = 7x266, E6400 = 8x266, E6600 = 9x266 usw.
Da stellt sich doch die Frage, wie Asus es beim A5B Deluxe geschafft hat, den Multiplikator auszuschalten. Schon aus den AMD Zeiten weiß ich, das mit dem Multiplikator anzufangen der Beste Weg ist, da dieser ja nicht umsonst vom Hersteller gelockt wird. Denn welchen Unterschied gibts sonst wohl vom 6300 zum 6400.
Also ich glaube auch, dass mit der NB an FSB nichts weiter zu machen ist.
Außer eben den Prozi zu unlocken um den Multiplikator z.B. von 7x266 auf 8x z.B. 285 FSB zu stellen, die bei mir gehen, das wären dann 2,28 Ghz.x2.
So hatte ich meinen vorletzten AMD OC´t und lief so 2 Jahre ohne Probleme.
Ich hatte z.B. einen AMD 2400+ und ein ASROCK K7S8XE Rev.2. Durch einlöten eines Widerstandes, wurde der VCore erhöht, durch Pinmod konnte ich den FSB von 133 auf 200 erhöhen, Per Pinmod wurde dann auch der Multiplator eingestellt, also 200x12 = 2,4 Ghz.
Es muss doch also bei dem C2D auch gehen, nur die Seiten dazu sind in allen Sprachen der Welt. Hat wer was auf Deutsch gefunden? Ich Check It Out Man..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Freund des Lötkolbens - zumindest nicht an meiner Hardware. ;) Aber ein freier Multiplikatior wäre schon ein Segen. :-[

Andere Frage: Wieviel Leistung geht eigentlich flöten, weil man den Conroe hier mit DDR1 kombiniert?

Gibt es einen Bench C2D im Standardtakt DDR1 400 vs DDR2 800 vs DDR2 1066 ?
 
Bei der Bandbreitenbeschneidung die das Bios verursacht geht leider einiges verloren. Ganz anders wäre es, wenn der RAM mit 266MHz läuft. Dann wäre ja alles gut... Grr. Ich häng mich noch mit dem festen Ramteiler auf.

Edit>
Hier gibts den Vergleichslauf von Shaguar gegen x975-Boards.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade was Interessantes gefunden:
link zu 3D-Center.org
Jemand hat es geschafft, den Teiler auf 5:4 FSB:RAM zu setzen. Leider ist seine Vorgehensweise nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bandbreitenbeschneidung die das Bios verursacht geht leider einiges verloren. Ganz anders wäre es, wenn der RAM mit 266MHz läuft. Dann wäre ja alles gut... Grr. Ich häng mich noch mit dem festen Ramteiler auf.

Edit>
Hier gibts den Vergleichslauf von Shaguar gegen x975-Boards.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278012


Der feste Ramteiler regt mich auch auf.
Gibts wirklcih nicht einen Modbios, damit man den Ram 1:1 laufen lassen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh