Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Deinem Link bin ich gefolgt, aber das ist ein anderes Forum.
Muss ich mich erst mal reggen.
Dachte, hier kommt auch ein Link.
Gibt es keinen Downl. Link über dieses Forum?
 
AMC ist wohl noch ein paar Sachen auf der Spur, Pat will er ja unbedingt, und meint auch das sie es über einen dortigen User Sanvain wohl releasen sollten. In dessen Sig. steht was von PC-Treiber.net .
Ich nehm mal an, die bereiten ein Package vor mit einer Haftungsausschlusserklärung die man vor dem download dann lesen und bestätigen muss usw ... :fresse:
Oder es bleibt für immer so eine sneak Sache die total geheim ist und jeder kennen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also meins geht nicht... :( Immer kurz vor dem Windoof Ladebildschirm kommt Reboot... :shot: Und ich betreib nicht mal nen C2D drauf!

Pentium D805
1GB DDR400 OCZ 2-3-2-5
Geforce 6800 GT PCIe
 
??? Was ist denn mit euch los?

Erst saugt ihr jede Info über das Modbios von AMC begierig auf, nun gehts euch gegen den Strich, dass er in einem anderen Forum zu Hause ist, und das AMC-Bios noch in der Testphase ist und deswegen nur auf Anfrage zum Testen auf ausdrücklich eigene Gefahr geschieht?

Es gibt noch keinen Downloadlink, weil das BIOS noch nicht voll einsatzfertig ist!

Alle Änderungen sind hardcoded im BIOS verankert. Am liebsten hätten wir das per Menü gelöst. Daran arbeiten wir.

Das braucht Zeit.

BadFred, der mit dem defekten Sockelpin, ist hier und bei 3D-Center registriert, und hat auch dort seine "Anomalien" gepostet.
AMC ist ebenfalls hier, bei vr-zone.com und bei 3D-Center registriert und hat in allen 3 Foren zur Problemlösung Hilfe gesucht und gefunden.
Ich bin ebenfalls hier, bei vr-zone, 3D-Center.org, OC-Forums.com und xs.org registriert und poste da. Ist das schlimm?

dj sonic schrieb:
Die jenigen, die hier das Forum für Ihre Zwecke Ausschlachten, um User auf andere Seiten zu locken.
... man fragt sich, was wäre wenn es hier keinen user gegeben hätte , der seinen c2d mit fsb 800 wegen einem fehlerhaften mainboard zum laufen gebracht hätte.
Wo hätten die dann wohl die Bits für die änderung im Bios här, oder wüssten wie die Zusammenhänge im Bios wären.
Jetzt wird eine Geheimsache draus gemacht???

Danke HWLuxx.
Aber es ist nicht the one and only forum on the planet.

Danke an XS für eure Tests, die hier immer so schön zerfleddert werden.

Mensch, warte einfach noch ein bißchen, dann landet das Modbios bei PC-Treiber.net, die einfach die bessere Asrockplattform darstellen. Außerdem hat uns das Sanvain, unser Kontakt zu ASRock angeboten. Ein Angebot von HWLuxx es zu hosten, kam in diesem Thread jedenfalls nicht. Muss ja auch nicht.
Aber wenn es fertig ist, dann werdet ihr es euch alle flashen. Ist nur die Frage, ob dann der Hoster ausgenutzt und für eure Zwecke missbraucht wird.

Ich habe immer versucht, alle Threads in den einzelnen Foren mit dem gleichen Maß an Infos zu versorgen, und nun dieser Schlag ins Gesicht.

Meckert nicht immer gleich rum, nur weil mal ein paar Tage, keine neuen Durchbrüche kommen, die Sache wird komplizierter.

Füße still halten und einfach abwarten.

Die Releaseinfo sollte eigentlich auch in diesen Thread, aber das sollten wir uns nochmal überlegen, da hier ja offensiv Stimmung dagegen gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Finde ich es eine Schweinerei wie manche Leute sich hier im Forum benehmen, wenn es euch nicht passt, dann sag ich klip und klar: Los verschindet! Nichts gegen konstruktive Kritik, aber dauernd immer nur wollen anstatt auch einmal zu geben, das geht nicht! :mad:

2. Möchte ich mich nochmals bedanken bei Pajaa, AMC & Co. - alle die sich für das ganze Projekt um das Modbios eingesetzt und ihre wertvolle Freizeit geopfert haben und noch werden. Danke nochmals! :)

3. Anstatt rum zu meckern sollten die Leute es besser machen, welche nur immer motzen können. Haltet doch selber Kontakt mit 3-4 Foren aufrecht und versorgt alle Leute immer und immer mit den aktuellesten News & Updates.... wird sehr schwierig, wenn man neben bei noch ein "normales" Leben führt und arbeiten muss... :hwluxx:

Drill
 
Mein Asrock 865PE ist angekommen (am Dienstag)

Bin sehr zufrieden, Asrock Boards mit Intel Chipsets kann man anscheinend kaufen, das DualSATA und ein nf2 Board waren ja schrott, in mene teureren PCs würde sowas niemals kommen, aber das 865PE hat mich überrascht!

Die einzige Kritik: An der rechten Seite hätten nochmal Löcher für 3 Schrauben nicht geschadet (+Verlängerung der Platine)

Kommt mit dem neuen MDTs super klar, die alten waren echt okay, Bios ar definitv besser als das vom 865PE Gigabyte! ;)
 
@dri!! Richtig ! Ich hoffe zwei Stimmen, die uns zur Besinnung rufen, in einem Thread, sind erstmal genug, um wieder @Topic zu gehen. ;)

@ byte head Was ist denn da jetzt für ein Auslieferungsbios drauf ? Immernoch 1.2 ?

Da ich aus "geheimer Quelle" erfahren habe, dass das mod bios auf dem 1.5er beruht, benche ich jetzt gerade mit dem 1.4er und werde dann nachher dasselbe mit dem 1.5er tun, um eventuelle "Messfehler" beim Umstieg auf das spätere mod-bios rausrechnen zu können.
Zum Benchen benutze ich gerade drei mal Superpi 32M hintereinander, aus denen ich den Durchschnitt bilde.
Danach, werde ich ein bisschen das Sys destabilisieren Speichertimings/FSB um Veränderungen in der Stabilität anzusehen.

Wer Vorschläge zu anderen Benches hat, soll sie bitte posten.
Wir werden uns hier ja auch die 1. finale Version, des mod-bios, die dann zum download bereit steht, ansehen.
Bis dahin, möchte ich einen einfachen, gut nachvollziehbaren Benchmarkparcours aufstellen, an dem wir uns orientieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen nur drann denken, dass schon mit verschiedenem Speicher, die Ergebnisse nicht mehr zu vergleichen sind.
Die dienen in erster Linie dir selbst um zu sehen ob der Wechsel was bringt.
 
Ja schon klar. Sie können aber vielleicht auch anderen Leuten helfen, wenn sie den gleichen Speicher haben. Habe den ziemlich verbreiteten MDT DDR400 TSOP.
 
/OT

@Byte-Head
Irgendwo muss ASRock doch sparen, und wenn es nur am Silizium des Boards ist. Ärgerlich ist das schon, da sich das Board beim Einsetzen des RAMs doch stark verbiegt.

@Shaguar
Die Idee mit dem Benchparcour finde ich sehr gut! SuperPI 32M ist am ehesten geeignet, obwohl wahrscheinlich auch der Sandra-Bandwidthbenchmark gute Ergebnisse liefern kann.
 
Den Superpi 32 M hab ich jetzt mit 24m17.344s gebencht @ 300 MHz FSB 200MHz Ram.
Wobei man natürlich mein ram im Sinn haben muss, 4 x 512 MDT. Mit was besserem, geht das sicher wesentlich rasanter.

@Pajaa
Stimmt, ich hatte vor Everest zu benutzen, ich seh mir Sandra (lechz) gleich nach dem Einkaufen mal an. Da giebt´s warscheinlich weniger Versionschaos, als bei Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar: Timings?

Ich habe hier 26m53s mit E6400 bei FSB266 und 2x512 MB MDT DDR400 DS TSOP bei 2-3-3-7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist noch TSOP und das andere war BGH mit irgendwo nem A ?
Ich hab also 2 x DS mit hohen Chips und 2 x SS mit flachen Chips.
Die tun sich performancemässig und stabilitätsmässig nichts.
Timings sind 2.5-3-3-8 mit Burst length 4 und Flexibility Option An.
 
BGA sind die neueren quadratischen Speicherchips. TSOP sind die länglichen mit den Pinbeinchen an den Seiten. Flexbility war bei mir aus. Bringt das was?
 
Flexibility Option bringt bei mir eine erheblich grössere Stabilität, ohne das Superpi Ergebnis zu beeinflussen. Jede kleinste Veränderung der Timings, spürt man dagegen sofort.

@ Pajaa
So ich hab mir SiSoftware Sandra Lite von der Hompege besorgt und muss sagen, ich habe keine Ahnung, was die Leute mit dem Programm wollen.
Die Speicherbandbreite messen ! AAAAAhaaa. Wenn jedesmal, wenn man den Test laufen lässt, etwas anderes dabei herauskommt ?
Die Ergebnisse der Testläufe erstrecken sich dann bei beiden Werten float/integer jeweils von ca. 3000 MB/s - 5000 MB/s .
Man kann da 10 mal hintereinander laufen lassen und sich dann das beste Ergebnis aussuchen. Da ist mir Everest 2.20 doch lieber. Man bekommt drei klare Werte (Lesen/Schreibe/Verzögerung) und die schwanken nur um Haaresbreite, bei den einzelnen Durchläufen.

EDIT:

Everest Home Edition 2.20
Die Werte von zwei Durchläufen.

Lesen Schreiben Verzögerung
5162 -- 980 -------- 68.7
5158 -- 981 -------- 68.8

Die Schreibwerte sind alles andere als berauschend !:-[ Kann das Jemand nachvollziehen ?
Die Software giebts überall kostenlos zum download. Es war die letzte Home Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an der Version.
Bei der habe ich auch nur 1147 und das mit weitaus weniger Speichertakt als du,
Der "Lesen" Wert scheint korrekt zu sein, dort habe ~4800.
Bei der neuen Version 3.50 liegt mein "Schreiben" Wert bei 4700, also normal.
 
Selbes board ? Speichert ? Takte ?

EDIT: Bin jetzt auf bios 1.5

Dasselbe soweit, wie vorher sandra ist doof und Everest bringt dieselben Werte.

Und die Versionen von Everest machen alles verschieden. da kann man nix vergleichen. Deshalb schlag ich ja die letzte kostenlose vor.

EDIT2: Ich mach jetzt Superpi 32 M bis zum Abwinken und das dauert bekanntlich, also bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun mal das AMC 5:4 BIOS drauf. Timings sind: 2,5-3-3-7 bei 212MHz Speichertakt. "Trotz" CL2,5 ist SuperPI deutlich schneller: 25m35s.

EDIT:
So, habe nun mal 282MHz FSB/ 226MHz RAM laufen. Erstaunlicherweise funktioniert mein MDT völlig problemlos sogar mit 2,5-3-3-6. Ergebnis: 24m03s (mit E6400 @2260MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann mann mal sehen, was Speicherbandbreite bei dem Rechner bringt ! Gratulation !
respekt.gif


Ich kann da,bis jetzt, kaum gegen anstinken. Ich muss morgen noch mit den neuen Einstellungen Superpien.
Aber bis dahin müsst ihr ja auch was zu sehen haben ! Will einer einen einen 310 MHz Frontsidebus, blend-stabiel, kaufen ! :shot:
Wieviel der jetzt im SuperPi macht, weiss ich erst morgen.

@ Falconch Sieh dir mal die Subtimings an, die ich im memset eingestellt habe ! Die bringen bei mir die Stabilität ! Und einer ist noch übrig ! :xmas: Ich ja auch MDT TSOP.
Bild im Anhang
Orthos blend jetzt bei 29 min. Breche hier ab und mach morgen weiter. Bin übrigens wieder auf Bios 1.4. Kam mir pers. stabiler vor.

EDIT: Noch ein paar Bildchen angefügt. [THG AN] Mit wenig Aufwand, kann auch der unerfahrene Einsteiger ein ........ [ THG AUS]
Ich habe dem Taktgenerator einen Kühlkörper verpasst, da der mir doch zu heiss vorkam. (letztes Bild)
 

Anhänge

  • 310-2.jpg
    310-2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 116
  • gesammtb.jpg
    gesammtb.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 195
  • gesammta.jpg
    gesammta.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 144
  • taktgen.jpg
    taktgen.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Kühlmethode ist auch eine ganz andere Hausmarke als meine. Alles on air hier mit Standard-Chipsatkühler + 40er Lüfter. FSB300 war bei mir zwar immer im Ansatz ok, bekam aber random reboots dabei. Und das war mit 3:2 Teiler.
 
Moin zusammen !
Klar Kühlung ist von nöten, aber ich hab festgestellt, dass ich beim tuning der Subtimings, die Stabilität rausholen kann. Was hast du, unter Last, für eine Temp auf der NB ?
310 ! MHz FSB Timings 2,5-3-3-8 Burst length 4 Flex Opt AN
Hier der Superpi screen. 23m44.563 Subtimings weiter angepasst.

EDIT: Ich habe festgestellt, dass Superpi, übrigens Superpi mod 1.5 XS, kritischer ist, was die Stabilität betrifft. Was Blend stabiel ist, ist noch nicht Superpi stabiel.
 

Anhänge

  • scre-310supi-s.jpg
    scre-310supi-s.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh. Sehe ich ja gar nicht so schlecht aus mit meinen 24m03s. Habe auch mit SuperPI mod 1.5XS gerechnet (the one and only ;) ). Temp unter Last schaue ich mal.

EDIT:
Mit SuperPI und Prime bekomme ich den Chipsatz zur Zeit nicht über 33 Grad. An den wärmeren Tagen lag der Wert aber meist um 37-39 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn die memset einstellungen bei jedem start anwenden lassen? mit der save option findet es keine anwendung nach nem neustart.
 
Mit 33 Grad, kannst du die 300 hin bekommen. Versuch doch mal die Subtimings runter zu drehen. Das hilft dem Chipsatz, glaub ich, mehr, als dem Ram.
 
@falconch
Deine NB-Temperaturen sind so niedrig, das kann fast nicht stimmen. Womit hast du gemessen? Wie kühlst du?
Auf meinem Board wurde die NB mit der stock heatsink so warm, daß ich sie nicht mehr anfassen konnte.
Ich glaub, ich muß hier auch mal mitmachen...

super_pi_1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Temps sind durchaus das, was ich mit dem Stok Heatsink auch hatte.
Da wurde nichts übermässig heiss.
Ich hab ja ein paar Seiten zurük, geschrieben, dass ich mich gewundert habe, wie wenig Temp da runterging, als ich die NB unter Wasser gesetzt habe.

Ist das 5:4 Bios jetzt öffentlich ? Dann bereite ich mich nämlich mal langsam darauf vor und flashe die Stabilitäts-optimierten Sub Timings in einen meiner Riegel, um das POST Verhalten Positiv zu beeinflussen.

EDIT: Mein Ram schafft garantiert (?) keine 230 MHz, wie du die fährst, Pajaa.
nonono.gif

Ob ich´s einfach aus Spass an der Freud mal mitmach ? :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, ich leg gleich noch einen mit 260 nach, wenn du nicht aufpasst. Oder soll ich das lassen? Und die nächste Woche wird richtig spannend, da kommt der OCZ Booster zu mir. Das Board schafft keine stabilen 2,8V.
Und mir hat beim Super-PI run 2mal der Bildschirmschoner dazwischen gehaun...

Edit>
Wenn ihr auch nur ein wenig über den Tellerrand gucken würdet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh