Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe mir das Board auch gekauft, und eine Frage:

Der Zusammenbau und die Installation von Windows sind ohne Schwierigkeiten von statten gegangen. Alle Treiber sind installiert. Sonst habe ich noch keine Komponenten installiert.

So, bis zum Desktop bootet der PC sehr schnell. Also ich kann alle Icons sehen und alles ist geladen unten in der Taskleiste. Nun kann ich aber für etwa eine Minute nichts davon anklicken. Der Rechner steht einfach still. Nach einer Minute kommt dann der Windows Intro Sound und es kann losgehen.

Aber woran liegt das? Was sucht er da?

Hast du ein DSL-Modem? Ich glaub es liegt daran das du IP auf automatisch beziehen hast. Leg dir mal eine feste IP zu und schau. ob es immernoch so ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....

damit war nur das Board angeschlossen. Welche Leistung muss es denn auf welcher Leitung bringen?

es hat:
+5V / 28A
+12V / 15A
-5V / 0.5A
-12V / 1A
+3.3V / 28A
5VSB / 2A
+5V&+3.3V / 165W
Total: 400W

:(

Der markierte Wert ist der entscheidende. Dein Netzteil ist noch auf ältere CPUs ausgelegt, also viel A(mper) auf der 3,3V/5V Leitung(en).
Neuere CPUs nutzen aber die 12V Leitung. Da fällt mir gerade was zu ein, den zusätzlichen 12V Anschluß (4 polig) hat das Netzteil doch und der ist auch angeschlossen?
Zurück zum Netzteil. 15A sind da schon recht wenig. Also ich würde warten bis das Enermax da ist und dann damit mal testen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 12V Anschluss ist angeschlossen. Ich habe mir vorhin die Mühe gemacht und das 480W Netzteil aus meinem eigenen PC zum testen ausgebaut. Dies ist ebenfalls von Enermax und das hat 18A auf +12V.

Ich glaub das Mobo ist hin oder? :hwluxx:
 
Ja der 12V Anschluss ist angeschlossen. Ich habe mir vorhin die Mühe gemacht und das 480W Netzteil aus meinem eigenen PC zum testen ausgebaut. Dies ist ebenfalls von Enermax und das hat 18A auf +12V.

Ich glaub das Mobo ist hin oder? :hwluxx:
hmmm, ist zwar selten das ein neues MoBo hin ist, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Was passiert denn genau?
Dreht der Lüfter vom CPU-Kühler?
Hast du evt. noch einen Speaker rumliegen, denn der Post-Code würde schon sehr helfen....
 
Was genau passiert hab ich hier schon mal beschrieben. Der CPU-Lüfter und Chassis Lüfter drehen sich. Hab noch ein Speaker von einem anderem Gehäuse angeschlossen und es war rein garnichts zu hören bis auf das summen der Lüfter.

Btw. wird so ein Post-Code garnicht im Asrock Handbuch erwähnt oO.

Wie auch immer, ich hatte schon mal ein Mobo mit nem Haarriss. Austauschen lassen und das lief ...

würde sagen das Mobo ist hin. Hatte auch das Gefühl dat war schon mal offen, so wie es verpackt war. :(
 
Na ja, es kann sowohl das MoBo, als auch die CPU sein. Nebenbei, wenn das Netzteil spinnt hast Du auch das gleiche Prob.
Habe neulich den Rechner meiner Frau umgebaut und mit einer 5900er wollte der auch nicht. Kam zwar Power aufs Board, aber starten war nicht. Erst mit einer 5600er war er dann so nett....:cool:
War ein 350W Netzteil mit einem 3200er Venice, sonst nur 1xHDD und 2xDVD, also nicht gerade sooo üppig.
Aber Netzteil hast Du ja schon probiert, bleiben also nur CPU und MoBo.
Ein Pin ist nicht "zufälligerweise" verbogen (CPU Sockel)?

Ansonsten bleibt nur mit einer anderen CPU testen, wenn vorhanden. Sonst zurück das Teil....
 
es hat:
+5V / 28A
+12V / 15A
-5V / 0.5A
-12V / 1A
+3.3V / 28A
5VSB / 2A
+5V&+3.3V / 165W
Total: 400W

-> sry für die Zwischenfrage, wo kann man diese werte auslesen?
 
Wie und wo genau mach ich das? Sorry, kenne mich mit Computern nicht so gut aus.

Netzwerkumgebung > Eingeschaften > LAN-Verbindung > Eigenschaften > TCP/IP > Eigenschaften > IP eintragen z.B. 192.168.1.10

-> sry für die Zwischenfrage, wo kann man diese werte auslesen?

Entweder aus den Produktinformationen des Herstellers oder es direkt vom Netzteil ablesen (Aufkleber).

@coconut ich werde es jetzt umtauschen. Mitte der Woche kommt auch mein neues Board mit C2Duo. Dann habe ich Möglichkeiten die CPU zu testen.

gruß
 
Brennend interessiert mich immer noch, ob jemand seinen Conroe erfolgreich mit DDR266 Speicher betreibt.:hmm:

Ich möchte -wie wohl die meisten hier- kostengünstig aufrüsten, und habe leider nur (sehr guten) 266er Infineon-Speicher, welcher derzeit mit 164 Mhz und 2er Timings läuft. Da wäre der Sprung bis 177 ja nicht mehr sooo groß. Vor allem bei höheren CL Werten.

Wäre es jemandem möglich probeweise mal 266er in seinen Rechner zu tun? Oder könnten ein paar Experten wenigstens mal schätzen, ob das laufen könnte?
Wäre nett!!!:)
 
Brennend interessiert mich immer noch, ob jemand seinen Conroe erfolgreich mit DDR266 Speicher betreibt.:hmm:

Ich möchte -wie wohl die meisten hier- kostengünstig aufrüsten, und habe leider nur (sehr guten) 266er Infineon-Speicher, welcher derzeit mit 164 Mhz und 2er Timings läuft. Da wäre der Sprung bis 177 ja nicht mehr sooo groß. Vor allem bei höheren CL Werten.

Wäre es jemandem möglich probeweise mal 266er in seinen Rechner zu tun? Oder könnten ein paar Experten wenigstens mal schätzen, ob das laufen könnte?
Wäre nett!!!:)
266er wird laut Hersteller unterstützt....
 
Coconut schrieb:
266er wird laut Hersteller unterstützt....

Ja, aaaber nur für FSB 566 und 800. Der Conroe hat einen FSB von 1066 und braucht laut Handbuch DDR400. Der wird dann aber nur mit 177 betrieben. Ist also die Frage, ob guter DDR266 das noch schafft???
 
Ja, aaaber nur für FSB 566 und 800. Der Conroe hat einen FSB von 1066 und braucht laut Handbuch DDR400. Der wird dann aber nur mit 177 betrieben. Ist also die Frage, ob guter DDR266 das noch schafft???
Habe das Handbuch nicht :cool:
Dennoch, wenn der RAM mit 164MHz bei CL 2.0 läuft, könnte es auch mit 177MHz bei z.B. CL3.0 gehen. Evt. wirst Du dazu aber die Spannung erhöhen müssen, was ja bei dem Board nicht so wirklich gut geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ConRoe865PE

Hallo

ich habe auch vor den Motherboard zukaufen.

Aber ich weiß nicht ob ich meine alten Hardware benutzen kann.

Grafikkarte Sapphire Radeon 9600 Pro AGP
Netzteil Enermax 400 Watt
Arbeitsspeicher MDT-2*256MB DDR400

Danke.

Mfg Adem
 
Das Board hat doch nen Jumper für 1066/800MHz FSB. Kann das bitte mal einer auf 800MHz jumpern und dann per FSB-Erhöhung im Bios von 200 auf 266 hochtakten? So müsste doch eigentlich der RAM 1:1 laufen. Oder ist das ausgeschlossen? Macht der Jumper noch was anderes als den FSB/RAM-Takt festzulegen?
Ich find das Board recht interessant, da ich noch gute Komponenten habe [7800GS+ AGP, 2GB Mushkin Redline DDR500] und den P-M langsam satt habe, nur wenn ich den RAM nicht mit mehr als 200Mhz laufen lassen kann, ists Essig.
 
Hallo

ich habe auch vor den Motherboard zukaufen.

Aber ich weiß nicht ob ich meine alten Hardware benutzen kann.

Grafikkarte Sapphire Radeon 9600 Pro AGP
Netzteil Enermax 400 Watt
Arbeitsspeicher MDT-2*256MB DDR400

Danke.

Mfg Adem

Klar kannst du die benutzen. Bloß reizt die 9600 AGP den Conroe überhaupt nicht aus. In Spielen wirst du also keinen großen Unterschied merken, wenn du vorher nicht gerade einen 1Ghz Pentium hattest. Und 512 MB RAM ist natürlich auch zu wenig. Wenn du nur arbeiten willst, dann passts.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe AMD Athlon 2800+

Lohnt sich das überhaupt?

Danke.

Mfg Adem
 
Danke für die Antwort.

Ich habe AMD Athlon 2800+

Lohnt sich das überhaupt?

Danke.

Mfg Adem

Klares Jain! :d
Von der reinen CPU Leistung sehr deutlich zu spüren (z.B. Windows usw.)
Bei Games je nachdem. Mehr GraKa lastige weniger als bei CPU lastigen Games.
Dennoch solltest Du auch eine bessere GraKa einplanen. Die ist das größte "Nadelöhr"....
 
Hi zusammen,
ich wollte mal einen aktuellen Status zu meinem Problem loswerden. Ich hatte das Board am Montag eingesandt. Es wurden bei der Bestandsaufnahme 2 krumme Pins festegestellt und es zur Reperatur an den Hersteller / Lieferanten geschickt.
Ich nehme mal an es sind die Pins auf dem Sockel gemeint?

Eine weitere Frage, wieso wird es in meinem Fall nicht einfach gegen ein neues ausgetauscht? Ich meine der kauf lag 5 Tage zurück oO.

grüße
 
Hi zusammen,
ich wollte mal einen aktuellen Status zu meinem Problem loswerden. Ich hatte das Board am Montag eingesandt. Es wurden bei der Bestandsaufnahme 2 krumme Pins festegestellt und es zur Reperatur an den Hersteller / Lieferanten geschickt.
Ich nehme mal an es sind die Pins auf dem Sockel gemeint?
Hatte ich Dir ja gepostet..
Zitat:Ein Pin ist nicht "zufälligerweise" verbogen (CPU Sockel)?
Eine weitere Frage, wieso wird es in meinem Fall nicht einfach gegen ein neues ausgetauscht? Ich meine der kauf lag 5 Tage zurück oO.

grüße
Weil es ein Garantiefall ist. Hast noch Glück, das sie das so machen. Kann nämlich auch sein, das Du die Pins selbst verbogen hast....

Na. dann drück ich Dir mal die Daumen, das es nicht so lange dauert. Taiwan ist weit.... :hmm:
 
Ja deine Antwort hatte ich auch in Erinnerung ... wohl vergessen mal direkt nachzuschauen als ich das Board ausbaute.
Hab ich mir schon gedacht das die das so versuchen zu drehen. Aber ich hab die CPU sowas von zart in den Sockel gelegt, so kennt mich nicht mal meine Freundin.

Werd bei meinem bald ankommenden Asus Board das Auspacken filmen ... und auf den Zockel zoomen ;D.

bis die Tage...
 
Hab mir das gute Stück auch gerade zugelegt!
Schon beeindruckend was man damit alles gleichzeitig erledigen kann, bzw. in meinem Fall wohl noch könnte!
Stoße mit meinen 512MB an die Grenzen.
Hab zwar noch nen 3ten Riegel hier rumliegen, aber als ich den vorhin mal reingesteckt hab und mit Everest nen Speicher Lesedurchsatz Benmark durchgeführt hab wär ich fast vom Stuhl gefallen.
DUAL CHANNEL mach ja extrem was aus!
im DC hatte ich an die 11000 MB/S
ohne nur noch 5200 MB/S

Meine eigentliche Frage also, welchen 400er Ram sollte ich mir zulegen bzw. wie sind eure Erfahrungen.
Ich hatte an Corsair DDR 2x512MB TWINX PC400 C2 oder
Kingston HyperX DDR 2x512MB PC400 C2
gedacht!



Konfiguration:
MB: Asrock ConRoe865PE
VGA: Saphhire Radeon X800GT / 256MB
RAM: 2*Kingston Value DDR-RAM 256 MB PC400 CL2.5
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 2x 1860MHz
NT: Enermax EG-365AX-VE(G)
 
Hmm, komisch, du sparst mächtig Kohle beim Board, aber willst dir High End Speicher dafür holen. Dann hättest du gleich n DDR2 Board nehmen können. Der Sinn dieses Boards ist doch, dass man seinen alten Speicher weiterbenutzen kann/soll.

Wie auch immer, wenn du Speicher findest der 266MHz mitmacht, dann wäre das natürlich perfekt. Aber auf die Timings bei 200MHz kommt es nicht so an. Also egal ob du 2-2-2-5 einstellen kannst, oder nur 2.5-3-3-6, das macht fast keinen Unterschied, wenn überhaupt.
 
Welcher Speicher wäre den ausreichend?

1GB denke ich sollte es schon sein!

Den Hyper X gibts ja schon für 122€. Und für mich soll es keine Übergangslösung sein, das ganze muss dann mindestens noch 1-2 Jahre halten.
 
Jeder DDR400 Speicher reicht völlig, er muss nur CL2.5 "schaffen" da es die CL3 Einstellung im BIOS nicht gibt, aber das macht eigentlich jeder Speicher.
 
Hi@all,

mein E6300 @ 298 mhz fsb auf dem Conroe865pe läuft absolut stabil. Prime sagt nach 4 Stunden alles ok, solllte soweit ok sein. 2 Sachen machen mich jedoch trotzdem sehr stutzig: Board bootet manchmal 3-5 mal, bevor es staret und wenn ich ins bios gehe, Bauen sich die Seiten Kästchen für Kästchen von links nach rechts auf. Hat da der Chipsatz nen Schmiss?
_____________________
 
Takte doch mal die CPU runter auf 286MHz oder wieder auf 266MHz. Wenn es dann nicht mehr passiert, dann mag dein Board die 300MHz FSB nicht, Prime hin oder her. ;)
 
habe Fsb auto ( also 266 eingestellt, jedoch besteht das Prob. weiterhin. Was mich halt so stutzig macht, ist, wenn ich ins Bios-Setup gehe und dort sich diSeiten Kästchen für Kästchen aufbauen. Abere wenn dort ein HardwareProblem wäre, dürfte ja das System nicht stabil laufen, was aber absolut nicht der Fall ist. Das einzige was ich jetzt noch zwecks booten lockalisiert habe, das irgendwie immer das DVD-Laufwerk als einziges immer krach macht
_________________
Conroe 865PE @FsB 298MHz

Crucial Ballistix 1Gb DDR1 PC3200
Dualchannel

E6300@ 2,09Ghz
 
Wie heiss werden bei euch Q25 und Q49?

Hallo!

Ich habe mir auch ein Asrock Conroe865PE und ein E6400 gegoennt.
Leider machen mir die Transistoren (fuer die Stromversorgung der Grafikkarte?) grosse Sorgen. Es sind die 2 kleine schwarze Bauteile am hineteren Ende des AGP-Slots, die teilweise von der AGP-Befestigungshacken abgedeckt sind.

Die werden so heiss, das man sogar die Platine in der naehe nicht dauerhaft anfassen kann und sich verbrennen wuerde.

Hat jemand von euch sein Rechner noch offen und koennte bitte nachschauen wie es bei euch ist - sind die auch so heiss?

Das ist mein zweiters Board - das erste ging kaputt und der Haendler behauptete, das meine ueber GeForce 3 daran schuld sei. Die Erklaerung die er abgab war fuer mich ein Lacher, da ich die Karte bis zu letzt mit meinem vorherigem Asus P4P800 Board benutzt habe, seit 2 Jahre oder mehr - ebenfalls mit i865 Chipsatz.
"Die Karte hat zwar AGP4x und 1,5V, hat aber auch AGP2x und die Umschaltung auf 4x ist fehlgeschlagen und hat das Board beschaedigt..." und daher sei es fuer ihm kein Garantiefall. :-(
Bei dem kaputten Board wurden diese Transistoren (als es Defekt war) sogar so heiss das der Zinn innerhalb eine Sekunde nach dem einschalten schmolz.
Am Anfang jedoch funktionerte es, nur hatte ich mir nicht die muehe gemacht zu gucken wie heiss die Bauteile werden.

Danke fuer eure Antworten im voraus!

Ach so, das intakte Board schaft mit meinen E6400 und (nur!) manuellen RAM-Einstellungen FSB 300, per software Tool zum einstellen des FSB (der Link dazu wurde hier schon ganz am Anfang gepostet) sogar 310. Bei 315 beginnen die Fehler/Abstuertze.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh