Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo all,
bin auch am überlegen das Board mit nem E4300 und einer Leadtek 6800 zu holen. Macht es überhaupt Sinn für mich,
aktuell habe ich ein DFI Ultra-D 939 mit x2 3800 Toledo allerdings keine dicke PCIe Graka weil kein Geld mehr vorhanden war. Wenn ich mein jetziges Board verkaufe mit dem Toledo, hätte ich 4x 256 MB Infineons mit BH-6 über und bekäme noch so etwa 220 Eur für den Rest.
Wie würdet Ihr handeln ??
Hoffe dass ich im richtigen Threat bin ;-))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E4300? Du meinst wohl einen E6300. Also die E6300 im Stanradtakt verfrühstückt auf diesem Board "locker" `nen X2 4600+. Wenn nicht sogar den X2 4800+. Und das mit "nur" DDR. Wenn du mit 6800 eine GT meinst. Die würde sich sehr wohl fühlen. Aber die Grafikkarte würde sehr sehr limitieren.

Also ich hab eine X850XT-PE drinne, und diesen reisst der prozessor so richtig den A*** auf...:bigok:

Ergo: Für die 6800 ist der Prozessor zu stark.

mfg
 
Ok,danke...
nee meine schon einen E4300 welcher demnächst erscheint...
Du meinst also, dass die CPU bei der 6800 unterfordert wäre??
 
Ok,danke...
nee meine schon einen E4300 welcher demnächst erscheint...
Du meinst also, dass die CPU bei der 6800 unterfordert wäre??

Naja, ob die E4300 schneller als die X2 3800+ wäre, waage ich mal stark an zu zweifeln. Du kannst Prozessoren ja mal hier vergleichen. Grafikkarten und die Passende CPU kannste hier ausmachen. Die Core2Duo E6400 ist in Spielen (in dem Falle FEAR) so schnell wie die X2 5000+. Jetzt kannste ja 1 und 1 zusammenzählen und überlegen, welche Graka zu dem Prozessor passt.

Ich empfehle nicht am falschen Ende zu sparen und sich den E6300 zuzulegen.

mfg
 
@ Easyrain
Möglicherweise, die " Legacy " Option im Bios einstellen !

@ All
Die Zahlen sind so schön, bei Superpi, bei 315 MHz, aber ich f mich in den A, beim Versuch das stabiel zu kriegen !
uglyfein3.gif


EDIT: Ich bin grad auf 315 MHz. Nur, falls das einer bezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön sind denn die Zahlen bei 315 MHz?
 
@ Easyrain
Möglicherweise, die " Legacy " Option im Bios einstellen !

Erstmal Danke! Leider hat es nicht funktioniert :shake:!

Std. war es Ausgeschaltet!
Bei "Auto" & "Enabled" scannt er nicht so lange nach USB-Geräten, aber mein Problem behebt das leider auch nicht...

Wenn nichts hilft muss ich mir mal eine Verlängerung für de Tastatur besorgen, was ja auch wieder nur bis zu einer bestimten Kabellänge funktioniert! :(
 
@ Pajaa
Da gehen 4 Sekunden (1m minus 4) pro Spülung den Bach runter ! Schön ist´s, aber bringen tut´s nichts.
Ich mach mal nen screenshot, beim nächsten mal.

@Easyrain sorry ...

EDIT: Hab zu früh auf SPEICHERN gedrückt., darum ist das so unscharf, weils ein GIF wurde. Ich mach bei Bedarf noch eins.

EDIT: Hat schon einer versucht seinen Chipsatz mit L/Stickstoff zu kühlen ? :hmm:
 

Anhänge

  • 315bl.jpg
    315bl.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf dem Brett wirds doch eigendlich nicht so warm?:hmm:

Du weißt aber schon, das die Northbridge sehr viel wärmer als der Core2 wird, oder? Schon mal nach 2 Std. Spielen angefasst?

@Shaguar:
Schöne Zahlen: NOT EXACT IN ROUND :lol:
Aber bekomm das mal richtig stabil, dann reden wir weiter. :haha:
 
@ Sentionline
Ich hab´s auch eher als Scherz gemeint ! ;)
Mich würde aber trotzdem interessieren, wieso hier teilweise von einer " heissen " NB berichtet wird.:hmm: Das Ding konnte ich immer anfassen und hab nicht das geringste von Wärme gespürt. Da kann irgendwas nicht stimmen. Ich hab auch den Originalkühler runter gemacht und die WAKÜ drauf und mich gewundert, dass sich da so wenig ändert.
Eigentlich müsste das bedeuten, das die heissen NBs mehr Volt bekommen !
Zum Heizen, brauchen sie ja Strom.

@ pajaa
Ja, nicht wahr ? Das wären wirklich schöne Zahlen, wenn´s stabiel wär.
 
Ihr messt die Mainboardtemperatur mit Everest und denkt, das wäre die NB-Temperatur? Die NB hat keinen Sensor. Und der Mainboardsensor sitzt irgendwo bei den PCI-Steckplätzen. Da hilft nur mal anfassen oder ein Thermometer dranhalten.

Und Shaguar, das sind keine schönen Zahlen, solange SuperPi nicht zuende gelaufen ist.
 
Ich sag ja nur "schön wär´s", wenn´s zu ende laufen würde.
Und die NB ist, beim Anfassen, nie so warm geworden. Da ist irgendwas anders !
 
@Shaguar
Wie hast du gejumpert und wie hast du vAGP im Bios eingestellt?
 
Vagp hab ich auf high und den Jumper hab ich auf LINKS, also 200er FSB, was bei mir aber nichts (nüschts) ausmacht.
 
hallo,
habe irgendwie nur probleme...
erst habe ich mir alles schön eingebaut mit dem zalman cnps9500 kühler
damit wird die cp ca. 45-52 grad warm..... WARUM?

desweiteren kann ich meinen e6400 nicht auf dem standarttakt laufen lassen.
wenn ich auto lasse schmiert mir das system immer ab.. selbst beim windows neu installen musste ich ihn auf 200 setzen...

nun habe ich den fsb auf 250 und es scheint zu funzen..
mit fsb200 läuft das system 2 tage am stück durch...

jetzt will ich richtig die leistung haben die es wenigstens standartmässig zu bringen hat

als bios habe ich mir gleich die 1.50 drauf gemacht.
ram ist infinion ddr400 cl3 (der ist aber im alten p4 system immer auf cl2,5 gelaufen mit ca. 240 weil system übertaktet. hatte nie probleme) auf dem ram befinden sich headspreader oder wie die dinger heisen;-)

was soll? kann? muss ich tun?
 
hallo,
habe irgendwie nur probleme...
erst habe ich mir alles schön eingebaut mit dem zalman cnps9500 kühler
damit wird die cp ca. 45-52 grad warm..... WARUM?

desweiteren kann ich meinen e6400 nicht auf dem standarttakt laufen lassen.
wenn ich auto lasse schmiert mir das system immer ab.. selbst beim windows neu installen musste ich ihn auf 200 setzen...

nun habe ich den fsb auf 250 und es scheint zu funzen..
mit fsb200 läuft das system 2 tage am stück durch...

jetzt will ich richtig die leistung haben die es wenigstens standartmässig zu bringen hat

als bios habe ich mir gleich die 1.50 drauf gemacht.
ram ist infinion ddr400 cl3 (der ist aber im alten p4 system immer auf cl2,5 gelaufen mit ca. 240 weil system übertaktet. hatte nie probleme) auf dem ram befinden sich headspreader oder wie die dinger heisen;-)

was soll? kann? muss ich tun?


wieviel WLP hast du aufgetragen?
 
naja so nen leichten dünnen film.. wie immer.. also wie ich es auch immer schon bei p4 cpus gemacht habe....
 
Kann auch ein schief sitzender Kühler sein ..
Der Zalman ist mit Schrauben montiert, nicht wahr ?
Desweiteren, kann auch noch eine Luftblase, in der WLP drin sein, da ist Keiner vor gefeit.
In diesen beiden Fällen, hilft ja noch, den Kühler neu zu montieren, aber jetzt kommt der super GAU. Wenn der IHS der CPU, also der Deckel nicht gut auf dem darunterliegenden Chip, auch DIE genannt aufliegt, kannst du es vergessen, dann ist die CPU ein Fall für die Garantie.
Als erstes, versuch aber mal die Batterie vom mobo raus zu nehmen. Das bios verhampelt sich bei Neubauten schon mal. Das Brett läuft dann zwar, aber man hat nur Ärger damit. Z.B. zu wenig Takt, oder der Speicher geht nicht mit seinen Timings. Die Temp ist allerdings nicht auf dem Mist gewachsen.
 
kann mir einer sagen, ob mein OCZ PC4000 CL3-2-3-8 einigermassen laufen würde?
ich glaub, dieses mobo hier gefällt mir. mit einem E6600 sollte performance ausreichend vorhanden sein + mini-OC...
 
@CM50K
Der RAM läuft sehr gut.
Wir haben artverwandten RAM mit den gleichen Chips drauf, nur das Meine rot sind ;-)
Ich habe es leider noch nicht geschafft, die rams über 260 1:1 stabil zur Mitarbeit zu bewegen, deswegen geb ich mich momentan mit 295 MHz FSB/ 236 MHz RAM 2-3-2-5 zufrieden.

Aber an der Stabilität können wir zusammen sicher arbeiten, denn 1:1 wär mir irgendwie lieber ;-).
 
also ich habe jetzt mal gestern so 6 stunden gothic 3 auf high gespielt und es ging ohne probleme, danach prime in 2 instanzen ausgeführt und bis eben durchlaufen lassen (8h 25min) und die cpu wurde maximal 52grad warm

die cpu ist grad im original tak eingestekkt (266fsb) es scheint also nun so zu funktionieren Smile

mal sehen ob ich nun denn noch was rausholen kann..langsam wird es....

speichertimings sind aktuell bei 2,5 4 4 8

52 grad unter lasst scheint doch aber ok zu sein?
ichg muss sagen, ich habe nen kleines gehäuse mit gehäuselüftern und ahm den zalmann auf niedrigste geschwindigkeit runter geregelt....

mein ram takt läuft so bei ca. 179
ich bin am überlegen ob ich das 5:4 mod bio fläche? hbt ihr erfahrungen damit? muss ich wa sbeachten? mein ram sollte das doch mit machen, oder?ist infinion ddr400 ram der ist beim pentium 4 stabil bei 230 gelaufen....
 
Naja, ob die E4300 schneller als die X2 3800+ wäre, waage ich mal stark an zu zweifeln. Du kannst Prozessoren ja mal hier vergleichen. Grafikkarten und die Passende CPU kannste hier ausmachen. Die Core2Duo E6400 ist in Spielen (in dem Falle FEAR) so schnell wie die X2 5000+. Jetzt kannste ja 1 und 1 zusammenzählen und überlegen, welche Graka zu dem Prozessor passt.

Ich empfehle nicht am falschen Ende zu sparen und sich den E6300 zuzulegen.

mfg

Naja, der E4300 hat nen 9er Multi... Läuft von Haus aus auf 200 MHz und den kannste dann auf 2,7 GHz (bei 300MHz Overclocking-Grenze) bugsieren. Ich würde den gerade für die Asrockboards noch nicht abschreiben!
 
Der E4300 ist geradezu prädestiniert für das Board, da er einen FSB von 200 MHz hat und damit sowohl PAT als auch die Ram-Teiler nutzbar sind. Und der Multi von 9 macht den Rest.
 
Zu faul zum lesen und der 1. post lässt ja auch zu wünschen übrig für ne art sammelthread :fresse:

Ist das Board eine Empfehlung wert?
gute oc eigenschaften?

Gruß
Hinzugefügter Post:
Das ganze in verbindung mit nem e6300 + adata ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist dem Board egal.
Die OC-Eigenschaften sind mager: FSB bis 300, AGP+FSB-Spannung bis "High",
keine vCore [auch i.d.R. nicht notwendig], Haupttimings einstellbar, Mod-Bios in weiterer Bearbeitung.

Das Board wäre, was seine OC-Möglichkeiten angeht, ein Rückschritt, was die Performance angeht aber ein großer Sprung nach vorne.
Allerdings musst du dir im Klaren sein, das sich die CPU beim Spielen mit deiner Grafikkarte eher langweilt. Aber es gibt Rechner ja auch noch für andere Zwecke.
 
Richtig. Spielen tue ich nicht so wirklich aber eine 7600gt wäre doch auch mal was :)
 
Was ist der genaue Unterschied zwischen dem 775i65G R 2.0 und dem 775i6PE?
( außer dass beim PE der VGA Anschluss fehlt den ich schon gern hätte ).

Was mir wichtig ist: ob beide Boards mit dem gemoddeten Bios laufen, und wen ja wie hoch man die CPU prügeln kann - RAM Timings sind dabei egal, wichtig ist mir nur, dass das Teil Speedstep unterstützt und ordentlich bei BOINC-Projekten abräumen kann.

( Der PC wird nur als 24/7 Server betrieben, daher keine externe Grafikkarte nötig ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh