Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
liegt am ram und net am board, hast halt pech mit dem ram, das board ist spitze bei mir..

Das glaube ich weniger...
Habe es gestern mal mit Samsung, Corsair und Kingston Ram versucht,
alles 256 MB Riegel, das Board macht genau an der selben Stelle dicht und läuft nur mit den höchsten Timings stabil.
Bis Ende 2007 werde ich damit aber noch auskommen,
dann steige ich auf DDR 3 um.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht aber nicht!
Entweder, die CPU läuft im FSB800 mit DDR400-RAM (200MHz synchron), dann kann man Bypass Access aktivieren. Oder man übertaktet sie, dann gibt es die Funktion im Bios gar nicht.

Oder hab ich da was verpaßt?

Das würde mich auch mal interessieren. Läuft PAT nicht nur 1:1? Ich war immer fest davon überzeugt, aber 20 Seiten vorher hatte jemand Benches mit 3:2 und PAT angegeben. Da hier aber schon viele Auslesefehler bei CPUz und co hatten gehe ich immer noch davon aus, das PAT trotz einschalten nicht gelaufen ist. Die Online-Quellen dazu geben leider nicht ausreichend Aufschluss, aber wer was weiß kann sich dazu ja mal äußern.

Aso, im Oktober wird wohl noch der E4500 kommen. Falls also jemand die 3,3GHz mit dem 865PE anpeilt...
 
Da bin ich wieder,habe das Mainboard an mindfactory zurückgegeben,paar 9€ dazugetan und mir Asrock 4CoreDual-VSTA S775 gekauft.Vista drauf,Ruhezustand geht,aber Standby-Mode nicht,ist aber nicht so wichtig,muss wohl eh erst mal Bios updaten :-)
 
was soll der ruhezustand genau sein?

einige bekannte meinten außerdem zu mir, dass ein c2duo mit ddr1 speicher keinen sinn machen würde, da das die cpu zu stark ausbremsen soll. stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand ist dem Standby recht ähnlich. Wenn man dne Rechne rin den Ruhezustand fährt, wird der Inhalt des RAM auf Festplatte geschrieben und anschließend der Rechner abgeschaltet. Startet man ihn wieder, stellt er in sehr kurzer Zeit die alte Windows-Sitzung wieder her, man kann dort weitermachen, wo man aufgehört hat.

Im normalen Betieb braucht man das nicht und ein kompletter Neustart bekommt Windows auch viel besser. Anders sieht es aus, wenn man den Taskplaner benutzen will, um den Rechner zu programmierten Zeiten bestimmte Aktionen ausführen zu lassen. Zum Beispiel, wenn man eine TV-Karte hat und den Rechner als Videorekorder benutzen will. Klappt der Ruhezustand, kann man den Rechner so programmieren, daß er zur gewünschten Zeit hochfährt, die Aufnahme durchführt und sich wieder "schlafen legt". Und das auch mehrmals hintereinander. Fährt man den Rechner komplett herunter, geht das nicht.


DDR1-RAM ist im Vergleich zu DDR2-RAM gar nicht so viel langsamer, wie manche meinen. Als AMD den Sockel AM2 einführte, hat man die Chance genutzt und innerlich identische CPUs in Sockel 939 (DDR1) und AM2 miteinander verglichen. Ergebnis: kaum meßbare Vorteile für DDR2.

Das dürfte beim Core 2 Duo ähnlich sein. Was sich natürlich auswirkt, sind die insgesamt moderneren Komponenten auf aktuellen Boards. Oder anders gesagt: ein C2D - egal ob FSB1066 oder 800 wird auf einem modernen Board in der Regel schneller sein als auf diesem ASRock-Board. Aber riesig ist der Unterschied nicht. Jedenfalls nicht so groß, daß er die Vorteile (Weiterverwenden leistungsstarker Komponenten in DDR1, AGP und IDE) aufwiegen würde.

Es ist ein Board für den Übergang. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
 
@elberadler :dem kann ich mich anschliessen,habe auch ein 2.Rechner mit AM2(DDR2),sehr viel schneller ist er nicht,es kommt drauf an,ob man ale Komponenten vom feinsten hat,dann bringt es etwas oder diejenigen,die gerne Overclocken,was ich nicht mache.
Über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten,seid mal ehrlich:
Wer braucht denn ständig die volle Systemleistung,ich habe den Core2Duo E6300,wenn ich mal entpacke oder Filme konvertiren muss,ok da bin ich dankbar für diese Power,aber das brauche ich doch nicht ständig,man(n) sollte auch Ökonomisch sein,das was microsoft abzieht,wie schädlich es für die Umwelt ist,wieviel Leute sich nur z.b. aus dem Grund(Aero Oberfläche)eine neue Graka kaufen.
Ist das wirklich nötig?
Müssen wir unbedingt ständig ein neues Handy oder PC haben,brauchen wir BlueRay oder HD-DVD,wo der Unterschied wirklich nicht sehr gross ist bei der Bildqualität,wo man auch noch ein Full-HD Gerät haben sollte ;wieviel DVD-Player landen im Müll oder in China oder sonstwo.

Bitte nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR1 vs DDR2

@elberadler:

DDR1-RAM ist im Vergleich zu DDR2-RAM gar nicht so viel langsamer, wie manche meinen. Als AMD den Sockel AM2 einführte, hat man die Chance genutzt und innerlich identische CPUs in Sockel 939 (DDR1) und AM2 miteinander verglichen. Ergebnis: kaum meßbare Vorteile für DDR2.

Das dürfte beim Core 2 Duo ähnlich sein. Was sich natürlich auswirkt, sind die insgesamt moderneren Komponenten auf aktuellen Boards. Oder anders gesagt: ein C2D - egal ob FSB1066 oder 800 wird auf einem modernen Board in der Regel schneller sein als auf diesem ASRock-Board. Aber riesig ist der Unterschied nicht. Jedenfalls nicht so groß, daß er die Vorteile (Weiterverwenden leistungsstarker Komponenten in DDR1, AGP und IDE) aufwiegen würde.

Es ist ein Board für den Übergang. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Genau so ist es! In unzähligen Tests schneidet "guter" DDR1-Speicher fast genau so gut ab wie durchschnittlicher DDR2-Speicher. Und das mit einem "alten" Untersatz und "veralteten" Komponenten. :shot:

Ein nicht zu leugnender Vorteil von DDR2-Speicher ist natürlich die wesentlich geringere Betriebsspannung, die dieser benötigt.

Gruss Andi

@Mehmet:

Dem kann ich mich anschliessen, habe auch ein 2. Rechner mit AM2(DDR2), sehr viel schneller ist er nicht, es kommt drauf an, ob man alle Komponenten vom feinsten hat, dann bringt es etwas oder diejenigen, die gerne Overclocken,was ich nicht mache.

Über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, seid mal ehrlich:
Wer braucht denn ständig die volle Systemleistung, ich habe den Core2Duo E6300, wenn ich mal entpacke oder Filme konvertiren muss, ok da bin ich dankbar für diese Power, aber das brauche ich doch nicht ständig, man(n) sollte auch Ökonomisch sein, das was microsoft abzieht, wie schädlich es für die Umwelt ist, wieviel Leute sich nur z.b. aus dem Grund (Aero Oberfläche)eine neue Graka kaufen.
Ist das wirklich nötig?

Müssen wir unbedingt ständig ein neues Handy oder PC haben, brauchen wir BlueRay oder HD-DVD, wo der Unterschied wirklich nicht sehr gross ist bei der Bildqualität, wo man auch noch ein Full-HD Gerät haben sollte; wieviel DVD-Player landen im Müll oder in China oder sonstwo.

Bitte nachdenken.

Dem kann ich auch nur zustimmen! Die maximale Leistung braucht man kaum. Selbst die meisten Spiele, mit Ausnahme von ANNO, Gothic etc. in vollen Qualitätseinstellungen, fordern die C2Ds kaum einmal. Und was fordert heutzutage eine CPU mehr als ein Spiel?! ;)

Gruss Andi
 
Ja es soll bei mir auch nur als Übergang dienen - ca. 6-9 Monate (wenn dann DX10 Karten schon bezahlbar sind)...
Möchte halt gerne meine alten Komponenten (für die man früher mal viel Geld gezahlt hat) möglichst günstig und effektiv weiternutzen.

Conroe865 PE und E4300 wird heute abend bestellt :)

Freu mich schon drauf!!
 
kk

aber vorsichtig beim einbau des kuehlers, das ist nicht ganz ohne gewalt moeglich. versuch es mit einem schrauben zieher die 4 dinger reinzudruecken und dann drehen damit di fest bleiben, das wird nirgendswo erklärt wie man das genau macht.

und wenn sich alles dreht im pc und kein bild kommt dann keine sorge. ausmachen 10 sek warten so, dann wieder aus und wieder an bis es geht. erste mal hat lange gedauert. evtl hast du dieses problem nicht. ich habe naemlich keine ahnung woran es liegt :d. graka gewechselt, ram, netzteil usw. ka woran.
 
aber vorsichtig beim einbau des kuehlers, das ist nicht ganz ohne gewalt moeglich. versuch es mit einem schrauben zieher die 4 dinger reinzudruecken und dann drehen damit di fest bleiben, das wird nirgendswo erklärt wie man das genau macht....

Beim Boxed-E4300 ist das ganz gut beschrieben und bebildert!
 
Mein Board & C2D 4300 sind gestern gekommen. Hab alles eingebaut und konnte sogar meinen guten alten Zalman CNPS7000B-CU LED Kühler behalten, musste nur n Adapteraufsatz für den Socket kaufen.
 
Ja, den Zalman hab ich auch - in der unbeleuchteten AL/CU-Version. Der Montagerahmen macht es einem wirklich sehr leicht, und ich kann ihn in nahezu unhörbarer Geschwindigkeit laufen lassen.
 
..

meine 2 kerne gehen nicht mal bei "double agent" oder bei "supreme comander" ueber 30°C , mainboard ist bei 36°C und Chipsatz nach eigener einschätzung bei 45°C. Habe 300 FSB laufen, also 2,7 GHZ pro Kern.

habe einen gehäuseluefter der relativ direkt in die richtung zum chipsatz pustet und standard intel boxed kühler auf low laufen.

meine x1950pro ist standardmäßig bei 70°C wenn ich spiele, ich denke bei anderen Karten hat der Chipsatz bessere Vorraussetzungen kuehl zu bleiben da der chipsatz direkt ueber der karte ist und die luft in dem bereich ziemlich warm wird.

Hat irgendeiner hoehere temperaturen beim E4300@ FSB 300 - 2.7GHZ ??

mfg.
 
Ja, ich! Und zwar schon bei 1,8GHz! Allerdings nur, wenn ich mit Intel-TAT messe. Messe ich zB. mit Coretemp, ist die CPU im Idle kühler als die Außenluft.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es noch kein Tool, das den E4300 zuverlässig ausliest und nur die Kerntemperatur wäre für mich interessant. 30° für 2,7GHz halte ich für lächerlich wenig. Das KANN einfach nicht stimmen! Sowas ginge allenfalls mit Wasserkühlung.
 
Ich hab mir letztens auch dieses Board gekauft und messe die Temp mit dem Intel TAT Tool.

Damit hab ich bei meinem E4300 @ 2,4 Ghz beim Idlen 38 bis 40°C und unter Last 50 bis 55°C.
Mit CoreTemp hab ich Temperaturen von 20°C was aufgrund einer Zimmertemp von 23°C nicht stimmen kann.

Achja Temperaturen sind alle mit dem Boxed LuKü.
 
Da hast du Recht. Bei mir sind es auch eher 20°, aber 15° scheint bei den Meisten ganz gut zu passen.
 
also ich habe mal winrar einpacken und entpacken lasse und double agent gestartet und dass 5 minuten, dann habe ich direkt netzteil aus und kuehler innerhalb 30 sek abnehmen koennen. es war wärmer als koerpertemepratur aber nicht viel, evtl 45°C . ka ob die 30 sek da viel abkuehlen.

was mich wundert ist dass everest den CPU nicht erkennt bzw. nirgendswo außer im BIOS die Bezeichnung steht, ueberall steht nur "Core 2 Duo".
im Bios ist alles 100 pro richtig angezeigt.
Aber ich denke, wenn der E4300 @ 2,7GHZ unter Last bei 50°C ist, dann ist das doch angenehm. Mein alter P4 3GHZ war mit einem Kühler fuer 3,4GHZ bei Flatout ohne Gehäuselüfter ueber 90°C, dann habe ich mir erst welche gekauft, weil ohne gab es immer abtürze bei dem game. Andere Spiele war 60-70°C normal. Also muessten doch die Core2Duo´s bei 50°C doch recht kuehl sein!

Oder ist bei den neuen Prozessoren(C2D) eine niedrigere Temperatur schon schädlich?!, und nicht wie beim P4 erst bei 80-90°C.

mfg.
 
Temperaturen

Oder ist bei den neuen Prozessoren(C2D) eine niedrigere Temperatur schon schädlich?!, und nicht wie beim P4 erst bei 80-90°C.

mfg.

Hallo!

Die C2Ds regeln (throteln) die Leistung bei zu hoher Temperatur selbständig runter. Das geht bis zum Abschalten. Die Grenztemperatur gibt INTEL mit 85 C an.

Eigentlich sollte also nichts passieren können. Trotzdem ist es sicher für die Langlebigkeit einer CPU nicht gerade zuträglich, sie immer am Temperaturlimit zu fahren...

Gruss Andi
 
hmmm

Intel kündigte an, dass die Zahl der Kerne weiter stark steigen wird. Es wird am High-End eine Verdopplung der Core-Zahl alle 18–24 Monate angestrebt. Bei einer Präsentation Ende Oktober 2006 in München wurde für 2009 ein Prozessor mit 32 physikalischen Kernen mit jeweils 4 Hyperthreading-Einheiten in Aussicht gestellt. [2] [3]

intel geht dabei auch von 65nanometer in 32nanometer produktion. das heißt die prozessoren werden auf keinen fall großer sein oder?

2009 ist ein schnelles datum finde ich. meint ihr das ist nicht zu hoch angesetzt?
Hinzugefügter Post:
eine frage noch.

wenn ich die timings von "2.5, 3, 3, 7" z.B. auf "2, 2, 2, 5" setzte, dann muesste doch sich die leistung meines rams verbessern.

nur durch welches programm kann ich testen ob das auch ohne probleme läuft? memtest ist ohne fehler nur ich denke daran eher an die stabilität, wie kann man die testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß lässt sich die Temperatur beim E4*00 nur durch nutzen der Bios Überwachung genauer eingrenzen. Ein einfacher reboot direkt nach einer Lastphase reicht dafür aber nicht aus, da in 10 Sekunden die Temperatur schon wieder über 5 Grad gesunken sein kann.

Soweit ich weiß machen das einige so, dass sie im Bios verschiedene Zieltemperaturen ausprobieren und dann die CPU unter Last setzen. Damit kann man herausfinden wie warm das Ding unter Last wirklich wird, da irgendwann der Lüfter hochgeregelt wird. Naja, wer's genau wissen will...

Oder ist bei den neuen Prozessoren(C2D) eine niedrigere Temperatur schon schädlich?

Ja, beim Core 2 ist die TT-Schwelle bereits bei 75 Grad und nicht wie beim P4 bei 90 Grad. Der P4 war aber generell unempfindlicher und konnte sogar kurzzeitig ohne Kühler betrieben werden ohne Schaden zu nehmen.

nur durch welches programm kann ich testen ob das auch ohne probleme läuft?

Prime, Orthos - mit Large FFT als Setting geht da viel über den Speicher und Stabilitätsprobleme machen sich schnell bemerkbar.
 
Mein Board & C2D 4300 sind gestern gekommen. Hab alles eingebaut und konnte sogar meinen guten alten Zalman CNPS7000B-CU LED Kühler behalten, musste nur n Adapteraufsatz für den Socket kaufen.
genau diesen adapter habe ich mir auch gekauft. muss aber noch bis samstag/montag auf board und cpu warten. habe auch noch den zalmankühler auf meiner alten cpu.
sollte auf jeden fall besser als der boxed-lüfter sein ;)
 
Hinzugefügter Post:
eine frage noch.

wenn ich die timings von "2.5, 3, 3, 7" z.B. auf "2, 2, 2, 5" setzte, dann muesste doch sich die leistung meines rams verbessern.

nur durch welches programm kann ich testen ob das auch ohne probleme läuft? memtest ist ohne fehler nur ich denke daran eher an die stabilität, wie kann man die testen?

Wenn dein Rechner bei den Timings startet kannste die Tools wie Prime, oder auch den Stabilitätstest von Everest nehmen.
Kannst es aber auch rausfinden, ob Spiele, wie BF2 stabil laufen.
Sehr viel schneller wird dein System durch diese scharfen Timings aber nicht, nur der Speicher produziert etwas mehr Wärme.

Hut ab, wenn die Timings funzen!
 
Mod bzw. Mod-BIOS mit Spannungsoptionen für RAM?

Hallo!

Gibt es eigentlich einen Mod bzw. ein Mod-BIOS mit weiteren Spannungsoptionen für das RAM? Oder ist die Einstellung "HIGH" wirklich das Ende der Fahnenstange?

Gruss Andi
 
zwischen 2,5-3-3-7 und 2-2-2-5 ist ein gewaltiger unterschied, cento6 hat dazu tests gemacht.
Hinzugefügter Post:

@andilist

von einem vMod für den Ram hab ich noch nix gehört für dieses Board. Aber es gibt ne Möglichkeit mehr Spannung auf die Rams zu geben, und zwar mit dem OCZ-Booster, der wird in einen freien Ramsteckplatz gesteckt und hat ein Poti zum Spannung einstellen. Schau mal bitte hier:
http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_ddr_booster_diagnostic_device
Das Teil läuft auch auf diesem Board, pajaa hatte es im Einsatz.

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs

Ich habe Heute auch mal einige Benchmarks mit meinem Conroe865PE durchgeführt. Meine Hardwarekonfiguration ist:
- Intel Core 2 Duo E6600 @ 2.66 GHz (FSB 295)
- 4x 512MB Corsair CMX512-3200C2PRO (196.5 MHz) (C 2-3-3-6)

Beim Specherbenchmark musste ich feststellen, dass es nicht immer nur auf die MHz-Zahl ankommt so ist meine Konfiguration mit FSB 295 schneller als mit FSB 300. In der Untenstehenden Auflistungs seht Ihr meine Messergebnisse:

CPU Memory
2333 MHz Dual PC3600 DDR 4947 MB/s
2533 MHz Dual PC3900 DDR 5411 MB/s
2651 MHz Dual PC4000 DDR 5641 MB/s
2654 MHz Dual PC4000 DDR 5661 MB/s
2666 MHz Dual PC4100 DDR 5427 MB/s
2700 MHz Dual PC4100 DDR 5445 MB/s

Ich habe mich jetzt für die 2654 MHz lösung entschieden, da die 50 MHz nich merklich ins gewicht fallen, jedoch die 200 MB/s bei mir schon spürbar einen Unterschie ausmachen. Ich glaube auch, dass der Chipsatz mit FSB300 den Arbeitsspeicher nicht mit der vollen Geschwindigkeit anschprechen kann.

Ich werde in der nächsten Zeit noch einige CPU benchmarks durchführen und diese zusätzlich noch posten.

MFG

Bosborus
 
Beim Specherbenchmark musste ich feststellen, dass es nicht immer nur auf die MHz-Zahl ankommt so ist meine Konfiguration mit FSB 295 schneller als mit FSB 300.

Ähm, das würde allen bisherigen Erkenntnissen widersprechen. Ich habe beim Test vom Speicherdurchsatz immer so 1-3% Schwankung. Naja, bei dir ist's teilweise schon etwas mehr, einfach mal testen ob das immer so ist. 200MB/s kann man eigentlich nicht bemerken, höchstens mit nem PII.
 
Ist es möglich, einen E4300 auf dem Conroe865PE auf ca. 300MHz zu übertakten, obwohl man nur CL3-Speicher besitzt? Laut offziellem ASRock-Manual ja eher nicht, aber durch den 3:2-Teiler müsste mein DDR400-Ram ja eigentlich mit guten 200MHz laufen...was könnte der CL3 dagegen haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh