Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Board schafft es nicht. Bei allem über 266MHz bekommen wir inzwischen Blue Screens. Woran das liegt weiß ich aber noch nicht. Pauschal würde ich mal auf den RAM tippen, allerdings ist der vorher auch bei 400MHz mit 2.5-3-3-6 Timings gelaufen. Und nun soll er bei allem über 344MHz Probleme machen? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht mag er den Teiler nicht, keine Ahnung...

Am Board selbst hab ich aber soweit nichts auszusetzen. Es ist momentan das 1.2 BIOS drauf, da aber im Change Log der 1.4er Version nichts relevantes zum Thema Stabilität stand, hab ich nicht geflasht.
 
weiss jemand ob das conroe865pe auch den bald erscheinenden e4200
unterstützen wird? auf der asrock seite ist da so ein bild wo 4xxx / 6xxx core 2 duo steht aber in der cpu support liste steht da ja nix...

habt ihr eigentlich sata2 platten an euren boards ?
(will wissen ob der ich5 mit denen klarkommt (auf sata150 getschumpert)
bei manchen neuen chipsätzen gibts da ja sogar manchmal probleme mit den neuen platten...
(ist ncq eigentlich immer ausgeschaltet, wenn auf sata150 runtergedrosselt wird (bei sata2 platten)?

danke, gruss Spinnenball
 
Also manchmal kommt auch dieser "Beginn des Speicherabbildes" Bluescreen. Was bedeutet der?

Edit: Memtest besteht der Speicher nämlich auch bei 400MHz. Kann mir wirklich keinen Reim drauf machen.
 
Also dieser Bluescreen kommt, wenn ich versuche mein Gigaset SX353 ISDN Telefon zu installieren. Die Installation läuft sauber durch, aber wenn ich den Computer neu booten will, kommt der Bluescreen. Aber woran kann das liegen? Schließlich stammen alle Teile außer dem Motherboard und der CPU vom alten Computer, und vorher hat es problemlos funktioniert.
 
Für interessierten ich biete solch ein board und passen den DDR1 Speicher in meinem verkaufsthread an, einen boed intel kühler hätte ich auch noch hier, braucht ihr also nur noch den c2d kaufen :-)
 
mrbraindead schrieb:
Nun musst nur noch den Treiber, Windowsupdate , -patch oder programm finden welches denn versucht in den Speicher zu schreiben wo es nicht darf, meistens steht im Bluescreen ein Treibername, irgendein .sys oder .dll oder sonstwas. Einfach nach googln und deinstallieren oder updaten.

mfg


Was meinst du mit Googleln? Wonach soll ich suchen? Es könnte ja jeder Treiber bzw. jede installierte Software die Ursache sein.

Im übrigen kommt der BlueScreen NUR wenn ich Windows ausschalten will? Hilft das vielleicht bei der Fehlersuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute auch das Asrock ConRoe865PE erhalten. Jedoch hab ich leider erhebliche Startschwierigkeiten.

Problem:
Ich schalte den Rechner ein und alles summt vor sich hin, Lüfter, HDD etc. ... nur es kommt nicht der gewohnte Piep Ton, Display bleibt aus und die Tastatur springt auch nicht an. Er ist einfach nur an.

Weiterhin ist auch merkwürdig, wenn ich Grafikkarte oder Speicher ausbaue, das gleiche. Ich kenn das eigentlich so, dass das Mobo wie bekloppt rumpiept, wenn es bei einem der beiden Komponenten Probleme gibt. Nix da, es summt vor sich hin :(

Hab auch den FSB via Jumper auf 1066MHz gestellt, war eigentlich meine Hoffnung, das ich das evtl. übersehen hab. Aber leider keine Änderung.

Konfiguration:
MB: Asrock ConRoe865PE
VGA: Saphhire Radeon 9250 / 128MB / 64Bit
RAM: Infineon (Qimonda) DDR-RAM 512 MB PC400 CL3
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 2x 1860MHz
NT: noname 400W

sollte nen recht billiger Office PC werden, aber irgendwie will das nicht. Würde mich echt freuen, wenn wer eine Idee zu diesem Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe dieses Problem auch. Bei mir bringt es was wenn ich ca. 5 sek nachdem alles summt den reset schalter drücke. Danach fährt alles ganz normal hoch. Ich dachte auch erst das Mainboard ist kaputt. Muss es allerdings immer so starten, weiß nicht wo das Problem ist.

Viele Grüße

Eraser
 
leider ist das bei mir nicht so ... hab auch schon mal Speicher gewechselt. Daran liegt es auch nicht :(
 
irgendwo nen kurzen?

ansonsten kann sein das dein cpu kühler nicht richtig draufsitzt.

ohne ram, gk, etc einfach mal einschalten da sollte schon was passieren.

evtl. nt zu schwach? hast mit komplett anderem ram getestet oder gleiche sorte?)die stecker für taster und reset richtig angeschlossen? Den 4 pin anschluss angeschlossen (müsste das board ja haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt richtig drauf. AC Artic Freezer 7. Eigentlich sehr einfache Montage. Kann man ja nix falsch machen ;).

An ein zu schwaches NT hab ich auch schon gedacht. Muss ich mir überlegen wie ich das Testen kann.

Hab mir zwar ein NT(Enermax Liberty 500w) für meinen eigenen Rechner bestellt, aber das kommt erst Mitte/Ende kommender Woche.

Bis dahin heißt es abwarten :-/

Sehe gerade, das dieses alte Gehäuse keinen Speaker Anschluss hat. Hab aber schon Graka / RAM ausgetauscht. Auch nicht anders :-/.
 
Besides, if you use a FSB1066-CPU on this motherboard,
please adopt a DDR400 CL2.5 memory module.
steht im manual - jumper doch mal testweise auf fsb 800
 
ich werde es probieren. aber ich hatte ja schon mal den RAM aus meinem jetzigen rechner getestet (Corsair CL 2 CMX1024-3200C2), war ja das gleiche. Oder muss es exakt CL2.5 sein ?

/edit: Den Jumper umzustellen hilft nichts ... war ja vorher nicht anders ;) ... bleibt wohl nur noch über auf das Netzteil zu warten, wenn es dann nicht geht kann ich sicherlich von einem defekten Board ausgehen oder?

gruß
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ich hab nochmal rausgesucht was eigentlich für ein Netzteil drin ist:

Rasurbo Basic & Power 400Watt RoHS

damit war nur das Board angeschlossen. Welche Leistung muss es denn auf welcher Leitung bringen?

es hat:
+5V / 28A
+12V / 15A
-5V / 0.5A
-12V / 1A
+3.3V / 28A
5VSB / 2A
+5V&+3.3V / 165W
Total: 400W

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon das es für fsb 1066 ddr400 mit cl 2,5 sein sollte (LAUT MANUAL) stell doch mal manuell auf cl 2,5 (mit dem cl 2er ram).

jumper auf fsb 1066.

defaults laden und speichern, kurz booten, ausschalten ,batterie raus ,batterie pole auf mobo etwa 20 sek. lang kurzschliessen (JUMPER?) ,batterie rein ,ins bios, defaults laden und speichern.
Dann wieder ins bios und dann Folgendes tun:

Bypass Access : disabled
Configure DRAM Timing by SPD : disabled
DRAM CAS# Latency : 2,5
DRAM RAS# Precharge : 3
DRAM RAS# to CAS# Delay : 3
DRAM Precharge Delay : 8
DRAM Burst Lenghth : 8
flexibility option : disabled

CPU Quiet Fan : disabled (nur zum Testen)

cpu host frequency im bios auf auto
Boot Failure Guard : disabled
Intel(R) SpeedStep(tm) tech. : disabled (nur zum Testen)
-auch sonst würde ich mal im CPU Configuration Menü alle extras von der cpu disablen.
so würde ichs mal probieren:wall: gruss spinnenball
 
danke für deine Mühen, aber ich bekomme nichtmal ein Bild ... also es ist mir nicht möglich ins BIOS zukommen geschweige denn irgendwas zu machen :(

btw. Power / Reset steckt auch richtig.

Was kann man denn noch testen ?

Gibt es für Conroe etc. eine mindest Leistung, die ein NT bringen muss? (aktuellen werte siehe oben).
 
frage: ist das board von haus aus auf 1066 fsb gejumpert oder?
Ich hab samsung cl 3 rams, kann man die stabil auf 2,5 runterstellen oder wird das ein problem?
 
frage: ist das board von haus aus auf 1066 fsb gejumpert oder?
Ich hab samsung cl 3 rams, kann man die stabil auf 2,5 runterstellen oder wird das ein problem?


Wenn du nicht übertaktest ist das kein Problem, da der RAM ja dann auf 177MHz läuft, und da schaffen die garantiert CL2.5. Wir haben ja auch nur billigen noname DDR400 CL3 RAM aber bei 166MHz ist der mit 2.5 gelistet.
 
Hallo, ich habe mir das Board auch gekauft, und eine Frage:

Der Zusammenbau und die Installation von Windows sind ohne Schwierigkeiten von statten gegangen. Alle Treiber sind installiert. Sonst habe ich noch keine Komponenten installiert.

So, bis zum Desktop bootet der PC sehr schnell. Also ich kann alle Icons sehen und alles ist geladen unten in der Taskleiste. Nun kann ich aber für etwa eine Minute nichts davon anklicken. Der Rechner steht einfach still. Nach einer Minute kommt dann der Windows Intro Sound und es kann losgehen.

Aber woran liegt das? Was sucht er da?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh